Kapitel 1 - Kapitel 20 (Seiten 7-127)

  • Jedenfalls hat er uns erklärt, das es sein kann das unsere Kinder immer eine Leere spüren werden und sie nicht wissen woher das kommt. Weil mit der Zellteilung eine Symbiose entsteht, die sie unwiderruflich miteinander verbindet. Also ja, Zellen können Erinnerungen speichern.

    Naja. Das ist noch sehr umstritten in der Wissenschaft. Ist es Veranlagung oder doch durch Sozialisiation und Erinnerung beigebrachtes Wissen? Es geht ja soweit, dass das Kind durch die Geburt ein Trauma hat, weil es durch den engen Geburtskanal muss, aus der Geborgenheit heraus in die kalte Welt..und deswegen schreien Kinder dann, wenn sie Bodies/ Pullies etc. über den Kopf gezogen bekommen, weil sie das an dieses Trauma triggert. Dass evtl. der Ausschnitt zu klein/ eng ist, dass das Kind das hin und her zum anziehen unangenehm findet, dass ihm/ihr einfach nur kalt ist..ne, ist das Geburtstrauma.
    @Janet : Da bin ich gespannt was du später noch schreibst.


    Ich bin da eher auf der Seite derjenigen, die der Sozialistation und Erziehung den Vorrang geben. Kinder bekommen mehr mit als nur das, was ihnen gezielt gesagt wird. Nur soviel erst mal.

  • Naja. Das ist noch sehr umstritten in der Wissenschaft. Ist es Veranlagung oder doch durch Sozialisiation und Erinnerung beigebrachtes Wissen? Es geht ja soweit, dass das Kind durch die Geburt ein Trauma hat, weil es durch den engen Geburtskanal muss, aus der Geborgenheit heraus in die kalte Welt..und deswegen schreien Kinder dann, wenn sie Bodies/ Pullies etc. über den Kopf gezogen bekommen, weil sie das an dieses Trauma triggert. Dass evtl. der Ausschnitt zu klein/ eng ist, dass das Kind das hin und her zum anziehen unangenehm findet, dass ihm/ihr einfach nur kalt ist..ne, ist das Geburtstrauma.

    Ich bin gegenüber solchen Theorien auch sehr skeptisch.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kapitel 11
    Faszinierend, wie routiniert Clare das Essen ihres Frühstücksei angeht. Auch andere Dinge tut sie ganz selbstverständlich so, wie sie das schon immer getan hat. Ist auch ihre Persönlichkeit noch die gleiche? Fragen wie "Was ist deine Lieblingsfarbe" könnte sie ja vermutlich nicht direkt beantworten. Ein spannendes Thema, wie viel "Person" mit den Erinnerungen verknüpft ist :-k Dann bekommt Paul einen Anruf aus der Klinik: Frau H. will sich unbedingt und nur von ihm behandeln lassen. Hat er din der Klinik vielleicht nicht angegeben, warum er auf unbestimmte Zeit vertreten wird? Oder wer ist diese Frau, dass sie/ihr Mann so einen Druck auf ihn ausüben können? Das "Guten Freunden tut man einen Gefallen" nehme ich ihm sicher nicht ab.


    Kapitel 12
    Endlich eine dritte Person, die ein bisschen Licht in vieles bringt :bounce: Sie wirkt keinesfalls so, als hätte Paul ihr aufgetragen, was sie sagen soll. Im Gegenteil. Sie scheint ganz vernarrt in Bonnie zu sein, macht sich Sorgen um sie und verrät in ihrer Angst vermutlich mehr als sie sollte. Das Mädchen eine Art Hellseherin, hat Clare das richtig verstanden? Vielleicht die "Talente" ihrer Mutter, Dinge "spüren" zu können, geerbt? Ob nun Hellseherei im eigentlichen SInne gemeint war oder nicht, Bonnie scheint etwas besonderes zu sein. Von Gemädeln ist die Rede, in denen sie sich ausgedrückt hat. Ob die Klene autistische Züge hatte? Die Bilder sind auf alle Fälle verschwunden... Spannend, spannend :loool:


    Kapitel 13
    Weiter geht es mit dem Clare-Update. Ich finde das toll gemacht, wie wir mit der Haushälterin tiefer eintauchen in CLares Leben. Fachlich ist sie noch fit, aber ihr "Wirken" scheint eingeschränkt. Dorotea fühlt sich an wie ein Stück Holz. Clare weiß aber, wie es sich anfühlen müsste. Hm, ich bin gespannt wie es weitergeht. Was hat es mit CLares besonderen methoden auf sich? Sieht das nur Dorothea so?
    Auch bestätigt sich, was wir schon vermutet haben: Paul schottet CLare ab. Ob zu ihrer SIcherheit, aus anderen Motiven oder einer Mischung aus beidem, wer weiß. Aber Paul ist nicht zuhause :twisted:


