Rayk Anders - Eure Dummheit kotzt mich an

  • Inhalt :

    Wie Bullshit unser Land vergiftet


    Erst denken, dann posten


    Deutschland ertrinkt in Angst: Alle wollen einem etwas Schlechtes. Geglaubt wird nur, was das eigene Vorurteil bestätigt. Verschwörungstheorien und gefährliches Halbwissen werden begeistert verbreitet. Hass und Dummheit entwickeln sich zu treibenden Kräften unserer Gesellschaft. Bullshit vergiftet das Land.


    Gegen diesen Aberwitz bezieht Rayk Anders Position, indem er unmissverständlich sagt, was Sache ist. Fahrlässige Falschmeldungen und gezielte Meinungsmache werden entlarvt. Herz und Verstand statt Hetze und Angst. Eine wichtige Stimme, nicht nur für seine Generation.


    »Präzise, schnoddrig, absolut zielgruppengerecht.«


    Deutschlandradio Kultur


    »Verbale Prügelstrafe für hirnverbrannte Verschwörungstheoretiker«


    arte


    »Meinung und Analyse auf den Punkt. Keiner ist so wahr wie er.«


    Nils Bokelberg, Fernsehmoderator und Autor

    (dtv - Verlag)


    Rezension :

    Ein Sachbuch als Pageturner, ist das möglich? Ich habe es eigentlich über Jahre nicht für möglich gehalten und dann kam Rayk Anders mit „Eure Dummheit kotzt mich an“!


    Aber erstmal der Reihe nach. Wie kam es für mich zu diesem doch überraschenden Urteil? Rayk Anders beschreibt den „Bullshit“ in unserem Land immer wieder in unterschiedlichen Kapiteln. Es fängt mit der Ernährung an, wo der Autor einem Bio näher bringt, warum man Bio kaufen sollte, und was das auch für unsere Umwelt bedeutet.


    Was mich in dem Kapitel echt bedrückt hat, ist wir durch unsere Überdüngung und Pestizide täglich große Flächen an gutem Boden verlieren. Natürlich werden auch die Bienen erwähnt und was manche Menschen oder Unternehmen uns trotz allem immer wieder weismachen wollen.


    Dann geht es um das Thema Energie und Brückentechnologie. Anders erläutert, dass dies eigentlich nur eine Wortschöpfung der Atomindustrie sei. Auch klärt er auf, wo eigentlich die meisten Arbeitsplätze entstehen oder vielmehr schon vorhanden sind, dies ist nämlich nicht im herkömmlichen Energiesektor, sondern schon jetzt im Bereich der erneuerbaren Energie.


    Geschockt hat mich der Bereich mit den Zwischenlagern für unseren Atommüll, aber ich sage euch eines liest es selbst und bildet euch selbst eine Meinung.


    Kommen wir mal zu dem Thema Flüchtlinge. Auch hier in Gießen ein wichtiges Thema. Anders räumt mit den Taten auf, welche Flüchtlinge getan haben sollen, es aber bewiesenermaßen nicht gemacht haben. Wobei es mich ein wenig geärgert hat, dass er gerade ein Beispiel aus Gießen genommen hat. Aber da kann man nichts machen, er hat ja recht mit dem was er da geschrieben hat. In diesem Zusammenhang findennatürlich auch die Leute von der AfD und PEGIDA, mit ihren doch sehr schnell zu erkennenden Halbwahrheiten, Erwähnung.


    Ein wichtiges Thema sind auch die Medien und da im Besonderen unsere öffentlich-rechtlichen Rundfunkstationen und ein gewisser Putin, der für viele ja hier immer wieder die Wahrheit sagt und nicht unsere eigenen Journalisten. Dieses Thema hatte ich letztens gerade in meinem eigenen Bekanntenkreis, dass die russischen Nachrichten die objektiveren und besseren Nachrichten seien und nicht diehier in Deutschland veröffentlichten. Ich habe da nur noch mit dem Kopf schütteln können und wäre das nicht auch in meinem Bekanntenkreis passiert, ich hätte das Kapitel als an den Haaren herbei gezogen empfunden.


    Ich habe nun ein paar Kapitel mal schnell angeschnitten, aber das was dieses Buch für mich zu einem Pageturner gemacht hat, waren einfach immer wieder die Fußnoten und Erklärungen sowie die Sprache, die Rayk Anders anschlägt. Aufgrund der leicht schnoddrigen Sprache kann man trotz der Thematik immer wieder ein wenig schmunzeln - wobei es nie niveaulos ist, sondern einfach so wie wenn man sich unterhalten würde.


    Für mich ist es ein Sachbuch, welches man unbedingt lesen sollte und welches für jeden der sich einfach mal über unser Land Gedanken machen will passend ist. Ich finde dies ist mal ein Sachbuch welches Intelligent ist und wichtige Themen anspricht, aber trotzdem beim Lesen nicht langweilig ist. Ich hoffe, in diese Richtung wird es noch viele Bücher geben und ich hoffe, dass es auch weitere Bücher von Rayk Anders gibt.

  • Das übliche. Alle sind dumm, nur der Autor nicht. Fazit: Unglaubwürdig. Denn vielleicht haben "die" Anderen ja recht? Was dann? So also werden die sogenannten "Wutbürger" künstlich erschaffen, in dem man sie für dumm verkauft.

  • Damit hat es nichts zutun, es wird einfach aufgezeigt, wo uns Leute wie die AfD oder Wutbürger uns belügen und uns immer mit nur der hälfte der Wahrheit oder aus dem Kontext gerissenen behauptungen versuchen zu steuern und es auch gelingt.


    Es wurde z.B. gesagt das Angela Merkel will das wir Menschen aussterben, da sie gesagt hat, wir sollten mit dem Antibiothika besser umgehen also nicht mehr bei jeder Kleinigkeit es schlucken. Weil ansonsten werden die Bakterien irgendwann resistent. Im Internet wurde daraus, dass Angela Merkel will das die Menschen aussterben.


    Das was er mehr oder weniger sagt ist, dass wir einfach mehr darüber nachdenken sollten, was uns teilweise im Internet oder sonst wo vorgesetzt wird. Das wir einfach unser Herz und Verstand einschalten sollen.
    Oder warum denken manche, dass Putin mehr für sein Volk macht wie unsere Politiker oder das in Russland es mehr Meinungsfreiheit gibt wie in Deutschland.

  • Wahrscheinlich stimmen viele von uns den Grundaussagen des Buches zu, :arrow: Eggi1972 , doch gleichzeitig ist der Titel, was :arrow: PFTico wohl auch betont, echt etwas überheblich und "dumm". Es passt halt nicht für ein Sachbuch und neutral zu haltende Aussagen bzw eine glaubwürdige Argumentation. Da ist etwas Schrilles, Schräges dabei, was stört und beleidigt. Damit kann ich leider die so genannten Zielgruppen wahrscheinlich nicht erreichen, oder?

  • Das Problem, man kann sicherlich sagen der Titel ist vielleicht schlecht gewählt, aber ich denke oder weiß das der Autor darüber Provozieren wollte. Und manchmal muss man einfach auch mal provozieren, dass Problem ist doch auch, dass manche Parteien mit erwissenermasen großem Bullshit die massen erreichen.


    Ihn ärgert einfach auch, dass man in unserem Land einfach alles schlecht macht, mich haben einige Punkte auch sauer gemacht, klar aber dieses Buch hat mich auch teilweise zum hinterfragen geführt. Egal ob dies nun den Autoren ist oder einfach auch andere Dinge, die in dem Buch angesprochen werden. Oder auch dinge die gerade passieren.


    Wenn er sein Publikum was er erreichen will damit erreicht, dann ist das in Ordnung, wenn man darüber nachdenkt was in unserem Land alles passiert oder auf dieser Erde, dann ist dies doch mehr wert wie alles andere.