Monika Detering - Zehn, und noch keinen Busen

  • Die zehnjährige Erzählerin verbringt ihren Urlaub mit der Mutter und der Schwester zusammen an der Ostsee. Sie ist auf ihre ältere Schwester neidisch, weil sie schon einen Busen hat, hat diese auch mehr Chancen bei den Jungs. Aus Eifersucht zerstört sie sogar den Bikini ihrer Schwester. Da sieht sie im Urlaub ihren Klassenkameraden Frank, sie verbringen miteinander Zeit und nach und nach erblüht in ihr die erste Liebe. Wieder zu Hause findet sie schnell heraus, wo er wohnt, doch schon bald muss sie erkennen das ihm Fußball und seine Freunde wichtiger sind.


    Meine Meinung:
    Diese Geschichte habe ich als Special Edition im Buch "Wer liebt, stirbt zweimal" gelesen und fand sie ganz gut. Es geht um die kindliche erste Liebe, die ganz zart beginnt, jedoch viel zu schnell enttäuscht wird. Sicher kennen das einige Leser, wenn man auf das Aussehen der Geschwister eifersüchtig ist, weil man sich selbst nicht schön findet. Diese Anfänge der Liebe beschreibt hier die Autorin und wieder muss man erkennen, das oft die Mädchen reifer sind wie die Jungs. Eine schöne abgerundete Kurzgeschichte für zwischendurch, von mir 3 von 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zum Inhalt (Booklet):


    Eine Kurzgeschichte über die erste große Liebe und den Fußball. Die zehnjährige Ich-Erzählerin macht mit Schwester und Mutter Ferien an der Ostsee. Sie neidet der Schwester den Busen, da sie noch keinen hat. Da sie ihr den Busen nicht abschneiden kann, zerschneidet sie ihren Bikini. Sie verliebt sich in den zehnjährigen Frank und kann nicht glauben, dass er letztendlich lieber Fußball spielt.



    Zehn Jahre. Zwischen der Jugend und dem Kindsein. Zwischen einfach nur spielen und der ersten zarten Liebe - eher eine Schwärmerei, doch für die Erzählerin ein Grund, dass der Ostseeurlaub unvergesslich wird. Denn mit Frank, der aus der gleichen Stadt kommt wie sie, kann sie die tollsten Dinge erleben. Den ganzen Tag am Strand und ihr großer Traum, Frank auch in der Stadt wieder zu finden. Doch als sie ihn endlich gefunden hat, passiert etwas, das sie ganz und gar nicht verstehen kann.



    Monika Detering schreibt in der Geschichte um die kleine Ich-Erzählerin, wie es ist, die erste große Liebe zu erleben. Die erste Schwärmerei und dann doch enttäuscht zu werden, weil Jungen nun einmal Jungen sind und sich für ganz andere Dinge interessieren, wenn sie cool sein wollen. Mädchen sind da eben anders. Sie machen sich schon zeitig Gedanken, wie sie aussehen, sie träumen viel, sie gehen mit dem Herzen an die ganze Sache heran. Mit ihrem Booksnack schreibt die Autorin einech, die wohl jeder schon einmal so erlebt hat. Dabei schreibt sie in wenigen Seiten alles wieder so schön bildhaft, dass man sich die Story richtig gut vorstellen kann, was mir richtig gut gefällt. Besonders der Wehmut, den die Ich-Erzählerin dann verspürt kommt in diesem Booksnack besonders gut herüber. Ein schönes Werk.



    Idee: 5/5


    Emotionen: 5/5


    Charaktere: 5/5


    Details: 5/5



    Gesamt: 5/5




    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 377 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 10 Seiten
    • Verlag: booksnacks.de; Auflage: 13 (14. Juni 2016)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B01H0F7G9K