    Kapitel 14
    Und täglich grüßt der Anruf aus der Klinik. Sehr mysteriös, dass Paul ständig angerufen wird. Ob das wirklich sein Kollege aus der Klinik ist?!
    Clare hat sich auf alle Fälle die gleichen Fragen gestellt, wie der Leser - toll gemacht - und offenbar haben sie das am Abend vorher geklärt. Paul bringt all die guten Erklärungen: er hat sich Sorgen gemacht, Clare kann Freund nicht von Feind unterscheiden etc. Und er hat Recht, aber das macht ihn nicht glaubwürdiger :-, Auf der anderen Seiteist Clare im Moment eben keine ebenbürtige Partnerin... Schwierig.
    Etwas merkwürdig fand ich ihre Diskussion über den Gedächtnisverlust. Ich weiß aus einem anderen Beitrag, was für ein Arzt Paul ist und Claire arbeitet auch nicht auf disem Thema. Läuft das unter Allgemeinbildung? Ich finde sie haben sich shcon se~hr flüssig und gut informiert über das Thema unterhalten.
    Auf alle Fälle spannend: Clare vermutet, dass ihr Gedächtnisverlust durch ein starkes Trauma ausgelöst wurde. Falls ja, welches? Hat sie tatsächlich Bonnies Tod miterlebt? Wer weiß chließlich, ob dieses ominöse Foto echt ist und zum genannten Datum erstellt wurde.
    Auch merkwürdig: Paul spricht davon, dass er zuhause bleibt, bis Bonnie gefunden wurde. Clare spricht davon, dass er zuhause bleibt, bis es ihr - Clare - wieder besser geht. Weiß sie, dass man Bonnie nie finden wird :cry: ?


    Kapitel 15
    Hui :shock: Nix mehr mit ländlicher Idylle. Ein grausames Szenario- umso schlimmer, weil es so unerwartet kommt. Den Schreibstil zur Beschreibung finde ich großartig :thumleft: Jetzt hast du uns natürlich @Janet :loool::thumleft: Beobachtet hier Bonnie ihre MItgefangenen(?) Oder ist das Clare in Indonesien und hier wird ihr erlittenes Trauma beschrieben ? Ist das "kleine Mädchen" etwa Bonnie?!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Also schwanger war Claire definitiv. Sie hat doch stümperhafte Kaiserschnittnarben.

    Die Narben hatte ich schon wieder vergessen. Ob die noch eine Bedeutung bekommen? Aber warum sollte man Clare Glauben machen, sie hätte ein Kind - noch dazu ein entführtes - wenn das gar nicht stimmt? Auch Dorothea passt dann nicht ins Bild. Aber wir bleiben misstrauisch 8)



    Das Paul und Claire verheiratet sind glaub ich mittlerweile schon, sonst hätte das doch die Polizei gewusst. Oder?

    Falls denn wirklich die Polizei da war... Wissen wir ja alles nicht. Es gibt nichts Offizielles bisher. Schauplatz ist Pauls Wohnung. Statisten sind Pauls Angestellte(?). Wir haben noch keinerlei "echte" Informationen bekommen, mit denen man irgendwie den Wahrheitsgehalt des ganzen Szenarios überprüfen könnte. Wir wissen ja nicht einmal, ob Bonnie überhaupt entführt wurde.


    Doch diese Information ist für Clare so fremdartig, dass sie sogar an dem geistigen Zustand von Dorota zweifelt. Alles war Dorota Clare erzählt, hört sich so unwahrscheinlich an: Kind hellsichtig, Mutter eine Zauberin, die mit Händen heilt.


    Wenn man mit solchen Informationen konfrontiert wird, ist es auch nicht ganz so einfach daran zu glauben.

    Faszinierend, wie schnell man das als Aberglauben abtut. Mein erster Gedanke war auch, dass DOrothea das sicher sprachlisch falsch ausgedrückt haben muss und es eine "Erklärung" gibt. Ich bin gespannt, ob und wie das Thema noch weiter in die Geschichte eingehen wird. Es stellt ja einen krassen Gegensatz zu den medizinischen Fakten dar, die bisher eine Rolle gespielt haben.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Bis einschließlich Kapitel 20


    Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher, was ich von Angela halten soll. Will sie wirklich helfen? Und falls ja: ist es wirklich hilfreich, wenn sie Clare mit ihrer Version der Geschichte zutextet

    Angela ist mir irgendwie unsympatisch. Zu laut und aufdringlich. mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke auch, dass es wenig hilfreich, für Clare ist, gleich so zugetextet zu werden.

    Aber wer sagt denn, das die Idee von Paul stammt und er derjenige ist, der da vielleicht Manipulationen vornehmen lassen will (wenn das überhaupt funktionieren würde

    Vielleicht wird ja Paul auch selbst manipuliert? Er ist verzweifelt und klammert sich an jeden Strohalm um Bonnie zu finden. In so einer Situation ist man leicht zu beeinflussen. Unter anderen Umständen würde er sich vielleicht nie auf diesen windigen Hypnotiseur einlassen.


    Möglich, dass Paul vor Bonnies Verschwinden eine Affäre mit Moira hatte, aber dies muss ja zwingend was mit ihrer Entführung zu tun haben.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Das mit den Zwillingen ist ein gut untersuchtes Phänomen, das genau das belegt, was derzeit in der Wissenschaft noch strittig ist: Gibt es ein Zellgedächtnis und falls ja, wie funktioniert es und welche Erinnerungen werden gespeichert. Dazu eine Geschichte die das toppt: Eine Bekannte hatte eine Totgeburt. Jahre später bekam sie noch ein Kind. Wieder Jahre später, hat dieses Kind sie auf sein Geschwisterchen angesprochen. Das tote Baby, welches nie Thema war und von dem ihr Sohn nichts wissen konnte. Er wusste aber, dass da ein Geschwisterchen hätte da sein müssen. Ich werde an späterer Stellen nochmal was zu dem Thema schreiben, um jetzt nicht zu spoilern.

    Ich werde auch später noch mal auf ein von dir behandeltes Thema zurückkommen. Mich scheint da wirklich etwas zu verfolgen, was du zum Thema machst. Und irgendwie war es wohl Schicksal, dass ich mich für dieses Buch beworben habe, obwohl ich kaum Thriller lese. ;-) Seltsam, dass einem ein Thema, von dem man so lange man lebt noch nie gehört hat, ständig wieder über den Weg läuft, sobald man es kennt. Auch wenn man gar nicht damit rechnet.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Fragen wie "Was ist deine Lieblingsfarbe" könnte sie ja vermutlich nicht direkt beantworten.

    Meinst du? Ich glaube, so etwas kommt aus dem Bauch und braucht keine Erinnerung. Spannend wäre nur zu wissen, ob es noch die gleiche Farbe ist, wie vor dem Trauma.

    Faszinierend, wie schnell man das als Aberglauben abtut. Mein erster Gedanke war auch, dass DOrothea das sicher sprachlisch falsch ausgedrückt haben muss und es eine "Erklärung" gibt. Ich bin gespannt, ob und wie das Thema noch weiter in die Geschichte eingehen wird. Es stellt ja einen krassen Gegensatz zu den medizinischen Fakten dar, die bisher eine Rolle gespielt haben.

    Warum soll das "Erspüren" von Ursachen Aberglaube sein? Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die so etwas können. Eine natürliche Begabung, die einfach nicht jedem zuteil wird. "Wunderheiler" gab es zu allen Zeiten und ich glaube nicht, dass das alles Scharlatane waren. Ich finde, die Szene als Dorota darauf besteht, dass Clare ihre Fähigkeiten an ihr erproben soll, zeigt ganz gut, worum es geht. Clare weiß, was passieren sollte, aber es tut sich nichts. Hat sie womöglich diese besondere Begabung auch verloren? Oder liegt es vielleicht auch daran, dass sie sich selbst nicht vertraut und an sich zweifelt? Interessanter Aspekt :-k

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich werde auch später noch mal auf ein von dir behandeltes Thema zurückkommen. Mich scheint da wirklich etwas zu verfolgen, was du zum Thema machst. Und irgendwie war es wohl Schicksal, dass ich mich für dieses Buch beworben habe, obwohl ich kaum Thriller lese. ;-) Seltsam, dass einem ein Thema, von dem man so lange man lebt noch nie gehört hat, ständig wieder über den Weg läuft, sobald man es kennt. Auch wenn man gar nicht damit rechnet.

