Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Hab halt eine Schwäche für solch schöne Zitate und da ich kürzlich mein 600 Bücher SUB eingeräumt habe fiel mir der Spruch gleich direkt ins Auge. Mein neues Zimmer sieht so gut aus. Fast wie ne kleine Bibliothek. Jetzt fehlt nur noch ein zweiter Bibliothekar mit dem ich das teilen kann, aber auch so sieht mein Zimmer richtig schön aus. :love:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • :winken:Ich misch mich mal kurz ein, denn:

    da ich kürzlich mein 600 Bücher SUB eingeräumt

    in Worten: sechshundert ungelesene Bücher?? :-s

    Mein neues Zimmer sieht so gut aus. Fast wie ne kleine Bibliothek.

    Du machst mich neugierig! Das sieht bestimmt superschön aus! Gibt es evtl. ein Foto *neugierig frag*?


    Hab halt eine Schwäche für solch schöne Zitate

    Das kann ich genau so bestätigen! :thumleft: Ich springe immer sofort in diesen Thread wenn ich sehe, dass Du ein Zitat gepostet hast!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Eigentlich sind es 615. 2 sind heute dazugekommen. Aber Ferdinand von Schirach liest sich schnell weg. :D


    Aber als ich das Wichtelbuch bestellt habe, da habe ich auch den 6. Band von Jeffery Deaver mit Lincoln Rhyme und Amelia Sachs bestellt. O:-)


    Ja wollte ich definitiv noch machen. Wahrscheinlich kommen die Fotos auf mein Instagram Account.


    Aww :friends:Danke :uups:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo



    Mein neues Zimmer sieht so gut aus. Fast wie ne kleine Bibliothek. Jetzt fehlt nur noch ein zweiter Bibliothekar mit dem ich das teilen kann, aber auch so sieht mein Zimmer richtig schön aus. :love:

    Ich würde mich ja anbieten, aber unser Buchgeschmack ist doch ziemlich unterschiedlich und ich bin ganz sicher kein Bibliothekar:uups:


    Ja wollte ich definitiv noch machen. Wahrscheinlich kommen die Fotos auf mein Instagram Account.

    Uh, das möchte ich sehen. Verrätst du denn deinen Namen?



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Wahrscheinlich kommen die Fotos auf mein Instagram Account.

    Och schade. Auf Instagram kann ich sie dann gar nicht sehen. :(

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Wahrscheinlich kommen die Fotos auf mein Instagram Account.

    Och schade. Auf Instagram kann ich sie dann gar nicht sehen. :(

    Ich auch nicht. :winken::friends:

    Pssssst: Da wir ja jetzt schon zu zweit sind...evtl. können wir Gaymax ja gemeinsam dazu überreden uns die Fotos hier zu zeigen....8)


    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Bürgersohn Jørgen und Kommunist Brun streiten sich 1925 während ihres Wehrersatzdienstes über gesellschaftliches Engagement und soziale Reformen:

    Zitat

    "Die Armut", fuhr Jørgen gereizt fort, "hat mich vielleicht mehr gerührt als die meisten anderen meiner Gesellschaftsklasse."

    "Die Armut ist nicht rührend. Nur deinesgleichen glaubt das." [...] "Die Armut ist ein Fehler, recht und schlecht ein Fehler. Ihr aber 'fühlt' - das tut ihr überhaupt immer -, fühlt theoretisch, dass alles vielleicht ein wenig anders sein müsste. Und namentlich zur Weihnachtszeit, da werdet ihr zum Speien empfindsam und kostet die Situation so christlich aus, dass ihr euch ganze fünf Kronen von dem Betrag abknapst, für den ihr Parfüm kaufen wolltet. Die Armut ist ein Systemfehler und nicht etwas, um dessentwillen ihr eure seidenen Nasentüchlein nass weinen müsstet. Und diesen Fehler werden wir jetzt beheben."

    "Demnach bin ich deiner Meinung nach lächerlich sentimental gewesen, wenn ich einem armen Hund von Schnürsenkelverkäufer zwei Kronen geschenkt und mich darüber gefreut habe?"

    "Ja. Du bist dir jedesmal selber großartig vorgekommen, wenn du einem mehr gegeben hast, als andere tun würden. Und wenn du einmal ein Gespräch mit einem Arbeiter zustande gebracht und mit ihm gesprochen hast, als wäre er deinesgleichen, dann hast du dich noch stundenlang nachher lyrisch daran geweidet und dich so richtig fortschrittlich und wertvoll und pharisäisch gefühlt."

    (S. 530f.):P

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Zitat

    Die Zeit mag unser Feind sein, aber manchmal ist Geduld der stärkere Verbündete.


    Seite 110

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Zitat von Robert Harris in 'Dictator'

    Wir müssen sie alle aufheben. Ich kann mich der Nachwelt nicht als Musterknaben präsentieren. Das nimmt mir keiner ab. Wenn das Archiv über die nötige Wahrhaftigkeit verfügen soll, dann muss ich der Muse der Geschichtsschreibung so nackt wie eine griechische Statue gegenübertreten. Sollen sich zukünftige Generationen über meine Torheiten und Anmaßungen lustig machen, so viel sie wollen. Der entscheidende Punkt ist, dass sie mich lesen müssen, und darin liegt mein Sieg.

    :totlach:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat

    Denn das, was schmeichelt, ist ja eigentlich immer der strahlende Gegensatz und nie die Ähnlichkeit.

    (S. 708):-k:-s:applause:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Zwei Männer, die lange gebraucht haben, einen Sinn im Leben zu finden, blicken auf ihr wankelmütiges Erwachsenwerden in einer Zeit voller gesellschaftlicher Veränderungen und Modernisierungen zurück und können mit einiger Gewissheit und Lebenskraft in die Zukunft schauen:

    Zitat

    Vielleicht wird es Geister geben, die uns in puncto Begreifen einen Schritt vorwärtsbringen, aber ich glaube nicht, dass man uns zur Last legen kann, dagestanden und nichts begriffen zu haben. Wir müssen nur dafür sorgen, nicht so dumm zu werden, dass wir selber glauben, es gebe nichts zu fragen.

    (S. 744f.)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Direkt am Anfang in der Rubrik 'Vorschusslorbeeren':

    Zitat von Jenny Lawson in 'Irre glücklich'

    Sie kennen die Leute doch gar nicht, denen Sie diese Worte in den Mund legen. Die meisten sind tot, und Stephen King wird vielleicht gerichtlich gegen Sie vorgehen. Sie sollten wirklich wieder öfter herkommen.


    Meine derzeitige Psychotherapeutin

    :totlach: Ich hoffe nicht, dass das Sprichwort stimmt, dass man vor Lachen sterben kann. 8-[:totlach:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von Jenny Lawson in 'Irre glücklich'

    Sie müssen den abgeschlagenen Köpfen ins Gesicht sehen, weil Sie als Mensch nicht wachsen können, ohne die Verrücktheiten ins Licht des Bewusstseins zu heben, die wir mit so viel Eifer vor dem Rest der Welt verbergen. Jeder hat doch ein paar abgeschlagene Köpfe im Schrank. Manchmal handelt es sich dabei um Geheimnisse, manchmal um unausgesprochene Bekenntnisse, manchmal um verborgene Ängste.

    :D

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von Jenny Lawson in 'Irre glücklich'

    Dies ist ein lustiges Buch über das Leben mit einer psychischen Störung. Das hört sich jetzt schräg an, aber ich bin nun mal psychisch gestört, und die meisten besonders witzigen Leute, die ich kenne, sind es auch. Wenn Ihnen dieses Buch also nicht gefällt, sind Sie vielleicht einfach nicht gestört genug, um es genießen zu können. So oder so haben Sie also nichts zu verlieren.

    :loool: Das ist tatsächlich eine Sache die mir auch aufgefallen ist. Die witzigsten und humorvollsten Menschen den ich je begegnet bin waren depressiv.


    Erinnert mich an den Spruch vom Joker aus 'Batman': "Was einen nicht umbringt, macht einen nur komischer." :clown::batman:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat aus einem Youtube-Video Kommentar:


    Ich war schon viel in den Wäldern unterwegs, als ich noch in Russland lebte. Damals sogar weit mehr als heute, denn in Russland haben wir noch echte Wälder und wir waren damals gezwungen zu wildern um zu überleben.

    Was hier in Deutschland als Survivaltraining gilt, galt bei uns als Urlaub. Die Deutschen haben Goretex, wir Russen haben Wodka :o)


    Survival Wildnis Grundwissen in 6 Minuten erklärt

  • Zitat

    Die Zeit kann einen Menschen sehr verändern. Den einen zum schlechten, den anderen zum Guten. Aber sie verändert auf jeden Fall, unausweichlich und gnadenlos.


    Sergej Lukianenko

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ein sehr kurzes Buch, aber einige nachdenkeliche Aussagen.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe ein Zitat gefunden, das mich sehr berührt hat, weil es so viel Wahrheit enthält.


    "Man sollte immer versuchen alle Sachen, auch die gewöhnlichsten, die ganz selbstverständlich da zu sein scheinen, mit neuen, erstaunten Augen, wie zum ersten Mal zu sehen. Dadurch gewinnen sie ihre Erstaunlichkeit zurück, die im Selbstverständlichen eingeschlafen war, und die Welt bleibt frisch; sonst aber schläft alles ein, Leben, Freude und Staunen."


    aus: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

    Thomas Mann

  • "Die einfachste Art, eine Gruppe zu einen, geschieht nicht aus Liebe, denn Liebe ist kompliziert und stellt Ansprüche.

    Mit Hass ist es einfacher.

    Also entscheidet man sich in einem Konflikt immer zuerst für eine Seite, was leichter ist, als zwei Gedanken gleichzeitig im Kopf zu behalten. Danach sucht man nach Fakten, die bestätigen, was man glauben will, weil es am unkompliziertesten ist und das Leben normal weiterlaufen lässt.

    Als Drittes entmenschlicht man seinen Feind. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu tun, doch nichts ist leichter, als ihn seines Namens zu berauben. "