Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Zitat

    Sie konnte lesen! Sie konnte lesen!

    Von da an gehörte ihr mit dem Lesen die Welt. Nie wieder würde sie einsam sein, nie mehr würden ihr vertraute Freundinnen fehlen. Die Bücher wurden ihre Freundinnen, und für jede Stimmung gab es eines.

    :study: :love:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zitat

    Die Tragik unserer Epoche, pflegt Jojo zu sagen, besteht darin, dass die Menschen ihre persönliche Unzufriedenheit mit einem politischen Problem verwechseln.

    Das Buch haut mich nicht vom Hocker, aber den Spruch finde ich gut.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • gefunden im 3. Band der Nordseehof Saga von Regine Kölpin

    Das Zitat wurde viele Jahre Goethe zugeschrieben, aber es stammt nicht von ihm.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Zitat

    Die Tragik unserer Epoche, pflegt Jojo zu sagen, besteht darin, dass die Menschen ihre persönliche Unzufriedenheit mit einem politischen Problem verwechseln.

    Das Buch haut mich nicht vom Hocker, aber den Spruch finde ich gut.

    Ja, aber ich glaube auch, das die meisten politischen Probleme aus persönlicher Unzufriedenheit entstehen. Letztlich ist doch alles persönlich. :wink:

  • Da bin ich sehr auf Deine Endeinschätzung gespannt, ich hatte es ja abgebrochen.

    Ich war auch kurz davor.

    Vor allem, als ich das über die sunk cost fallacy las:

    Zitat

    Das zwanghafte Gefühl, einen falschen Weg weitergehen zu müssen, nur weil man schon so weit gekommen war.

    Da hatte ich überlegt, diese Theorie SOFORT anzuwenden, aber ich war leider erst auf Seite 58.

    Ich war also noch nicht so weit gekommen.

    Das ist hier nicht der richtige Thread, aber um es kurz zu machen: Ich halte es für ein nicht gut durchdachtes Rührstück.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ja, aber ich glaube auch, das die meisten politischen Probleme aus persönlicher Unzufriedenheit entstehen. Letztlich ist doch alles persönlich.

    Ja, das stimmt - dennoch meine ich, dass man seine Unzufriedenheit zunächst in seinem eigenen Umkreis zu lösen versuchen sollte. Wenn das nicht geht, MUSS man die Strukturen angreifen.


    Jetzt habe ich gedacht, wenigstens bisschen was Substantielles an diesem Buch zu finden!

    Jojo, der Sprecher, ist nämlich der beste Neurochirurg in Deutschland, und seine Tochter, die Angesprochene, die beste Texterin im weiten Umkreis. Bei einer solchen (trivialen) Personenzeichnung freut man sich, wenn man etwas Vermeintlich Substantielles liest.

    War wohl nix.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Und auch noch geschrieben von der besten Richterin in Deutschland? :D Ist doch beruhigend bei der Lektüre, sich in Gesellschaft der Elite zu wissen, so geborgen!

    Im Ernst, habe von der Autorin "Neujahr" gelesen und dabei soll es für mich auch ein Bewenden haben. Dennoch ist der Spruch dem Grunde nach bedenkenswert, was treibt Entscheidungen wirklich an, die solche Reichweite haben, wie politische, was steckt an Motiven wirklich dahinter? Interessant.

  • Dennoch ist der Spruch dem Grunde nach bedenkenswert, was treibt Entscheidungen wirklich an, die solche Reichweite haben, wie politische, was steckt an Motiven wirklich dahinter? Interessant.

    Ja.

    In diesem Fall wollte ich einer Figur Gerechtigkeit widerfahren lassen, die mir trivial erschien.

    Das heißt: zuerst sollte man sich wohl fragen, wer da spricht und dann, wie immer, CUI BONO?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Zitat

    Aber schon am Tag der Vereidigung ihres Mannes erkannte Hilde Heinemann, dass die Rolle der First Lady einige Unstimmigkeiten aufwies. So bedankte sich Bundestagspräsident Kai-Uwe von Hassel ausdrücklich bei Wilhelmine Lübke: " Sie haben, gnädige Frau, sich aufgeopfert, die Ihrem Mann aufgetragene Last mitzutragen. Sie verdienen unseren hohen Respekt." Wie sehr sie die Last vor allem in den späten Jahren der Amtszeit mitgetragen hatte, wussten viele im Saal und empfanden es daher als doppelt unpassend, dass die ehemalige First Lady diese Worte von der Tribüne für das Diplomatische Corps aus anhören musste und nicht neben ihrem Mann im Bundestag Platz nehmen hatte dürfen. Das hat sich inzwischen geändert. Heute sitzen die Partnerinnen der Bundespräsidenten bei der Vereidigung und der Verabschiedung ihrer Männer mit im Plenum. Die Ambivalenz des Amtes, das keines ist, aber besteht fort.

