151. Lesenacht am Samstag, den 3. Dezember 2016

  • So, alle Miteinander


    Grüße Herzlich alle Zusammen, bin schon seit 18.30 Uhr an Harry Potter- und der Stein der Weisen und muss sagen, dass Buch lässt sich gut lesen. Ich habe es als Hardcover und als E- Book, und wechsle den ganzen Abend schon zwischen beiden Varianten ab. Ich lese gerne in Hardcovern, aber das E - Book hat den Vorteil, man kann die Schrift nach belieben vergrößern, und man kann dann noch angenehmer lesen, geht dann auch irgendwie schneller, finde ich. Nun ja, ich finde Harry sehr sympathisch. Man kommt in die Geschichte sehr gut rein.
    Damals als die Bücher heraus kamen, war ja ungemein Trubel um "Harry Potter", so viel, dass man bald nichts mehr davon hören konnte, da wollte ich mir die Bücher nicht antuen, jetzt ein paar Jahre später, ist dass was anderes, dazwischen hin und wieder mal kurz in die Filme geschaut, fange ich jetzt mal so langsam an, mich für die Geschichte zu interessieren. Aber ich muss wirklich sagen, fängt gut an und ich bin inzwischen bei Seite 93 angelangt. So langsam wird,s bei uns ein wenig ruhiger, Kind im Bett, nun kann ich in aller Ruhe weiterlesen. Bin noch fit, gehe Samstags sowieso nie so früh ins Bett. Werde bestimmt noch einige Seiten gelesen bekommen.
    Melde mich wieder hier gegen gegen 24.00 Uhr.


    LG Siebenvogel

  • dann tu einfach etwas, was Dir jetzt gut tut ohne Stress oder Druck

    Ja, tu ich. Ich habe gerade den Plätzchenteig für morgen zusammengeknetet :koch: und dabei Hörbuch gehört. Detlef Bierstedt liest das übrigens ganz hervorragend. Und mit Rebecca Gablé kann man eh nichts falsch machen.

    Das erste Kapitel ist gelesen. Ein wirklich eigenartiger Fall für Kristina Mahlo. Ihr verstorbener Klient hat sein Haus in eine Festung verwandelt und war entweder überängstlich und paranoiert. Jedenfalls hat er alles aufgeschrieben, was in seinem Umfeld passiert. Etwas skurril.

    Ich finde das Cover toll und werde mal weiter verfolgen, was du so postest. Und zur Sicherheit, damit ich es nicht aus den Augen verliere, hab ich das Buch mal auf meine Wunschliste gepackt.


    Und gerade habe ich festgestellt, dass Andreas Gabalier ohne Ton im Fernsehen ganz hervorragend zu ertragen ist. :totlach:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich geh dann wohl lieber ins Bett, kurier die Grippe aus

    Oje, Gute Besserung, ich selbst bin seit Donnerstag endlich wieder genesen.


    Ich habe jetzt 75 Seiten gelesen von der Sturmschwester.
    Die ersten 20 Seiten brauchte ich, um reinzukommen. Ich war noch so gefangen vom ersten Teil.
    Aber jetzt bin ich voll drin und schon sehr gespannt darauf, was Ally erleben wird und wie es mit ihr und Theo weiter geht....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich hab jetzt tatsächlich mal am Stück was gelesen, aber ich werde irgendwie mit Kirchhoff nicht warm. Der Mann kann mit Sprache umgehen, gar keine Frage - aber seine Art, damit umzugehen, finde ich irgendwie nur anstrengend… Sprache um der Sprache willen, so kommt es mir vor Wie hat @findo mal so schön gesagt: die Sprache kann noch so schön sein, wenn der Funke nicht überspringt, die Geschichte einen nicht einfängt, dann nutzt die schönste Sprache nichts.

