Simone Süß - Splitter vom Glück

  • Mit 16 Jahren hat Julia nicht nur ihre Mutter an den Krebs verloren, auch ihr Vater konnte seine Trauer nicht überwinden und überließ seine Tochter sich selbst. Nun ist Julia eine erwachsene Frau, die zwar in der Kanzlei ihres Vaters eine Ausbildung macht, insgeheim aber von einer Opernkarriere träumt. Endlich entschließt sie sich, ihrem Traum zu folgen, da begegnet ihr Johannes, der als Orchesterdirigent ihren ersten Auftritt als Sängerin begleitet. Sie verliebt sich in ihn, doch ebenso schnell verliert sie Johannes auch wieder durch einen bösen Autounfall. Julia, vom Schicksal gebeutelt, gibt ihre feste Anstellung auf und erhält die Möglichkeit, ein Engagement in England anzunehmen. Doch bereits am Flughafen trifft sie auf den schwulen Paul, der sofort die Chance wittert, als Kuppler für seinen besten Freund aufzutreten. Wird Julia noch einmal eine große Liebe finden und endlich glücklich sein dürfen?


    Simone Süß hat mit ihrem Buch „Splitter vom Glück“ einen sehr unterhaltsamen und emotionalen Liebesroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser begleitet Julia bei ihren Schicksalsschlägen, leidet und hofft mit ihr gemeinsam, dass das Leben doch noch etwas Schönes und Erfüllendes für sie zu bieten hat. Durch die wechselnden Erzählperspektiven, eine zeigt die von Julia, die andere berichtet von Jared und Paul, bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet, aufgrund ihrer Authentizität man kann sich gut mit ihnen identifizieren und erlebt so ein Wechselbad der Gefühle. Julia ist eine sympathische Frau, die schon einiges ertragen musste, und so ist es kein Wunder, dass sie versucht, sich vor weiteren Schicksalsschlägen zu schützen. Sie begegnet den Menschen offen, aber zurückhaltend, denn sie möchte nicht wieder verletzt werden. Dabei ist sie eine starke Persönlichkeit, die nur einen Schubs braucht, um wieder genügend Mut zu fassen und Gefühle zuzulassen. Paul ist ein netter Mann, der für seinen Freund Jared endlich die richtige Partnerin finden will. Jared ist ebenfalls ein sympathischer Mann, der eher zurückhaltend ist und genau hinsieht, bevor er sich mit einer Frau einlässt.


    „Splitter vom Glück“ ist ein unterhaltsamer Liebesroman. Einige Passagen zogen sich durch die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte etwas in die Länge, hier hätte es etwas mehr Pepp geben können. Aber ansonsten ist es ein netter Roman, der sich gut lesen lässt und einem in dieser dunklen Jahreszeit das Herz wärmt. Für Romantikerinnen auf jeden Fall eine Leseempfehlung.


    Verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten