Michael Dullau - Das Liebespaar im Minenfeld

  • Autoren-/Buchvorstellung „Das Liebespaar im Minenfeld“


    Nach dem ich mich vor einer Woche als Autor bei BÜCHERTREFF angemeldet habe, möchte ich mich heute mit einem Buch etwas näher vorstellen.


    Mein Name ist Michael Dullau, ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit der Aufarbeitung der Geschehnisse an der einstigen deutsch-deutschen Grenze und habe dazu Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, aber auch Fachbücher, Dokumentationen und Chroniken veröffentlicht. Von 1987 bis 1989 war ich selbst als Wehrdienstpflichtiger bei den Grenztruppen der DDR. Ich bin 49 Jahre alt und arbeite heute als freiberuflicher Redakteur und Autor.


    Das Buch, dass ich heute vorstellen möchte, ist der dritte Teil meines Erzählbandes über vergessene und verschwiegene Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze und wurde im Sommer diesen Jahres bei einem kleinen Stiftungsverlag als e-book veröffentlicht.


    Zur Entstehung dieses Buches:
    Ende letzten Jahres habe ich ein Sachbuch mit dem Titel „Chronik der Opfer der tödlichen DDR-Grenzsicherung“ geschrieben. Bei der Recherche habe ich Hunderte Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze recherchiert und für diese Chronik aufgearbeitet – insgesamt 195 Fälle. Obgleich jedes Schicksal, dass hinter jedem einzelnen Todesfall steht, tragisch ist, sind mir beim Lesen und aber vor allem beim Schreiben einige besonders im Gedächtnis geblieben. Diese Schicksale haben mich auch noch Wochen später beschäftigt, so dass mir klar wurde, dass ich darüber schreiben muss und den Menschen hinter den Fällen eine längere Erzählung widmen will, als dies in einer Chronik möglich ist.


    Daraus ist dann im Verlauf diesen Jahres der 4-teilige Erzählband über vergessene und verschwiegene Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze entstanden.


    Heute möchte ich den dritten Teil der Reihe mit dem Titel „Das Liebespaar im Minenfeld“ vorstellen.


    Kurze Inhaltsangabe:
    Ein junges Liebespaar versucht die Flucht in den Westen und gerät dabei in ein Minenfeld der DDR-Grenzanlagen – nur einer von beiden überlebt, jedoch gezeichnet für das ganze Leben. Ein junger Mann will seiner großen Liebe folgen und läuft in die fürchterlichste Waffe der deutschen Nachkriegsgeschichte. Und an einem heißen Sommertag fordert die einstige Grenze ihr jüngstes Opfer. Ein Kapitel über die DDR-Grenztruppen mit allen relevanten Zahlen und Fakten ergänzt diesen zweiten Band.


    Die anderen drei Teile der Reihe sind ebefalls als e-books unter den nachfolgenden Titeln erschienen:
    Teil 1 – die 50er Jahre: »Unter Folter«
    Teil 2 – die 60er Jahre: »Menschenjagd im Harz«
    Teil 4 – die 80er Jahre: »Gnadenlos getötet«
    Auch als Gesamtausgabe erhältlich.


    Anbei habe ich dazu das Cover sowie eine Leseprobe als PDF mit angehangen.


    Ich wünsche allen Gewinn beim Lesen.


    Beste Grüße


    Michael Dullau



    https://grenzlandsite.wordpress.com
    https://www.amazon.de/-/e/B00JKQJ54W