    Bin gespannt.
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung auch was dazu sagen. Unabhängig von meiner Tochter. Wie gesagt ich habe selber erst vorherige Woche das erste Mal davon gehört und dann lese ich ein paar Tage später in dem Buch hier. Komisch wie das manchmal so läuft und sich alles fügt.

  • Meinst du? Ich glaube, so etwas kommt aus dem Bauch und braucht keine Erinnerung. Spannend wäre nur zu wissen, ob es noch die gleiche Farbe ist, wie vor dem Trauma.

    Ja, genau das habe ich gemeint. Ich denke sie könnte sagen, was ihre jetzige Lieblingsfarbe ist. Aber ob sie "ihre" (=alte) Lieblingsfarbe noch "weiß", d.h. ob es wie du gemeint hast die gleiche ist, das würde mich interessieren.



    Warum soll das "Erspüren" von Ursachen Aberglaube sein?

    Ich hatte das auf die Visionen der Tochter und auf Clares Reaktion auf die Aussagen der Haushälterin bezogen.
    Bonnie soll ja anscheinend Geschichten "erspüren" können und das geht für mich tatsächlich über das hinaus, was möglich ist. Ich denke durchaus, dass viele "Wunderheilungen" tatsächlich passiert sind oder eben auf solches nicht-erklärbares Erspüren zurückzuführen ist und bin auch kein Gegner von alternativen Heilmethoden. Aber an konkrete inhaltliche "Hellseherei" glaube ich nicht.
    Und Clare tut es ja instinktiv als Aberglauben ab. Unabhängig davon wie wir das sehen, ist das ihre instinktive Reaktion auf die Erzählungen der Haushälterin. Obwohl sie selbst, wie wir inzwischen wissen, ja an "Visionen" zu glauben scheint. Deshalb mein Satz, dass "man" so etwas gerne automatisch als Aberglauben abtut.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 17

    Ich hatte beim Lesen von Kapitel 17 einen echten Overflow - und so muss es Clare doch auch gegangen sein.

    Jup, dito.
    War das beabsichtigt @Janet ? Nach den kürzeren Kapiteln, in denen man sich seine eigenen Gedanken machen konnte/musste, war das Kapitel wirklich überwältigend. Wie muss es da erst Clare gegangen sein :shock: So viele neue EIndrücke, die plötzliche Nähe und Angelas dominantes Auftreten, die Informationen, die Beschuldigungen und dann noch eine erste MIni-Trauma-Sitzung.

    Ich möchte ihr einfach vertrauen. Ich will nicht, dass sie falsch spielt. Aber für mich klingt das auch plausibler als Pauls Seite.

    Vertrauen möchte ich ihr (noch) nicht. Tatsächlich war sie mir auch instinktiv unsympathisch, ich könnte gar nicht so genau sagen warum. Aber was sie erzählt hat klingt tatsächlich plausibler als Pauls Geschichte. Ob das nun daran liegt, dass wir Paul eben schon bei einigen Lügen erwischt haben, sei dahin gestellt. Sie liefert uns und Clare schlüssige ANtworten auf Fragen, die wir selbst schon gestellt haben und ich bin natürlich gespannt ob das tatsächlich so ist. Aber warum sollte sie lügen? So etwas dichtet man sich ja nicht mal eben zusammen. Die Frage ist nur, bis zu welchem GRad sie Recht hat. Bis zu einem gewissen Punkt ist es (vermeintliches) Wissen: Bonnies Visionen, Clares Haltung dem gegenüber, die Beziehungsprobleme, Pauls Treffen mit Moira. Aber ob ihre Vermutungen was die Entführung angeht zutreffen?


    Kapitel 18
    Schon wieder Pharkotex. Immer wieder Pharkotex. Was hat es damit auf sich? Es kann doch kein Zufall sein, dass gerade nach der Rückblende in Kapitel 16 immer wieder dieser Name auftaucht. Um was ging es bei diesem Projekt mit den "kriegsversehrten Kindern"? Wie steckt Terence da mit drin?
    Ansonsten bestätigt so ziemlich alles, was Clare findet, Angelas Geschichte :shock:
    Bemerkenswert auch die Bilder, die Bonnie gemalt hat.

    Da ich selbst nicht an Visionen glaube, denke ich eher, dass die kleine Bonnie Dinge mitbekommen hat, von denen sie nichts wissen sollte.

    Mir scheint, sie geben die Situation von den Zwischenkapiteln wieder, wo die Menschen im Auto sterben, oder schon tot sind.

