Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Das folgende Zitat ist weder weise noch besonders schön. Ich würde ihm nicht mal wirklich zustimmen, aber wenn ich es lese muss ich immer lachen, deshalb schreibe ich es einfach mal hier rein:


    "Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."


    Terry Pratchett

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • aus Schloss aus Glas von Jeannette Walls, Seite 222


    Aber eins war mir klar geworden, die Hurerei brachte Brathähnchen auf den Tisch.


    Das musste ich mir einfach notieren... :loool:

  • Wo wir grad beim Thema sind:


    Das Wasser steht mir bis zum Hals. Aber die Qualität ist ausgezeichnet.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • "Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ (Terry Pratchett)


    “Wenn du dir selbst vertraust und an deine Träume glaubst und deinem Stern folgst dann wirst du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen (...).” (Terry Pratchett)

  • Casoubon:
    Diese beiden Zitate habe ich mir auch von Terry Pratchett rausgeschrieben!!! :bounce:
    Wo hast du sie gefunden? Bei mir waren sie in dem Kurzgeschichten-/Artikelbuch Der ganze Wahnsinn.

  • Zitat

    Original von Casoubon
    “Wenn du dir selbst vertraust und an deine Träume glaubst und deinem Stern folgst dann wirst du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen (...).” (Terry Pratchett)


    Der ist klasse! :thumleft:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wenn man sagt, es ist eine lange Geschichte, dann meint man damit eigentlich, es ist eine ganz blöde kurze Geschichte, und es ist einem bloß peinlich, sie zu erzählen.
    (Für immer vielleicht, von Cecelia Ahern)


    Wie wahr...

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Casoubon:
    Diese beiden Zitate habe ich mir auch von Terry Pratchett rausgeschrieben!!! :bounce:
    Wo hast du sie gefunden? Bei mir waren sie in dem Kurzgeschichten-/Artikelbuch Der ganze Wahnsinn.


    *räusper* Die standen bei der Bekannten einer Bekannten auf der Seite im Studivz :uups::-, .

  • Zitat

    Original von Casoubon


    *räusper* Die standen bei der Bekannten einer Bekannten auf der Seite im Studivz :uups::-, .


    :mrgreen:



    @Gänseblümchen:
    Aber wirklich wahr! Und ein schönes Zitat. Muss vielleicht doch mal Cecelia Ahern's Bücher lesen. :-k :wink:

  • Zitat

    Original von Casoubon


    *räusper* Die standen bei der Bekannten einer Bekannten auf der Seite im Studivz :uups::-, .


    Das passt wirklich gut, deshalb habe ich mir die Freiheit herausgenommen, sie ebenfals auf meine Studivz Seite zu setzen. Ja, nicht besonders originell, aber das macht das Zitat allemal wieder wett. :wink:

  • "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken. " (Hermann Hesse)


    "Man sollte auch gute, ja ausgezeichnete Bücher verbieten, bloß damit sie mehr gelesen und beachtet werden." (Albert Camus)


    "So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts." (Oscar Wilde)


    "Ein Titel muß kein Küchenzettel sein. Je weniger er von dem Inhalt verrät, desto besser. " (Gotthold Ephraim Lessing)

    Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original von Gänseblümchen
    Wenn man sagt, es ist eine lange Geschichte, dann meint man damit eigentlich, es ist eine ganz blöde kurze Geschichte, und es ist einem bloß peinlich, sie zu erzählen.
    (Für immer vielleicht, von Cecelia Ahern)


    Wie wahr...


    :lol: hat was....


    wenn mein bester Freund bei etwas sagt "ist eine lange Gewichte" antwort ich immer: "ICH HAB ZEIT!" *LACH* :wink:

    *~°~Glaube immer auch an die kleinste Hoffnung, dann wirst Du es schaffen!~°~*

  • Hallo


    Mich würde einmal folgendes interessieren: Welcher Satz ist für Euch der Schönste, Verrückteste, Eindrucksvollste etc. den ihr bisher in einem Buch gelesen habt? Bzw. welcher Satz ist Euch immer in Erinnerung geblieben? (und natürlich aus welchem Buch dieser Satz ist)


    Also bei mir war es: "Mir wurden keine Denkmäler gesetzt, und mein Name wird bald vergessen sein, doch ich habe jemanden geliebt, mit Herz und Seele, und das war mir immer genug." aus Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks


    Bin auf Eure Beiträge gespannt :)

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Hab ich vorher nicht gesehen. Sorry. :) Find das aber auch ein bisschen unübersichtlich mit 1000 Themen von vor ewigen Zeiten. Warum werden die eigentlich nicht nach einiger Zeit gelöscht? Irgendwann findet man ja sonst gar nix mehr. Vergleich das jetzt mal mit Schränke ausmisten zu Hause. Da sammel ich ja auch nicht alles bis ins hohe Alter.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Sehe grade das da die Frage lautet: Kennt Ihr Zitate, Sprüche, Sprichwörter, die von Büchern bzw. vom Lesen handeln?
    Ich frage ja nach Sätzen aus Büchern. Und nicht nach Sätzen die vom Lesen handeln. Das ist für mich irgendwie was anderes, oder habe ich da jetzt einen kleinen Denkfehler? :D Ich finde z.B. auf die Frage passt sowas wie ich unter meinen Beiträgen immer stehen habe, aber auf meine Frage meine ich Sätze die ich in einem Buch gelesen habe. Hm....etwas wirr grade :drunken:

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Ich brauche nichts als ein Stück Papier und ein Schreibwerkzeug, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.
    Friedrich Nietzsche


    Die Bücherregale biegen sich, hoch aufragend unter tausend schlafenden Seelen.
    Stille, hoffnungsvoll -
    Jedes Mal, wenn ich ein Buch öffne, wird eine Seele geweckt.
    Xi Chuan, Books
    (Aus Tintentod von Cornelia Funke)


    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind.
    Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
    Albert Schweitzer

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • In diesem Thread geht es ganz allgemein um Zitate, die einem gefallen haben.
    Und warum sollten ältere Threads gelöscht werden. Gerade solche Zitatesammlungen finde ich zeitlos.
    Ich zumindest war froh, hier ausführlich stöbern zu können, als ich neu war.
    Gerade im Zitatebereich. Mein Zitatebuch hat sich dadurch ganz schön gefüllt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)