Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Zitat von Aidan Truhen in 'Fuck you very much'

    Dieses Fernsehen ist ein echter Virus, das sich im Kopf einnistet und den Leuten komische Meinungen über Dinge einpflanzt, von denen sie eigentlich wissen, dass es so nicht funktioniert.

    :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin alt und jung, närrisch und weise,

    Unbekümmert um andere, stets um andere besorgt,

    Mütterlich so gut wie väterlich, ein Kind so gut wie ein Mann,

    Voll von dem Stoff, der grob ist, und voll von dem Stoff, der fein ist,

    Einer aus der Nation der vielen Nationen, die kleinste gleich der größten,

    Ein Südländer ebenso wie ein Nordländer, ein Pflanzer,

    gemütlich und gastfrei, wohne ich unten am Oconee,

    Von jeder Farbe und jedem Stand bin ich, von jedem Rang und jeder Religion,

    Ein Bauer, Handwerker, Künstler, Edelmann, Matrose, Quäker,

    Gefangener, Zierbengel, Raufbold, Rechtsanwalt, Arzt, Priester.


    Walt Whitman – Gesang von mir selbst

  • Zitat

    You meet somebody new, his history anything, a big unknown story that you know only the end of -

    something went wrong or stopped; he`s sitting there too, eight or nine bucks in the whole world,

    maybe less, nothing now but the gathering darkness and finding a place to go.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • »Ob wir etwas lernen, hängt nicht davon ab, ob wir ein Spiel verlieren oder nicht, sondern wie wir es verlieren, wie diese Niederlage uns verändert und was für neue Erkenntnisse wir aus ihr ziehen, um sie dann wieder auf andere Spiele anzuwenden. In gewisser Weise - so merkwürdig es auch klingen mag - ist die Niederlage ein Sieg.«



    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • »Es ist unmöglich, der Freundlichkeit von Fremden zu widerstehen; von jemandem, der dich ansieht, der dich nicht kennt, der dir versichert, dass alles in Ordnung ist, ganz gleich, was du getan hast, ganz gleich, was du auch tust. Du hast gelitten, du hast dich gequält, du verdienst Vergebung.«

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • Zitat von Aidan Truhen in 'Fuck you very much'

    Immer schön einen Schritt nach dem anderen. Man macht immer schön einen Schritt nach dem anderen, weil wenn man stehen bleibt, dann stirbt man, und wem ist damit schon gedient?

    Man macht einen Schritt nach dem anderen. Aber damit allein lebt man noch nicht, das heißt nur, man ist nicht tot. Wenn man gewinnen will, muss man es in sich spüren, man muss lieben, wofür man lebt. Deswegen macht man nicht nur einen Schritt nach dem anderen, man schaut auch in den Spiegel und sieht sein Gesicht und sich selbst, grinsend. Sein eigenes Grinsen.

    :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • »Niemals erwacht in dir ein Wunsch ohne die Kraft, ihn zu verwirklichen.«

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • Noch ein Zitat aus Ron Carlsons wunderbarem Roman >Five Skies<


    Ein junger Mann hat das erste Mal eine junge Frau getroffen der er vertrauen kann. Beide sind völlig allein an einem Fluss

    in einer abgelegenen Schlucht. Hier entwickelt sich folgender Dialog.

    Carlson ist ein Meister darin Stimmungen wiederzugeben. Der Leser wird förmlich hineingezogen in die Einsamkeit dieses Ortes

    und nimmt Teil an der Stimmung der jungen Leute.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Ich habe noch ein paar Zitate vergessen. :uups:


    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Wir fürchten nicht die Dunkelheit, sondern unsere Hilflosigkeit in ihr.

    :thumleft:


    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Wir sehen uns gern als Geschöpfe, die mit besonderer Intelligenz begabt sind. Doch eine unserer schönsten Eigenschaften ist die Unfähigkeit, eine in Aussicht stehende Erfahrung im Voraus tatsächlich durchzuspielen. Unsere Vorahnung von Freude ist nie das Gleiche wie die Freude selbst, unsere Vorahnung von Leid ist nie das Gleiche wie das Leid an sich. Und unsere Vorahnung einer Herausforderung ist keinesfalls die gleiche Erfahrung wie die Herausforderung selbst. Würden wir tatsächlich spüren, wovor wir uns weit vor der Zeit fürchten, wären wir traumatisiert stattdessen wagen wir uns hinaus ins Leben, in dem Glauben zu wissen, wie es sein wird - und wissen doch nichts davon.

    :pray:


    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Wie viele von uns mussten sich selbst eine Familie schaffen. Wie viele von uns mussten sich verstellen, wenn wir zu Hause waren. Wie viele von uns mussten gehen. Und jeder einzelne von uns wünschte, es wäre nicht nötig gewesen. Jeder einzelne von uns wünschte, unsere Familie hätte sich wie unsere Familie verhalten, und wir hätten, auch wenn wir eine neue Familie fanden, die andere nicht hinter uns lassen müssen. Jeder Einzelne von uns wäre liebend gern von seinen Eltern bedingungslos geliebt worden.

    :cry::love::cry:


    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Der Tod ist hart, und sich ihm zu stellen, ist schmerzhaft. Aber noch schmerzhafter ist das Gefühl, dass es keinen kümmert. Keinen Freund auf Erden zu haben. Manche von uns starben im Kreis ihrer Lieben. Manche unserer Lieben schafften es nicht rechtzeitig, waren zu weit weg oder schliefen einfach zu fest. Doch der eine oder andere von uns könnte euch auch erzählen, wie es ist, niemanden zu haben, den man liebt oder der einen liebt. Es ist so schwer, nur um deiner selbst willen am Leben zu bleiben. Jedem einzelnen neuen Tag ins Gesicht zu blicken, ohne dass ein vertrautes Gesicht zurückblickt. Es verwandelt dein Herz in einen sinnlosen Muskel. Je weniger dich mit der Welt verbindet, desto leichter fällt es, sie zu verlassen.

    :cry: Traurig, aber wahr. :cry:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von David Levithan in 'Letztendlich sind wir dem Universum egal'

    Wenn ich eins gelernt habe, dann das: Wir alle wollen, dass immer alles okay ist. Wir streben gar nicht so sehr nach phantastisch oder grandios oder hervorragend. Wir geben uns gern mit okay zufrieden, denn in den meisten Fällen ist okay völlig ausreichend.

    :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Dr. Pendrill, der sehr auf die Büchersendung gespannt ist, die sich der Pfarrer regelmäßig zuschicken lässt:

    Zitat

    "Eine sehr katholische Auswahl", befand er. "Dann mal sehen - ein Edgar Wallace - ganz richtig, Pendrill, den habe ich noch nicht gelesen. Welch ein Gedächtnis, mein Lieber! Der neue J. S. Fletcher. Großartig. Ein Farjeon, eine Dorothy L. Sayers und ein Freeman Wills-Croft. Und meine alte Freundin, meine sehr liebe alte Freundin, Mrs. Agatha Christie. Neue Abenteuer dieses nicht aufzuhaltenden Burschen Poirot, hoffe ich doch. Ich muss sie beglückwünschen, Pendrill. Da haben Sie ja das gesamte Spektrum von Verbrechen, Rätseln, Schauer und Aufklärung in sechs Bänden!"

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • "Die Zeit rennt nicht davon. Wir denken nur, sie täte es. Eine bedächtige Minute kann über eine Ewigkeit hinweg retten."

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • Er entschied sich, nicht sofort drüber nachzudenken, was er gerade gehört hatte, aber es für später zu lassen, zu versuchen, darüber nachzudenken zum Beispiel im Moment des Einschlafens. Man versteht die wichtigsten Dinge am Rande des Schlafes - so hatte es Artiom manchmal empfunden. Das Problem dabei ist, dass man anschließend, am Morgen, sich nicht daran erinnert, was man eigentlich verstanden hat. Man hat ganz sicherlich etwas verstanden, aber was? Man hat es vergessen.

    Aber vielleicht sollte man sich garnicht daran erinnern?

    Sachar Prilepine - Obitjel (L'Archipel des Solovki), Behelfsübersetzung von mir

  • Zitat

    Er hegte und pflegte die schützenden Orte des Waldes mit Liebe und Verständnis, ohne eine Spur seines Eingreifens zu hinterlassen. Der Wald erwiderte seine Liebe und schenkte ihm Nahrung sowie Schutz vor den Horcies.

    Einfach nur schön :love:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Zitat

    Wenn Menschen soviel Mut auf die Welt mitbringen, muss die Welt sie töten, um sie zu zerbrechen, und darum tötet sie sie

    natürlich. Die Welt zerbricht jeden, und nachher sind viele an den zerbrochenen Stellen stark. Aber die, die nicht zerbrechen

    wollen, die tötet sie. Sie tötet die sehr Guten und die sehr Feinen und die sehr Mutigen; ohne Unterschied. Wenn du nicht zu

    diesen gehörst, kannst du sicher sein, dass sie dich auch töten wird, aber sie wird keine besondere Eile haben.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • "Tatsachen muss man kennen, beor man sie verdrehen kann."


    - Mark Twain -

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]

  • "Überhaupt zeigt der, welcher bei allen Unfällen gelassen bleibt, dass er weiß, wie kolossal und tausendfaltig die möglichen Übel des Lebens sind."


    - Arthur Schoppenhauer -

    "Ohne das Unbegrenzte macht es keinen Sinn, Grenzen setzen zu wollen." [Gunnar Ollson]


    "Unsere Phantasie ist grenzenlos und verleiht unserer Wahrnehmung Anstoß im Finden neuer Dinge, weswegen wir uns tadeln können - während wir mit Lob geizen." [Christina Fritz]


    "In der Moderne scheint Effizienz und Produktivität stets über dem Erhalt der Freude am Sein zu stehen." [Der Tod in "Mein Leben als Tod"]


    "Eine Wahrheit, die nicht weh tut, ist keine Ganze." [Gert Steinbäcker]