Jürgen Zwilling - Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit

  • Kurzbeschreibung (Amazon)


    Am 09.08.2012 schrieb meine Tochter Jacqueline, als Widmung in ein Buch, was sie mir zum Geburtstag schenkte:
    „Freiheit wird i.d.R. als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden
    zu können. Ein weite Definition, die viele Interpretationsvarianten zulässt, in Freiheit zu leben.
    Ein Grund darüber nachzudenken!“


    Vorschlag angenommen! Wir denken gemeinsam darüber nach! Es lohnt sich – für die Freiheit.


    Meine Meinung:


    In diesem kurzen Büchlein von 52 Seiten beschäftigt sich der Autor mit dem Thema "Freiheit". Nach einer kurzen Einführung mit verschiedensten Definitionen (bspw. von Platon, Kant und Sartre), die dazu animiert, sich seine eigene Definition zu bilden, geht der Autor auf den Begriff der Ideologie ein. Anschließend kritisiert und diskutiert er über die DDR, die EU, die AfD (und den Umgang der Politik mit dieser Partei) und Jan Böhmermann. Aufgelockert werden diese kritischen Texte von Gedichten und vereinzelten Bildern.


    Mir hat sehr gefallen, dass der Autor nicht ins "hetzen" abgedriftet ist, sondern sich kritisch und rational mit den Themen beschäftigt und auch ihre Vorzüge - sofern vorhanden - im Sinne der Freiheit besprochen hat. Der Leser bekommt hier keine Meinung aufgedrückt, sondern wird immer wieder dazu animiert, selbst über die Themen und Argumente nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Gedanken des Autors haben mich erreicht und mir viel Material für künftige Diskussionen gegeben.


    Mein einziger Kritikpunkt ist die Kürze dieses Buches. Zum Thema Freiheit gibt es so viele Aspekte, die man betrachten könnte - insbesondere in der Politik in Deutschland -, sodass noch viele Seiten mehr möglich gewesen wären. Dann wäre auch der hohe Preis gerechtfertigt gewesen. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken möchte, und befürchte, dass der hohe Preis viele potenzielle Käufer davon abhalten wird, dieses Buch zu lesen.


    Fazit:
    Eine kurze Diskussion zum Thema Freiheit, die kritisch hinterfragt und zum Nachdenken anregt. Empfehlenswerte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: