Zitat von Frederic BeigbederWir leben jetzt in der salingerschen Ära der hochmütigen Unentschlossenheit, des mittellosen Luxus, der nostalgischen Gegenwart,
des Konformismus der hoch verschuldeten Revolte. Wir haben einen unendlichen Durst nach Vergnügen, Glück, Liebe, Anerkennung,
Zärtlichkeit. Und dieser Durst wird niemals allein durch Befriedigung gelöscht, noch wird er durch Religion getröstet.
Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....
-
-
Zitat
Routine helps to hide loneliness I guess.
(S. 228)
-
-
Zitat von Phyllis Reynolds Naylor
Das Leben geht manchmal seltsame Wege. Man weiß nie, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.
-
-
Zitat von Brent Weeks
"Why is it, my shadow-striding friend, that we don't fear dreams? We lose consciousness, lose control, things happen with no apparent logic and abiding by no apparent rules. Friends appear and morph into strangers. Environments shift abruptly, and we rarely question it. We don't fear dreams, but we do fear madness, and death terrifies us." (S. 145f.)
Hat was von Gandalf.
Zitat von Brent Weeks"A wolf might become a wolfhound, son, but it will never be a lap dog." (S. 149)
-
-
Dieser kleine Satz hat mir sehr gut gefallen:
"An der Wahrheit liegt mir mehr als an der Gerechtigkeit"
-
-
"Herr, du hast mir eine Frau gegeben wie keine andere, und Gott! Ich habe sie von Herzen geliebt." (S. 1149)
So schön
Und Sam Heughan hat diesen Satz in "Outlander" perfektioniert.
-
-
Eine interessante gedachte Antwort von Will Grayson (Hetero) ... Es gibt zwei Will Grayson einer Hetero und der andere schwul, deswegen die Unterscheidung. Tiny Cooper, der schwul ist, fragt rhetorisch: "Warum sollte man jemanden lieben, der einen nicht zurücklieben kann?
Man liebt jemanden, der einen nicht zurücklieben kann, weil unerwiderte Liebe viel besser zu überstehen ist als Liebe, die zuerst erwidert wurde und dann nicht mehr.
Das witzige ist irgendwie das Gedanken-Paradoxon aus der Sicht der hier agierenden Protagonisten. -
-
Wer wirklich mit seinen Büchern lebt, bei dem bevölkern sie nicht bloß die Regale, bei dem breiten sie sich chaotisch auf Sessel, Tisch und Bett aus.
-
-
Über die Bedeutung der Bücher :
Bücherdiebstahl ist das schlimmste aller Verbrechen. Diese Bibliothek ist das Gedächtnis unserer Welt.
Was alle anderen längst vergessen haben, wir bewahren es. Wer hier etwas stiehlt, der mordet ein Stück
der Erinnerung unserer Welt. Ja, solch ein Dieb ist sogar schlimmer als ein Mörder, auch wenn an seinen Händen kein Blut klebt. Ein Mörder löscht ein Leben aus, aber er kann nicht die Erinnerung an sein Opfer löschen. Ein Diebstahl hier vermag hingegen das letzte Wissen über längst vergangene Königreiche zu vernichten. Dann ist es, als hätte es sie niemals gegeben.S. 157

-
-
Zu diesem Zitat muss man vorab etwas erzählen.
Ethan ist 12 Jahre alt und ein physikalisches Genie. Er will in seinem Kinderzimmer ein Wurmloch für eine Zeitreise erschaffen. Um das zu testen, will er zuerst sein Kaninchen namens Quark hindurchschicken.
Er erklärt seiner gleichaltrigen Freundin, die einwirft, das wäre ja praktisch ein Tierversuch:Zitat
"Quark wird es schon schaffen. Ein Quark kann man nur mit einem Antiquark zerstören."
Er meint damit übrigens eigentlich eher die gleichnamigen physikalischen Teilchen.Warum er das Experiment durchführt, wie es aus- und weitergeht, müsst ihr natürlich selbst lesen. Noch bin ich nicht am Ende des Buches angeelangt aber es gehört jetzt schon zu den Jahresbesten.
-
-
Über die Bedeutung der Bücher :
S. 157

Ich habe Elfenlicht zwar noch nicht gelesen aber
Spoiler anzeigen
geht es in der Stelle, die du hier zitierst um die große Bibliothek, die schon in 'die Elfen' eine Rolle spielt?
-
-
und dann umarmt er mich. man muss sich das vorstellen, als würde man von einem sofa umarmt werden. ungefähr so hat sich das angefühlt.
er = Tiny Cooper = 202 cm groß

-
-
"Ich bin Rumäne und mein Land beherbergt viele Geheimnisse. Nicht alle sind von dieser Welt und wenn nicht Gott unseren Kurs in dem undurchdringlichen Nebel lenkte, dann musste es jemand anders sein.Vlad war mein Landsmann. Und genau diese Tatsache ließ fürchterliche Ahnungen in mir wachsen."
-
-
Weißt du was? Ich bin total damit einverstanden, dass ich so riesig bin. Und ich war schwul, bevor ich wusste, was Sex ist. So bin ich eben und das ist echt in Ordnung, ich will nicht dünn oder schön oder hetero oder brillant sein. Nein, was ich wirklich will - und nie bekomme -, ist Wertschätzung. Hast du eine Ahnung, wie es sich anfühlt, wenn man sich die ganze Zeit anstrengt, dass alle glücklich sind, und keiner würdigt das? Ich reiß mir den Arsch auf, damit aus dem anderen Will Grayson und Jane ein Paar wird - und was ist? Ich kriege dafür keine Anerkennung, sondern nur Ärger. Ich schreibe ein ganzes Musical, das von der Liebe handelt, und die Hauptfigur darin - außer mir natürlich - ist Phil Wrayson, der in seinem Leben ein paar Dinge auf die Reihe kriegen muss, aber alles in allem ein netter, wunderbarer Junge ist. Und kapiert Will das? Nein. Er flippt aus. Ich tu alles, was ich kann, um für dich ein guter Freund zu sein - keine Anerkennung, nur Ärger. Ich will dieses Musical aufführen, ich will, dass daraus etwas entsteht, ich will, dass alle spüren, dass sie auch ein Lied in sich tragen - keine Anerkennung, nur Ärger. Dieses Musical ist ein Geschenk, Will. Mein Geschenk an die Welt. Es handelt nicht von mir. Es handelt davon, was ich mitzuteilen habe. Das ist ein Unterschied - für mich ist er ganz deutlich, aber ich glaube, ich bin der Einzige, der diesen Unterschied sieht. Du glaubst, dass ich es leicht habe, Will? Dann schlüpf doch mal in meine großen Schuhe! Jeden Morgen, wenn ich aufwache, muss ich mir von neuem sagen, ja, ich werde etwas zustandebringen. Ich werde etwas Gutes zustandebringen. Denn allein darum geht es - etwas Gutes zu tun. Nicht für mich selbst, du weinerlicher Schwachkopf von einem jammerseligen Bastard, den ich zufälligerweise wirklich, wirklich mag. Sondern für meine Freunde. Für andere.
Einfach
Ziemlich lang, aber nicht anders möglich. Dieser Abschnitt ist einfach so nahe an der Wirklichkeit. -
-
Zitat
Alle gaben sich Mühe, nicht zu wollen, denn wollen wird unerträglich, wenn man nicht kann. (S. 21)
Zitat»Man kann niemandem vertrauen. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.« (S. 28)
Zitat»Wie kannst du denn was entscheiden, wenn du gar nichts empfindest?« (S. 32)
Zitat»Keiner liebt einen anderen dafür, dass er etwas Besonderes ist.« (S. 94)
ZitatWas die Menschen nicht verstehen, lehnen sie ab. (S. 136)
Zitat»Wir sind perfekt«, sagte Kai plötzlich. »Nicht wir zwei, sondern alle Menschen auf der Welt, und da gehören wir natürlich dazu. Wir brauchen nicht mehr, als wir haben, um glücklich zu sein. Und schon gar keine Wunder. Alles, was mit uns passiert, ist gut. Man darf sich einfach nicht so sehr den Kopf zerbrechen.« (S. 137)
-
-
Zitat von Goethe
Was glänzt, ist für den Augenblick geboren,
Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren. (S.10) -
Zitat von Volker Surmann
Inzwischen weiß ich, dass am frühen Morgen die Tage unschuldig sind wie ein leeres Blatt Papier. Sie sind still und noch nicht zugeschwallt vom sinnlosen Gequake des Tages. Manchmal denke ich, dass die Welt uns nur so schlecht behandelt, weil sie genervt ist von dem ganzen Palaver auf ihrem Rücken. Das sind gar keine Naturkatastrophen, das ist Notwehr. Wir sollten alle öfter die Fresse halten. Das könnte die UNO mal einführen. Statt Internationalem Tag des Tanzes, Weltzugvogeltag oder Welttag der Handhygiene einen Welttag des Fressehaltens. Vielleicht immer am ersten Januar als guten Start ins neue Jahr, oder am vierundzwanzigsten Dezember als internationale Krisenprävention. Oder generell jeden Dienstag.
Eine wunderbare Idee und das würde manchen Menschen nicht schaden und vielleicht die Welt etwas friedlicher machen

-
-
@Dave2311 zitierte:
"Wir sollten alle öfter die Fresse halten. Das könnte die UNO mal einführen. Statt Internationalem Tag des Tanzes, Weltzugvogeltag oder Welttag der Handhygiene einen Welttag des Fressehaltens. Vielleicht immer am ersten Januar als guten Start ins neue Jahr, oder am vierundzwanzigsten Dezember als internationale Krisenprävention. Oder generell jeden Dienstag."
Ich bin dafür 
Wir sollten uns zusammentun und einen Antrag stellen
Mal sehen welche Antworten kommen...

-
Eine wunderbare Idee und das würde manchen Menschen nicht schaden und vielleicht die Welt etwas friedlicher machen
Ich bin dafür
Ich schließe mich an!
Um den großen deutschen Philosophen (und Comedian) Dieter Nuhr zu zitieren:
Zitat von Dieter NuhrWer keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!
-
Neue Aktionen
Lesenacht: Lesenacht #261
Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 7. Februar!
Jetzt mitmachen
Endet morgen
Leserunde: Blindgänger
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 9 Tagen
Leserunde: Grenzgebiet
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 9 Tagen