152. Lesenacht am Samstag, den 7. Januar 2017

  • Ich habe bis Band 4 gelesen. Dafür die Reihe aber sicher schon 6x angefangen. Ich überlege, ob ich diesmal einfach bei Band 5 einsteigen soll. Trau mich aber nicht wirklich

    Mach das. An die wichtigen Personen, die noch mitspielen dürfen, erinnerst du dich garantiert und die anderen wirst du kennenlernen


    Was mich bei den Büchern ab Band 6 oder 7 nervt, was aber für das Verständnis möglicherweise sehr wichtig ist, dass nicht nur sehr viele Protagonisten dazukommen sondern auch, dass diese eigene Episoden haben in denen sie die Hauptpersonen sind. Besonders störend fand ich das bei Jamies Sohn William und bei Lord John, was vermutlich daran liegt, dass ich noch nicht so warm mit den beiden geworden bin.

    Nun ja, die Familie wird größer und die Hauptdarsteller älter :wink: Für ne ordentliche Familiensaga gehört sich das wohl, dass es einfach mit den Nachfahren weitergeht. Aber dass du ausgerechnet mit Lord John "nicht wirklich warm wirst" kann ich echt gar nicht verstehen... :totlach: Sorry, aber der musste jetzt einfach sein...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oh, da bin ich sehr gespannt, was du sagen wirst. Ich finde, der Klappentext klingt gleichzeitig total interessant und total abgedreht.

    Meine Rezi folgt sobald das Buch dann erschienen ist! Bisher liest es sich aber sehr gut, soviel kann ich schonmal sagen. Bin etwa auf Seite 150.
    Allerdings gibts bei mir ne Planänderung. ich werde mich vom Lesesessel ins Bettchen begeben und daher zuM Reader greifen.
    Da gehts dann an ein Rezi-Exemplar :)


    Als Kinder haben sie einander geneckt, als Erwachsene verbindet die Geschwister Melody, Jack, Beatrice und Leo Plumb nur noch eine gemeinsame Erbschaft. Mitten in der Finanzkrise brauchen alle dringend Geld. Melody, Hausfrau und Mutter, wachsen die Ausgaben für ihr Vorstadthäuschen und die Collegegebühren ihrer Töchter über den Kopf. Antiquitätenhändler Jack hat hinter dem Rücken seines Ehemanns das Sommerhaus verpfändet. Beatrice, erfolglose Schriftstellerin, will endlich ihr Apartment vergrößern. Doch kurz bevor das Erbe ausbezahlt wird, verwendet ihre Mutter es, um Playboy Leo aus einer Notlage zu helfen. Unfreiwillig wiedervereint, müssen die Geschwister sich mit altem Groll und falschen Gewissheiten auseinandersetzen. Aber vor allem müssen sie irgendwo frisches Geld auftreiben …

  • die DEFA-Verfilmung

    Das kann eigentlich nur dieses Märchen sein.


    Die ist großartig, wenn ich mich als Kind da auch ziemlich gegruselt habe.

    Dann weiß ich schon, was ich morgen anschauen kann. :thumleft:
    Danke euch beiden für den Hinweis.


    Der Tee ist mittlerweile fertig. Passend zum orientalischen Setting des vorherigen Märchens ist es ein "Persischer Bazar"-Tee geworden, auch wenn das jetzt zum Schwarzwald im "kalten Herz" nicht ganz harmoniert. :-,

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Das ist dann ja nicht so weit weg von mir. Darf ich fragen, wo genau?

    Schwäbisch Gmünd falls das dir was sagt. :D Davor hab ich in der Nähe von Freiburg gewohnt. Vom Badnerland ins Schwabenland, zwecks Studium. ^^ Und du?

    Na ja, i-wie verstehe ich euch ja. Privat mag ich den Schnee ja auch. :wink: Aber beruflich nicht!!!!
    Am Donnerstag morgen hat es mal für ca. 30 Minuten geschneit - aber fragt nicht WIE. Das war schon fast ein Schneesturm. Ich war da gerade am arbeiten und bin fast nicht mehr durchgekommen mit meiner Post. Rad fahren ging nach der halben Stunde gar nicht mehr. Neeeee, dann lieber keinen Schnee. :pale::lol:

    Oh je, das glaube ich dir. Da ist Schnee eher hinderlich.


    Bin auf Seite 93 und das Buch hat eine sehr überraschende Wende genommen. :o Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...


    Noch 25 Minuten bis zum Chat. :applause:

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • Noch 25 Minuten bis zum Chat.

    wie läuft das mit dem Chat? um was geht es dort?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Also die ersten 50 Seiten sind einfach herrlich skurril. Habe Stellenweise Tränen gelacht. Es werden wunderbare Vergleiche zu den Personen gezogen, so mag ich das, absolut mein Humor.
    Bin gespannt wie es weitergeht und wie die Mädels sich im weiteren Verlauf schlagen.

  • Hallo zusammen!


    ich habe die ersten drei Kapitel geschafft. Heaven ist echt ein ziemlich gestörrter Charakter geworden. Sie hat nun den Bruder von ihrem Stiefgroßvater kennengelernt.


    :love: Ich liebe Schnee! Bin ein absolutes Winterkind.

    ja ich auch, liegt an meinen Halbskandinavien Genen :totlach:

    :!: Hallo, hier bin ich wieder, also, ich möchte vom Inhalt nichts verraten, ist auch schon ein etwas älteres Buch, manche werden wissen um was es geht, als ich auf der Suche nach einem Hörbuch gewesen bin, ist mir dieses direkt durch sein ansprechendes Cover ins Auge gefallen, die Schriftstellerin Karen Rose, kannte ich noch nicht, habe auch noch nichts gelesen von Ihr.
    Die Vorleserin sage ich jetzt mal, macht ihr Sache hervorragend, sie ließt interessant vor und spielt mit ihrer Stimme, so wird die Geschichte lebendig. Angenehme Stimme, und ansprechendes Vortragen des Romans, bringen einem dazu stetig zuhören zu wollen. Ich lese fast immer meine Bücher, aber dieses Hörbuch kann man empfehlen. Zu dem Inhalt möchte ich nur so viel verraten, dass es eine Mischung von Thriller und Erotik ist. Wirklich sehr interessant und lesenswert. :!:

    Ich habe schon ein paar HB von ihr gehört und sie haben mir auch gefallen. Trick ist dass eben die Athmosphäre der Bücher rüber kommt.


    als ich mit den Hunden raus bin.

    Was hast Du für welche?


    Bin schon gespannt wie das mit den Gerüchen und so weiter umgesetzt wurde, da man das ja im Buch viel genauer beschreiben kann

    Das haben sie im Film ziemlich gut gemacht. Kann mich nicht merh genau daran erinnern, war aber damals im Kino mit jemanden, der das Buch nicht kannte und er hat gemeint, er hätte während dem Film den Eindruck gehabt, den Duft zu riechen.


    Im östlichsten Sachsen (also fast Polen), haben wir -7°C und mäßigen Schneefall. Ich liiiiebe Schnee! :love: Wenn ich keine doofe Erkältung hätte, würde ich mich längst draußen im Schnee herumwälzen. :loool:

    Ja, ich finde es auch toll im Schnee rumzutollen, wie kleine Kinder!

    Im östlichsten Sachsen (also fast Polen), haben wir -7°C und mäßigen Schneefall. Ich liiiiebe Schnee! Wenn ich keine doofe Erkältung hätte, würde ich mich längst draußen im Schnee herumwälzen.


    Jedenfalls fallen mir allmählich die Augen zu, weswegen ich mich jetzt von euch verabschieden möchte. Es war wieder sehr schön, mit euch zusammen zu lesen und ich wünsche euch noch eine schöne und lesereiche Restlesenacht.

