Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Zitat von Benedict Wells in 'Vom Ende der Einsamkeit'

    Wenn ich wirklich sterben sollte, dann mit erhobenen Kopf. Dann möglichst lange so, wie ich auch gelebt habe. Lesend und lernend.

    :love::cry::love:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat

    ....Ich genoß das erste Stadium einer Liebesaffäre, den Beginn, wenn das künftige Liebespaar sich gegenseitig noch nichts schuldig ist, wenn nichts anderes ausgetauscht wird als reines Wohlwollen, das noch nicht durch Ansprüche, Beschwerden, Eifersucht verdorben ist.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich bin inzwischen wieder ein Stück mit "Schnitt" vorangekommen. In Kapitel 18 geht es um die Kastration und ich würde männlichen Lesern raten, dieses Kapitel zu überspringen.


    Auf S. 231 trifft der Autor, der ein ziemlicher Spaßvogel zu sein scheint, folgende Feststellung:

    Zitat

    ,denn es handelte sich um keinen besonders komplizierten Eingriff. Selbst mit beschränkten Mitteln lässt sich das Geschlechtsteil eines Mannes einfach abschneiden, abhacken oder abschlagen. Mit zwei Steinen zum Beispiel.

    Kapitel 21 beschäftigt sich mit dem Nabelbruch im Allgemeinen und mit dem der Königin Caroline von England im Besonderen. Bei der armen Caroline waren drei rechte Stümper, die sich Chirurgen nannten, am Werk, einer davon war bereits 90 Jahre alt. Über die Therapie, die leider mit dem Tod der bedauernswerten Königin endete, gibt Arnold van de Laar Folgendes zum Besten:

    S. 281/282:

    Zitat

    Wie drei Studenten, die sich im Anatomiesaal an einer Leiche austoben, schnitten sie die Haut des Nabelbruchs auf und versuchten, den sichtbar gewordenen Inhalt in den Bauch zurückzudrücken. Es waren sicherlich die schmerzhaftesten Momente im Leben der Königin, doch der Versuch glückte den Herren nicht.

    Täglich stocherten die drei Herren in der Wunde herum - alles ohne Betäubung.

    S. 284:

    Zitat

    Bei einer dieser Gelegenheiten hatte der hochbetagte Busier die Kerze wohl etwas zu dicht an seinen Kopf gehalten, so dass seine Perücke in Brand geriet.

    :shock:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Passage aus James Anderson - Desert Moon

    Ich belieferte einsam gelegene Ranches und kauzige Wüstenratten, die in Blech-Wohnwagen hausten.

    Es war eine besondere Spezies. Ich kannte sie alle, obwohl man mit den Worten, die wir jemals gewechselt hatten, nicht mal eine Postkarte hätten füllen können. Mit drei, vier Sätzen wurden ganze Lebensgeschichten erzählt, als Satzzeichen dienten ein Blinzeln, eine Handbewegung. Zwischen Hallo und Tschüss lag eine dicke Scheibe Schweigen, und sie erzählte eine Geschichte, die man beim besten Willen nicht vergessen konnte.

    In der Hochwüste waren Gespräche rationiert wie Wasser, jeder Tropfen ein kostbares Gut, denn er enthielt ein ganzes Leben.

    :montag:gerade aufgeklappt: Jorn Lier Horst - Blindgang

    :study: gerade zugeklappt: Gary Victor - Im Namen des Katers [-(....es lebe der Schwachsinn...:thumbdown:...für 12,00 Euro hätte ich ca. 6x Currywurst bekommen...ohne Pommes


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ian Anderson: Bitte sagen Sie nicht "Mr.Tull" zu mir!

  • Zitat

    Man kann einem Mann seine Stunden abkaufen, man kann ihm seine Tage stehlen oder ihm sein ganzes Leben rauben. Aber niemand kann einem Mann auch nur einen einzigen Augenblick nehmen.

    Zitat

    Wem das Maul aufgeht, dem gehen die Ohren zu.

    :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Kein Zitat aus einem Buch. Ich finde noch nicht einmal die Quelle oder die tatsächliche Formulierung. Aber mir gefällt es ausgesprochen gut.:) Entdeckt habe ich es in einem Text von Denis Scheck über Kurt Vonneguts Roman "Schlachthof 5". Auf die Frage, für wen er denn schreibe, antwortete Vonnegut anscheinend einmal:

    Zitat
    Für Leute, die intelligenter sind, als ihre Position in der Gesellschaft vermuten lasse.

    :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Einen hab ich noch...:mrgreen:


    Im Kapitel 26 geht es hauptsächlich um die Gastrektomie. Hier berichtet der Autor über Robert Liston, auch " the fastest knife in the West End" genannt, der zu einer Zeit tätig war, bevor die Anästhesie Einzug gehalten hatte, weshalb es beim Operieren mehr auf Schnelligkeit als auf Präzision ankam.


    S. 351/ 352

    Zitat

    Präzision war offensichtlich nicht so wichtig. So konnte unter Listons Messer bei einer Oberschenkelamputation schon mal ein ganzer Hodensack draufgehen.

    Berühmt-berüchtigt wurde auch der Eingriff, bei dem sein Messer auf die Finger des Assistenten ausglitt, woraufhin so viel Blut aus dem Bein des Patienten und aus der Hand des Assistenten spritzte, dass sich einer der Zuschauer buchstäblich zu Tode erschrak. Da sowohl der Patient als auch der Assistent letzten Endes an einer Gangrän starben, muss es sich wohl um die einzige dokumentierte Operation in der Geschichte der Chirurgie mit einer dreihundertprozentigen Mortalität gehandelt haben.

    :totlach: (Erzählstil) - :cry: (inhaltliche Ausage)


    Leider bin ich jetzt mit diesem höchst informativen und unterhaltsamen Buch durch. Sehr lesenswerte Lektüre!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da ich gerade Ron Carlson - Selected Stories (A Kind Of Fying) lese, fiel mir der Kommentar einer Kritikerin auf, die folgendes,

    sehr treffendes über seine Geschichten schrieb.

    Zitat

    Ron Carlson`s characters embrace a sophisticated , earthy heroic morality. They are the fellows you hope

    will teach your children, marry your sisters, tell you stories.

    Genau so ist es............:cheers:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Zitat von Mikael Lindnord in 'Arthur und seine Freunde - Neues vom Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden'

    Stärker als der Siegeswille ist der Mut, den Anfang zu wagen.

    :D

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Um das Zitat ztu bestätigen, hier ein kleiner Ausschnitt aus der Geschichte >The Governos`s Ball<.


    Die Short Stories von Ron Carlson sind mit das Beste, was ich im Bereich Kurzgeschichten kenne. Ein kleines bisschen Moral und Hoffnung

    offenbart sich in jeder seiner Geschichten. Selten und schön............

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Zitat

    Hat man einmal den Geist eines Tieres berührt, vergeht einem die Lust darauf, es zu verschlingen.


    Seite 130

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Noch einmal Herr Ron Carlson, dessen Geschichten hauptsächlich in unseren Zeiten, oder auch mal in den 60ern spielen.

    Diese hier spielt ein klein wenig früher, nämlich zur Zeit der West-Goten, die versuchen ein befestigtes Dorf zu erstürmen.

    Die Verteidiger haben ein kleines Zeitproblem bei der Erhitzung des Öls........

    Hört sich vielleicht zuerst einmal nicht so an, aber die Story ist einfach urkomisch.

    Zitat

    What we wanted to do was spill burning oil onto the heads of our enemies as they attempted to bang down the gates of our village,

    but, as everyone now knows, we had some problems, primarily technical problems, that prevented us from doing what we wanted

    to do the way we had hoped to do it. What we`re asking for today is another chance.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • die Story ist einfach urkomisch.

    Ist die Story komisch oder der Stil, in dem die Story geschrieben ist?

    Ich frage, weil ich bei dem von Dir genannten Zitat das Geschehen an sich nicht komisch finde aber dafür die Art, wie über das Geschehen geschrieben wird. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ist die Story komisch oder der Stil, in dem die Story geschrieben ist?

    Ich frage, weil ich bei dem von Dir genannten Zitat das Geschehen an sich nicht komisch finde aber dafür die Art, wie über das Geschehen geschrieben wird. :wink:

    Nein, das Geschehen ist sicher nicht komisch, aber die Art und Weise wie Carlson damit umgeht, Seine Beschreibung der Schwierigkeiten,

    erzählt vom zerknirschten "Bauleiter", der seinen Fehler sehr bedauert, ist in einem sehr modernen, der Zeit absolut unangemessenen

    Sprachstil verfasst. Die Diskrepanz zwischen dem eigentlich blutrünstigen Vorgang und dem Stil in dem es geschrieben ist, macht wohl

    den Reiz der Story aus. (ganz nebenbei wird niemand verletzt....)


    I gave the order to pour the oil and I witnessed its descent. I am happy and proud to report that the oil hit its target with an accuracy

    and completeness I could have only dreamed of. We got them all. there was oil everywhere. We soaked them, we coated them, we

    covered them in a lustrous layer of oil. Unfortunately, as everyone knows now, it was only warm.


    Einer Verfilmung würde wohl nur die Truppe von Monty Python entsprechend hinbekommen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Zitat

    Ich habe nur deshalb so lange gelebt, damit ich meine Vergangenheit loslasse. Die Tür verschließe vor Trauer vor Reue vor einem schlechten Gewissen.

    Würde ich sie öffnen, nur einen selbstvergessenen Spalt, klatsch, flöge sie auf ein Sturm von Schmerzen zerreißt mir das Herz vor Scham

    nimmt es mir die Sicht Tassen und Flaschen zerbrechen Krüge zerschellen Fenster bersten blutig stolpere ich über verschütteten
    Zucker und Scherben aus Glas panisches Würgen, bis ich mit einem letzten Beben und Schluchzen die schwere Tür wieder schließe.

    Die Scherben aufsammle, noch einmal.

    aus <Nach Hause finden>

  • Zitat von Mikael Lindnord in 'Arthur und seine Freunde - Neues vom Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden'

    Manche Niederlagen sind mehr wert als ein Sieg.

    :thumleft:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857