Weltreise-Challenge 2017

  • Das Buch war einfach nur schön, trotz der Thematik Juden im Ghetto. Aber der Hauptprotagonist Rafal war einfach auf seine naive Art so sympathisch und es war schön, dass es ein Happy End gab. Ich habe es heute auf Arbeit in einem Rutsch durchgelesen, gut dass ein Regentag war und wir fast keine Besucher hatten. Das Buch bekommt von mir volle 5 Sterne.

    So wie du das schreibst, sollte ich es auch nicht lange auf der Wunschliste lassen :-k
    Schade nur, dass ich es nicht für die Weltreise-Challenge verwenden kann :cry:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Lässte mir das auch durchgehen? Dann hätte ich England in der zukunft, was da passen könnte :-k Ansonsten schau ich mich mal weiter um?

    Ist doch ganz klar, wenn man in Großbritannien ist , sprechen die Britten immer vom 'Continent' wenn sie das Festland-Europa meinen. Dementsprechend ist Großbritannien eine Insel. Q.E.D.

  • Ich habe zwei weitere Bücher gelesen und mich endlich für eine Zusatzaufgabe entschieden - ich werde aus jeder Region Europas (laut dieser Karte) ein Buch lesen :D
    Karte


    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    Petra Hülsmann - Hummeln im Herzen (Hamburg / Deutschland) | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    10. Robinson - Inselwelten
    Shana Abé - The Last Mermaid (schottische Insel) | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Zusatzaufgabe:
    01. Nordeuropa
    Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson - Der unerbittliche Gegner (Schweden) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    04. Südeuropa
    Nora Roberts - Sternenfunken (Capri / Italien) | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Hannah Fielding - Masquerade (Spanien) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste (3/12 bereist) :

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich habe zwei weitere Bücher gelesen und mich endlich für eine Zusatzaufgabe entschieden - ich werde aus jeder Region Europas (laut dieser Karte) ein Buch lesen

    Diese Zusatzaufgabe gefällt mir! Falls ich es wirklich schaffen sollte die Standardaufgaben UND meine bisher gewählten Zusatzaufgaben zu schaffen, und noch Zeit bleibt, darf ich es dir dann nachmachen?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Diese Zusatzaufgabe gefällt mir! Falls ich es wirklich schaffen sollte die Standardaufgaben UND meine bisher gewählten Zusatzaufgaben zu schaffen, und noch Zeit bleibt, darf ich es dir dann nachmachen?

    Natürlich :D

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Rückblende Januar 2017 mit 4 erfüllten Aufgaben von 12 und 3 von 9 zusätzlichen Aufgaben.


    Am besten gefallen hat mir im vergangenen Monat das Buch von Morten A. Strøksnes.

  • Ich habe mein zweites Reiseziel erreicht. Mit Karen Rose habe ich in "Dornenmädchen" Cincinnati und desssen Metropolregion besucht. Daher werde ich mit diesem Buch die Aufgabe 11 "Vielfalt- Metropolen für Millionen" lösen. Ein solides Buch, ein interessantes Ziel. Mal sehen, ob ich mit meinem nächsten Buch die USA verlassen kann :wink:


    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich bin mit Shackletons "Südwärts" endlich durch. :wink:
    Seit Jahren hatte ich jetzt ja Nacherzählungen und Berichte sowie Verfilmungen über seinen Versuch der Antarktisdurchquerung gelesen und gesehen und jetzt endlich von ihm persönlich das ganze Buch fertig gelesen. Und ich muss gestehen, dass ich doch nochmal überrascht worden bin!


    In all den Berichten und Lobeshymnen über Shackleton kamen nämlich - aber das ist mir auch jetzt erst so richtig bewusst geworden - die Teilnehmer auf der anderen Seite der Antarktis so gut wie nicht vor. Ein Berichterstatter hat sie "Shackleton's forgotten men" genannt ... :-,
    Von den 400 Seiten haben sich aber dann doch knappe 100 mit ihnen beschäftigt. Und das hat noch ein wenig, äh ... anderes Licht auf Shackleton geworfen. Mehr will ich nicht verraten.
    Aber es war nochmal sehr spannend, noch mehr, als ich erwartet hatte! :)

  • Als nächstes möchte ich jetzt mit zwei Journalistinnen Deutschland bereisen.
    Die beiden haben im Jahr 2014 mit Hilfe eines Crowdfunding-Projektes sich drei Monate lang auf eine Reise quer durch Deutschland begeben. Dabei legten sie nicht selber ihre Reiseziele fest, wussten also auch nicht, wohin es als Nächstes geht.
    Herausfinden wollten sie, nach einigen Jahren des Reisens außerhalb Deutschlands, dabei etwas über Heimat. (Mehr kann ich noch nicht sagen.)


  • Aus dem beschaulichen Sauerland ging es im Februar auf den Nordatlantik, den die liebe @Yurmala ja auch schon kennengelernt hat.


  • Mein Buch für Aufgabe 4 führt mich nicht so weit weg von meiner Heimatstadt. Quedlinburg liegt nur 50 km südöstlich von hier und heißt auch offiziell Welterbestadt Quedlinburg.


    Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt. Bernd Kaufholz - Der Ripper von Magdeburg
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt. Nora Carlson - HE + ME = WE
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer. Marcin Szczygielski - Flügel aus Papier
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten - Wolfgang Hoffmann - Quedlinburg
    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    06. Kälte - Eis und Schnee
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    10. Robinson - Inselwelten
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Meine Weltreise:


    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt. Mein Heimatbundesland
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    :!: Rita Falk - Weißwurstconnection
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer. so viele Nachbarländer von Deutschland wie möglich
    [Rosemarie Marschner - Das Bücherzimmer]
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten Hier werde ich mich durch die Liste der Welterbestätten lesen und schauen, welches Buch passen könnte
    05. Feuerberge - Vulkanregionen z.B. Indonesien, Japan
    06. Kälte - Eis und Schnee Skandinavien und Grönland
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten Südamerika
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone Afrika
    09. Unendliche Weiten - Ozeane Australien/Neuseeland
    10. Robinson - Inselwelten Ozeaniens Inselwelt
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen z.B. New York, London, Paris, Tokio
    [Patrick Modiano - Aus tiefsten Vergessen] {Paris}
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen z.B. Israel, Pälästina, Syrien, Iran
    [Abbas Khider - Brief in die Auberginenrepublik] {Irak, Libyen}


    Großbritannien und Irland entdecken:


    • England (M.C. Beaton .- Agatha Raisin und der tote Tierarzt)
    • Wales (Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones)
    • Schottland
    • Nordirland
    • Irland (Hannah O'Brien - Irische Nacht)


    Marco Polo:

    • Italien
    • Israel
    • Türkei
    • Irak
    • Iran
    • Afghanistan
    • China
    • Mongolei
    • Myanamar
    • China
    • Sumatra
    • Ceylon
    • Iran
    • Türkei (Istanbul)
    • Italien

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hier werde ich mich durch die Liste der Welterbestätten lesen und schauen, welches Buch passen könnte

    Viel Spaß, da kannst du die Liste gleich als eigenes gelesenes Buch werten :wink:
    Ich habe auch gedacht, ich wähle diesen Weg. Dann hab ich festgestellt, dass es in so gut wie jedem Land einige davon gibt. Also hab ich mich entschieden einfach ein Land auszuwählen, und dann genauer zu schauen.
    Letztendlich hab ich mich dann aber für eine "in memoriam"-Weltkulturerbestätte entschieden (Palmyra). Zur Hälfte hab ich es schon durch, aber leider sind mir dann eine Leserunde etc. dazwischengesprungen :-,

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Siedendheiß ist mir eben eingefallen, dass ich ja hier noch gar nicht offiziell angefangen habe. Also *tiefLufthol*


    Ich habe bisher zwei Ziele abgehakt und gestern mit dem dritten begonnen.


    Punkt 2 - Heimatland
    Brigitte Glaser - Bühlerhöhe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Jan Zweyer - Eine brillante Masche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Punkt 3 - Nachbarländer
    Peter Prange - Die Rose der Welt (Frankreich) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    und gestern bin ich in das Weltkulturerbe Vatikanstadt aufgebrochen ...

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Viel Spaß, da kannst du die Liste gleich als eigenes gelesenes Buch werten :wink: Ich habe auch gedacht, ich wähle diesen Weg. Dann hab ich festgestellt, dass es in so gut wie jedem Land einige davon gibt. Also hab ich mich entschieden einfach ein Land auszuwählen, und dann genauer zu schauen.
    Letztendlich hab ich mich dann aber für eine "in memoriam"-Weltkulturerbestätte entschieden (Palmyra). Zur Hälfte hab ich es schon durch, aber leider sind mir dann eine Leserunde etc. dazwischengesprungen :-,

    Argh, ich wollte eigentlich auf Wiki schauen, welche es gibt und dann danach ein Buch raus suchen. Bis jetzt bin ich bei der "Madonna von Notre-Dame". Damit hätte ich eine Welterbestätte und das Buch liegt auch auf dem SuB.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Damit hätte ich eine Welterbestätte und das Buch liegt auch auf dem SuB.

    Gute Kombination!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • und gestern bin ich in das Weltkulturerbe Vatikanstadt aufgebrochen ...

    Conclave von Robert Harris stand bei mir einfach für das Nachbarland Italien. (Gelesen habe ich den Roman, weil ich mal ein Buch von diesem Autor lesen wollte :| noja)