    Gute Nacht, schlaf gut. Bin grad voll erschrocken, dass es schon so spät ist, bin noch garnicht müde...

    dieses Senseomaschinen sind echt praktisch, weil man eben bei jeder Tasse kaffe eine andere Sorte wählen kann.
    HAbe die MAschine über eine Treuepunkteaktion einer Freundin bekommen. Unsere MAschine im Büro war Preisreduziert aufgrund der Farbe: LILA! Ich finde sie aber wirklich schön


    Das letzte von Sebastian Fitzek was ich gelesen habe war das mit dem Schiff und dem verlorenen Passagier. Fand es aber etwas zuuuuu bemüht, zu vollgestopft und überladen. Da gab es ja bald keine Seite, wo der Leser mal Luft holen konnte...
    Das hat dann auch die stärkste Spannung erdrückt


    Gruß JAnina

  • Also die ersten 50 Seiten sind einfach herrlich skurril. Habe Stellenweise Tränen gelacht. Es werden wunderbare Vergleiche zu den Personen gezogen, so mag ich das, absolut mein Humor.
    Bin gespannt wie es weitergeht und wie die Mädels sich im weiteren Verlauf schlagen.

    Witzig sind ja auch die Namen der Mädchen. Ich bekomm sie leider nicht mehr zusammen, ist schon zu lange her, dass ich es gelesen habe.

  • Das haben sie im Film ziemlich gut gemacht. Kann mich nicht merh genau daran erinnern, war aber damals im Kino mit jemanden, der das Buch nicht kannte und er hat gemeint, er hätte während dem Film den Eindruck gehabt, den Duft zu riechen.

    Dann bin ich schon gespannt :D

    Currently reading:


    P.C. Cast und Kristin Cast - House of Night :vampire:
    Christopher Paolini - Eragon :study:
    Patrick Süsskind - Das Parfum :D

    Gelesene Bücher 2017: 0 Seiten: 0

  • Man man man, was für ein tolles Buch, das nimmt einen echt richtig mit, super Schreibstil, gute Story, spannendes Ende Herz was will man von einem Thriller mehr, wie das er einen von den Socken reißt. Aber ich bin jetzt auch zu Müde, für ein neues Buch und für Chatten und so, ich werde mich nun in mein Bett bewegen, euch allen süsse Träume wünschen und ein mindestens genauso tolles Lesevergnügen wie ich es hatte.

  • Witzig sind ja auch die Namen der Mädchen. Ich bekomm sie leider nicht mehr zusammen, ist schon zu lange her, dass ich es gelesen habe.

    Genau. Macht es gerade zum Einstieg einfach, das jedes Mädchen seinen Hauptcharakter als 2. Namen hat wie Roberta Liebenswert

  • Zitat von Wilhelm Hauff

    Wer durch Schwaben reist, der sollte nie vergessen, auch ein wenig in den Schwarzwald hineinzuschauen; nicht der Bäume wegen, obgleich man nicht überall solch unermessliche Menge herrlich aufgeschossener Tannen findet, sondern wegen der Leute, die sich von den andern Menschen ringsumher merkwürdig unterscheiden.

    :totlach:
    Das klingt wie die Warnung eines alten Badeners über die Schwaben im Allgemeinen. "Das sind schon merkwürdige Leute!" :wink:
    (Puh, zum Glück sind solche Grabenkämpfe überstanden und es gibt Menschen, die die Grenze freiwillig überschreiten, und sei es nur wegen eines Studiums :-, @Himmel)


    Ich hab verstanden. Und lese mit Vorsicht weiter. :lol:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ein kleines Resümee meinerseits nach mittlerweile fast drei Stunden. Weit bin ich bis jetzt nicht gekommen, aber was soll man machen, ich bin halt ein langsamer Leser, und vor allem kommt ständig etwas dazwischen, aber egal, 60 Seiten habe ich geschafft. Bis jetzt wurde die neue Hospizbewohnerin Minnie lediglich eingeführt und lernte die anderen elf Bewohner kennen, die in Hamburg, etwas außerhalb vom Rummel im Stadtteil St. Pauli ihre letzten Tage verbringen.
    Mir gefällt das Buch aber schon jetzt nicht schlecht, zum Einen lerne ich hier eine mir gänzlich unbekannte Einrichtung kennen, zum Anderen kann ich ein gewisses Interesse bei medizinischen Fällen einfach nicht leugnen, die zum Teil erklärt wurden, wenn auch nur oberflächlich, aber ich bin ja schließlich kein Arzt, also reicht das vollkommen aus.


    Leider ist meine Tasse Tee nun ausgetrunken und die Chips sind auch schon aufgegessen, daher gibt es für den restlichen Abend nur mehr Wasser zu trinken.

  • Ja, für die nächste Leserunde muss definitiv etwas Fiktives her.

    Das werde ich jetzt auch beherzigen und mich Coma widmen.

    Ich deute das mal als gutes Omen. Generell würde ich das Buch aber schon jetzt als lesenswert einstufen. Hörst du nicht deine WuLi rufen?

    Ja und ich hab mal wieder als erste nachgegeben. :lol: Jetzt stehts drauf. Hast mich überzeugt. Meine Wunschliste war schon bei der ersten Erwähnung überzeugt.

    Jedenfalls fallen mir allmählich die Augen zu, weswegen ich mich jetzt von euch verabschieden möchte. Es war wieder sehr schön, mit euch zusammen zu lesen und ich wünsche euch noch eine schöne und lesereiche Restlesenacht.


    verabschiede ich mich nun auch von euch.
    Die Müdigkeit gewinnt einfach langsam die Kontrolle!

    Gute Nacht ihr beiden :sleep:

    Ja, ich finde es auch toll im Schnee rumzutollen, wie kleine Kinder!

    Vor ein paar Jahren haben wir an meinem Geburtstag eine Schneeballschlacht nachts gemacht. Das war soooo schöön. :love:

  • Bei uns schneit es!

    hier graupelt es immer mal kurz, aber morgen soll es im Süden ja richtig schneien :D

    Oh ja, wir haben Blitzeis draußen. An den meisten Stellen konnte man vorhin auf dem Gehweg nur noch rutschen... :loool:

    Dir scheint es ja Spaß zu machen :lol: ich bin froh, dass wir kein Eis haben :uups:

    Ebenso wie der Kaiser gewählt wird.

    oder besser: sich gegen immens viel Geld die Wahl gekauft hat :-,

    Bin schon gespannt wie das mit den Gerüchen und so weiter umgesetzt wurde, da man das ja im Buch viel genauer beschreiben kann :-k

    das Buch scheint Dir ja jetzt besser zu gefallen :wink:

    Ich liiiiebe Schnee!

    Bei uns auch... 8-[

    hihi - die eine Schwester freut's, die andere nicht :totlach:

    Jedenfalls fallen mir allmählich die Augen zu, weswegen ich mich jetzt von euch verabschieden möchte. Es war wieder sehr schön, mit euch zusammen zu lesen und ich wünsche euch noch eine schöne und lesereiche Restlesenacht.

    dann schlaf mal gut und hoffentlich wird es morgen auf Arbeit nicht so anstrengend :friends:

    Ich bin gleich mit dem kapitel beim Preisendörfer durch und freue mich dann morgen schon auf die Zusammenfassungen im MLR-Thread
    Ne war aber ein spannendes Kapitel... viele Schweine

    ui da warst Du aber schnell - ich hab erst drei Teile 8-[ dann bin ich mal gespannt auf die Schweine :mrgreen:

    Es gibt so Tage, da fallen einem tausend Sachen ein, die man noch tun wollte oder über die man einfach mal nachdenken könnte und dann kriegt man irgendwie gar nix auf die Reihe.

    dann ist das halt so :friends: hilft ja nix, sich dann zum Lesen zu zwingen, dann macht man besser was anderes :wink:

    "Das kalte Herz" spielt im Schwarzwald. Das ist eines der bekanntesten Märchen von Hauff, und trotzdem kenne ich es bisher nur ansatzweise. Ich bin also gespannt.

    das kam kurz nach Weihnachten erst im Fernsehen :)

    das Buch hört sich ja wirklich interessant an, aber ich überlege mir immer wieder, ob es auch für mich als Österreicherin geeignet ist

    na klar doch, Salzburg gehörte damals ja auch zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und der Kaiser musste Wien gegen die Türken verteidigen :)

    Inzwischen habe ich 50 Seiten gelesen. Besser als nix.

    das ist doch eine ganze Menge :thumleft:

    wie läuft das mit dem Chat? um was geht es dort?

    Im Anfangspost von Mario findest Du den Link zum Chat - dort meldest Du Dich einfach mit Deinem Namen an (gibt kein Passwort) und quatschst mit den anderen drauflos :wink:


    allen, die schon ins Bett verschwunden sind, wünsch ich eine Gute Nacht :winken:


    So, Götz wurde aus seiner Burg gejagt und festgesetzt - Burgen waren echt ungemütliche Orte, ich wollte kein Burgfräulein sein. Wär ständig nur am Frieren :pale: Dann lieber eine Stadtresidenz, die wär dann schon mehr nach meinem Geschmack :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @pralaya: Da bin ich gespannt auf deine Meinung - bei mir steht es auf der Merkliste, aber die kontroversen Rezis machen mich unsicher ?( .

    Ähhhmm, das war ich nicht. Aber :kiss:

    Könnte ich gewesen sein :-k . Ich lese es ja gerade.


    Ich bin jetzt wieder mit Star in der Gegenwart gelandet und habe 250/600 Seiten gelesen. Damit lasse ich es aber für heute gut sein und hebe mir den "Rest" für morgen auf. Ich drehe noch eine Runde hier und werde dann schlafen.
    Ich wünsche euch noch eine wunderbare Lesenacht :friends: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Man man man, was für ein tolles Buch, das nimmt einen echt richtig mit, super Schreibstil, gute Story, spannendes Ende Herz was will man von einem Thriller mehr, wie das er einen von den Socken reißt. Aber ich bin jetzt auch zu Müde, für ein neues Buch und für Chatten und so, ich werde mich nun in mein Bett bewegen, euch allen süsse Träume wünschen und ein mindestens genauso tolles Lesevergnügen wie ich es hatte.

    Das klingt ja vielversprechend, das Buch liegt bei mir auch noch ungelesen herum. Mal sehen, vielleicht passt es demnächst rein :) . Gute Nacht wünsche ich dir.


    Ich bin jetzt zumindest 70 Seiten weiter wie vorhin. Langsam fange ich doch an, eigene Mutmaßungen anzustellen, wer hinter den Taten stecken könnte. Bisher ist es ein spannender Krimi und ich werde die Reihe auf alle Fälle weiterlesen. Trotzdem würde ich mir ein paar mehr Tote wünschen :-, .

    SUB Anfang 2017: 904 / aktuell: 888 :tanzen:
    Gelesene Bücher 2017 / Ziel 2017: 30 / 70 :study:

  • Vom Badnerland ins Schwabenland,

    Da ging es dir wie mir. Ich bin auch vom Badnerland ins Schwabenland - und einige Jahre später wieder zurück. :lol:


    Noch 25 Minuten bis zum Chat.

    Ich freue mich auch schon. :cheers: Werde aber ein bisschen später erst on kommen.

    wie läuft das mit dem Chat? um was geht es dort?

    Genau, wir quatschen wild drauf los *gg* Einfach Smalltalk und manchmal werden die Gespräche auch etwas "tiefgehender" :wink:

    Das letzte von Sebastian Fitzek was ich gelesen habe war das mit dem Schiff und dem verlorenen Passagier. Fand es aber etwas zuuuuu bemüht, zu vollgestopft und überladen. Da gab es ja bald keine Seite, wo der Leser mal Luft holen konnte...
    Das hat dann auch die stärkste Spannung erdrückt

    Das habe ich noch nicht gelesen, das fehlt mir noch. Steht aber noch auf meiner WuLi :thumleft:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: