"Unsere Generation hatte nicht den Weltruf des Berliner Ensembles begründet. Wir waren nur die Nutznießer. Brecht war der Mann, der ein globales Theater geschaffen hatte. Er setzte Maßstäbe von Tokio bis Kanada, von den skandinavischen Ländern bis in den Sudan. Das war wirklich global. Es fand untereinander ein geistiger Austausch statt, weltweit. Heute wird fast alles darauf reduziert, wie es sich rechnet und ob es kommerziell abgesichert ist. Quotendenken! Theater ist in dieser Eventgesellschaft mit ihrer Sucht nach Spektakeln und ihrer Erlebnisarmut als Unterfutter zur Beliebigkeit verdonnert. Ich wünschte mir, dass Deutschland weniger nach dem Superstar beziehungsweise dem Superlativ aller Zeiten suchte. Die echten Begabungen treten sich auf die Füße, werden aber nicht erkannt und bleiben ungefördert. Ein Verlust und eine absolute Unordnung wie bei Hempels unterm Sofa."

Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....
-
-
Die Mauer fiel. Er [Wolf Kaiser] bekam schlicht und einfach keine Rollen. Das ertrug er nicht, denn er war verwöhnt. Es gab eine geschichtswidrige, gnadenlose Seite bei diesem Mauerfall: Die DEFA und der Deutsche Fernsehfunk wurden abgewickelt; das wagte sie auch, diese Treuhand-Gesellschaft. Wolf Kaiser stürzte sich aus dem Fenster seiner Wohnung im vierten Stock. Nun gehört auch er zum Ensemble des Dorotheenstädtischen Friedhofs. Siegermoral ist der erste Schritt in neue Unmoral.
-
-
Ich ahnte nicht, dass die DDR von Cola, Bananen, D-Mark und irgendwelchen Sprüchen überrollt werden würde. Nichts da mit "Brüdern" und "Schwestern"; es ging um "Interessengebiete". Wer sagt es denn? Natürlich Goethe: "Wenn zwei Geteilte ein ganzes werden sollen, so trachte man, dass die beiden Geteilten auf ein gleiches Niveau kommen, auf dass durch die Vereinigung ein neues Drittes entsteht."
-
-
"Es ist mir ein großes Anliegen anzumerken, dass Arbeitslosigkeit nach wie vor verdeckter Mord ist, weil Menschen aus ihrer gewohnten Lebensbahn, ihren sozialen Zusammenhängen gerissen werden, damit ihren Halt und ihre Orientierung verlieren und an seelischen Störungen erkranken können. ,Angst essen Seele auf' titelte Fassbinder einst. Arbeitslosigkeit ist ein Verbrechen, weil es ja nicht Leute sind, die nicht wollen oder nicht können, sondern in der Mehrzahl Leute, die können und wollen, aber keine Chance haben. Welchen außerrhetorischen Einfluss hat eigentlich die Politik noch auf diesen Zustand?"
Der Mann spricht mir so aus der Seele.
-
-
Zitat
Wem nicht jeder Satz, den er schreibt, der wichtigste ist, soll das Schreiben lassen.
Wilhelm Raabe
-
Zitat
Wenn man etwas tut, dann muss man wissen, wozu man es tut, nicht wie. Das macht den Unterschied zwischen einem denkenden Menschen und einem Kopieraffen aus. Man hat selbst in der Hand, wofür man sich entscheidet.
-
-
Nicht immer ließ sich die Frage nach der einen Lieblingsbuchhandlung klar und eindeutig beantworten. Auch von solcher Schwierigkeit, also einem Geschäft den Vorzug vor einem anderen zu geben, wird erzählt. Zuweilen waren Vorbehalte nicht aufzulösen. Alex Capus meldete aus der Schweiz: "Da werden ja alle anderen böse, diese Frage beantworte ich auf gar keinen Fall! Buchhändler sind eifersüchtig wie Frauen." Umstimmen ließ er sich nicht.
-
-
Heinrich Steinfest
Bücher sind Lebensmittel, das ist gar keine Frage. Nicht, dass man alleine von Büchern satt wird, so wenig wie von der Liebe. Aber man möchte ja nicht nur satt sein, sondern auch gut genährt, gesund, man möchte blühen und reifen.
-
-
Anna Katharina Hahn
Beim Ersteigen der Neckarhalde beschleunigt sich mein Schritt, die Handflächen werden feucht, mit pochendem Herz gehe ich vorbei an Uhlands Geburtshaus, dann stehe ich vor Quichottes Schaufenster und betrachte die Auslage, von blanker Gier überwältigt wie jedes Mal, angesichts dieser köstlichen Mischung aus Altvertrautem, lange Bekanntem, von dem man doch nie genug bekommt: Inger Christensen, Elizabeth Bowen, Friedrich Glauser. Daneben Novitäten, die man gerne kosten möchte: Dagmar Leupods neuer Roman, das Ehepaar Humboldt, Levi-Strauss, Verlockungen von Lyrik und Theorie. Wolfgang Zwierzynskis Buchhandlung erweckt in mir den Wunsch, mir so viel wie möglich einzuverleiben, und von diesem Wunsch beseelt, drücke ich mich durch die Tür...
Oh man, und das schon alles, bevor sie überhaupt im Laden ist
-
-
Frédéric Valin
Meistens weiß ich nicht, was ich haben will, wenn ich in meinen Lieblingsbuchladen gehe. Ich vergesse oft, wie viel mich interessiert. Manchmal glaube ich, dass mich fast nichts mehr interessiert. Dann stelle ich mich vor den Spiegel und sehe nach, wie Selbstmitleid aussieht. Und dann lachen wir beide, mein Spiegelbild und ich.
-
-
Biografiefan Du hattest mich schon nach dem ersten Zitat
. Buch ist direkt auf meine Wunschliste gekommen
-
Biografiefan Du hattest mich schon nach dem ersten Zitat
. Buch ist direkt auf meine Wunschliste gekommen
Wunderbar. Ich hoffe, Du hast ein so herrliches Lesevergnügen, wie ich es gehabt habe.
-
Zitat
Das beste Buch ist das, welches dem Leser seinen eigenen Reichtum fühlbar macht.
Waldemar Bonsels
-
Zitat
Du schaust ins Tal und siehst sie heraufkraxeln, weil sie nicht unten bleiben wollen, diese Talbewohner, weil sie auch das Glück spüren wollen, das die Hirtenjungen empfinden. Und die dann, wenn sie es überhaupt schaffen und nicht vorher abrutschen, das Glück am Gipfel mit einem Selfie verwechseln.
Diese Leute bringen Unglück, sagen die Hirtenjungen. Sie sollen unten bleiben, nicht zum Kreuz hochjagen, nicht den Gipfel erklimmen.
-
Zitat
Commissario Grauner war einer, der sich mit den Begebenheiten abfand. Lastwagen vor dir - kannst du nicht ändern, akzeptier es, kommst du halt später an, wird schon auch sein Gutes haben.
ZitatÄndere, was sich ändern lässt, akzeptiere den Rest, das war sein Credo.
-
Zitat
Commissario Grauner verstand die Faszination (Fußball) nicht. Er verstand nicht, wie man einen Verein lieben konnte. Er liebte seine Frau, seine Tochter, seine Kühe, Mahlers Symphonien.
Was interessierte es ihn, wenn die Dorfmannschaft gegen die Mannschaft des Nachbardorfes gewann? Was brachte ihm das?
Vielleicht, sinnierte er, war die Liebe zu einer Mannschaft eine Ersatzliebe.
-
Zitat
Alles ab 2 Stunden Fahrzeit zählte für Grauner als Fernreise.
Reisen, Fernreisen im Besonderen, betrachtete er als Zumutung.
ZitatGrauner hasste Urlaub. Urlaub war für ihn wie eine Flucht, eine Flucht vor der Realität.
Urlaub war Verdrängung. Wer urlaubte war mit dem Alltag unzufrieden.
Wer das Bedürfnis hatte zu urlauben, sollte lieber zu Hause bleiben und über sein Leben nachdenken und nicht fremde Zimmer in fremden Häusern ... als Orte des Glücks verklären.
-
Zitat von Gertrude Stein
Angenommen, niemand hat eine Frage gestellt, was wäre die Antwort.
-
Abreißen, loslassen 2025
Diverse
-
-
Commissario Grauners Begräbniswünsche:
ZitatWenn ich eines Tages sterbe - hoffentlich nicht so bald - sollen sie mich in den Wald tragen, eine Kuhle ausbuddeln, mich hineinlegen, Erde darüberschütten, vergessen, wo sie mich hingelegt haben, vergessen, wer ich war. Dann wäre es fast so, als wäre ich nie dagewesen. Ihm wurde warm ums Herz, als er sich das vorstellte.
-
Commissario Grauners Begräbniswünsche:
ZitatWenn ich eines Tages sterbe - hoffentlich nicht so bald - sollen sie mich in den Wald tragen, eine Kuhle ausbuddeln, mich hineinlegen, Erde darüberschütten, vergessen, wo sie mich hingelegt haben, vergessen, wer ich war. Dann wäre es fast so, als wäre ich nie dagewesen. Ihm wurde warm ums Herz, als er sich das vorstellte.
Dein Zitat erinnert mich an ein Trauergedicht von Christina Rossetti, das ich sehr mag...
Neue Aktionen
Gewinne bei der Buchverlosung einen von sieben Preisen!
Endet morgen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Endet in 6 Tagen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Endet in 6 Tagen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Endet in 13 Tagen
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Endet in 13 Tagen