    Von Kirchhoff habe ich zwar noch nichts gelesen, aber ich weiß, was Du meinst. Es gibt Bücher, die sind so wunderschön geschrieben, dass man sie am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man will versinken in den Worten, genießt jeden Satz, jedes Wort und erfreut sich an den Formulierungen. Bei manchen dieser Bücher ist die Handlung nebensächlich, bei anderen ist es gerade die Kombination aus Handlung und Schreibstil, die es zu etwas besonderem Macht. Und dann wieder gibt es Bücher, da erkennt man an, dass sie gut geschrieben sind, aber man wird einfach nicht warm mit ihnen. Oder man ärgert sich über sie, weil der Autor mehr darauf bedacht war, seine formuliererische Brillanz zu demonstrieren statt sich eine gute Geschichte auszudenken.


    Man weiß es nicht man weiß es nicht. :vampire: Und ja, keine Ahnung. :lol: Mein Ruhepuls ist halt SEHR ruhig, da ist auch schon mal eine Sportlehrerin daran verzweifelt, weil wir unseren Puls für eine Übung messen sollten und weder ich noch sie irgendwas an meinem Hals fühlen konnten. :totlach:


    Wie bei mir :totlach: Erst hat sie es am Hangelenk versucht - Fehlanzeige. Dann am Hals - auch nichts. Und ich habe mich gewunden und Blut und Wasser geschwitzt, weil ich dachte, sie drückt mir gleich Luft und Blut und alles ab, bis ich vor allen anderen ohnmächtig werde. :pale:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hallo, *mich umschau*, jemand da?
    Nach dem Nordlichter-Treffen in Hannover schaue ich hier auch noch mal rein. Eine passende Lektüre habe ich mitgebracht, der Jahreszeit angemessen die "Wintergeschichten" von Tanja Blixen (hätte vom Cover her auch in den 366-Tage-Thread gepasst).
    Inhalt lt. Amazon:
    Die perfekte Lektüre für lange Herbst- und Winterabende
    Von der Gluthitze Afrikas in die Wintersonne des Nordens. Wie in ihren Erinnerungen »Jenseits von Afrika«, die durch die legendäre Verfilmung zum Bestseller wurden, erweist sich Tania Blixen auch in »Wintergeschichten« als Erzählerin von Weltrang. Ernest Hemingway sagte von ihr, dass sie an seiner Stelle den Literaturnobelpreis hätte erhalten sollen. Diese Ehre blieb ihr versagt. Doch ihr Werk hat sich einen festen Platz im Herzen der Leser erobert, ihre großartigen Geschichten haben bis heute nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt.



    Dann werde ich zumindest mal die erste Geschichte lesen :study: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Damals als die Bücher heraus kamen, war ja ungemein Trubel um "Harry Potter", so viel, dass man bald nichts mehr davon hören konnte, da wollte ich mir die Bücher nicht antuen, jetzt ein paar Jahre später, ist dass was anderes, dazwischen hin und wieder mal kurz in die Filme geschaut, fange ich jetzt mal so langsam an, mich für die Geschichte zu interessieren.

    So ging es mir auch! Als der Harry Potter Wahnsinn anfing, konnte ich es nicht hören und habe da nicht mitgemacht. Wir mussten Teil 1 sogar im Englischunterricht in der Schule lesen. Habe mich geweigert.. ^^ Vor 3 Jahren ungefähr sind mir die Bücher in die Hand gefallen und ich habe einfach mal angefangen zu lesen, um zu sehen, was daran denn so toll sein soll und warum früher so ein Wirbel darum gemacht wurde.. Und dann hat es mich auch gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören..

  • Das erinnert mich an den Beginn von "Rebecca" von Daphne du Maurier: "Last night I dreamt I went to Manderley again". Klingt fast so, als müsste ich in Dein Buch mal reinlesen.

    Hm... das ist der 4. Teil von einer Reihe. Weiß noch nicht, ob man dieses ohne die vorangehenden Bücher lesen kann.
    Dummerweise ist mir beim Übersetzen ein Fehler unterlaufen ](*,) Das ist definitiv nicht die Bibliothek der vergessenen Bücher, sondern der Friedhof der vergessenen Bücher. ](*,)
    Bin gerade mal 30 Seiten weit gekommen. Der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll und ich bin scheinbar nicht mehr so geübt in Spanisch.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einige Worte nicht verstehe :pale:
    Wobei ich aber Zafon immer in der Originalsprache gelesen habe und kann mich nicht erinnern, solche Schwierigkeiten gehabt zu haben. Vielleicht finde ich noch rein.
    Was die Handlung betrifft. .... Das Buch hat mich noch nicht gepackt... aber nach 30 Seiten dürfte das noch o.k. sein.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • So, ich habe 60 Seiten gelesen und mir einen neuen Tee gemacht. :montag: Das Buch ist immer noch spannend und der Lesefluss ist immer noch sehr gut.
    Ich finde, dass Thompson in seinen Büchern interessante Charaktere schafft, die oft anders scheinen, als man zu Beginn gedacht hat. Auch "Fürchte den Donner" lebt von seinen dichten Charakteren.
    Schade, dass der Autor nicht sehr bekannt bei uns ist und schade, dass er in den 70er Jahren auch schon verstorben ist. Gott sei Dank hat der Heyne Hardcore Verlag viele seiner Bücher neu verlegt. Obwohl ich die Aufmachungen vom Diogenes Verlag nicht schlecht finde, nur dass es die meisten Bücher aus diesem Verlag nur im gebrauchten Format zu erwerben gibt.

  • Ich muss mich leider entschuldigen, ich bin eben erst nach Hause gekommen und werde jetzt nur noch ein paar Seiten in Ruhe lesen.


    Euch einen schönen Abend

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo, *mich umschau*, jemand da?

    Ja klar, komm nur rein in die gemütliche Stube. :friends:

    Wir mussten Teil 1 sogar im Englischunterricht in der Schule lesen.

    :shock: Wow, ich wäre dankbar um so eine interessante Schullektüre gewesen. Ansonsten haben Schullektüren ja eher den Ruf langweilig, einschläfern und unverständlich zu sein... :-,
    Aber ich kann es verstehen, dass man bei so einem Hype erst einmal abgeschreckt ist. So geht es mir bei "Twilight". Ich fand die Bücher von Anfang nicht herausragend, sondern eher ganz ok / Durchschnitt. Aber als dann der Hype ausgebrochen ist, habe ich einen regelrechten Hass auf diese Buchreihe entwickelt.


    Aber auf jeden Fall schön, dass ihr zwei doch noch euren Weg zu "Harry Potter" gefunden habt. :love:

  • Hallo, ihr Süßen.


    Nach dem leckeren Fondue mit meinen Eltern bin ich satt, platt und freu mich darauf, noch etwas Zeit mit euch zu verbringen. Mal sehen, wann mir das Buch zum ersten Mal auf die Nase fällt. :loool:


    Ich lese mein aktuelles Buch "Draußen wartet die Welt" weiter. Beschreibung laut Amazon.de:

    Zitat

    Kein Handy, kein Kino, kein Make-up … Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Eliza gehört zur Gemeinde der Amish und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit all den Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen. Sie weiß, sie wird am Ende eine Entscheidung treffen müssen … und diese wird endgültig sein.

    Ich habe knapp 300 Seiten gelesen und bin bisher doch recht angetan. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, die Protagonistin bis jetzt wirklich sympathisch und teilweise echt niedlich. Momentan gibt es sogar die eine oder andere Passage, die etwas spannender wird. Doch, wenn es so bleibt, wäre das mal wieder ein Jugendbuch, mit dem ich was anfangen kann. :applause:


    Da wir gerade gegessen haben, gibt es jetzt erst mal nichts außer Wasser. :totlach:


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ein wirklich wunderschönes Buch, ich hab es letztes Wochenende gelesen :love:

    Es ist wirklich süß. Das einzige, was ich verstörend fand war der exploriende Trollkopf. Die Elfen sind mir nicht gerade sympathisch :shock: - besonders dieser Wahrheitselfe möchte ich nicht begegnen... :pale:

    Ihr kommt auf komische Ideen :shock: wie kann man am Hals den Puls denn nicht finden??? :scratch: vielleicht bist Du doch ein Untoter :vampire:

    Also, ich finde auch nicht so richtig einen bei mir. Wo muss man denn da fühlen? In Krimis im Fernsehen fühlen sie immer an der Seite irgendwo... :-k

    Nach dem Nordlichter-Treffen in Hannover

    Na, sind noch Bücher bei Hugendubel übrig geblieben? :friends::kiss:


    So, ich gehe jetzt auch Richtung Bett, die letzten zehn Seiten vom "Jungen" werde ich dort beenden. Und dann hoffnungsfroh ganz schnell einschlafen, wobei meine Haut mich schon wieder irre macht. :-#


    Gute Nacht, ihr Lieben, schlaft gut und träumt was schönes! :sleep:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So ging es mir auch! Als der Harry Potter Wahnsinn anfing, konnte ich es nicht hören und habe da nicht mitgemacht. Wir mussten Teil 1 sogar im Englischunterricht in der Schule lesen. Habe mich geweigert.. ^^ Vor 3 Jahren ungefähr sind mir die Bücher in die Hand gefallen und ich habe einfach mal angefangen zu lesen, um zu sehen, was daran denn so toll sein soll und warum früher so ein Wirbel darum gemacht wurde.. Und dann hat es mich auch gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören..

    Und ich habe nach Teil 4 angefangen zu lesen. Meine Freundin hatte sie mir ausgeliehen.... Und immer dieses Warten und Fiebern bis endlich das nächste Buch rauskam. Danach habe ich mir geschworen, wie wieder eine Serie anzufangen, bevor sie nicht fertig geschrieben ist.... :totlach::totlach::totlach:
    Sicher könnt ihr Euch denken, dass das nicht geklappt hat... denn ich warte sehnsüchtig u.A. auf die Fortsetzung von "Das Lied von Eis und Feuer" ....

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • So ging es mir auch! Als der Harry Potter Wahnsinn anfing, konnte ich es nicht hören und habe da nicht mitgemacht. Wir mussten Teil 1 sogar im Englischunterricht in der Schule lesen. Habe mich geweigert.. ^^ Vor 3 Jahren ungefähr sind mir die Bücher in die Hand gefallen und ich habe einfach mal angefangen zu lesen, um zu sehen, was daran denn so toll sein soll und warum früher so ein Wirbel darum gemacht wurde.. Und dann hat es mich auch gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören..

    Ja, so einen lieblichen Reiz umgibt die Geschichte rund um Harry Potter, man taucht einfach ab in die Geschichte und man meint dabei zu sein.


    LG Siebenvogel

  • Kleiner Zwischenbericht Bach den ersten 100 Seiten. Liest sich locker-flocker. Einiges ist schon recht Klischee behaftet, ich erwarte aber keine realistische Story, sondern möchte gut unterhalten werden - und das werde ich auch.

    Schaun wir mal...


    Mabel landet in einer Theatergruppe, ich selbst spiele seit über 25 Jahren in einer. Bei so einer Gruppe, wie der im Buch wurde ich es keine Saison aushalten.


    Jetzt noch ein ha!beste Stündchen lesen und dann mal schauen, was sich im Chat tut. Ist sicher schon über 10 Jahre her, dass ich hier bei einer Lesenacht war.


    Grüße von missmarple

  • Na, sind noch Bücher bei Hugendubel übrig geblieben? :friends::kiss: :

    Jaaa, wir waren sehr human (schau mal in den Thread). Ich habe mir sogar nur eine Leseprobe mitgenommen, von diesem Buch. So ein wunderschönes, goldenes Cover :lechz::drunken: . Die Leseprobe habe ich schon auf der Rückfahrt inhaliert, bei nächster Gelegenheit galoppiere ich in die Buchhandlung, um mir das Buch zu holen. Könnte auch was für dich sein (ja, ich habe gelesen, dass du Buchkaufverbot hast). Allein schon dieses Zitat:


    Zitat

    Wenn du diese Worte liest, dann weißt du vielleicht, dass du alles lesen musst. Und vielleicht weißt du auch, dass du ganz genau lesen musst. Denn zwischen den Zeilen liegt ein Zauber und ein Hauch Hexerei.
    Und wenn du einmal weißt, wie man Zeichen im Rauch erkennt und die Geheimnisse des Meeres lüftet, dann begreifst du auch, was Lesen bedeutet.
    Dies ist ein Buch. Du bist der Leser. Sieh genau hin. Hier ist Magie am Werk.

    Einfach genial, nicht wahr :love: ? Und im Original sind noch bestimmte Buchstaben in Fettdruck hervorgehoben, so dass sie einen Satz ergeben :pray: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ihr Lieben, ich habe jetzt 100 Seiten gelesen und meine Augen tränen etwas, deshalb werde ich mich für heute aus dem BücherTreff verabschieden.
    Ich wünsche euch allen noch fesselnde Stunden mit eurem Buch.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ja, tu ich. Ich habe gerade den Plätzchenteig für morgen zusammengeknetet und dabei Hörbuch gehört.

    klingt entspannt :)

    Und gerade habe ich festgestellt, dass Andreas Gabalier ohne Ton im Fernsehen ganz hervorragend zu ertragen ist.

    :totlach::twisted:

    Oder man ärgert sich über sie, weil der Autor mehr darauf bedacht war, seine formuliererische Brillanz zu demonstrieren statt sich eine gute Geschichte auszudenken.

    das trifft es für mich grad am ehesten 8-[ die Geschichte find ich bisher nicht so prickelnd, diesen Eiertanz der beiden Protagonisten, die sich grad mal gut 24h kennen und im Auto ketterauchend gegen Süden fahren :roll::roll: immerhin traut er sich, gegen jede political correctness seine Protagonisten zu zeichnen 8)

    Hallo, *mich umschau*, jemand da?

    komm rein, wir sind alle noch hier :friends:

    Mal sehen, wann mir das Buch zum ersten Mal auf die Nase fällt.

    drei…. zwei….. eins…. plumps… aua……. wieder wach :totlach:

    Das einzige, was ich verstörend fand war der exploriende Trollkopf. Die Elfen sind mir nicht gerade sympathisch

    ich find das klasse :mrgreen: wo steht geschrieben, dass Elfen immer lieb und sympathisch sein müssen :twisted:

    besonders dieser Wahrheitselfe möchte ich nicht begegnen... :pale:

    hihi wer will schon immer die Wahrheit wissen, ganz gleich was er/sie auch behauptet :-,

    Wo muss man denn da fühlen? In Krimis im Fernsehen fühlen sie immer an der Seite irgendwo..

    einfach die Finger (Mittel- und Ringfinger) leicht in die Kuhle zwischen dem Kehlkopf und dem Muskelstrang drücken - Betonung auf leicht :loool: die linke Hand auf die linke Halsseite, die rechte Hand auf die rechte Halsseite, das geht besser. Und die Druckrichtung leicht zum Kehlkopf hin

    wobei meine Haut mich schon wieder irre macht.

    oje hoffentlich hört das bald wieder auf :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Okay, er ist wirklich nicht paranoid. Wenn Kristina Mahlo auf ihn gehört hätte, wäre dies nicht passiert. Was für ein geniales Buch wieder. Ich kann es nur empfehlen. @Hirilvorgul Nicht nur dieser zweite Band ist toll, sondern auch "Das Verstummen der Krähe".

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wie ich es mir als Kennerin sämtlicher Inspektor Barnaby Filme gedacht hatte

    Hach, ich liebe es , Recht zu behalten... :-, Und auch der kauzige Tierarzt erinnert mich an eine von mir sehr geschätzte Serie "Der Doktor und das liebe Vieh"


    Grüße von missmarple, die nun mal im Chat vorbei schaut und sich hier für ihre Tippfehler auf dem Tablet entschuldigt :roll: