Emelie Schepp - Weißer Schlaf / Vita spår

  • Kurzmeinung

    Emili
    An sich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Zerstreut, nicht auf den Punkt gebracht, stellenweise konstruiert.
  • Buchinfo
    Weißer Schlaf - Emelie Schepp
    Taschenbuch - 448 Seiten - ISBN-13: 978-3734103124
    Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag - Erschienen: 18. Juli 2016
    EUR 9,99
    Kurzbeschreibung
    Ich kenne deine Vergangenheit. Und ich kann dein Leben zerstören …
    Eine eisige Winternacht am Bahnhof Norrköping in Schweden. In einem Zugabteil liegt eine junge Frau – sie ist tot, ihre Finger sind blutig, aus ihrem Mund tropft weißer Schaum. Sie war nicht alleine unterwegs, doch ihre Begleiterin ist verschwunden. Wer sind die Frauen, und warum musste eine von ihnen sterben? Staatsanwältin Jana Berzelius wird mit den Untersuchungen beauftragt. Doch der ohnehin komplizierte Fall erweist sich als persönlicher, als Jana lieb ist – denn er führt mitten in ihre grausame Vergangenheit zurück. Danilo, mit dem Jana ihr Schicksal teilt, ist einer der Mordverdächtigen – und er weiß viel über Jana. Zu viel …
    Bewertung
    "Weißer Schlaf" ist Band 2 der Jana-Berzelius-Reihe von Autorin Emelie Schepp.
    Emelie Schepp schafft es auch in ihrem zweiten Teil, den Leser einen rasanten Thriller zu bieten. Durch ihren wunderbaren Schreibstil sorgt sie für eine angst einflößende Atmosphäre, so dass mir beim Lesen oft ein kalter Schauer über den Rücken lief.
    Die einzelnen Charaktere des Ermittlerteams werden sehr detailliert dargestellt. Man erfährt auch viel über ihr nicht ganz einfaches Privatleben. Durch die privaten Probleme der Protagonisten kommen sie authentisch rüber und man kann sich als Leser gut in ihre Lage hineinversetzen.
    Durch viele überraschende Wendungen sorgt die Autorin für reichlich Abwechslung. Denn Spannungsbogen konnte sie das ganze Buch über immer weiter steigern. Am Ende klärt sich (fast) alles auf. Und da sich nicht alles aufklärt darf man gespannt auf einen dritten Teil hoffen.
    Fazit: Ein Thriller der es in sich hat! Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

  • Im Großen und Ganzen lässt sich der Roman als mäßig spannender, flüssig geschriebener Thriller lesen, der in typisch skandinavischer Manier weniger Wert auf exzessive Gewaltdarstellungen legt, sondern auf eine düstere, unbehagliche Atmosphäre. 8-[


    Der Plot wirkte auf mich stellenweise konstruiert und unglaubwürdig. Die kapitelähnlichen Absätze fand ich zu kurz. Der Sichtwechsel erfolgt fast nach jeder Seite, das empfand ich als zu oft, denn es stört den Leser dabei, sich auf die Geschichte voll und ganz einzulassen.


    Was auch in diesem Roman sehr gut der Autorin gelungen ist, sind die Charaktere. Sehr plastisch und lebendig dargestellt. :thumleft:


    Diese Reihe sollte man unbedingt der Reihe nach lesen, denn es wird wenig erklärt, was die Vergangenheit der Hauptprotagonistin betrifft, die Autorin geht davon aus, dass man dies als Leser weiß. Fand ich nicht so gut gelöst. Ausführlichere Einblicke in die Vergangenheit, hätten dem Leser geholfen, die Staatsanwältin besser einzuschätzen.


    Ich werde mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen, aber dieser Teil der Reihe war eher mittelmäßig. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus