Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Zitat von Thomas Macho in 'Das Leben nehmen - Suizid in der Moderne'

    Wir bilden uns ein, daß wir "am Ende" unseres Lebens sterben werden, was nicht nur logisch, sondern auch gerecht und sehr schön wäre. Aber in Wirklichkeit sterben wir auf dem Weg, um die Kinder von der Schule abzuholen, im Badezimmer, während wir eine Kultursendung im Radio hören, oder im Bett mit einer Frau, die nicht die unsrige ist. Wir sterben, so scheint es, immer in den ungelegensten Momenten. Und alles, was wir unbedingt noch tun mussten, alles, was wir auf jeden Fall noch sagen wollten, wird einfach ungetan bleiben und ungesagt. Unser Leben wird durch den Tod unterbrochen, nicht beendet.

    Leider wahr. :(

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 0 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von Thomas Macho in 'Das Leben nehmen - Suizid in der Moderne'

    Wir bilden uns ein, daß wir "am Ende" unseres Lebens sterben werden, was nicht nur logisch, sondern auch gerecht und sehr schön wäre. Aber in Wirklichkeit sterben wir auf dem Weg, um die Kinder von der Schule abzuholen, im Badezimmer, während wir eine Kultursendung im Radio hören, oder im Bett mit einer Frau, die nicht die unsrige ist. Wir sterben, so scheint es, immer in den ungelegensten Momenten. Und alles, was wir unbedingt noch tun mussten, alles, was wir auf jeden Fall noch sagen wollten, wird einfach ungetan bleiben und ungesagt. Unser Leben wird durch den Tod unterbrochen, nicht beendet.

    Leider wahr. :(

    Darüber musste ich jetzt eine Weile nachdenken.

    Aber ja, das ist wohl leider viel zu oft der Fall.

  • Zitat von @Gaymax

    Unser Leben wird durch den Tod unterbrochen, nicht beendet.

    Das verstehe ich jetzt absolut nicht. ?( Wenn etwas unterbrochen wird, heißt das: Nach der Unterbrechung gehts weiter. Aber ein Toter hat sein Leben beendet. Auch wenn es nicht das gefühlte Ende seines Lebens war, es war auf alle Fälle das reale Ende.


    Wenn mir jemand das Ganze erklärt, bin ich gern bereit, einen möglichen Irrtum einzusehen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat von @Gaymax

    Unser Leben wird durch den Tod unterbrochen, nicht beendet.

    Das verstehe ich jetzt absolut nicht. ?( Wenn etwas unterbrochen wird, heißt das: Nach der Unterbrechung gehts weiter. Aber ein Toter hat sein Leben beendet. Auch wenn es nicht das gefühlte Ende seines Lebens war, es war auf alle Fälle das reale Ende.


    Wenn mir jemand das Ganze erklärt, bin ich gern bereit, einen möglichen Irrtum einzusehen.

    Der Tod ist hier nicht, der "Tod" in dem Sinne wie du ihn meinst. Vorangehend wird beschrieben, dass jeder auf dem Weg des Lebens Situationen hat, in denen er metaphorisch stirbt. Und auf diese Definition des Todes stützt er sich. Er erklärt also mehr seine Art des Todes... hachje, hat man das jetzt verstanden?:-k

  • Das verstehe ich jetzt absolut nicht. ?( Wenn etwas unterbrochen wird, heißt das: Nach der Unterbrechung gehts weiter. Aber ein Toter hat sein Leben beendet. Auch wenn es nicht das gefühlte Ende seines Lebens war, es war auf alle Fälle das reale Ende.


    Wenn mir jemand das Ganze erklärt, bin ich gern bereit, einen möglichen Irrtum einzusehen.

    Der Tod ist hier nicht, der "Tod" in dem Sinne wie du ihn meinst. Vorangehend wird beschrieben, dass jeder auf dem Weg des Lebens Situationen hat, in denen er metaphorisch stirbt. Und auf diese Definition des Todes stützt er sich. Er erklärt also mehr seine Art des Todes... hachje, hat man das jetzt verstanden?:-k

    Mmh, ich habe das mehr wortwörtlich interpretiert. Ich habe das schon als den wirklichen Tod verstanden. Und dass hier "beendet" gleich zu setzen wäre mit "abgeschlossen" oder "fertig". Und dass wir leider meistens nicht dann sterben, wenn wir mit unserem Leben abgeschlossen haben und alles erlebt / erreicht haben, was wir wollten, sondern dann, wenn wir mitten im Leben stehen, Pläne haben und diese von dem Tod durchkreuzt, also unterbrochen im Sinne von abgebrochen werden.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Der Tod ist hier nicht, der "Tod" in dem Sinne wie du ihn meinst. Vorangehend wird beschrieben, dass jeder auf dem Weg des Lebens Situationen hat, in denen er metaphorisch stirbt. Und auf diese Definition des Todes stützt er sich. Er erklärt also mehr seine Art des Todes... hachje, hat man das jetzt verstanden?:-k

    Mmh, ich habe das mehr wortwörtlich interpretiert. Ich habe das schon als den wirklichen Tod verstanden. Und dass hier "beendet" gleich zu setzen wäre mit "abgeschlossen" oder "fertig". Und dass wir leider meistens nicht dann sterben, wenn wir mit unserem Leben abgeschlossen haben und alles erlebt / erreicht haben, was wir wollten, sondern dann, wenn wir mitten im Leben stehen, Pläne haben und diese von dem Tod durchkreuzt, also unterbrochen im Sinne von abgebrochen werden.

    Ahhh, das kann natürlich auch sein! :idea:

  • unterbrochen im Sinne von abgebrochen

    Ja, das ergibt für mich einen Sinn. Dann allerdings ist das Wort falsch verwendet. Unterbrechen ist etwas völlig anderes als abbrechen. Beim einen gehts weiter, beim anderen nicht. Aus dem gleichen Grund finde ich auch das Wort "Schwangerschaftsunterbrechung" falsch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Der Tag an dem wir beginnen uns Gedanken über die Zukunft zu machen, ist der Tag an dem wir unsere Kindheit hinter uns lassen.

    Irgendwie ein bisschen traurig aber auch sehr wahr...:-k

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • James Lee Burke entwickelt sich immer mehr zum Lichtblick im Genre Thriller. Der Mann hat einigen Thriller Autoren eines

    voraus, er ist sprachlich richtig gut und kann Stimmungen hervorragend einfangen. Ein Glücksgriff und ich bin mir sicher, dass

    ich auf den Autor durch einen Beitrag im BT aufmerksam wurde. Könnte es Jean van der Vlugt gewesen sein?


    Zitat

    Viel präsenter in dieser Erinnerung an eine lange zurückliegende Momentaufnahme Amerikas war allerdings die Beschaffenheit

    des Sonnenlichts nach einem Regenschauer: goldfarben, weich und durchzogen vom belebenden Tiefgrün der Bäume und Vor-

    gärten. Der anschließende Regenbogen reichte vom Himmel bis auf das Baseballfeld und bekräftigte die törichte Vorstellung, dass

    sowohl der Sommer als auch die eigene Jugend niemals enden würden.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • James Lee Burke entwickelt sich immer mehr zum Lichtblick im Genre Thriller. Der Mann hat einigen Thriller Autoren eines

    voraus, er ist sprachlich richtig gut und kann Stimmungen hervorragend einfangen. Ein Glücksgriff und ich bin mir sicher, dass

    ich auf den Autor durch einen Beitrag im BT aufmerksam wurde. Könnte es Jean van der Vlugt gewesen sein?

    Das könnte schon sein! :) Allerdings gibt es auch noch andere der üblichen Verdächtigen: Ich meine doch, beispielsweise sunny-girl mag ihn auch. Ich finde ihn jedenfalls richtig großartig und habe in dem heißen Sommer, als ich ihn für mich entdeckt habe, bestimmt sechs Romane (aus der Reihe mit Dave Robicheaux) hintereinander gelesen (was ich sonst nicht mache). Ich finde übrigens auch Bertrand Taverniers Verfilmung "In the Electric Mist" (mit dem lächerlich mauen deutschen Titel "Mord in Louisiana") sehr gelungen. Tommy Lee Jones ist die perfekte Besetzung!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • James Lee Burke entwickelt sich immer mehr zum Lichtblick im Genre Thriller. Der Mann hat einigen Thriller Autoren eines

    voraus, er ist sprachlich richtig gut und kann Stimmungen hervorragend einfangen. Ein Glücksgriff und ich bin mir sicher, dass

    ich auf den Autor durch einen Beitrag im BT aufmerksam wurde. Könnte es Jean van der Vlugt gewesen sein?

    Das könnte schon sein! :) Allerdings gibt es auch noch andere der üblichen Verdächtigen: Ich meine doch, beispielsweise sunny-girl mag ihn auch. Ich finde ihn jedenfalls richtig großartig und habe in dem heißen Sommer, als ich ihn für mich entdeckt habe, bestimmt sechs Romane (aus der Reihe mit Dave Robicheaux) hintereinander gelesen (was ich sonst nicht mache). Ich finde übrigens auch Bertrand Taverniers Verfilmung "In the Electric Mist" (mit dem lächerlich mauen deutschen Titel "Mord in Louisiana") sehr gelungen. Tommy Lee Jones ist die perfekte Besetzung!

    Stimmt, ich finde ihn auch sehr gut. Da es nun wieder alle Teile auf deutsch gibt, habe ich mit der Robicheaux Reihe angefangen und bin schon bis Band 3 gekommen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • und habe in dem heißen Sommer, als ich ihn für mich entdeckt habe, bestimmt sechs Romane (aus der Reihe mit Dave Robicheaux) hintereinander gelesen (was ich sonst nicht mache)

    Die Dave Robicheaux Reihe habe ich mir auch schon vorgemerkt. Muss man da die Reihenfolge einhalten?

    Tommy Lee Jones passt auf jeden Fall hervorragend in die Geschichten des Herrn Burke.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Die Dave Robicheaux Reihe habe ich mir auch schon vorgemerkt. Muss man da die Reihenfolge einhalten?

    Ich habe teilweise Bände übersprungen und fand das ziemlich schade, da sich im Hintergrund recht raumgreifend auch Robicheaux' Familiengeschichte weiterentwickelt und man u.a. beim Heranwachsen seiner Adoptivtochter dabei ist. Würde es jetzt definitiv in der richtigen Reihenfolge lesen.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Ich habe extra gewartet bis ich Neonregen bekommen habe. Ich habe mir die vergriffenen Ausgaben bei ebay zusammen gekauft. Deshalb war ich so froh, als sie als eBook erscheinen sind. Einige Bände waren ja nur zu Mondpreisen zu haben. Nun lese ich der Reihe nach.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Einige Bände waren ja nur zu Mondpreisen zu haben.

    Oh ja...habe gerade mal geschaut. Der dritte Band z.b. für günstige 60 Euro...........:shock:

    Habe mir jetzt Band 1 und 2 bestellt. Gebraucht und recht günstig.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    :study: Joseph Roth - Hiob (MLR)

  • Zitat

    Wenn man so jemanden findet, jemanden den man in den Armen halten und mit dem man gemeinsam die Augen vor der Welt schließen kann, dann hat man Glück gehabt.

    Ein wunderschönes Zitat, wie ich finde :love:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Zitat

    Vielleicht gehöre ich nicht mehr hierher.


    Was einst stille Augenblicke der Reflexion gewesen waren - ein paar Minuten allein in einem Bus, der Fußweg zur Arbeit, das Warten auf eine Verabredung - , war den Menschen heutzutage eine Last geworden. Sie griffen impulsiv nach ihren Smartphones, ihren Ohrhörern, ihren Computerspielen, außerstande dem verlockenden Sog der Technik zu widerstehen. Die Wunder der Vergangenheit wurden immer bleicher, ausgewaschen von einem nicht enden wollenden Hunger nach allem was neu war.

  • Ich habe letztens ein so wunderschönes, tiefgründiges und besonders wahres Kapitel in dem Buch "Die Bücherkatze" von Eva Berberich gelesen, das muss ich hier mit euch teilen. Allerdings ist sie für einen Post zu lang, sodass ich sie aufteilen muss.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Teil 2

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)