Mark Silving - Volarus Erbe

  • Hallo, liebe Büchertreff-Community,


    mein Debütroman Volarus Erbe (Aemeas: Das Feuer der Schuld - Band 1) ist Anfang September 2016 erschienen. Er ist der Auftakt einer Reihe, für die ich ein Buch pro Jahr veröffentlichen werde. Ich möchte ihn hier nicht nur gerne vorstellen, sondern Euch auch von einigen Besonderheiten zum Schaffensprozess erzählen.


    Zum Inhalt der Geschichten rund um die Aemeas
    Meine Reihe dreht sich um die namensgebende, übernatürliche Kraft »Aemeas«. Dieser besonderen Macht ist eigen, dass deren Verwendung direkt von der psychischen Stärke des Anwenders und dessen Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber abhängt. Sie kann dementsprechend von einem auf den anderen Moment komplett versagen oder genauso schnell schier grenzenlos erstarken. Aufrichtigkeit und entsprechend auch Selbstbetrug sind die latenten Grundthemen der gesamten Reihe und die Herausforderungen, denen sich die Charaktere stellen müssen.
    Die Reihe erstreckt sich über eine Zeitspanne von eintausendfünfhundert Jahren. Die Settings können dementsprechend sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wo und wann eine Geschichte spielt. Manchmal weiß ein ganzes Volk zunächst selbst nicht, wo und in welcher Zeit es sich eigentlich befindet. Das trifft besonders auf den Debütroman »Volarus Erbe« zu.


    Zum Auftakt »Volarus Erbe« der Reihe »Aemeas: Das Feuer der Schuld«
    Inhalt:
    Das Inselvolk der Ziawi führt ein glückliches, einfaches Leben: Außerhalb ihrer Insel herrscht Dyzar, das Böse schlechthin. Ihr Lebensraum selbst wird von der Gottheit Khi beschützt. Doch ausgerechnet die Häuptlingstochter Asaria zweifelt diese allgemeine Überzeugung an. Als sie wagt, dies auszusprechen, taucht ein verhüllter Fremder wie aus dem Nichts auf. Er behauptet, Khis Gesandter zu sein, und fordert die Unterwerfung der Ziawi unter seine brutale Hand. Ein Glaubenskonflikt entbrennt, der das einst friedliche Volk in verschiedene Feindeslager auseinanderreißt. Gleichzeitig erkennt Asaria, dass ihr Amulett auf übernatürliche Weise wirken kann. Es unterscheidet Wahrheit von Lüge, beeinflusst das tiefste Wesen eines Menschen und führt Asaria zu einer Liebe, die ihre kühnsten Träume übersteigt. Doch wird all das ausreichen, um den schier unbesiegbaren Tyrannen zu Fall und dem Volk wieder Frieden zu bringen?


    Für wen ist das Buch?
    Mit meinem Roman habe ich die Ambition, das zu machen, was normalerweise Autoren abgeraten wird: eine Story, die viele Genres miteinander vereint. Schwerpunkt Fantasy mit einem kleineren Anteil Science Fiction, eine überraschende, intensive Liebesgeschichte mit einem Schuss Erotik, eine ungewohnte Darstellung von Postapokalypse, eine ordentliche Portion zynischer Humor und eine Abenteuergeschichte. Und nicht zuletzt authentische Charaktere, die einen erheblichen, teils äußerst schmerzhaften Entwicklungsprozess durchmachen, um ihre Bestimmung zu finden. Für wen sich diese Mischung interessant anhört, findet in »Aemeas: Das Feuer der Schuld 1 - Volarus Erbe« genau das richtige Buch.
    Mit meiner Geschichte möchte ich zudem Leser ansprechen, die sich gerne aufwühlen lassen. Das klingt auf den ersten Blick banal, aber es ist nicht selbstverständlich, dass Leser das möchten. Denn immerhin geht es im Roman um systematischen Missbrauch eines Volkes – auf jeder Ebene. Ein brisantes Thema, das manch einem möglicherweise zu nahe geht.
    Wie man vermuten mag, hat der Roman einen hohen Gewaltgrad. Mir ging es dabei nicht um »Splatter« zum Selbstzweck, sondern darum, menschliche Abgründe und Verzweiflung glaubwürdig darzustellen. Die Story richtet sich ganz klar an Erwachsene und ist nicht für Jugendliche geeignet.


    Der Umfang des eBooks umfasst 595 Normseiten beziehungsweise 144398 Wörter.


    Das Buch ist zur Zeit als eBook unter Kindle Unlimited erhältlich. Ich werde es aber später auch auf anderen Plattformen unterbringen. Eine Printversion ist in Arbeit.


    Wie bin ich zu diesem Roman und generell zum Schreiben gekommen?
    Ich lese gerne Science Fiction und Fantasy, vor allem eine Mischung daraus (Star Wars, Warhammer 40k), aber auch Erotik (nicht als Schwerpunkt, sondern meist in Urban Fantasy wie Black Dagger). Geschichten habe ich mir mit Begeisterung bereits ausgedacht, seit ich denken kann. Folglich entstand die Idee, etwas aus einem Mix dieser Genres zu schreiben: Science-Fantasy mit einem Schuss Erotik. Ab 2010 fing ich dann nach und nach an, mir das Setting und die Charaktere auszudenken.


    Welchen besonderen Herausforderungen sah ich mich beim Schreiben gegenüber?
    Zuerst wollte ich experimentelle Kurzgeschichten kreieren, einen Mix aus Text und eingebetteten Videos. Doch später schien mir die Mischung dieser Erzählformen der Geschichte an sich nicht gerecht zu werden. So habe ich mich ab 2012 ganz aufs Schreiben konzentriert. Dabei startete ich aber nicht mit dem Doppelband »Das Feuer der Schuld«, sondern mit einem chronologisch anschließenden (aktueller Arbeitstitel »Aemeas: Die Zusammenkunft«). Diesen habe ich ausgearbeitet, bis ich eine circa 80-seitige Zusammenfassung fertiggestellt hatte und zusätzlich mehrere Dialoge. Der Grund für dieses Vorgehen war und ist, dass ich bei meiner Buchreihe schon die exakte Auflösung der gesamten Story vorliegen haben wollte, um die einzelnen Bände gezielter ineinander verflechten zu können. Vieles, was im ersten Doppelband nur beiläufig erwähnt wird, wird im nächsten Doppelband teils erhebliche Bedeutung erlangen. Ich liebe Reihen, bei denen man letzten Endes erfährt, dass sie von Anfang an gut bis zum Schluss durchdacht waren (Harry Potter, einfach genial aufgelöst!). Im Februar 2014 habe ich begonnen, den ersten Roman zu schreiben. Es ist schwer zu sagen, wie lange ich am Band Eins »Volarus Erbe« von »Aemeas: Das Feuer der Schuld« gesessen habe, denn ich habe parallel den Folgeband weit ausgearbeitet und mich immer wieder um Wechselbeziehungen zwischen den weiteren geplanten Bänden gekümmert.


    Eine besondere Herausforderung für mich war zudem der Anspruch, dass die Doppelbände einerseits natürlich deutlich aufeinander aufbauen. Andererseits sollte man die Doppelbände auch ohne Vorwissen eines anderen verstehen und unabhängig voneinander lesen können. Ohne Durchplanung aller Bände bis zum Schluss war das nicht möglich.


    Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich die Gestaltung sowohl der Cover als auch der Webseite selbst erstelle. Zudem halte ich hin und wieder einige Einfälle visuell fest und poste manches davon, ohne zu spoilern und mit Respekt vor der Fantasie des Lesers. Ich verwende dabei alles, was mir zweckdienlich ist: 3D, Handgemaltes, eine Kombination dessen, Skizzen. Es ist noch nicht viel online, aber ich habe ja auch erst im September mein Buch veröffentlicht. Da kommt einiges mehr ...
    Warum ich gerne visualisiere, hat mit meinem Beruf zu tun. Ich arbeite als Animator (bitte nicht mit Animateur verwechseln, danke ;) ). Ich habe unter anderem an mehreren Formaten fürs Fernsehen mitgearbeitet für den Bereich Trickfilm, 3D-Animation, Previsualisation (Storyboards, Animatics). In gewisser Weise habe ich also im weiteren Sinne auch vorm Schreiben schon Geschichten erzählt. Und daher auch mein Faible die visuelle Gestaltung.


    Mehr Infos (u.a. Leseprobe) zur Reihe und über mich gibt es auf:
    www.marksilving.com


    Siehe auch:
    https://www.facebook.com/marksilving
    https://twitter.com/Mark_Silving
    https://de.pinterest.com/marksilving/
    https://www.instagram.com/marksilving/


    Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig neugierig gemacht. Allen Lesern wünsche ich viel Spaß!


    Mark Silving

  • @marksilving Du kannst auch in den Posts einfach die ISBN eintragen, so dass die Buchinfo in Deinem Post erscheint. Ich hab sie jetzt in Deinem Beitrag nachgetragen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo, ich möchte Euch gerne auf meine Preisaktion für „Volarus Erbe (Aemeas: Das Feuer der Schuld 1)“ aufmerksam machen. Sie beginnt heute, am 22.03.2017, und läuft für sieben Tage bis einschließlich 28.03.2017. In dieser Zeit ist die eBook-Version (kindle) von 3,49 Euro auf 0,99 Euro reduziert.