Franziska Gehm - Der Tote im Dorfteich

  • Klappentext: Eine Leiche im Wasser. Ein Dorf, das schweigt. Aber alle scheinen etwas zu wissen. Auch Janneks Oma. Hat der Mord etwas mit seiner Familie zu tun? Jannek muss die Wahrheit herausfinden...


    Erster Eindruck: Ich habe bis jetzt ungefähr ein Drittel gelesen und bin angetan von der Geschichte. Eigentlich ist der Plot nicht neu - die Rückkehr in die Heimat nach langer Abwesenheit, das Gefühl, nicht mehr dazuzugehören, die Konfrontation mit einer alten Geschichte, die die Dagebliebenen lieber totschweigen würden, die Mauer des Schweigens, das war als versuchter (und nicht immer gelungener) Spagat zwischen Krimi und Romanze letzthin öfter im Fernsehen zu sehen. Franziska Gehm setzt die Geschichte jedoch erfrischend um, mir gefallen die Charaktere, die alle ihre Ecken und Kanten haben. Ich hab mal ein bisschen vorgeblättert, es sieht nicht so aus, als ob die Geschichte später noch schwächeln würde. Fazit: Gute Story und flüssige Schreibe, das sieht nicht nach einem Fehlkauf aus.