Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Solitude - WOW! :-s

    Die Zitate haben mich jetzt so geflasht, dass ich das Buch zuerst auf meine Wunschliste gesetzt und es dann aber doch direkt in der Bibliothek vorgemerkt habe - ist leider gerade verliehen.

    Ist das Buch so gut, wie Deine Auswahl?

    Ja. Ich weiß nicht, was du sonst so für Bücher liest und ich kann auch gar nicht sagen, in welche Kategorie ich es einordnen würde: Romane oder Krimi? Es hat von beidem etwas. Mir hat es sehr gut gefallen, ich habe es mit fünf Sternen bewertet und es ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights. :thumleft:

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Romane oder Krimi? Es hat von beidem etwas.

    Das klingt hübsch genau nach meiner bevorzugten Richtung, Danke für die Info. Ich freue mich auf jeden Fall für Dich , dass es Dir so gut gefallen hat und Du schöne Zeit mit dem Buch verbracht hast. Und ich freue mich drauf, wenn es meine Bib wieder verfügbar hat :)

  • Hallo


    Heuschneider Jetzt will ich das Buch noch mehr.

    Hallo Brillenschlange so ist es mir auch gegangen, als ich hier im Forum drüber gelesen hatte und bevor ich es angefangen hatte :)

    Natürlich kenne ich Deinen Lesegeschmack nicht, aber: JA! Ich kann es Dir uneingeschränkt empfehlen, ich bin (leider) fast durch und bin mir jetzt schon sehr sicher, dass es von mir 5 Sterne bekommen wird. Für mein Empfinden ist es toll geschrieben, die Protagonisten sind sehr liebenswert und es ist emotional ohne in den Kitsch abzudriften. Ich liebe es :drunken:

  • Und noch eins...der Adept der arkanen Künste Douglas Sutton spricht über die Münchner Bierrevolution in den 1840er Jahren...


    "In den letzten fünfzig Jahren haben die Bayern Napoleon im Land gehabt, haben mal mit und mal gegen ihn gekämpft, haben komplett neue Gesetze bekommen, haben die Säkularisation- die Verstaatlichung kirchlichen Eigentums - über sich ergehen lassen, einen König wegen einer Affäre mit einer dubiosen Tänzerin abdanken lassen und anderes mehr. Den Eisenbahnbau und den ganzen technischen Fortschritt haben sie einfach so verkraftet.

    Aber als der Bierpreis anzog, das war zu viel."

  • jacky73 Mit einer gscheid'n Maß Bier läßt sich halt vieles verkraften und wehe die ist nicht mehr bezahlbar... :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Zitat

    Die Zeit ist eine großartige Lehrerin, aber leider tötet sie all ihre Schüler.

    Louis-Hector Berlioz

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Nicht der erste, aber der lauteste Lacher in diesem Buch bisher:


    Zitat

    Neulich bemerkte jemand, die einzige Konstante in seinem Leben sei der Nahostkonflikt im Fernsehen. Immer sei da mächtig was am Knallen und Stauben. Bei mir gibt es noch eine zweite Konstante: meine Unattraktivität.

    :loool:(S. 25, in: "Juliette Gréco")

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • der lauteste Lacher

    Die ersten beiden Sätze des Zitats sind leider auch wahr.

    Leider ja. So bin ich auch aufgewachsen: Die Kriegsbilder in der Tagesschau waren meistens aus dem Nahen Osten.

    Und hier in dem Zitat wäre der dritte Satz meinem Empfinden nach ohne die ersten beiden auch viel, viel weniger komisch. Schön ausbalanciert!:lol:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Zitat

    "Du schreibst die Geschichte Deines Lebens nicht durch Worte. Du schreibst sie durch Taten"

    Aus Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness und Siobhan Dowd.


    (Edit: falls zwischen den Sätzen ein Komma stehen sollte und kein Punkt bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe das Hörbuch gehört, deshalb kann ich es nicht nachschauen. Vorgelesen klang es nach zwei Sätzen.)

  • "Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit ist der, dass die Genialität ihre Grenzen hat."

    Unbekannter Denker.




    das Zitat erinnert mich sehr an die Worte von Einstein:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.

    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Danke für die Zitate Emili ! :thumleft: Wahre Worte, finde ich. Über die ich jetzt auch wirklich schmunzeln muss. So viel Weisheit in so wenigen Sätzen! :applause:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Louis-Hector Berlioz

    Gaymax, da ich das Buch vor Jahren mal geschenkt bekommen habe und es seit dem auf meinem SuB liegt: Kann man das Buch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen?


    Das Zitat macht es mir gerade irgendwie sympathischer :lol:

    Kann man im Prinzip schon machen. Es ist zwar sinnvoll nach der Reihe zu lesen, aber nach meinem Empfinden erklärt der Autor die Verbindungen zu früheren Büchern und Ereignissen soweit, dass der Leser nicht unbedingt nach Reihenfolge lesen muss, es sich aber durchaus trotzdem anbietet. :)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Kann man im Prinzip schon machen. Es ist zwar sinnvoll nach der Reihe zu lesen, aber nach meinem Empfinden erklärt der Autor die Verbindungen zu früheren Büchern und Ereignissen soweit, dass der Leser nicht unbedingt nach Reihenfolge lesen muss, es sich aber durchaus trotzdem anbietet. :)

    da bin ich nicht ganz der gleicher Meinung, Maxi.:friends: Ich finde zwar schon, dass es möglich ist die Bücher auch getrennt von einander zu lesen, aber besser wäre es schon der Reihe nach, denn die persönliche Beziehungen der Protagonisten spielen eine nicht geringe Rolle in den Romanen, es macht einfach mehr Spaß die Geschichte der Reihe nach zu verfolgen. Das wäre der Anfang des Ganzen:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Danke Gaymax und Emili für eure Meinungen dazu.


    Ich halte für mich fest: Könnte man zwar machen, wäre dann aber nicht ganz so „geil“.


    Ich habe mir das irgendwie schon gedacht, weshalb das Buch auch seit Jahren ungelesen rumliegt. Auch wenn es sich interessant las vom Klappentext, aber nur deshalb die Vorgänger kaufen wollte ich dann irgendwie auch nicht. Und die Freundin, die es mir damals geschenkt hat, hatte nu auch nicht wirklich eine Meinung dazu (da selbst nicht gelesen :roll:)


    Aber von dem, was ich hier im Forum zur Reihe mitbekommen habe, könnte die Reihe ja was für mich sein ... vielleicht hole ich das bei Gelegenheit nach :D

  • Marie, nein ... nicht mehr, seit ich zum wiederholten Male vergessen habe Bücher zurückzubringen und ich dadurch zum Teil Gebühren angesammelt habe, die den Kaufpreis wettgemacht hätten :pale:Gut, dass ist jetzt auch schon einige Jahre her. Aber der „Schaden“ bleibt.


    Zuzutrauen wäre mir das heute auch noch :-? Zumal ... wenn ich das Gefühl habe ich muss was in einem bestimmten Zeitraum lesen, habe ich im Regelfall genau dann eh keine Lust drauf :-,


    Die einzigen Bücher, die ich mir ausleihen würde bzw. die ich im Zweifelsfall direkt in der Bücherei durcharbeite sind Sachbücher, die ich für Projekte o.Ä. gebrauchen könnte (also wo es eh eine zeitliche Begrenzung gibt).