    Ich bin auch sehr gespannt auf die Auflösung.
    Was mir beim zweiten Bild für ein Gedanke gekommen ist: könnte die Frau auf dem Boden Clare selbst sein? Bei "Loch im Bauch" musste ich an Clares Narben denken und Clares heftigere Reaktion auf das Bild als auf das erste könnte auch darauf zurückzuführen sein.
    Wenn Bonnie wirklich etwas mitbekommen hätte, das sie ebsser nicht gehört hätte, wieso hat Paul die Bilder dann nciht vernichtet?


    Kapitel 19

    Das Thema Hypnose interessiert mich übrigens sehr, da ich selbst bereits eine Hypno-Therapie gemacht habe und mich frage, inwiefern Paul das Ergebnis manipulieren könnte.

    Ein sehr spannendes Thema, darauf bin ich auch gespannt! Gerade nach dem, was uns Raphael später noch erzählt.


    Kapitel 20


    Dass Clare an Paul festhält, kann ich nachvollziehen. Alle persönlichen Erinnerungen und Bindungen sind ausgelöscht. Paul als Ehemann gibt ihr schon mal einen Anhaltspunkt, eine Zugehörigkeit.

    Trotzdem: zum jetzigen Zeitpunkt bin ich eher pro Paul eingestellt. Obwohl mir die Geschichte mit der Hypnose auch nicht gefällt. Aber wer sagt denn, das die Idee von Paul stammt und er derjenige ist, der da vielleicht Manipulationen vornehmen lassen will (wenn das überhaupt funktionieren würde). Es bleibt spannend!

    Ich bin inzwischen auch eher pro Paul. Zumindest bis dahin, dass ich ihn nicht für den Drahtzieher einer wie auch immer gearteten Aktion halte. Alle Fäden scheinen zu Terence/Pharkotex zu führen :-k . Aber wieso vertraut Paul so sehr auf Terence? Und wieso taucht die Polizei überhaupt nicht mehr auf der Bildfläche auf? Es bleibt definitiv spannend :loool:


    Beim verschwundenen Lift musste ich direkt an "Hangover" denken. Nicht, dass wir die Lösung des Rätsels wirklich direkt vor uns bzw. in/über der Wohnung haben.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Meine Vermutung hierzu ist, dass Clare und Paul sich getrennt haben bzw. kurz davor standen.

    Der Gedanke ging mir auch als erstes durch den Kopf. Es klingt plausibel, dass sich die beiden trennen wollten und Paul die Trennung nicht wahrhaben bzw. akzeptieren wollte. Jedenfalls kann man sich gut vorstellen, dass Clare einen großen Teil ihrer persönlichen Gegenstände schon in eine neue Bleibe (die Paul vielleicht auch gar nicht kannte oder wusste, wo diese ist) gebracht hat.

    Aber auch hier frage ich mich, ob Paul vielleicht sogar Angst hat, dass Clare sich an bestimmte Dinge erinnert und nun fürchtet, diese Erinnerungen durch zuviel Nähe auszulösen.

    Auch hier bin ich ganz bei dir. Persönliche und private Schnittpunkte können ja durchaus Flashbacks auslösen. Wenn Paul davor wirklich Angst hat, liegt es Nahe, dass er Dreck am Stecken hat.



    Paul als Charaktere ist auch ein richtiger Unsympath, der einem nicht ganz koscher vorkommt. Das zeigt nur, wie schön die Charaktere im Buch gezeichnet sind, wenn man schon nach wenigen Seiten ein Gefühl gegenüber der Personen entwickelt.
    Ebenso schön ist, dass man als Leser zusammen mit Clare im Dunkeln tappt und nicht weiß, was man glauben kann und was nicht und genau wie sie versucht die wahre Geschichte zu konstruieren und zu verstehen. Es macht richtig Spaß mit ihr zusammen diesen Weg zu gehen.

  • Bis Kapitel 20

    Angela ist ja intrigant, die mag ich gar nicht

    es ist interessant wie unterschiedlich ein Charakter ankommt. :) Du magst die Angela nicht, bei jemandem, weiß ich leider, nicht mehr, wer es war, habe ich gelesen, dass derjenige die Angela sympathisch findet. Mir geht es da wir dir. Ich konnte Angela gleich nicht ausstehen: Sie tritt für mich zu dominant auf. Kann ich nicht leiden


    Ein Science Fiction schreibender Portier. Abgefahren Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

    da hatte ich gleich den Gedanken: Was hat er geschrieben, das würde ich gerne mal lesen. Einmal Süchtig immer Süchtig :-,



    Ich bin gespannt, ob und wie das Thema noch weiter in die Geschichte eingehen wird. Es stellt ja einen krassen Gegensatz zu den medizinischen Fakten dar, die bisher eine Rolle gespielt haben.

    das Thema des s.g übernatürlichen Fähigkeit, ich weiß im Moment nicht, wie ich die Fähigkeiten von Bonnie oder Clare anders bezeichnen kann, hat mich auch ausgesprochen interessiert. Ich hätte sogar gerne noch ausführlicher darüber gelesen. Ist schon sehr spannend. :thumleft:





    Kapitel 16-20
    Ich habe die Angela gleich in Verdacht gehabt, eigentlich nur weil mir die Protagonistin äußerst unsympathisch war. Zu allem Übel ist sie auch noch Traumaspezialistin, so dass Clare womöglich noch von ihr Hilfe holen würde. Wobei meine Alarmglocken schrillen: Gefahr... Die Dame ist zu aufdringlich.
    Mit Paul ist es im Moment ganz schwierig. Ein Paar Seiten glaube ich ihm, die nächsten Paar wieder nicht. Ich weiß nicht, was ich genau von ihm halten soll. Der benimmt sich einfach zu verdächtig. Aber so vom meinem Gefühl her, würde ich gerne glauben, dass er seine Frau liebt, dass er ihr nichts schlimmes wünscht, und einfach auf der Seite von seiner Tochter und seiner Frau ist.
    Auch so interessant war die Geschichte mit dem Hypnotiseur: Paul vereinbart einen Termin und der Portier warnt davor. Verzwickte Situation. Wem soll man glauben. Das die Clare immer noch so äußerlich ruhig bleibt, ist schon eine Mega-Leistung.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich finde es allgemein sehr interessant, wie die Stimmung unter den Lesern ist. Jeder findet andere Personen sympatisch oder unsympatisch. Außerdem wechselt das zwischendurch auch immer. Das ist super und macht das Buch unglaublich interessant. Dann werden noch Themen behandelt, die man erst mal nicht durchblicken kann.
    Die Visionen, die auf was auch immer gründen. Hypnose, die ja auch sehr strittig ist, weil man nicht weiß worauf sie hinausläuft.
    Da kann man auf den nächsten Leseabschnitt sehr gespannt sein.
    Ich hüpfe dann mal rüber und schaue wie weit die ersten dort sind.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • So, jetzt habe ich auch den ersten Teil zuende gelesen. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, auch bei diesem Buch habe ich das Gefühl immer weiterzulesen. Ich liebe dieses Gefühl. :drunken:


    Kapitel 8:
    Clare und Paul treffen in ihrer gemeinsamen Wohnung ein. Für Clare ist alles unbekannt, keine Erinnerungen kommen herauf.
    Hier kann der Leser deutlich erkennen, dass das Ehepaar vermögend ist, die gesamte Wohnung, die Einrichtung wirkt hochwertig und teuer. In diesem Kapitel passiert, jedenfalls für mich nicht mehr viel.


    Kapitel 9:
    Dieses Kapitel fand ich sehr interessant. Clare schaut sich ein wenig ihrer Wohnung um, entdeckt nur wenige Klamotten im Schrank, zudem Sachen die sie zumindest heute nicht unbedingt favorisieren würde. Im Badezimmerschrank findet sie außer eine Fußcreme und einem Epilierer keine Spuren von sich selbst. Das irritiert sie. Ebenso, ist sie auf keinen Fotos in der gesamten Wohnung zu sehen, Tochter Bonnie und Paul dagegen häufig gemeinsam.
    Eigentlich habe ich auch genau das beim Lesen erwartet, muss aber gestehen, dass ich doch erstaunt war, als ich das gelesen habe. :wink:
    Ein sehr gutes Kapitel, vor allem fand ich es klasse, dass Clare auch im selbigen Kapitel ihren Mann noch auf die fehlenden Sachen etc. angesprochen hat! (Häufig passiert so etwas ja wesentlich später)


    Kapitel 10:
    Das erste Gespräch mit einem Polizisten. Auch dieses Kapitel fand ich sehr gut. Denn dass die Überführung von Clare nicht mit rechten Dingen zu ging, habe ich eher nicht erwartet und auch nie in Frage gestellt. Ich war schon sehr erstaunt, dass dieser gewisser Wilson dem Polizeibeamten nicht bekannt war.


    Kapitel 11:
    Ein kurzes Kapitel, in dem Paul versucht seine Frau zu überzeugen, dass ihre Tochter Bonnie lebt, und es ihr gut geht.


    Kapitel 12 und 13:
    Ein Kapitel mit Dorota, der Haushälterin. Die war mir ja direkt sympatisch! :lol:
    Dorota ist von Paul am Sonntag extra eingestellt worden, damit Clare nicht alleine in der Wohnung bleibt und vll auch nicht fliehen kann, etc?! Dies ist nicht ganz klar, ob Paul es einfach nur gut meinte mit Clare, oder sie vll doch "einsperren" und unter Beobachtung stellen möchte. Dorota zeigt Clare einige Dinge in der Wohnung, und versucht auch sich z.B an ihren Beruf zu erinnern, in dem sie einen kleinen Test durchführen.


    Kapitel 14:
    Gespräch zwischen Clare und Paul am Frühstückstisch. Clare konfrontiert ihren Mann, dass sie das Gefühl hat von ihm absichtlich in der Wohnung festgehalten zu werden, sich eingesperrt fühlt.
    Zudem hat Paul die Idee, das Clare sich unter Hypnose stellen könnte, um an eventuelle Erinnerungen zwecks Bonnie zu kommen.
    Diesen Punkt fand ich sehr einleuchtend und logisch.


    Kapitel 15:
    Wieder ein kurzer Gedankengang einer noch unbekannten Person. Ich könnte mir hier, auch Clares Gedanken vorstellen. Ebenso aber auch Bonnie.


    Kapitel 16 - 18:
    Paul verabschiedet sich von Clare um einen Privatdetektiv mit Hilfe eines Freundes zu finden. Er verspricht ihr beide nachher mitzubringen, nur Clare soll in der Wohnung bleiben und nicht mit gehen.
    Dann kommt Angela ins Spiel. Da weiß ich auch noch nicht, ob ich sie sympatisch oder unsympatisch finden soll. :wink:
    Angela bringt Clare auf jeden Fall zum Zweifeln. Angela will Paul mit einer anderen Frau gesehen haben. Ebenso soll Paul Clare belogen haben, bezüglich eines Telefonates. Bekannt ist auf jeden Fall, dass Paul von Angela nichts hält.
    Angela ist Traumtherapeutin und rät Clare von der geplanten Hypnose dringend ab, da Erinnerungen auch "gefälscht und verändert" werden können. (wusste ich z.B. nicht, sehr interessant!)
    Clare ist durch das Gespräch mit Angela so verunsichert, dass sie die gesamte Wohnung nach eventuellen Indizien sucht. In Pauls Büro wird sie fündig, entdeckt gemalte Bilder von Bonnie. Es scheint so, als seien dies Versionen von Bonnie.
    Das ist jetzt z.B. etwas, wo ich noch nicht weiß, ob ich das gut finde oder nicht. ( dass Bonnie Versionen hat, hellsehen kann etc.) Kommt drauf an, wie wichtig das Thema noch wird und wie es gelöst wird. :wink:


    Kapitel 19:
    Der Privatdetektiv wird vorgestellt. Clare stimmt dem Hypnosetermin am nächsten morgen, trotz geäußerter Zweifel zunächst nach Überlegung zu.


    Kapitel 20:
    Dies kapitel fand ich etwas verwirrend. Zunächst, befindet sich kein Lift dort, wo einer laut dem Portier sein sollte. Hat das einen Grund, kommt dies nachher noch zur Sprache?
    Dann das die Wohnung eine große Terrasse hat, auf der Bonnie sowie Clare sich gerne aufhalten, kam mir irgendwie komisch, oder nicht passend zu meinen Bildern im Kopf vor. (Im Kopf war eben kein Platz für eine große Dachterrasse) :wink:


  • KAPITEL13


    Die Stelle in der Clare versucht hatte durch Dorotas Füße irgendwelche Energien zu erfühlen habe ich nicht ganz durchgeblickt. Wurde mir irgendwie zu metaphysisch.


    Das finde ich auch nach wie vor sehr merkwürdig. Immerhin werden die verletzten Rippen mehr als einmal thematisiert und in dem Zusammenhang wird nie irgendwas von irgendeiner Form von Behandlung, noch nicht mal etwas von Schmerzmittel erwähnt. :-k Dabei dürfte es für Paul doch ohne weiteres möglich sein schnell an welche heran zu kommen. ?(

    Hallo Bluefire! :winken: Zu den Füßen: Das ist gar nicht metaphysisch, sondern angewandte Osteopathie, bzw. Craniosacrale Therapie. Unser Körper ist im permanenten Fluss, wenn der Fluss gestört ist, haben wir Probleme. Ist eine Arterie verstopft, kann das Blut nicht fließen und es kann zum Herzinfarkt kommen. Wenn die Lymphbahnen versopft sind und die Lymphflüssigkeit nicht abfließen kann, bekommen wir Ödeme (Schwellungen durch Wassereinlagerungen). Das ist allgemein bekannt. Ebenso haben wir im Körper Energiebahnen (Meridane) und Faszien (ganz feines Gewebe, das die gesamte Muskelstruktur umhüllt und wenn es verletzt oder verklebt ist zu starken Verpsannungen/Schmerzen/Verengungen führen kann). Ein Osteopath kann genau erspüren, ob es eine Blockade gibt und falls ja, wo. Bildlich musst du dir das so vorstellen, als wenn du einen Stein auf eine Decke legst und dann ganz, ganz sanft an der Decke ziehst. Zuerst wird die Decke deiner Bewegung folgen, dann stoppt der Stein die Bewegung. Ungeübt merkst du nur: ups, da blockiert etwas. Ein geübter Osteophat kann ziemlich genau sagen, auf welcher Höhe deines Körpers die Blockade sitzt und sich dann dort die Sache genauer ansehen. Klingt für einen Nichtosteopathen etwas spooky, ist es aber nicht. Ist Technik , Übung, perfekte Kenntnis der Anatomie und eine Portion Feinfühligkeit.


    Kapitel 14
    Zu Clares Arztbesuch: Clare war beim Amtsarzt (muss sie, um die Verletzungen dokumentieren zu lassen, um ihre Unschuld an der Entführung zu untermauern) - das wird nur noch auf S. 82 kurz erwähnt. In einer früheren Version war das sehr ausführlich in dem Buch, wurde dann gestrichen, um das Tempo zu erhöhen, da letztlich dort nicht passierte (auch viele andere Stellen, so insgesamt 80 Seiten wurden gekürzt. Das hat dem Buch grundsätzlich gut getan, doch leider bleibt dann manchmal etwas auf der Strecke - denn in meinem Kopf und dem Kopf der Lektorin und der Testleser, die die zweite und dritte Fassung lasen, ist diese Info ja schon angekommen, d.h. subjektiv wird sie nicht als fehlend bemerkt (auch so funktioniert Erinnerung :loool: ) Ist aber ein berechtigter Einwurf, und sollte es je zu einer Neuauflage kommen, werde ich nachfragen, ob ich da noch zwei Sätze einfügen kann. :uups:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ich finde es total interessant, wie unterschiedlich die Personen wahrgenommen werden :lol:

    Ich auch!!!!!!! :lol:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Ein sehr interessantes Kapitel. Clare stellt sich die gleichen Fragen die ich mir auch stelle.


    Hinzu kommt das wir von der Wohnung noch die Dachterrasse kennenlernen.
    Sowie auf der Suche nach eine Fahrstuhltür sind, die es in der Wohnung eventuell mal gab.


    Mir stellt sich hier die Frage, was hat die Wohnung mit der ganzen Geschichte zu tun?
    Wie wichtig ist diese Wohnung?
    Ist sie ein Teil des ganzen großen?


    Fragen, fragen, fragen :-k


    Werde heute Abend wohl ins nächste Abteil wechseln :winken:

  • Kapitel 17

    Soweit hab ich nicht gedacht. Aber wie gesagt: Angela mag ich auch nicht so sonderlich.

    @Hirilvorgul und @€nigma: Auf S. 97 sagt Angela über Moira: "Du hast sie über mich kennengerlent- Sie wohnt bei mir im Haus." Es ist also kein Zufall. Laut Angela hat Angela Moira Clare als Anwältin vermittelt.
    Sorry, da müsst ihr jetzt nochmal neu rätseln. :loool:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • @Hirilvorgul und @€nigma: Auf S. 97 sagt Angela über Moira: "Du hast sie über mich kennengerlent- Sie wohnt bei mir im Haus." Es ist also kein Zufall. Laut Angela hat Angela Moira Clare als Anwältin vermittelt.Sorry, da müsst ihr jetzt nochmal neu rätseln. :loool:

    Trotzdem könnte es sein, dass Angela sich, falls sie irgendein krummes Ding dreht, die zufälligerweise :wink: in ihrem Haus wohnende attraktive Anwältin zunutze gemacht hat, um Zwietracht zwischen Clare und Paul zu säen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998