Jeff Strand - I have a bad feeling about this

  • Jeff Strand - I have a bad feeling about this


    Inhalt:
    Wilderness Survival Tip #1
    Drinking your own sweat will not save your life. Somebody might have told you that, but they were trying to find out if you'd really do it.


    Henry Lambert would rather play video games than spend time in the great outdoors--but that doesn't make him a wuss. Skinny nerd? Fine. But wuss is a little harsh. Sadly, his dad doesn't agree. Which is why Henry is being shipped off to Strongwoods Survival Camp.
    Strongwoods isn't exactly as advertised. It looks like the victim of a zombie apocalypse, the "camp director" is a psycho drill sergeant, and Henry's sure he saw a sign written in blood...


    Wilderness Survival Tip #2
    In case of an avalanche, don't despair. You're doomed, but that's a wicked cool death.


    Wilderness Survival Tip #3
    If you're relying on this book for actual survival tips, you're dead already.
    (Q Amazon)


    Meinung:
    Henrys Eltern sind der Meinung, dass ihrem Sohn ein kleiner Aufenthalt in einem Überlebenscamp ganz gut tun würde. Man kann sich denken, dass Henry ganz anderer Meinung ist. Er ergibt sich aber seinem Schicksal und wird somit von seinen Eltern ins Strongwood Survival Camp gebracht, wo sie von Max, dem Ausbilder, höflichst aufgefordert werden, keinen langen Abschied zu nehmen.
    Kaum angekommen lernt Henry die anderen Jungen kennen. Insgesamt sind sie zu fünft. Wenn der Ausbilder Max geahnt hätte was auf ihn mit diesen 5 Jungs zukommt, wäre er wahrscheinlich direkt weggerannt und hätte sie ihrem Schicksal überlassen. Natürlich trifft das auch auf die Jungen zu, denn keiner der Anwesenden hat auch nur die geringste Ahnung was ihnen für Abenteuer bevorstehen.
    Sie werden sich mit Pfeil und Bogen herumärgern müssen, versuchen Unterstände zu bauen, furchtbares Essen zu sich nehmen, lernen was man mit Granaten macht, sich mitten in der Nacht von 'Mädchenmonstern' erschrecken lassen müssen, mitansehen wie Max Maschinengewehre abfeuert, sich am Ende den Strongwood Survival Games stellen müssen, welches nur der schlaueste und härteste der Jungen 'überleben' wird und noch viel, viel mehr.



    Zitat

    Wilderness Survival Tip
    Bear cubs may look all fluffy and fuzzy and adorable and snuggty. but if you try to hug them, you'll discover that deep inside, they're total jerks.


    Man kann behaupten, dass Herr Strand hier wieder einmal eine Gagkanone nach der anderen abfeuert. Als Leser muss man sich stellenweise wirklich zusammennehmen um nicht unter Tränen das Buch zur Seite zu legen. (Natürlich sind es sehr fröhliche Tränen) Die Gags werden zwar für viele etwas zu plump und 'slapstickig' sein, aber wer diese Art Humor mag, wird Tränen lachen.
    Allein die irrwitzigen, leicht bescheuerten Dialoge im Camp sind einfach ein Knaller. Wenn Max gewusst hätte was für Fragen und Schlussfolgerungen von den Jungs auf ihn zukommen, er hätte sich das mit dem Überlebenscamp nochmal überlegt.



    Zitat

    Wilderness Survival Tip
    If you need to start a fire, you can burn the pages of this very book.Yes, you'll hurt the author's feelings, but that's okay. Your life is more important. (If you're reading this as an e-book, setting it on fire is not recommended.)


    In der ersten Hälfte des Buches wird noch ein kleiner Nebenerzählstrang angefangen, in dem es um einen Mr. Grant, seine Schläger und um Geld geht. Man bekommt zwar eine kleine Ahnung, was da noch kommen wird, aber diese Nebengeschichte wird erst in der zweiten Hälfte des Buches in die Haupterzählung eingeflochten. Ab hier wird die Geschichte wesentlich bedrohlicher,auch wenn Jeff Strand es hier nicht an Humor mangeln lässt. Die Dialoge bleiben wahnsinnig witzig. Von der Handlung will ich gar nicht erst reden.



    Zitat

    Wilderness Survival Tip
    If you're sinking in quicksand, it is very important not to shout, "Help! t'm sinking in quicksand!" Because if your friends think there's quicksand around, no way are they going to be dumb enough to try to pull you out and risk getting stuck themselves. Instead, you should shout, "Help! This natural hot springs is so comfortable that I feel guilty enjoying it all by myself!"


    Jeff Strand hat hier wirklich alles aufgefahren, um das Buch extrem unterhaltsam zu machen. Die Geschichte ist weit davon entfernt wirklich ernst genommen zu werden, aber ich denke auch nicht, dass das Strands Hauptabsicht war. Der Autor packt das Buch voll mit makaberen und leicht bescheuertem Humor. Er verwurstet die Hunger Games und den Charakter Katniss. Er lässt Nerds Helden sein. Selbst das Thema Liebe lässt er nicht aus und lässt erwachsene Männer vor Bären weglaufen.


    Zitat

    Wilderness Survival Tip
    I hate to be Mr. Obvious, but really, the best way to survive the wilderness is to stay inside. Sure. the outdoors has some cool stuff to see and do, but is it that cool?


    Am Ende jedes Kapitels gibt Jeff noch kleine Überlebenstipps für die Wildnis …. Ob man diese beherzigt, muss jeder selbst wissen.



    Zitat

    Wilderness Survival Tip
    Stay away from butterflies. They're death machines.


    Ich kann nicht viel mehr sagen, als dass dieses Buch ein wunderbares Stück Unterhaltung ist und wer mit dieser Art Humor umgehen kann und sie mag, wird dieses Buch lieben. Jeff Strand at his best!
    Mit Sicherheit sind ein paar Gags an mir vorbeigegangen, denn meine Englischkentnisse halten sich auch in Grenzen, aber dennoch liest sich das Buch hervorragend und man bekommt auch so mehr als genug zu lachen.



    Zitat

    Wilderness Survival Tip
    If you're caught in the coils of a boa constrictor, don't panic. Just think to yourself Awww, this snake /s giving me a great big hug\ This won't save your life, but it may stop you from panicking, and if you're going to get squished to death by a snake, you at least don't want your friends to see you being a big baby about it


    Nur eine Sache würde ich wirklich bemängeln. Es gibt ein Ereignis beim Auftauchen von Mr. Grant im Camp, mit dem ich wirklich nicht zufrieden war. Es hat mich geradezu traurig gemacht. Ich fand diesen Griff in die Dramatikkiste etwas übertrieben und es passt so gar nicht zur eigentlichen Stimmung im Buch.
    Ich kann hier natürlich nicht sagen, was vorgefallen ist, denn das würde viel zu sehr spoilern.


    Zitat

    Wilderness Survival Tip
    if you're relying on this book for actual survival tips, you're dead already.


    Fazit:
    I have a bad feeling about this ist wieder ein Strand wie ich ihn liebe. Makaber, witzig, etwas bescheuert, satirisch und verdammt unterhaltsam. Man muss diese Art Humor mögen, um dieses Buch wirklich lieben zu können.
    Ich hatte jedenfalls meinen uneingeschränkten Spaß beim Lesen und meine nächste Strand-Anschaffung ist bereits in Planung.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn