Hauptschüler, Realschüler und Azubis gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon reichlich Bücher mit Hauptfiguren gelesen, die Schüler, Studenten und auch Berufsanfänger sind. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Schüler meistens aufs Gymnasium gehen und auch die Berufsanfänger oft gerade ihr Studium beendet haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Protagonisten, die Haupt- oder Realschüler oder Azubis sind. Denn als Azubi mit Realschulabschluss würde ich gerne auch mal über Charaktere lesen, die ein bisschen mehr sind wie ich. :flower: Das Genre ist mir erstmal egal: Fantasy, Thriller, Romatik - ich bin da nicht sehr wählerisch.


    Sind diese Gruppen tatsächlich weniger häufig anzutreffen oder habe ich in all den Jahren einfach die falschen Bücher gelesen? :-k

  • Hallo! :winken:


    Das kommt drauf an, was du denn für Bücher liest. Wenn sie hauptsächlich aus anderen Sprachen übersetzt wurden, dann kann das gut sein, denn nur wenige Länder haben überhaupt ein vergleichbares Schul- und Ausbildungssystem das mit unserem vergleichbar wäre. Irgendwie muss der Übersetzer das dann auf unsere Sprache umgemünzt bekommen, also kann es wohl schon gut sein, dass deswegen zum Beispiel keine "Realschule" bemüht wird.
    Nicht mal überall in Deutschland gibt es das System :-k

  • Hallo! :winken:


    Das kommt drauf an, was du denn für Bücher liest. Wenn sie hauptsächlich aus anderen Sprachen übersetzt wurden, dann kann das gut sein, denn nur wenige Länder haben überhaupt ein vergleichbares Schul- und Ausbildungssystem das mit unserem vergleichbar wäre. Irgendwie muss der Übersetzer das dann auf unsere Sprache umgemünzt bekommen, also kann es wohl schon gut sein, dass deswegen zum Beispiel keine "Realschule" bemüht wird.
    Nicht mal überall in Deutschland gibt es das System :-k

    Oh sorry, natürlich bezieh ich mich dabei nur auf Bücher von deutschen Autoren. Ich musste z.B. an die Splitterherz-Reihe denken oder Der Märchenerzähler, Zeitenzauber etc. Viele deutsche Autoren verlegen ihre Geschichten ja aber auch in andere Länder (Kerstin Gier z.B.). Vielleicht ist das Verhältnis ja auch gar nicht so ungleich, ich hab nur bisher kaum solche Bücher gelesen. Weshalb ich jetzt Empfehlungen suche. :D

    @NatalieTracy Vielleicht ist Herz Slam ja was für dich. Hier geht es auch um Vorurteile gegenüber Hauptschülern.

    Danke dir! :flower:

  • Hier geht es um einen Lehrling (ich selbst habe das Buch leider noch nicht gelesen). Insgesamt scheint mir das aber eine ziemliche Marktlücke zu sein. Es stimmt schon, dass es meist um Gymnasiasten und Akademiker geht, selbst wenn letztere dann in irgendwelchen Bürojobs arbeiten.

  • Klappentext: Die fünfzehnjährige Paulina ist allein zu Haus. Ihre Mutter macht für ein paar Wochen eine Kur. Paulina lebt weiter wie bisher: sie geht zur Schule und jobbt für ihren Unterhalt. Das Jugendamt wird aufmerksam: Darf ein Kind so leben wie die Erwachsenen? Als das Mädchen noch Blues, den Jungen aus dem Heim, bei sich aufnimmt, ist das Maß voll: Paulina gehört unter Aufsicht. Die Erwachsenen haben ihre Moral. Paulina hat nur ihre Phantasie. - Ausgezeichnet mit dem Oldenburger Jugendbuchpreis; auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis.


    Es ist schon lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, und ich kann mich weder entsinnen, noch auf die Schnelle herausfinden, welche Schulform die Protagonistin besucht, aber einen Blick könnte es wert sein.

  • Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Schüler meistens aufs Gymnasium gehen und auch die Berufsanfänger oft gerade ihr Studium beendet haben.

    Das ist mir schon früher immer aufgefallen und ich fand es auch immer etwas seltsam, dass sämtliche Protagonisten, egal aus welchen Verhältnissen und unter welchen Umständen, aufs Gymnasium zu gehen scheinen.
    Mir fällt da leider jetzt auch kein Gegenbeispiel ein...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)