Welche Bücher habt ihr im Dezember 2016 gelesen?

  • Im Dezember hab ich nicht so viel gelesen, aber dafür waren es tolle Bücher :D


    :study:

    • Eva Gruberová & Helmut Zeller - Geboren im KZ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Kathryn Taylor - Mission Mistelzweig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::santa::love:
    • Sue Moorcroft - Winterzauberküsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::santa:
    • Nalini Singh - Rock Kiss 3: Ich will alles von dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    • Nina MacKay - Plötzlich Banshee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Sarah Morgan - Winterzauber wider Willen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::santa:
    • Roland Trettl - Serviert: die Wahrheit über die besten Köche der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Mein Lese-Dezember


    53. Elisabeth Herrmann - Totengebet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    54. Stephan Ludwig - Zorn: Wie sie töten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    55. Zsuzsa Bank - Die hellen Tage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    56. Chris Carter - Der Totschläger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Quantität und Qualität passten zum Gesamtbild 2016.


    Ich hoffe 2017 etwas mehr Lesezeit abknapsen zu können :)

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Im - DEZEMBER -gelesen:


    1 :study: -Nele Neuhaus-Im Wald (3,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - immer wieder Nele Neuhaus-ich mag den Schreibstil einfach gerne,aber in dieser Geschichte kamen mir zuviele Leute vor



    2 :study: -J.K. Rowling-Harry Potter und das verwunschene Kind (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -bisher das erste Buch,welches ich von H.P gelesen habe-mir hat es ziemlich gut gefallen



    3 :study: -Ira Severin-Lebkuchenküsse(3,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -eine Liebesgeschichte,die vorhersehbar war,aber im Dezember brauche ich einfach auch mal ein bisschen Herzschmerz.....mehr als sonst



    4 :study: -Sebastian Fitzek-Das Paket (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - der Sebastian Fitzek schreibt einfach immer spannend und das hat er hier auch wieder geschafft



    5 :study: -Andreas Franz-Der Fänger (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -und noch ein Krimi,der typisch für A.Franz/D.Holbe war:ruhig,aber spannend geschrieben



    6 :study: -Jen Campbell-Verkaufen Sie auch Bücher (4,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - das erste Buch aus der Lesewichtelliste-es hat sich gelohnt! Ich habe mich sehr amüsiert und das Buch innerhalb 1-1,5 Stunden durchgelesen-jetzt ist es bei meiner Schwägerin,die gelernte Buchhändlerin ist :wink:

  • Der Dezember war ein sehr leseintensiver Monat bei mir, weil ich länger krank war und viel Zeit zum Lesen hatte.


    1. Flanagan, John: Die Chroniken von Araluen. Die brennende Brücke. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Flanagan, John: Die Chroniken von Araluen. Der große Heiler. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Johnson, Bea: Glücklich leben ohne Müll! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Schacht, Andrea: Rheines Gold. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Flanagan, John: Die Chroniken von Araluen. Die Befreiung von Hibernia. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Tremayne, Peter: Ein Totenhemd für den Erzbischof. :bewertung1von5::bewertungHalb: (Tremayne und ich werden keine Freunde mehr)
    7. Ribas, Rosa/Hofmann, Sabine: Das Flüstern der Stadt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Farjeon, J.Jefferson: Geheimnis in Weiß. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (vielleicht mache ich einen zweiten Leseversuch)
    9. Reef, Rob: Stableford. Ein Krimi aus Cornwall. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Welz, Stefan: Rudyard Kipling. Im Dschungel des Lebens. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Black, Holly/Cassandra Clare: Magisterium. Der Weg ins Labyrinth. (Abgebrochen, überhaupt nicht mein Fall)
    12. Rosenberger, Pia: Die Spur des Ultramarins. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Estep, Jennifer: Black Blade. Das eisige Feuer der Magie. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    14. Mendoza, Eduardo: Der Friseur und die Kanzlerin. :bewertung1von5::bewertung1von5:
    15. Bowman, William E.: Die Besteigung des Rum Doodle. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:
    16. Walton, Jo: Die Stunde der Rotkehlchen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Der Dezember lief bei mir recht gut:


    Ich sehe was und das ist tot (Karen Sander) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Schneefall / Ein ganz normaler Tag (Simon Beckett) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eisweihnacht (Ruth Berger) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wie der Weihnachtsbaum in die Welt kam (Astrid Fritz) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Drei Wünsche (Petra Oelker) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gefährtin der Dunkelheit (Patricia Briggs) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die verlorenen Spuren (Kate Morton) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Dezember:


