Monats-Challenge-Thread 2017

  • Auch wenn es noch recht früh ist, hat jemand eine Empfehlung für den August? Genre Fantasy oder Sci-Fi?

    Ich werde wahrscheinlich wieder ein Kein..... Buch von Harlan Coben lesen. z.B. dieses


    Ich würde da durcheinander kommen . Wie schafft ihr das

    Ich lese immer 2 Bücher nebeneinander. Eins auf dem Reader, eins als Print aber die Thematik darf sich nicht zu sehr ähneln.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da mein Kindl heute auf Arbeit der Meinung war er müsste aufgeladen werden und ich mein Paierbuch zu Hause lese habe ich ein neues Buch auf dem epub-Reader begonnen.


    Liste nach Maestral

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Habe heute dieses Buch beendet. Ein sehr schöner Lesestart in das Jahr 2017. Vielen Dank noch mal @Missy1988 für die wunderbare Lesewichtel Empfehlung. Ich mag das total gerne wenn Bücher in mehreren Zeitsträngen erzählt werden. Alte Familiengeschichten sind auch immer faszinierend. Rundherum ein Roman, wie ich ihn mag.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Wow! Sind wieder tolle Aufgaben dabei und ich freue mich auf den SUB-Abbau! Danke @Rincewind66.


    Zufällig passt mein aktuelle Buch schon mal für den Jänner... :-,:thumleft:

  • Auch wenn es noch recht früh ist, hat jemand eine Empfehlung für den August? Genre Fantasy oder Sci-Fi?

    :| Leider gibt Dein SuB, bis jetzt, also nur im Moment, noooooooooooooooch kein passendes Buch her. :loool:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Blöde Frage was hat es den mit der Liste auf sich? :scratch:

    Die Liste besteht aus den im Hauptthread angebenenen Aufaben und jeder schreibt die Bücher dazu, die er gelesen hat und die der Aufgabe entsprechen. Am Jahresende stellt dann jeder seine eigene Challengeliste rein.

  • Eben drum frag ich ja in die Runde nach einer Sci-Fi oder Fantasy-Empfehlung :)

    #-o Ahhhh ........... jetzt hab auch ich es. Dann schau ich mal.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Dies klingt spannend. Ich hab es auf dem SuB und mag die Autorin sehr.


    Vielleicht habe ich mit der Aufgabe aber schon eine ganz schöne Herausforderung gestellt.
    Jetzt wäre noch die Möglichkeit, die Aufgabe zu vereinfachen und anstelle einer Negation im Titel, auf eine Ortsangabe im Titel (gemeint ist = vor / zurück / neben / hinter / auf usw.) oder
    eine Zeitangaben im Titel (dann wäre es = Mittag / Abend / Jahr / heute / vorher / jetzt usw.) umzustellen. Dies wäre sicher einfacher.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Danke für den Vorschlag @Rincewind66 - nur Echtzeitromane sind nicht ganz so mein Gusto.
    Es gibt Ausnahmen wie von Stieg Larsson die Millenium-Trilogie, aber generell lese ich lieber Sci-Fi, Fantasy und bei Gelegenheit auch Horror.
    Und es mag komisch klingen - wenn Echtzeitroman, dann wünsche ich mir erwachsene Protagonisten.

  • Schnucken gucken - von Andrea Hackenberg (würd ich zumindest noch gelten lassen)
    Stolz und Vorurteil - von Jane Austen (aber nur weil es im Englischen "Pride and Prejudice" heißt; außerdem hat Jane Austen im Werk selbst einige gute Alliterationen verwendet wie bspw
    "Oh, my dear Eliza! Pray make haste and come into the dining-room, for there is such a sight to be seen." Lohnt sich auf jeden Fall, den englischen Text zu lesen. ^^)
    Alliteration ist halt entweder ein Tautogramm wie "Milch macht müde Männer munter" oder das berühmte "Veni, vidi, vici." oder wie es auch auf Wikipedia in den Sonderformen steht eine verdoppelte Silbe, Wirrwarr, Schnickschnack, Mischmasch, Zickzack, Krimskrams, Singsang.


    Eventuell könnte daher auch "Schwelender Sturm" Legend, Bd 2 von Marie Lu wegen seines Tautogramms verwendet werden, aber die Wortlaute sind "Sch" und "S" also eigentlich keine "richtige" Alliteration.

    @Susannah Schau mal, habe dir das nochmal rausgesucht.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Liste nach Gonozal:
    [spoiler]
    Amethyst
    1. Sue Henry - Murder on the Iditarod Trail


    bittersweetlight
    Matthias P. Gibert - Unkrautkiller


    €nigma
    Jane Harper - The Dry


    Fabiane
    Laura Whitcomb - Silberlicht


    Gonozal
    1. Barry Hutchison - Invisible Friends Mr. Mumbles kehrt zurück
    2. Rachel Cohn - BETA


    JessLittrell
    1. Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel


    Lesesabse
    Yrsa Sigurdardóttir - DNA
    Marcus Walter - Buchland


    Kermit
    Amelie Nothomb - Mit Staunen und Zittern


    Maestral
    Elizabeth LaBan - So wüst und schön sah ich noch keinen Tag


    Mapa
    J.B. Morrison: Wie Frank Derrick mit 81 Jahren das Glück kennenlernte


    Nerys
    M.A. Griffin - Lifers


    olschi1978
    Lucinda Riley- Die Schattenschwestern


    prayala
    Raymond A. Scofield: Das Weihnachtswunder von Old Nichol


    Rincewind66
    1. Lua und die Zaubermurmel von Alexandra Helmig


    Soulprayer
    Ajahn Brahm - Die Kuh, die weinte


    Struppi
    1. Genevieve Cogman - Die unsichtbare Bibliothek


    sunny-girl
    Kristin Hannah - Die Nachtigall


    Traute
    Sebastian Stammsen - Operation Westwind

    • [spoiler]