Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Vor einer Weile war ich auf einer Lesung von Fitzek (ganz, ganz toll!). Bis heute bin ich geflasht von der Formulierung: "Meine Zunge lag wie ein toter Fisch in meinem Mund" (aus Flugangst 7a). Was für ein Bild!

    Das Buch hab ich gekauft, es liegt aber noch auf dem SuB...

  • In den Geschichten im Buch Über den Fluss gibt es, wie so oft bei Andrzej Stasiuk, keine Handlung, sondern er scheint dem Leben (bzw. dem Gefühl zu leben) nachzuspüren, indem er Stimmungen einzufangen versucht. In der Geschichte "Zula Egypt" beschreibt er u.a., wie er nachts in einem nicht allzu zuverlässigen, alten Auto irgendwo in Polen einen Hügel hinauf fährt. Dann kommt folgende Metapher:

    Zitat

    Schließlich hatte ich es geschafft und erblickte eine Kirche. Ganz in Neonlicht getaucht, groß, wie es sich gehört, hoch, ganz und gar avantgardistisch. Sie sah aus wie ein Containerschiff für den Transport von Seelen.

    Fünf Seiten später eine weitere Kirche:

    Zitat

    Dann fuhr er langsam, auf die Aufhängung achtend, den holprigen Weg zwischen den eklig süßlich duftenden Pappeln zu dem großen Platz mitten im Dorf. Der Platz war leer. Der Schatten des hohen Kirchturms glitt darüber hinweg, auf der Suche nach einer konkreten Stunde. Aber auf dem abgenutzten Zifferblatt herrschte Ewigkeit.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Zitat

    So verbringen wir Stunden, unsicher in jenen steifen, kahlen und ereignislosen, von Giscard geprägten Jahren,

    am großen Abgrund des Lebens, in den wir uns, ohne es zu ahnen, am liebsten stürzen würden, kleine

    menschliche Bomben, wild, entfesselt und sorglos, triefend vor Liebe, voll von Träumen, das viele Bier und

    die Welt der Erwachsenen ausspuckend.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Zitat von Jeffery Deaver in 'Das Gesicht des Drachen'

    Was auch immer erforderlich sein mag, du musst dich zunächst um dich selbst kümmern. Falls du nicht mit dir im Reinen bist, wirst du auch nie für einen anderen da sein können.

    :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von David Levithan in 'Letztendlich sind wir dem Universum egal'

    Sich zu verlieben, ist nicht das Gleiche wie zu merken, dass jemand anderer dich liebt, und sich für diese Liebe verantwortlich zu fühlen.


    :thumleft:


    Zitat von David Levithan in 'Letztendlich sind wir dem Universum egal'

    Die Offenheit und Verletzlichkeit bei solchen nächtlichen Gesprächen rühren mich immer ungeheuer an - zu erleben, welch andere Gestalt Worte in einem dunklen Raum annehmen. Ich denke an die seltenen Höhepunkte, wenn mein Tag mit einer Übernachtung bei jemand anderem endete oder ich mein Zimmer mit Geschwistern oder Freunden teilte, die ich richtig gern hatte. Diese Gespräche verführten mich manchmal zu dem Glauben, alles aussprechen zu können, auch wenn ich so vieles für mich behielt. Irgendwann pochte die Nacht auf ihr Recht, aber ich hatte immer das Gefühl, in den Schlaf zu gleiten und nicht zu fallen.

    :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von Erich Kästner am 21.01.1941

    Unpolitische Idealisten, wie ich einer war, erleben wohl immer das Gleiche: Eines Tages verachten sie die Menge, aber doch eben nur, weil sie die Menge vorher überschätzten. Und trotzdem: Sie schließlich zu verachten erscheint mir immer noch als eine erträglichere Lösung, als etwa den Satz zu sprechen: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.". Dass sie es nicht wissen; dass sie es immer noch nicht wissen, ist unverzeihlich. Man schämt sich, im Namen aller, vor der Geschichte.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zitat von Markus Zusak

    EINE DFINITION, DIE IN KEINEM WÖRTERBUCH STEHT:


    Nicht alleinlassen: ein Beweis des Vertrauens und der Liebe, oft empfunden von Kindern.

    :love::love:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Nichts machen hat es bei uns nicht gegeben, es ist unbedingt notwendig gewesen bei uns, dass jeder immer etwas gemacht hat, und wenn ich später im Kaffeehaus war, habe ich nur mit dem Nichtsmachen, das ich von meiner anderen Großmutter hatte, heimlich weitergemacht, und ich habe immer gefunden, dass meine Großmutter nicht eine einfache Frau, sondern vielmehr eine außergewöhnliche Frau gewesen ist, weil sie es fertiggebracht hat, nichts zu machen, während alle anderen immerzu irgend etwas gemacht haben...

    Birgit Vanderbeke - Das Muschelessen

  • Von den vierundzwanzig Stunden des Tages, der für dich immer zu kurz ist, verbringst du im Schnitt drei oder vier am Schreibtisch. Vor allem nachts. Als wir nur ein einziges Zimmer haben, schlummere ich auf dem Bett daneben ein. Später, in unserer großen Wohnung, versuche ich auf dem Sofa deines Arbeitszimmers ein bißchen zu schlafen, während ich warte, bis du kommst, mir das gerade Geschriebene vorzulesen. Dieser einzigartige Augenblick in der Stille der Nacht, wenn du mir sanft über das Gesicht streichst, um mich zu wecken, um mir mit geröteten Augen und einer vom zu vielen Rauchen rauhen Stimme deinen neuen Text vorliest, ist einer der intensivsten Momente in unserem Leben. Es ist jedesmal ein tiefes Gefühl, eine innige Gemeinsamkeit, du schenkst mir das Kostbarste, was du besitzt, dein Talent...

    Marina Vlady: Eine Liebe zwischen zwei Welten

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Folgendes Gespräch zwischen Arzt und Patientin:

    I'm trying to get out, find a subtle way out, not to cross myself out, not to disappear.

  • Ein Kind braucht deine Liebe am meisten,

    wenn es sie am wenigsten verdient.

    Erma Bombeck

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ein Kind braucht deine Liebe am meisten,


    wenn es sie am wenigsten verdient.

    Eigentlich hoffe ich, dass ich den Spruch nicht richtig kapiert habe, ansonsten müsste ich mich schrecklich aufregen. :wuetend:


    Seit wann ist Liebe etwas, das man sich verdienen muss??? :shock: Vor allem, wenn man ein Kind ist. Ein Kind - jedes Kind braucht Liebe, und die darf nicht an irgendeinen Verdienst geknüpft sein. Sonst dürfte es nur stromlinienförmige Kinder geben. [-(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein Kind braucht deine Liebe am meisten,


    wenn es sie am wenigsten verdient.

    Eigentlich hoffe ich, dass ich den Spruch nicht richtig kapiert habe, ansonsten müsste ich mich schrecklich aufregen. :wuetend:


    Seit wann ist Liebe etwas, das man sich verdienen muss??? :shock: Vor allem, wenn man ein Kind ist. Ein Kind - jedes Kind braucht Liebe, und die darf nicht an irgendeinen Verdienst geknüpft sein. Sonst dürfte es nur stromlinienförmige Kinder geben. [-(

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich war auch zuerst stutzig, aber ist wahrscheinlich (hoffentlich) nur schlecht ausgedrückt.:-k

  • Eigentlich hoffe ich, dass ich den Spruch nicht richtig kapiert habe, ansonsten müsste ich mich schrecklich aufregen. :wuetend:


    Seit wann ist Liebe etwas, das man sich verdienen muss??? :shock: Vor allem, wenn man ein Kind ist. Ein Kind - jedes Kind braucht Liebe, und die darf nicht an irgendeinen Verdienst geknüpft sein. Sonst dürfte es nur stromlinienförmige Kinder geben. [-(

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich war auch zuerst stutzig, aber ist wahrscheinlich (hoffentlich) nur schlecht ausgedrückt.:-k

    Ich finde den Spruch super, man sollte das Wort "verdienen" halt nicht wörtlich nehmen. Wenn z.B. ein Kind nach unseren Maßstäben "ungezogen" ist, hat das ja oft einen Hintergrund und statt Schimpfen, Strafen oder ähnliches ist oft nur Trost, Verständnis oder Aufmerksamkeit nötig.

  • Hallo


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich war auch zuerst stutzig, aber ist wahrscheinlich (hoffentlich) nur schlecht ausgedrückt.:-k

    Ich finde den Spruch super, man sollte das Wort "verdienen" halt nicht wörtlich nehmen. Wenn z.B. ein Kind nach unseren Maßstäben "ungezogen" ist, hat das ja oft einen Hintergrund und statt Schimpfen, Strafen oder ähnliches ist oft nur Trost, Verständnis oder Aufmerksamkeit nötig.

    Das gilt nicht nur für Kinder.

    Ich merke an mir selbst, dass ich manchmal unausstehlich bin, aber eigentlich nur Liebe will und brauche. So hat der Satz (meiner Meinung nach) wirklich einen guten tieferen Sinn.



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Ein Kind braucht deine Liebe am meisten,


    wenn es sie am wenigsten verdient.

    Eigentlich hoffe ich, dass ich den Spruch nicht richtig kapiert habe, ansonsten müsste ich mich schrecklich aufregen. :wuetend:


    Seit wann ist Liebe etwas, das man sich verdienen muss??? :shock: Vor allem, wenn man ein Kind ist. Ein Kind - jedes Kind braucht Liebe, und die darf nicht an irgendeinen Verdienst geknüpft sein. Sonst dürfte es nur stromlinienförmige Kinder geben. [-(

    Die bedingungslose Liebe (zu einem Kind oder zu einem Menschen überhaupt) ist ein Ideal, ein sehr hohes Ideal. Und ich habe es auch. Aber sie ist vielleicht wirklich nur ein Ideal.

    Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen ihre Kinder bedingungslos lieben. Was bedeutet diese Liebe im konkreten Leben überhaupt?

    Für mich war es und ist es die umfassende Akzeptanz des Kindes, so wie es ist. Selbst wenn es sich entgegen meiner eigenen Werte verhält, halte ich die Verbindung zu ihm und bin an seiner Seite.

    Und ich finde das nicht einfach. Gerade wenn meine eigenen Gefühle eher Enttäuschung, Wut, Überforderung sind, ist es gut, sich selbst zu erinnern, dass dieses Zueinanderstehen wichtig ist. ...So ungefähr verstehe ich den Satz. :)

  • Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen ihre Kinder bedingungslos lieben. Was bedeutet diese Liebe im konkreten Leben überhaupt?

    Für mich war es und ist es die umfassende Akzeptanz des Kindes, so wie es ist. Selbst wenn es sich entgegen meiner eigenen Werte verhält, halte ich die Verbindung zu ihm und bin an seiner Seite.

    Genau so möchte ich es auch sehen. Das hast du sehr schön ausgedrückt! :pray:

    Deswegen ist das Wort "verdienen" in dem Zusammenhang unglücklich gewählt. Ein Kind muss sich die Liebe nicht verdienen. Es sollte zu jeder Zeit und in jedem Zustand geliebt werden. Dass das mitunter schwer ist, ist menschlich.

  • Ich dachte mir schon, dass das Zitat aus dem Buch "Wir müssen über Kevin reden" (übrigens auch ein Buch, das widersprüchliche Gefühle hervorruft, wie auch das Zitat) Zu unterschiedlichen Meinungen führen wird. Der Spruch passt sehr gut zu dem nicht einfachen Roman.

    Was bedeutet diese Liebe im konkreten Leben überhaupt?

    Für mich war es und ist es die umfassende Akzeptanz des Kindes, so wie es ist. Selbst wenn es sich entgegen meiner eigenen Werte verhält, halte ich die Verbindung zu ihm und bin an seiner Seite.

    das hast du gut formuliert, ist auch meine Vorstellung von der Liebe, allerdings ist mir auch bewusst, dass es im Leben nicht unbedingt immer so zutrifft.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus