Suche Buch aus der Sicht des Täters

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe sofort meine erste Frage.
    ich suche Bücher die aus der Sicht des Täters (z.B. Mörders) geschrieben sind. Also nicht immer nur wie ein Fall gelöst wird sodnern wie eine Fall eigentlich entsteht,


    Danke


    fun Gogh

  • hallo gast!


    na, das bekannteste wird hier wohl "Das Parfum" von Patrick Süskind sein.


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Mir fällt da spontan Edgar Allan Poe ein, vor allem seine Erzählung Das verräterische Herz. Und er hat noch weitere Erzählungen aus der Sicht der Täters geschrieben.


    Wenn du was Neueres suchst: Kind vermisst von Claudia Puhlfürst.

  • Also, wenn man z.B. Horror und Psychopathen interessant findet, fällt mir "American Psycho" ein. Das Buch ist aber echt übel und wird nicht von jedermann gemocht werden, da die Taten des Psychopathen da seeeeehr genau geschildert werden.


    Ich habe es damals mal gelesen und muss sagen, dass mir zwischenzeitlich total schlecht geworden ist. :pale:


    ich persönlich würde es auch nicht zu den "guten" büchern auf meiner liste zählen. es war mir einfach zu heftig. Außerdem fand ich das Buch auf einer ziemlichen unteren Niveau-Ebene geschrieben. Da war nicht viel Anspruchsvolles dran. Das ist allerdings meine Meinung. Vielleicht sehen das andere, die das Buch gelesen haben, anders..


    Der Film ist im gegensatz zu dem Buch HARMLOS!


    LG


    Tara

  • Meiner Ansicht nach sehr gut, weil es zeigt, wie ein Mörder an seiner Tat zerbrechen kann:
    Inger Frimansson "Die Katze, die nicht sterben wollte"


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Edward Bunker - Wilder als ein Tier (Krimi aus der Sicht eines Verbrechers)


    das habe ich in einem anderen forum entdeckt. vielleicht ist das ja was...


    liebe grüße chillkroete

  • Wie wärs mit American Psycho von Bret Easton Ellis?


    Kurzbeschreibung
    Patrick Bateman sieht gut aus, ist gut erzogen und intelligent. Tagsüber sitzt er in seinem Büro in der Wall Street und vergrößert seinen Reichtum. Seine Nächte hingegen verbringt er auf unfaßbare Weise. Er ist ein Serienmörder und lebt seinen ganz eigenen amerikanischen Traum."'American Psycho' läuft drohend, grollend wie Unwetter an, und plötzlich schlägt der grausame Blitz ein: Die Banalität des Schrecklichen, die wir verdrängen wollen, trifft uns und zwingt uns, das Unerträgliche wahrzunehmen: die Oberflächlichkeit, die Brutalität, mit der wir uns abfinden. In einer Medienwelt, die jedes Thema lächelnd in drei Minuten abhandelt - vom Holocaust über die Salatbar zum Krieg - ist dieses Buch ein Schuß ins Herz, Picassos Guernica vergleichbar."

  • Mir fällt dazu "Das vergessene Kind" von John Matthews ein.
    Da es sich um einen Pädophilen handelt, war dieses Buch für mich eine Nummer zu hart. Ich habe es zwar ausgelesen, es ist wirklich spannend und man wünscht sich schließlich, dass so ein Schweinehund gefasst wird - besonders da das Verbrechen bereits 30 Jahre zurückliegt - aber die Vorstellung, wie das Kind gelitten hat, welche Ängste es auszustehen hatte, war für mich als Mutter schwer auszuhalten.
    Interessant fand auf jeden Fall die psychologische Dimension des Falles, wie Polizei und Psychologin versuchen, die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Träume von Eyran ernst nehmen.


    Klappentext:
    Provence, August 1963: Auf dem Weg nach Hause wird der kleine Christian überfallen und getötet. Sein Mörder wird nie gefaßt. Dominic Fourier, der mit den Ermittlungen betraut war, hatte stets gehofft, das Verbrechen aufklären zu können. Und nuin, nach über dreißig Jahren, scheint die Chance gekommen. Er hört von einem Jungen aus England, der von seltsamen Träumen heimgesucht wird und in Trance französich spricht - in einem Diaklekt jener Gegend, in der Christian ermordet wurde. Skeptisch, aber dennoch fasziniert besucht Jourier den Jungen - und rollt den Fall erneut auf ...


    missmarple

  • Falls noch Interesse besteht, hier noch ein paar Vorschläge:


    1. Unrechtsbewußtsein. Aus der Sicht des Täters. Aus der Sicht des Richters. Schriftenreihe des Instituts für Konfliktforschung Heft 7 - ISBN 3805534167


    2. Ripley Under Ground von Patricia Highsmith - Ein Krimi aus der Sicht des Täters - ISBN 3257204825

  • Ups, die letzten beiden verunglückten Beiträge waren von mir, sorry, hier noch einmal alles am Stück ;o) .


    Falls noch Interesse besteht, hier ein paar Vorschläge:


    1. Unrechtsbewußtsein. Aus der Sicht des Täters. Aus der Sicht des Richters. Schriftenreihe des Instituts für Konfliktforschung Heft 7 - ISBN 3805534167


    2. Ripley Under Ground von Patricia Highsmith - Ein Krimi aus der Sicht des Täters - ISBN 3257204825

  • Ganz ausgezeichnet gefallen hat mir


    [url=http://www.buechertreff.net/htopic,1530,stephan+harbort.html]Stephan Harbort - Ich musste sie kaputtmachen[/url]

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Der talentierte Mr. Ripley natürlich, von Patricia Highsmith


    die Tom-Ripley-Reihe beschreibt den sympathischsten und gleichzeitig coolsten Mörder-Menschen, den ich je gelesen habe (wie er mehr zufällig seine Morde begeht).
    Ich mag den Stil dieser Autorin sowieso, aber ihre Ripley-Bücher finde ich wirklich besonders gut.


    Bin jetzt gerade nicht zu Hause und kann deshalb keine ISBN-oder sonstigen Angaben machen.


    die Ausgaben, die ich zu Hause habe, sind von Diogenes und schon weit über 10 Jahre alt.

  • Mir fällt da ein, "Der Verehrer" von Charlotte Link, ist zwar nur bei der zweiten Hälfte aus der Sicht des Mörders. Find ich aber gut gemacht.


    Schönen Gruß
    Bine