    133 Courtney Cole - If you leave - Niemals getrennt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    134 Meredith Wild - Hardwired - verführt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    135 Sebastian Fitzek - Das Kind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    136 Glenn Beck - Der Schneeengel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    137 Dietrich Faber - Der Tod macht Schule :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    138 Morgan Matson - Vergiss den Sommer nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    139 Ursula Poznanski . Die Verschworenen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    140 Kai Meyer - Die Seiten der Welt - Nachtland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    141 Krystyna Kuhn - Das Tal - Das Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    142 Nicolas Barreau - Das Lächeln der Frauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    143 Krystyna Kuhn - Das Tal - Die Katastrophe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    144 Meredith Wild - Hardpressed - Verloren :bewertung1von5::bewertung1von5:
    145 Kylie Scott - Kein Rockstar für eine Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Mein Dezember :


    Klüpfl und Kobr-Grimmbart :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Charlotte Roth - Weil sie das Leben liebten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Roland Lange - Brockendämmerung :bewertung1von5::bewertungHalb:


    Insg. 1235 Seiten


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Totenfang - Simon Beckett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Vier minus drei - Barbara Pachl-Eberhart :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Paket - Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Nur eine Ewigkeit mit Dir - Kristina Moninger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Ein sehr guter Lesemonat war es bei mir gewesen:


    John Burnside - Wie alle anderen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    In einer tollen MLR gelesen! Wie immer bei Burnside ist es intensive Lesekost für mich.


    Ted Chiang - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ziemlich durchmischte Erzählungen von der Qualität her.


    Edzard Schaper - Das Christkind aus den großen Wäldern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eine schöne kleine Weihnachtsgeschichte mitten im Krieg.


    Ron Carlson - Plötzlich war es Juni, und überall lagen Badetücher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das war mein Handtaschenbuch 2016 :lol: Ich habe zwischen 3 1/2 Sterne und 4 geschwankt, weil mir nicht alle Erzählungen gleich gut gefallen haben.


    Titus Müller - Stille Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rund um die Entstehung des berühmten Weihnachtsliedes.


    Jacques Lusseyran - Das wiedergefundene Licht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:
    Selten habe ich so viel lebensbejahendes gelesen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe im Dezember wieder mal 3 Bücher gelesen und eines nach ca. einem Drittel abgebrochen:


    1. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Veronica Roth - Letzte Entscheidung (Die Bestimmung 3)
    2. :bewertung1von5::bewertung1von5: Jack Ketchum - Jagdtrip
    3. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River
    4. :bewertung1von5: J. Wellguth - Der Duft von Büchern und Kaffee (nach 1/3 abgebrochen, da der Roman einfach lahm und 100% vorhersehbar war)


    Das waren insgesamt 1.399 Seiten.

  • Mein guter bis sehr guter Lese-Dezember:


    91 Andrew O'Hagan – Be near me/Sois près de moi 355 S ****/* Ein als Fremder empfundener Priester sucht die Nähe zu zwei Jugendlichen. Eine falsche Geste, ein Gefühl von Einsamkeit - und die Katastrophe ist da.
    92 Cécilia Dutter – Flannery O'Connor/Dieu et les gallinacées 208 S ***/* Eine literarische Biographie der Südstaatenautorin. Einige Schwachpunkte, doch insgesamt viele gute Interpretationshilfen und -ansätze.
    93 Eugène Green – L'inconstance des démons 227 S ***/* Eine etwas seltsame Mischung zwischen Thriller mit etwas mysteriösen Elementen, aber auch Roman mit spirituellem Tiefgang.
    94 Abdelaziz Baraka Sakin – Le messie du Darfour 204 S ****/* Wohl mein erster Roman aus dem Sudan, der krass und trotz aller Groteske, wohl authentisch, von den Greueln des herrschenden Konfliktes erzählt. Sehr empfehlenswert!
    95 Titus Müller – Stille Nacht 154 S **** Historischer Roman über die Entstehung des bekannten Weihnachtsliedes, eingebettet in die Mühsal der Umgebung, aber auch des textenden Priesters.
    96 Christian Bobin – La dame blanche 120 S **** Teils etwas pathetisch daherkommende, aber dann insgesamt schöne Lebensbeschreibung der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson.
    97 Flannery O'Connor – Wise Blood **** Der erste Roman der erst circa 27-Jäjhrigen O'Connor! Schrill und krass, und doch von einer "Gnade" bewohnt! Was ganz Besonderes!


    Zu allen Büchern schrieb ich Rezis oder Beiträge.

  • Mein Lese-Dezember war gut. :lol:


    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Für mich war das ein Ausflug in ein für mich relativ neues Genre und was soll ich sagen - es war wirklich unterhaltsam und super. :applause: Wieso ist die Reihe eigentlich noch nicht verfilmt worden? :scratch:


    Stephen King - Wolfsmond, Der dunkle Turm Bd. 5 (MLR) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Ka-tet um Roland, Eddie, Susannah, Jake und Oy wächst mir immer mehr ans Herz :love: und ich bin gespannt, was unser tolles MLR Ka-tet in den nächsten Bänden noch erwarten wird. :lol:


    David Lagercrantz - Verschwörung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nach einem herausragenden Anfang war das letzte Drittel einfach nur zusammengeschustert, als wenn der Autor keine Zeit oder Nerven mehr gehabt hätte, auf dem hohen Niveau weiterzuarbeiten, mit dem er begonnen hat. Für mich die größte Enttäuschung in diesem Jahr. Die drei Sterne gab es auch nur, weil ich mich so sehr gefreut habe, wieder von einigen aus der Millennium-Trilogie bekannten und von mir geschätzten Charakteren zu lesen.


    Alina Bronsky - Scherbenpark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Situation und das Leben russischer Einwanderer in Deutschland aus der Sicht einer intelligenten 17-Jährigen, die Gewalt gesehen und erlebt hat, daran nicht zerbricht aber dennoch Schwächen zeigt und Aussetzer hat, ihre Familie ergeben liebt, stark für ihre Lieben sein will u. v. m. - ein Buch mit unheimlich vielen Facetten, das auf jeden Fall nachklingt.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • :study: Bleakhouse - Charles Dickens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Der Krieg der Zwerge - Markus Heitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Die Rache des Pan - Anna Katmore :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Die vollkommene Kämpferin - Aimée Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Elesztrah: Feuer und Eis - Fanny Bechert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Die unsterbliche Braut - Aimée Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    :study: Der Preis der Ewigkeit - Aimée Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mein Dezember war leider nicht so prickelnd. :-?


    Gelesen:

    • The Magicians and Mrs. Quent - Galen Beckett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      An dem Buch habe ich zwei Monate gelesen, denn es enthält viel Orm :wink: . Es ist in drei Teile aufgegliedert, die jeweils an die Klassiker*innen der englischen Literatur angelehnt sind: der erste Teil erinnert stark an die Romane von Jane Austen, der zweite ist eine Hommage an "Jane Eyre" von Charlotte Bronte, während im dritten die einzelnen Erzählstränge zusammenlaufen. Einer der Hauptprotagonisten trug deutliche Charakterzüge von Oscar Wilde. Dazu kommen Fantasy-Elemente, die sich als roter Faden durch die Handlung ziehen und an die Klassiker des phantastischen Genres angelehnt sind (z.B. Lovecraft und Clarke Ashton Smith)
    • Trix Solier. Odysee im Orient - Sergej Lukianenko :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Leider nicht so gut wie der erste Band. Für das erste Viertel, das hauptsächlich im Orient spielt und sich mit machthungrigen Propheten und sonderbaren Gebräuchen befasst, brauchte ich fünf Wochen. Ab der Hälfte wurde es dann endlich interessant, die Handlung nahm Fahrt auf und der Witz kehrte zurück. Das, was den ersten Band so besonders gemacht hatte, war auf einmal wieder da, und ab da las ich das Buch in wenigen Tagen zu Ende.
    • Die Katakomben von Paris (39 Zeichen, Band 1) - Rick Riordan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Zwei Kinder sowie diverse Verwandte suchen weltweit nach 39 Zeichen, um das Erbe als Familienoberhaupt antreten zu können. Dazu müssen sie viele Rätsel lösen, diverse Gefahren bestehen und sich gegen die konkurrierenden Verwandten, die auch vor Mordanschlägen nicht zurückschrecken, durchsetzen. Das Ganze war ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber es gab immer mal wieder Passage, die ganz nett waren. Für Jugendliche sicher spannend und unterhaltsam, mich langweilte es bald.
    • A Medal for Murder - Frances Brody :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Kurzweiliger und spannender Krimi, der in England kurz nach dem Ersten Weltkrieg spielt. Eine gewitzte und lebensechte Protagonistin, eine spannende Handlung, von der man mehrere Teile aus anderer Sicht erzählt bekommt, so dass man mitraten kann, wer warum was getan hat.
    • Das sieht doch keine Sau! - Thomas R. Hoffmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Fehler in bekannten Kunstwerken. Solange es um Malerei ging, fand ich es interessant, vor allem, weil das besprochene Werk abgebildet war und man sich selber ein Urteil bilden konnte. Das Kapitel über Beuys bzw. moderne Kunstwerke gehörte für mich nicht hinein, denn hier hatte nicht der Künstler gemurkst, sondern die Werke wurden von Dritten beschädigt.
    • Der Fall Conan Doyle - Peter Wayand :bewertung1von5::bewertung1von5:
      Etliche Fälle von Sherlock Holmes als Theaterstück auf 114 Seiten in eine hanebüchene Story gepresst.
    • Mord mit Schnucke - Brigitte Kranitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Regionalkrimi aus der Lüneburger Heide. Natürlich mit Liebe und Happy End. Und einer anstrengenden Protagonistin, die sich aus Prinzip bockig oder dumm anstellte. :roll:
    • Ein Garten mit Elbblick - Petra Oelker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Fing ganz interessant an und ließ gegen Ende immer mehr nach. Die Auflösung kam ziemlich plötzlich, und das weitere Schicksal der Figuren wurde im Nachwort kurz umrissen, was ich sehr enttäuschend und bei einigen Personen auch extrem unglaubwürdig fand.
    • Children of the Shaman - Jessica Rydill :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:
      Mein bestes Buch im Dezember und ein Jahreshighlight. Ungewöhnlicher Fantasy-Roman, in dem unterschiedliche Glaubensrichtungen und Kulturen sowie die damit einhergehenden Lebensweisen eine Rolle spielen. Dazu eine spannende Geschichte, die zwar keine überraschenden Wendungen aufweist, dafür aber facettenreiche Handlungselemente.
    • Tod auf den Andamanen - M.M. Kaye :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Auch der zweite Krimi der für ihre üppigen Indien-Romane bekannten Autorin besticht durch geschickt in die Handlung integrierte Landschaftsbeschreibungen und meisterhafte Stimmungsbilder. Leider störte dieses mal die Liebesgeschichte, trotzdem mochte das Buch.
    • The Ultimate Time Team Companion - Tim Taylor (begonnen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      "Time Team" ist eine Fernsehsendung der BBC, in der eine Gruppe von Archäologen versucht, mit wissenschaftlichen Methoden innerhalb von drei Tagen mehr über einen archäologisch interessanten Ort herauszufinden. Der Companion ordnet die Funde der ersten 10 Jahre auf einem Zeitstrahl an, es werden Einzelheiten aus der dazugehörenden Sendung erzählt und man erfährt etwas über die historischen Hintergründe.

    Hörbücher:

    • Das Geschenk aus Berlin - Lucette ter Borg :bewertung1von5::bewertung1von5:
      Mit über 70 wandert ein Mann nach Kanada aus, um fortan bei seinem Sohn zu leben. In Rückblicken werden die Stationen seines Lebens erzählt, während die Handlung in Kanada auf seinen 90. Geburtstag hinausläuft. Leider war das Hörbuch gekürzt. Dadurch brachen Handlungsstränge einfach ab, ohne dass man erfuhr, was weiter geschah. Vielleicht fehlt mir deshalb auch das Verständnis, was das ganze überhaupt sollte.
    • Ja Uff erstmal. Winnetou unter Comedy Geiern - Karl May :scratch::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Bekannte deutsche Comedy-Stars nehmen sich ein Winnetou-Hörspiel aus den 50er Jahren vor. Das klingt erstmal nach guter Unterhaltung, aber bis auf wenige Stellen fand ich es eher dröge. Auch das schauspielerische Talent einiger Sprecher ließ sehr zu wünschen übrig. So empfand ich Rüdiger Hoffmann als Winnetou als absolute Fehlbesetzung (bis auf die Sterbeszene am Schluss, die so grottenschlecht war, dass sie schon wieder komisch war und für die ich den halben Stern vergebe). Zu den herausragenden Sprechern gehörte für mich Jürgen von der Lippe, der den Karl May mit hinreißend hanseatischem Dialekt spricht und dem ganzen dadurch den Anschein von Seemannsgarn gibt. Schade, da hätte man mehr draus machen können.


