Sebastian Fitzek - Das Paket

  • Kurzmeinung

    Mausi1974
    An den Haaren herbeigezogen, aber spannend und ein Pageturner, Fitzek eben.
  • Kurzmeinung

    Sinas
    Typischer Fitzek, erzeugt Fragezeichen über dem Kopf und Knoten im Hirn. Sehr gut.
  • @Marie Danke für den Bericht. Er hat mich eben davon überzeugt, dass meine Entscheidung, die heutige Fitzek-Lesung aus Voll-Stress-Gründen sausen zu lassen, richtig war. Da ich eine solche Selbstinszenierung befürchtet hatte, ist es mir nicht ganz so schwer gefallen, obwohl ich das Ticket schon seit nem halben Jahr hier liegen habe.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • obwohl ich das Ticket schon seit nem halben Jahr hier liegen habe

    Ich hoffe, dass Du es nicht verfallen lässt. Bei uns standen einige Leute vor der Halle, die keine Karten mehr bekommen haben und bereit waren, den doppelten Preis zu zahlen.


    Bei mir bist Du immer mit "höherer Literatur" assoziiert.

    Na sowas. :scratch: Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir uns doch schon manches Mal in Krimi-Threads begegnet.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hoffe, dass Du es nicht verfallen lässt. Bei uns standen einige Leute vor der Halle, die keine Karten mehr bekommen haben und bereit waren, den doppelten Preis zu zahlen.

    Wenn ich den Weg auf mich genommen hätte, um das Ticket zu verkaufen, dann wäre ich eher selbst hingegangen :wink: Ich hatte heute einfach keinen Mumm, um mich aufzuraffen. Wir sind im Geschäft im Dauerstress und die nächste Woche mit Messe-Einsatz über 4 Tage wird nicht besser. Da muss man mal Prioritäten setzen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir uns doch schon manches Mal in Krimi-Threads begegnet.

    Da habe ich dann vermutlich auch mal etwas Anspruchsvoll(er)es gelesen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Inhalt:
    Emma Stein ist auf einer Tagung und übernachtet im Hotel Abends von dem Friseur aufgesucht wird, der ihr die Haare abrasiert und sie vergewaltigt. Seitdem traut sie sich nicht mehr vor die Tür. Bis sie ein Paket für einen Nachbarn annimmt und eine Reihe merkwürdiger Sachen in Gang gesetzt werden.


    Meine Meinung:
    Das Paket kam bei mir auch im Paket und in einer etwas außergewöhnlichen Ausstattung. Denn auch Buchrücken und Buchdeckel sind aus harten Karton. Eine tolle Sache, die sich der Verlag da wieder ausgedacht hat.


    Ich habe mich wie immer sehr auf den neuen Fitzek gefreut. Bis auf wenige Bücher habe ich alle seine Thriller gelesen und war gespannt wie Das Paket wohl sein wird.


    Im Vorfeld habe ich keine Rezensionen gelesen, jedoch schon einige kurze Kommentare und konnte feststellen dass das Buch sehr kontrovers diskutiert wird. Sowas macht es für mich noch spannender zu sehen auf welcher "Seite" der Leser ich wohl stehen mag.


    Ich kann direkt voraus schicken das ich etwas unentschieden bin. Zum Einen war das Buch mal wieder fesselnd von der ersten Seite an. Ich habe angefangen zu lesen und habe gedacht das ist es genau das was ich lesen mag. Doch die Geschichte wurde immer verwirrender, immer abstruser und irgendwann verlor ich ein wenig den Faden, den ich auch nicht mehr wieder fand.


    Diesmel hat es Fitzek mit der Psychologie etwas übertrieben.
    Die Figur Emma war anstrengend in ihrem Denken und auch in ihrem Handeln. Es gab für mich Dinge die auch am Ende nicht so richtig erklärt wurden und so bleibt ein Fragezeichen.
    Die anderen Figuren neben Emma bleiben sehr blass, was auch Gründe hat und deswegen zu der Geschichte passt.


    Das Ende empfand ich als sehr plötzlich und auch als Überraschend. Sicher ist es gewünscht das man als Leser nicht sofort darauf kommt wer der Leser ist und doch gefiel mir hier die Art und Weise wie es endete so gar nicht. Einige Fragen blieben offen und ich denke manch ein Verwirrspiel hätte sich der Autor auch sparen können. Manchmal ist weniger mehr.


    Dennoch fand ich Das Paket nicht vollkommen schlecht. Immerhin konnte es mich fesseln und war spannend bis zum Schluss auch wenn mir manchmal der Anschluss fehlte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • So. Das war mein 2. Fitzel. Habe den ersten Teil gelesen und nun diesen hier.


    Ich lese in diesem Genre ja schon ewig und auch sehr gerne Psychothriller, aber ich musste mich bei der Therapie erstmal an Fitzeks "Fantasien" gewöhnen, die ja durchaus haarsträubend und ungewöhnlich sind, aber gut gemacht, wie ich finde. Bei der Therapie hat mich eine Szene (die mit dem Hund) sehr abgeschreckt und im Paket kommt ja wieder eine Hundeszene vor - Herr Fitzek mag wohl keine Hunde. 8-[


    Ich finde Fitzeks Ideen wirklich klasse. Ich habe das Buch begonnen und musste es nur gestern Nacht kurz unterbrechen bei Seite 228, weil ich schlafen musste. Nach der Arbeit habe ich es sofort zu Ende gelesen.


    Das sind so ganz andere Psychothriller, als ich sie z. B von Strobel gewohnt bin.
    Und ich werde definitiv auch noch die anderen Bücher von ihm lesen.


    Mich hat es übrigens nicht gestört, dass


    Freue mich auf meinen 3. Fitzek, werde aber der Reihe nach gehen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Irgendwie, fand ich dieses Buch von Sebastian mal nicht so ganz gelungen und irgendwie tut mir das schon ein bisschen weh das so zu sagen :mrgreen:


    Eigentlich konnten mich seine Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, immer restlos begeistern. Auch diese Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen, allerdings habe ich es extra lange auf meinem SUB liegen lassen, zum einen wollte ich es nicht vor der Lesung lesen und zum anderen, ist dieses signiert von ihm, so das ich dieses Buch wirklich wie ein rohes Ei behandelt habe :uups:


    Um auf das Buch zurück zu kommen, wie gesagt, die Grundgeschichte dahinter fand ich super!
    Aber irgendwie konnte mich dieses Buch nicht in dem Maße begeistern, wie es schon andere von Ihm geschafft haben. Vieles fand ich zu "schnell dahin geschrieben", einiges sehr "Wirrwarr" mäßig ... Eigentlich gefällt mir dieses "Du denkst Du weisst alles aber es kommt doch anders", aber in diesem Buch hat mir einfach das gewisse etwas gefehlt, DAS was Fitzek Bücher eigentlich ausmachen, einfach das besondere Highlight, denn das kam irgendwie so gar nicht in dem Buch, meiner Meinung nach, vor. Schade!


    Aber das nächste Buch von ihm steht ja schon in den Startlöchern!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich hatte nie wirkliche Favoriten. Klar gab es mal eine Band, die ich gern hörte oder auch Schauspieler (zum Beispiel so eine kleine Leo DiCaprio-Phase - aber, hey! Die hatten viele und ich war erst unschuldige 12, als er mit Rose über die Leinwände und Fernsehgeräte der Welt schipperte :uups: ), die ich gern sah - und sehe -, aber ich musste die 20 überschreiten, um zum Fangirl zu mutieren. Sebastian Fitzek ist für mich DER Autor schlechthin. Ein toller Erzähler, der mich in seine Welten entführt, wie auch immer es mir gerade geht. Auch "Das Paket" hat genau das wieder geschafft.


    Wer mich kennt (und mein Bücherregal), der weiß, dass Thriller jetzt nicht zu den Genres gehören, die ich mit Vorliebe lese. Das mag daran liegen, dass ich denke, schon genug Elend, Hass, Blut und Schrecken zu sehen - und zwar täglich. Aber bei Fitzek-Büchern ist das anders. Zuerst einmal wurde ich auch dieses Mal nicht von seinen, wie ich finde, großartigen Charakteren enttäuscht. Sie haben Charme, Witz und Seele und steckten mich auch in diesem Buch permanent mit ihren Gefühlen an - allen voran natürlich Emma, die Protagonistin, die für mein Empfinden eine der stärksten Hauptakteure ist, die Sebastian Fitzek bisher erschaffen hat. Woran das genau liegt, kann ich noch nicht einmal festmachen, aber ich fand sie und ihre Geschichte unheimlich fesselnd und ihre Persönlichkeit äußerst beeindruckend.


    Was die Handlung angeht, kann ich nur sagen: Ich, Schneckchen von Leseberuf, habe dieses Buch mit immerhin 362 Seiten in nur 4 Tagen gelesen. Bedeutet: Ich liebe, liebe, liebe Sebastian Fitzeks Art, Spannung zu erzeugen, Cliffhanger zu setzen und mich in den Wahnsinn zu treiben. :lol: Es macht mir einfach irrsinnigen Spaß, seine Figuren auf ihren Reisen zu begleiten, wobei auch "Das Paket" keine Ausnahme darstellt. Für mich hat hier alles gepasst: Thrill, Emotionen, Humor und, ja, auch diese herrliche Aufdröselung des Rätselknotens. Genau das macht diese Bücher für mich aus.


    Wer einen "typischen" Thriller erwartet, sollte bei Fitzek-Büchern immer vorsichtig sein. Denn genau dieser typische Thriller-Erzähler ist Sebastian Fitzek nicht, war er nie und wird er hoffentlich auch nie werden. "Das Paket" hat mir, genauso wie seine Vorgänger, so enorm viel Spaß gemacht und diese tiefe Faszination in mir ausgelöst, die ich so am Lesen liebe, weil die Geschichte emotionsgeladen ist, ohne das auf jeder Seite zu betonen, weil sie hinter die Kulissen ihrer Figuren schaut, mich damit echt kirre machte und es auf diese Weise immer wieder geschafft hat, mich zum Umblättern zu bewegen, obwohl ich schon gar nicht mehr richtig gucken konnte vor Müdigkeit. :mrgreen:


    Ich nutze eigentlich keine Smileys in meinen Meinungen zu Büchern, aber bei Sebastian Fitzek kann ich einfach nicht anders (auch benutze ich sonst keine oder nur wenige Klammern, was in seinen Büchern hingegen öfter vorkommt und offenbar irgendwie nach dem Lesen noch etwas an mir kleben bleibt :-k Entschuldigung). Ich vergebe für ein weiteres tolles Leseerlebnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und freue mich schon auf die nächste Geschichte von Herrn Fitzek, der für mich ja so ein bisschen der Zauberer unter den Thriller-Autoren ist. Jedes Mal aufs Neue frage ich mich: Was ist da gerade vor meinen Augen innerhalb weniger Zeilen passiert ... und wie hat er das gemacht? Ein Mal mehr: Danke für diese magischen Lesemomente.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Klappentext


    Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
    Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
    Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

    Meine Meinung


    Ich hab schon einige Meinungen zu dem Buch überflogen gehabt und einige waren ja nicht so begeistert davon - ich schon! Auch wenn sich Fitzek am Anfang etwas Zeit lässt, war das nötig für die Geschichte und mich hat es durchwegs gefesselt!


    Die Aufmachung von dem Buch muss ich auf jeden Fall auch noch erwähnen, denn schon alleine das Cover als "Paket" ist super gelungen und der Einband ist auch noch wie dicke Pappe, als hielte man tatsächlich ein Päckchen in Händen - eine wirklich tolle und originelle Idee!


    Die Protagonistin Emma hatte keine leichte Kindheit, was man im Prolog sehr eindrucksvoll erfährt. Sie scheint psychisch dadurch sehr labil zu sein, aber sie hat sich durchgekämpft und sich zu einer renommierten Psychologin entwickelt. Es scheint auch alles gut zu laufen, sie hat einen liebevollen Mann und ein Kind ist auch geplant. Doch dieser eine Abend katapultiert sie aus ihrem beschaulichen Alltag.


    Der Aufbau ist großartig gemacht, denn Emma erzählt in Rückblicken, wie es zu dem verheerenden Ende kommen konnte - was dieses Ende ist, werd ich euch natürlich nicht verraten! Ich fand es ja extrem spannend, weil man nie wusste, ob Emma sich jetzt durch ihre Paranoia alles einbildet, oder ob tatsächlich alles so passiert, wie sie es sieht bzw. gesehen hat. Diese ganzen psychologischen Kniffe hat der Autor hier gekonnt und packend dargestellt. Wie Emma auch zweifelt man als Leser an ihrem Verstand aber auch an den anderen Figuren. Es gibt viele Hinweise darauf, dass ihr andere übel mitspielen wollen und ich konnte bis zum Schluss mitfiebern ohne mir sicher zu sein, was jetzt tatsächlich der Wahrheit entspricht und was nicht.
    Das Schlimmste ist ja, dass sie sich selber nicht mehr trauen kann - eine schreckliche Vorstellung wenn man sich nicht mehr sicher sein kann, ob das was man hört, sieht und erlebt tatsächlich real ist! Vor allem weil sie auch durch ihre Ausbildung als Psychologin die vielen Anzeichen ihrer Krankheit erkennt.


    Dass so ein traumatisches Ereignis ein Leben total zerstören kann weiß man, und hier wird man sehr konkret damit konfroniert. Die Angstzustände, Depressionen und alles, was damit zusammenhängt werden sehr anschaulich dargestellt und ich konnte mit Emma sehr gut mitfühlen. Es ist ja immer sehr schwer nachzuvollziehen, wie es diesen Menschen geht und es macht mich echt traurig, dass man ihnen nur schwer helfen kann.


    Die Auflösung war stimmig und sehr überraschend, auch wenn es schon etwas abwegig wirkt hat es insgesamt alle Umstände aufgeklärt.


    Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht und freu mich schon auf weitere Bücher von dem Autor!


    Fazit: 5 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer

  • Rezension:


    Ich habe viel über Herrn Fitzek gehört, viele Rezensionen gelesen und konnte mir die Faszination seiner Leser doch nie wirklich erklären. So kaufte ich dieses Buch und war gespannt, ob er auch mich in seinen Bann ziehen kann.
    Ich begann zu lesen und war zunächst enttäuscht. Die Hauptprotagonistin ist nicht gerade sympathisch und ich wurde auch im Verlaufe des Buches nicht wirklich warm mit ihr. Ich verfolgte ihren Weg und las ihre Sicht der Dinge, aber wirklich berühren konnte sie mich nicht. Ich fühlte mich also beim Lesen eher wie der stille Beobachter. Viele ihrer Denkweisen fand ich abwegig und unlogisch, aber ich las weiter, in der Hoffnung auf eine Steigerung.
    Nach der Hälfte des Buches konnte mich der Autor jedoch mit überraschenden Wendungen fesseln und ich konnte nicht aufhören zu lesen, da ich doch wissen wollte, wie sich das ganze Puzzle zusammenfügt. Ich muss gestehen, dass ich natürlich in meinem Kopf die ein oder andere Theorie verfolgte, nur um doch festzustellen, dass diese wohl nicht richtig war. Ich war am Ende von der Auflösung des ganzen völlig erstaunt und hätte dies nie vorher gesehen.
    Sebastian Fitzek hat hier ein Szenario mit perplexen Wendungen geschaffen. Ich habe ehrlich gesagt nicht mit diesem Ausgang gerechnet und muss gestehen, dass ich froh bin dieses Buch beendet zu haben. Auch wenn ich mir ein wenig mehr Spannung und eine sympathischere Hauptprotagonistin gewünscht hätte.
    Es war mein erstes Buch von ihm und daher kann ich auch nicht einordnen, ob es eins seiner Besten ist, aber ich habe beschlossen auch den anderen, die bereits im Regal stehen eine Chance zu geben, um mir ein besseres Urteil zu bilden. Zumindest hat der Autor mich überrascht und mich dazu bewogen bald wieder eines seiner Bücher in die Hand zu nehmen.



    Besonders hat mir das Nachwort gefallen und die abgedruckten Leserbriefe, die diesen Autor so sympathisch machen. Auch real auf der Leipziger Buchmesse setzt er sich für seine Fans ein und vergisst nie die Personen, die seine Bücher kaufen und lesen. Ich glaube abgedruckte Leserbriefe habe ich noch nie bei einem Buch gefunden und wie er damit umgeht ist einfach liebenswert. Schon alleine deshalb werde ich einen weiteren "Fitzek" lesen.


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich glaube, Sebastian Fitzek kann schreiben, was er möchte - ich bin immer ziemlich begeistert. Auch diesmal wieder hat er mich überzeugt. Mit Emma, bei der man nie weiss, ob sie ein Opfer ist oder nur eine Trittbrettfahrerin. Mit all den Wendungen im Buch, die man nie so erwartet und die die ganze Handlung vollends auf den Kopf stellen. So auch am Ende. Immer wieder WUSSTE man doch eindeutig, wer es denn nun war. Und wieder und wieder wurde alles umgeworfen.



    Fazit: Ich fand es toll. Ich mag die Art, wie Fitzek schreibt, auch wenn ich verstehen kann, wenn es manchen dann zu schnell am Ende hin und herging.
    Für mich war es beste Thrillerunterhaltung und ich freue mich sehr, denAutor im Frühjahr nächsten Jahres auf einer seiner Lesungen zu sehen.

  • Über das Buch:


    Verlag: Droemer Knaur
    Genre: Psychothriller
    Format: Hardcover
    Erschien: 2016
    Originalsprache: Deutsch
    ISBN: 9783426199206
    Seiten: 362
    Preis: 19,99 Euro


    Inhalt:


    Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte
    sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn
    anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...


    Das Cover:


    Das Cover finde ich spitze. Man hat echt das Gefühl, man hätte ein Paket in der Hand. Und es sieht auch noch wie ein Paket aus. Ein richtiger Hingucker.


    Die ersten 3 Sätze:


    Als Emma die Tür zum Schlafzimmer ihrer Eltern öffnete, ahnte sie nicht, dass sie dies zum letzten Mal tun würde. Nie wieder würde sie sich, mit einem Stoffelefanten bewaffnet, nachts um halb eins an ihre Mutter kuscheln, vorsichtig bemüht, Papa beim Ins-Bett-Krabbeln nicht aufzuwecken, der im Traum mit den Füßen strampelte, zusammenhanglose Worte murmelte oder mit den Zähnen knirschte. Heute strampelte, murmelte oder mit den Zähnen knirschte.


    Meine Meinung:


    Ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek. Auch dieses Buch von ihm war mal wieder ein riesen Hammer. Er schafft es immer wieder einen in den Bahn zu ziehen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und man möchte immer weiter lesen.
    Der Schreibstil vom Buch ist fesselnd, verwirrend und rätselhaft. Man weiß nie, was als nächstes kommt. Emma, wird vergewaltigt und wird dadurch sehr ängstlich. Sie traut sich nicht mehr aus den Haus. Doch dann nimmt sie ein Paket an und damit lösst sie eine Kettenreaktion aus. Eine Aktion nach der nächsten passsiert. Man leidet richtig mit Emma mit und ist am rätseln, ob es wirklich passiert oder ob Emma sich alles nur einbildet. Ist es realität oder verliert Emma langsam den Verstand?
    Ich habe immer wieder versucht, auf die Lösung zu kommen. Aber als ich das Ende gelesen habe, war ich geschockt. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
    Aber bei Sebastian Fitzek weiß man nie, was auf einen zu kommt. Das ist das was mir an ihm so gut gefällt.
    Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher von ihm lesen.
    Was ich auch so toll fand, war das am Ende des Buches "Leserbriefe" gedruckt wurden.


    Fazit:


    WOW! WOW! WOW! Ein super Thriller. Nur zu empfehlen!


    Über den Autor:


    Sebastian Fitzeks Psychothriller sind definitiv nichts für schwache Nerven. „Therapie“, erschienen 2006, war sein erstes Werk – und wurde gleich ein Bestseller. Seither präsentiert der
    Friedrich-Glauser-Preisträger einen Erfolgstitel nach dem anderen. Zum Glück entstammen die bedrohlichen Plots seiner Fantasie – und ebenfalls erfreulich: Fitzeks Sprache hat wenig mit seinem Uni-Abschluss zu tun. Denn sein erstes Buch schrieb der 1971 geborene Berliner in Form einer Jura-Promotion zum Thema Urheberrecht. Es folgten redaktionelle Tätigkeiten in Funk und Fernsehen. Als Autor und bekennender „Mailoholic“ ist Fitzek ebenso fleißig wie kommunikativ, tourt gern auf Lesereisen und ist (fast) immer online. Sein Wohnort ist weiterhin
    Berlin.



    Wieviele Sterne?



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Klappentext:


    Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.


    Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der "Friseur" könnte erneut nach ihr suchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.


    Einen Mann, dessen Name sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt...


    Meine Meinung:



    Ich muss zugeben, dass ich kein Fitzek-Fan bin, ich habe das Buch geschenkt bekommen. Das Cover hat mir schon unglaublich gut gefallen und die Umverpackung, so dass das Buch tatsächlich wie ein kleines Paket aussieht. Dafür schon einmal die volle Punktzahl.


    Dann gab es viele kurze, knackige Kapitel mit Cliffhangern, so dass man eigentlich die ganze Zeit denkt: Ach, eines schaffe ich noch.


    So hatte ich das Buch an einem Nachmittag gelesen und habe es nicht bereut. Schön spannend - auch wenn sich für mich eine kleine Ungereimtheit ergeben hat, aber ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob ich das jetzt nur meine und will lieber noch einmal die Stelle nachlesen, bevor ich hier etwas falsches schreibe.


    Das Buch hat mich gut abgeholt und hat mich gemeinsam mit Emma vor dem "Friseur" zittern lassen. Mit dem Ausgang habe ich so nicht gerechnet, wenn auch mit der einen oder anderen Auflösung. Aber das ist nicht schlimm. Ich konnte mich gut in das Buch vertiefen - sonst hätte ich es niemals so schnell lesen können.


    Fazit:


    Vielmehr will ich hier auch nicht schreiben, um nicht zu spoilern. Aber ich überlege nun doch, mir das eine oder andere Buch von Herrn Fitzek zuzulegen.

    Liebe Grüße
    Pokerface


    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen (Yoda) :study:

  • Wenn man wochenlang gesunde Salate und Rohkost isst, muss es irgendwann eine richtig schön fettige scharfe Currywurst sein; die verschlingt man aber dann auch mit Genuss.


    Heißt in diesem Fall: Nach etlichen Büchern, die ich konzentriert und langsam gelesen habe, musste es ein Fitzek sein, den ich - gestern Abend begonnen, heute Vormittag beendet - hintereinander weggelesen habe. Ratz fatz runter damit. Nur nicht zum Denken kommen, sonst entdecke ich womöglich Brüche, Unlogik oder irgendwas, das sich falsch anfühlt. Und stolpern will ich nicht, will nur weiter weiter. Nachdenken kann ich nach dem Ende.


    Wer sagt, dass ich nachdenken muss? Ich weiß, dass mir etliches missfällt. Aber ich habe keine Lust, darin rumzustochern. Es geht doch nichts über die spannenden literarischen Psychospielchen, die absurd, realitätsfern und irrational sind und zu nichts anderem da als fesselnd runtergelesen zu werden.


    Zweck erfüllt, Sebastian. Danke vielmals, auch wenn die weihräuchernden Mails am Ende überflüssig sind. Aber wenn Du sie brauchst ...

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Spannend, keine Frage. Flott zu lesen - auf jeden Fall.

    Aber dennoch habe ich das eine oder andere Mal zu oft die Stirn runzeln, den Kopf schütteln oder gar die Hand an die Stirn klatschen müssen, um bei den heillos positiven Stimmen im Chor mitzusingen. Stattdessen reihe ich mich beim gehobenen Mittelmaß mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ein.


    Ich verlange gar nicht, dass immer alles logisch, gut nachvollziehbar oder gar "realistisch" ist.
    Aber das Paket gleitet einmal zu oft ins Abstruse ab,

  • Inhalt:


    Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, geht sie nicht mehr aus dem Haus. Sie war das dritte Opfer des Friseurs. So wird der Psychopath genannt, der seinen Opfern die Haare vom Kopf schert und sie dann umbringt. Emma war die einzige, die überlebt hat und lebt nun in ständiger Angst, dass der Friseur seine Tat vollenden und sie umbringen will. In ihrer Paranoia sieht sie in jedem Mann den Täter, obwohl sie diesen gar nicht gesehen hat.


    Eines Tages übergibt ihr der Postbote ein Paket für einen ihrer Nachbarn. Einen Nachbarn, dessen Namen sie noch nie gehört hat, obwohl sie schon so lang in ihrer Straße wohnt ....


    Meinung:


    Das war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und ich war begeistert. Die Geschichte hat mich wahnsinnig gefesselt, sie war spannend vom Anfang bis zum Ende. Teilweise fand ich sie sogar richtig beklemmend.


    Die Hauptprotagonistin wurde toll beschrieben und der Charakter richtig gut herausgearbeitet. Eine junge erfolgreiche Frau, eine Psychiaterin, die durch ein traumatisches Erlebnis plötzlich nur noch ein Wrack war. Sie konnte das Haus nicht mehr verlassen, hatte Panikattacken, Paranoia usw. Natürlich konnte sie ihre eigenen Symptome auch erkennen und analysieren, ändern konnte sie daran leider nichts - sich selbst therapieren ist schwierig.


    Aber nichts, was ich schreiben könnte, könnte diesem Buch gerecht werden. Es war eines meiner Highlights 2019. Einfach genial, wie der Autor den Leser hier packt und in die Gefühlswelt von Emma stößt. Ich habe mit Emma richtig mitgefiebert und gelitten. Natürlich habe ich auch ständig mitgeraten, wer denn nun der Friseur war. Doch es gab immer wieder unerwartete Wendungen, die meine Überlegungen wieder zunichte machten.


    Durch bestimmte Andeutungen schürte der Autor auch noch die Neugierde und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was vorgefallen war und wer nun der Täter war. Kurz musste ich allerdings doch zu lesen aufhören, da das Gefühl der Beklemmung zu stark wurde, es war zu intensiv und ich brauchte eine Pause - aber lang habe ich es nicht ausgehalten, nach ein paar Minuten hatte ich das Buch schon wieder in der Hand.


    Fazit:


    Ein genialer Psychothriller, spannend, beklemmend, intensiv. Definitiv eine Leseempfehlung!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch selber gelesen und ich bin ein absoluter Fitzek Fan. Er schreibt so gut und hat so viel Fantasie. In dem Buch gab es schon einige Plot-twists, aber das hat es auch interessanter gemacht, bspw. zu raten, wer der Friseur überhaupt ist.

    Aber gestört hat es mich nicht wirklich, denn wer Realismus will, sollte nicht Fitzek lesen.

    Hier stimme ich komplett zu. Er lässt seine Fantasien keine Grenzen und außerdem ist es ja nicht so weit hergeholt.

  • Ich habe das Buch praktisch inhaliert. :wink: Es waren nur wenige Stunden, an denen ich den Roman durch hatte. Es ist ein Pagerturner, ohne wenn und aber. :thumleft:

    Man kann natürlich über den Autor und seine Art zu schreiben meckern, kann man, denn ein Grund dafür wird sich immer finden, aber ich möchte es nicht, denn mir hat es sehr gut gefallen. Ich brauche nicht in so einer spannenden Geschichte nach Fehlern zu suchen, zum Glück kann ich auch solche Thriller so konsumieren, wie die gedacht sind.

    Und eins muss man dem Herrn Fitzek in dieser Geschichte lassen, er hat ausgesprochen spannende und fesselnde Geschichte erschaffen. :applause:Und konnte das toll erzählen. So gut, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

    Seine Welt ist voller Psychospielchen, und die gibt er gerne weiter, mir gefallen diese und ich folge gespannt der Story. Unglaublich fesselnd, da gibt es kaum noch was dazu zu sagen. Unerwartete Wendungen, unerwartete Lösungen des Problems das bietet der Autor. Das Buch hat Suchtpotenzial, hätte ich jetzt noch eins, von dem ich sagen könnte, es ist genau so gut wie dieses, hätte ich es sofort gelesen. Ich fühlte mich hervorragend unterhalten. :thumleft: Spannung ohne Ende :lechz:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Rezension zu "Das Paket" von Sebastian Fitzek


    Das Paket

    ISBN: 978-3426510186

    368 Seiten

    Taschenbuch: 10,99 EUR



    Inhaltsangabe:


    Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.

    Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.

    Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.


    Vorab: Die Vergabe von einem einzigen Stern empfinde ich persönlich als eine Zumutung. Nun gut, jeder hat einen anderen Geschmack, doch die Geschichte von Sebastian Fitzek, hat durchaus das gewisse Etwas und somit mehr als einen Stern verdient.

    Teilweise fand ich einige Stellen auch sehr konstruiert, sodass es grenzwertig wurde. Natürlich muss man sich auf die Geschichte einlassen und es tolerieren können, dass Herr Fitzek eben ab und an zu einigen Mitteln greift, die ggf. auf den Leser als "an den Haaren herbeigezogen" wirken könnten. Nichts desto trotz, darauf ist man doch als Fitzek-Fan vorbereitet und dafür liebt man ihn doch.

    Die Geschichte ist spannend, die Protagonistin an zwei-drei Stellen etwas unglaubwürdig ( z.B. wer bricht schon in einem Haus ein, nur, weil man ekn Paket abgeben will?), die Auflösung war Weltklasse, sofern man sich auf die Geschichte einlassen will oder kann.


    Insgesamt verdiente 4 Sterne mit Tendenz nach oben für den wieder einmal einfallsreichen Schreibstil.