    Zitat

    Und doch fanden Brandt und Breschnew einen Draht zueinander. Das lag sicher auch, wie Egon Bahr vermutet, an den Vorlieben, die die beiden teilten. "Sie liebten Wein, Weib und Gesang", erinnert sich Bahr, "und auf Mahnungen der Ärzte, kürzer zu treten, hätten beide bestimmt beschlossen, das Singen einzustellen." :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Seite 135


    Zitat von Wladimir Kaminer

    Ein altes russisches Sprichwort Lautet:

    "Ein Leben ohne Katze ist wie ein Bett ohne Matratze",

    und Sprichwörter sagen bekanntlich immer die Wahrheit.

    :study: Stephen King - Die Leiche


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Nathalie Haynes erzählt hier die Geschichte kurz vor und nach dem Fall von Troja.

    Erzählt wird sie ausschließlich aus der Perspektive der Frauen die im alten Mythos

    oft hinter den großen Helden zurückstehen müssen. Wunderbar und eindringlich

    erzählt.


    It does hurt, I whispered. It should hurt. She isn`t a footnote, she`s a person. And she -

    all the Trojan women - should be memorialized as much as any other person. Their

    Greek counterparts too. War is not a sport, to be decided in a quick bout on a strip of

    contested land. It is a web which stretches out to the furthest parts of the world, drawing

    everyone into itself.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • und noch einmal Frau Haynes............


    He has misunderstood the very nature of conflict. Epic is countless tragedies

    woven together. Heroes don`t become heroes without carnage, and carnage

    has both causes and consequences. And those don`t begin and end on a

    battlefield.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Wenn sie dein Herz verlangen,

    dann gib es lachend preis.

    Du wirst dich neu empfangen

    nach ewigem Geheiß.


    Sie werden dich zerstücken,

    streun dich in Nacht hinaus.

    Du aber wirst dich pflücken

    und sammelst dich zum Strauß.


    Sieh, Bruder, ohne Bangen

    dem Dunkel ins Gesicht.

    ...


    Alfred Grünewald

    (1884 in Wien - 1942 in Auschwitz)

  • Woche vom 12.07. bis 18.07. 2021


    Zitat von Nino Haratischwili

    Oft wird es so wahrgenommen, dass man beim Romanschreiben an einem Schachbrett sitzt und wie ein kleiner Gott die Figuren hin- und herschiebt.

    Interessante Vorstellung :)

    Kann ich mir bei diesem Buch aber auch gut vorstellen. Das war so Klasse !

  • "Glück ist meistens ein Zustand,

    den man erst dann zu beschreiben und zu erkennen vermag,

    wenn man ihn verloren hat."

    Giovanni di Lorenzo - deutsch-italienischer Journalist



    "Mir imponieren nur die Ratschläge,

    die der Ratgebender selbst beherzigt."

    Rosa Luxemburg- polnisch-deutsche Politikerin

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • 'Was am Tod am erschreckendsten sei, sei nicht der Verlust der Zukunft, sondern der Verlust der Vergangenheit. Tatsächlich sei der Akt des Vergessens eine Form von Tod, die im Leben stets gegenwärtig ist.'

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Zitat

    Sich mit Anfang fünfzig noch einmal neu zu erfinden, sich neu auszuprobieren - das hat also sicher auch eine Rolle gespielt. Bei Schadt klingt das so: "Wer sagt, der dreißigste Kommentar zu Pflegereform sei spannender als das, was ich jetzt mache, der hat einen an der Waffel."

    Zitat

    Man darf gespannt sein, was passiert, wenn endlich eine Frau zu Bundespräsidentin gewählt wird. Wahrscheinlich wird die Öffentlichkeit dann ebenso klaglos wie im Fall Joachim Sauers akzeptieren, dass der Ehemann der Präsidentin in seinem Job bleibt und ab und zu in den Smoking springt, wenn ganz hoher Besuch ansteht. Oder es kommt ganz anders, und die bunten Blätter berichten ausführlich über die Charityarbeit des First Husband und zeigen Hochglanzfotos von ihm an der Seite seiner Frau auf dem roten Teppich. Dann wären wir auf dem Weg in Richtung Geschlechtergerechtigkeit jedenfalls ein gutes Stück vorangekommen. Und schließlich ziehen vielleicht ja auch in absehbarer Zukunft mal zwei Männer oder zwei Frauen ins Schloss Bellevue. Dann werden die Karten ohnehin neu gemischt. :thumleft:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)