    Abgebrochen:

    • Sherlock Holmes: Travels in the Canadian West - Ronald C. Weyman :thumbdown:
      Keine Ahnung, was das mit Sherlock Holmes zu tun haben sollte (außer den Namen von Holmes und Watson). Kurzgeschichten, die im kanadischen Wilden Westen spielten und in denen keine Fälle zu lösen waren.
    • Der Schatkarp. Eine litauische Geschichte - Ernst Wichert :sleep:
    • Paul das Phantom - Dimitri Clou
      Für Kinder ist das sicher eine tolle, fantasievolle Geschichte, aber mir war sie zu einfach gestrickt.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein Dezember :)


    :study: Kazuo Ishiguro – Le géant enfoui (Der begrabene Riese) :love::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    :study: M.J. Arlidge – Letzter Schmerz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Karine Giebler – Juste une ombre (Die Flügel, mein Engel, zerreiss ich Dir) :love::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow:Kommentar


    :study: Christiane Fux – Das Mädchen im Fleet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow:Kommentar


    :study: Deborah Crombie – Wer Blut vergiesst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Daniel Glattauer – Alle sieben Wellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Elisabeth Herrmann – Der Schneegänger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar


    :study: Giles Blunt – Ewiges Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Deborah Crombie – Wer im Dunkeln bleibt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: Henning Mankell – Die schwedischen Gummistiefel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mein Dezember 2016


    Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Benning - Julia Clairborne Johnson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezi


    Haus der Hüterin - Der verschwundene Schlüssel - Andrea Habeney :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Keine tiefgründige Literatur, aber mir gefällt die Serie weiterhin. Hoffe aber, dass es letztendlich nicht ausschließlich zu einem Liebesroman wird.


    Rettungslos - Simone van der Vlugt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Mehr leichter Krimi wie Thriller, irgendwie hat man nie das Gefühl, es könnte wirklich schlimm ausgehen.


    Sauerkrautkoma - Rita Falk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Wahrscheinlich mag man die Reihe oder man mag sie nicht. Es war mein erstes und letztes Buch der Serie.


    Feuerjäger 3 - Das Schwert der Königin Susanne Pavlovic :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine tolle Trilogie mit interessanten Charakteren. Hat sich vom 1. guten Band an immer weiter gesteigert. Bin begeistert.


    Sanft kommt der Tod - J.D.Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    irgendwann werde ich alle Bände gelesen haben. Der Krimi ist an sich gut und die Protagonisten Ev und Roarke, mag man oder mag sie nicht. Ich mag sie!


    Insel der Sehnsucht - Nora Roberts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wie meist, eine Mischung aus Spannung und Liebe. Schöne Idee, manches ein bissel weit hergeholt.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Meine Leseliste im Dezember.


    100 Fragen an Weihnachten - Verschiedene Autoren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nette Einstimmung auf die Adventszeit


    Wintersonnenglanz - Gabriella Engelmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Weihnachtswohlfühlroman


    Blinde Schatten - Anna Martens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    spannender Psychothriller


    Mission Mistelzweig - Kathryn Taylor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Weihnachtsliebesroman, seichte Unterhaltung unterm Tannenbaum.


    Die Verratenen - Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Auftaktband zu einer sehr schönen dystopischen Trilogie


    Das Nest - Cynthia d'Aprix Sweeney :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Meisterhaft erzählter bösartiger Familienroman


    Für immer und ein Weihnachtsmorgen - Sarah Morgan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Romantischer Weihnachtsfrauenroman


    Prada Pumps und Babypuder - Sophie Kinsella :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    leichte "Grippelektüre" Shopaholic Nr. 5


    In Wahrheit wird viel mehr gelogen - Kerstin Gier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Immer noch Kopfschmerzen - anspruchslos aber nett.


    Weihnachtsgeschichten am Kamin - Verschiedene :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Sammlung mehr oder weniger guter Geschichten


    Warum schlafen Männer nach dem Sex immer ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Medizinisch korrekte Antworten auf skurrile Alltagsfragen


    Dear Amy - Helen Callaghan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezi
    raffinierter Psychothriller


    Der Kaffeedieb - Tom Hillenbrand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    ein virtuoser historischer Abenteuerroman


    Sojasteak an Vollmondwasser - Markus Barth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    die überschätzten Lebensmittel, Lektüre für eine knappe Stunde, lustig.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon