Josephine Angelini - Verräterliebe / Witch's Pyre

  • Inhalt:
    Lily hat ihre Macht angenommen und macht weit im Westen eine bedeutsame Entdeckung. Doch kann sie Außenländer, Hexenzirkel und Stadtrat gegen die Armee des Westens vereinen und gleichzeitig einen Bürgerkrieg mit den 13 Städten verhindern? Ein fast aussichtsloser Kampf. Welche ihrer Freunde werden ihr dabei treu zur Seite stehen und wer wird überleben? Lily muss lernen, ihren Verbündeten zu trauen und am Ende ihrem Herzen zu folgen.


    Rezension:
    Nach ihrer langen und schweren Reise in den Westen, erwachen Lily und ihr Zirkel in Bower City, einer Stadt, die auf den ersten Blick wie ein Traum erscheint: Es gibt weder Armut, noch Krankheiten und es herrscht Harmonie. Doch die Stadt wird von dem Schwarm beherrscht und nach und nach entdecken Lily und ihre Freunde noch weitere erschreckende Geheimnisse der Stadt.


    "Verräterliebe" ist der finale Band von Josephine Angelinis Everflame Trilogie. Der zweite Band konnte mich nicht komplett begeistern, aber besonders die zweite Hälfte hat mir richtig gut gefallen, sodass ich mich schon sehr auf den dritten Band gefreut habe!


    Die Geschichte wird wieder zum Großteil aus Lilys personaler Erzählperspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn Lily ist wirklich eine tolle Protagonistin! Sie hat sich seit dem ersten Band toll entwickelt, ist zu einer starken Hexe geworden, die immer noch lernt mit ihrer Macht umzugehen. Denn mit der Macht kommt auch eine große Verantwortung ihren Freunden und Vereinnahmten gegenüber und diese spielt in diesem Band eine wichtige Rolle.
    Auch Lilys Zirkel hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir an manchen Stellen gewünscht hätte noch mehr über die einzelnen Personen zu erfahren. Rowan, Tristan, Caleb, Breakfast, Una und Juliet sind alle sehr interessante Charaktere, die ich gerne noch besser kennengelernt hätte!


    Ich fand es super, dass wir noch mehr über die Welt erfahren, die Lily im ersten Band betreten hat. Josephine Angelini beantwortet in diesem Finale viele Fragen und so erfuhren wir endlich, was es mit den Wirkern auf sich hat, die das Leben der dreizehn Städte im Osten so schwer machen. Aber es tauchen auch neue Gegner auf.
    Sprich: Es wird nicht langweilig in diesem dritten Band, der sich auch richtig gut lesen ließ, sodass man schneller am Ende war, als man sich gewünscht hat. Das Ende ging mit persönlich etwas zu schnell und ein paar zusätzliche Seiten hätten nicht geschadet, aber insgesamt hat mir das Finale sehr gut gefallen und ich bin mit diesem dritten Band zufrieden.


    Fazit:
    Mit "Verräterliebe" hat Josephine Angelini einen schönen Abschluss ihrer Everflame Trilogie geschaffen! Die Geschichte war durchgehend spannend und es wurden viele Fragen beantwortet, aber wir lernten auch noch viel neues über die verschiedenen Welten kennen, sodass es niemals langweilig wurde! Auch mit den Charakteren bin ich sehr zufrieden, allen voran natürlich Lily, die sich toll entwickelt hat! Zwar ging es mir am Ende doch etwas zu schnell, aber insgesamt bin ich mit dem Ende zufrieden, sodass ich fünf Kleeblätter vergebe.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe damals die „Göttlich“-Trilogie von Josephine Angelini sehr geliebt. Der Auftakt „Feuerprobe“ der „Everflame“-Reihe konnte mich zwar gut unterhalten, blieb allerdings doch weit hinter den Erwartungen zurück. Der zweite Teil „Tränenpfad“ hatte mir dagegen besser gefallen. Daher war ich sehr gespannt auf den dritten und finalen Band „Verräterliebe“. Und auch hier gab es leider wieder ein paar Punkte, die mich nicht vollständig überzeugen konnten.


    Vielleicht lag es daran, dass zwischen dem zweiten und dritten Band ein Jahr vergangen war, aber ich hatte Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hineinzufinden. Zwar waren mir die grundlegenden Dinge noch im Gedächtnis geblieben, aber ich brauchte einige Seiten um wieder die Personen entsprechend zuordnen zu können. Und leider zog sich der schwere Einstieg durch das ganze Buch. Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren. Es lief zwar, aber so richtig Gas geben war nicht drin, so sehr ich es auch versuchte.


    Josephine Angelini hat durchaus einige überraschende Wendung eingebaut und ich war erstaunt darüber, wie alles genau zusammen hing. Aber doch war es ein Auf und Ab beim Lesen. Stellenweise zog es sich, ganz schlimm im Mittelteil. Das Ende wiederum kam viel zu kurz und war schnell vorbei. Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere waren dagegen gut dargestellt. Ich mochte Lily und Rowan. Und vielleicht lag es daran, dass mir persönlich zu wenig Gefühl im Spiel war. Oder die vorhanden Emotionen kamen bei mir einfach nicht an. Wenn der Einsteig schon schwierig ausfällt, wird es schwer mit dem Rest zu überzeugen.


    Zwar war „Everflame - Verräterliebe“ durchaus ein guter Abschluss, der alle offenen Fragen beantwortet hat, aber für mich immer noch kein Vergleich zu der „Göttlich“-Trilogie.


    Fazit
    Leider konnte mich „Everflame - Verräterliebe“ von Josephine Angelini nicht vollständig überzeugen. Der Einsteig fiel mir sehr schwer und streckenweise war es zu langatmig. Zudem kamen die Emotionen nicht bei mir an. Schade, aber die „Everflame“-Trilogie ist leider kein Vergleich zu der „Göttlich“-Trilogie, die ich geliebt habe.


    3,5/5

  • Zufriedenstellender Abschluss mit hohem Tempo


    Klappentext
    „Freund oder Feind, Zukunft oder Untergang.


    Lily hat ihre Macht angenommen und macht weit im Westen eine bedeutsame Entdeckung. Doch kann sie Außenländer, Hexenzirkel und Stadtrat gegen die Armee des Westens vereinen und gleichzeitig einen Bürgerkrieg mit den 13 Städten verhindern? Ein fast aussichtsloser Kampf. Welche ihrer Freunde werden ihr dabei treu zur Seite stehen und wer wird überleben? Lily muss lernen, ihren Verbündeten zu trauen und am Ende ihrem Herzen zu folgen.“


    Gestaltung
    Sehr cool finde ich an der Aufmachung aller drei „Everflame“-Bände, dass sie ein Gesamtbild ergeben, wenn man sie nebeneinander stellt. Auch mag ich die Kombination aus einem schwarz-weiß Bild mit einer Farbe. Lila ist allerdings nicht unbedingt mein Favorit. Die Flamme in der Covermitte sieht dafür richtig gefährlich und toll aus. Den Spruch mag ich zudem auch gerne, auch wenn er vom eigentlichen Titel des Buches sehr ablenkt.


    Meine Meinung
    Nachdem Josephine Angelini mich mit dem zweiten Band ihrer „Everflame“-Trilogie mehr überzeugen konnte als mit dem Auftaktband, war ich gespannt, wie die Reihe enden würde. Ich erwartete ein dramatisches, actiongeladenes Finale, denn der Kampf Gut gegen Böse ist ein Hauptthema dieses Buches. Protagonistin Lily erkennt endlich, wer der wirkliche Feind ist und sucht dafür Verbündete an den ungewöhnlichsten Stellen…


    Ich habe zunächst einige Zeit gebraucht, bis ich wieder in die Geschichte hineingefunden hatte, denn die Autorin wiederholt nur ganz wenig, was zuvor geschehen ist. Da es länger her ist, dass ich Band 2 gelesen hatte, musste ich hier meine grauen Zellen stark anstrengen, um mich zu erinnern. Ein paar Rückblenden oder eine kurze Wiederholung wären nicht verkehrt gewesen, denn sie hätten den Einstieg sicher erleichtert. Dafür ging dann allerdings nach gut 100 Seiten wirklich die Post ab. Die Geschichte hat dann unglaublich an Fahrt aufgenommen und die Spannungskurve ziemlich angezogen.


    Ich fand es richtig super, dass das Erzähltempo dann bis zum Ende konstant hoch gehalten wurde. So wurde die Geschichte nämlich zu einer rasanten Achterbahnfahrt, die ich erst am Ende verlassen konnte, weil es so aufregend war. Besonders gut gemacht war meiner Meinung nach, dass ich mich beim Lesen stets fragte, wie die Geschichte enden wird bzw. worauf sie hinauslaufen wird. Durch diese Neugier, die die Autorin in mir geweckt hat, und durch die rasant erzählte Handlung konnte ich das Buch nur schwer aus den Händen legen.


    Etwas zu kurz kamen die Beziehungen zwischen den Figuren, denn diese wurden in „Everflame - Verräterliebe“ nur angeschnitten, aber nicht genauer beschrieben. Dies fand ich etwas schade, denn gerade die Entwicklung der Figuren und die Tiefe der Figuren hatte mir in Band zwei gefallen. Die Charaktere bzw. ihre Bindungen bleiben so etwas blass. Sie werden zwar alle in gewissem Maße behandelt und auch zufriedenstellend zu Ende geführt, allerdings fehlte mir hier die Tiefe.


    Fazit
    Der Abschluss der „Everflame“-Trilogie ist voller Action, was mein Herz mehr als einmal hat höher schlagen lassen. Das Buch hat mich nach einem etwas schwierigen Einstieg gepackt, meine Neugier stets hochgehalten und mir einen Höhepunkt nach dem anderen präsentiert. Die Beziehungen der Figuren blieben leider etwas blass, aber das Ende hat mich alles in allem zufrieden gestellt und alle offenen Fragen beantwortet.
    4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos
    1. Everflame - Feuerprobe
    2. Everflame - Tränenpfad
    3. Everflame – Verräterliebe