Adrienne Goehler - Konzeptgedanken zur Errichtung eines Fonds Ästhetik und Nachhaltigkeit

  • Heinrich-Böll-Stiftung / Adrienne Goehler: Konzeptgedanken zur Errichtung eines Fonds Ästhetik und Nachhaltigkeit; Selbstverlag Berlin 2013; 58 Seiten; ISBN: 978-3-86928-074-3



    Wir leben in einer Zeit des Übergangs. Eine Rückkehr zu den Zeiten des unbesorgten Ressourcenverbrauchs wird es nicht mehr geben. Aber wie geht es weiter? Und wohin? Bietet die Kunst möglicherweise eine Lösung an? Künstler scheinen für offene Situationen am besten vorbereitet zu sein. Sie sind auf Übergänge, Ungewissheiten und Laboratorien spezialisiert. Sie könnten die Pioniere auf dem Weg in eine Kulturgesellschaft sein, in der sich der Reichtum an Wissen und Erfahrung im gebotenem Maße entfaltet.


    Wie man mit einem Fonds Ästhetik und Nachhaltigkeit transdisziplinäre Kunstprojekte fördern und den Wandel zu einer Kultur der Nachhaltigkeit voranbringen kann, darüber macht sich die Autorin hier Gedanken.


    Dies hier ist Band 10 der Schriftenreihe zu Bildung und Kultur, die von der grünennahen Heinrich-Böll-Stiftung herausgegeben wird.


    Goehler war 1989 - 2001 Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Zeiten als Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Berlin (2001 / 2002) sowie Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds (2002 - 2006) folgten. Heute lebt sie als Publizistin und Kuratorin in der Bundeshauptstadt Berlin.


    Diese Schrift hat einen politikwissenschaftlichen Ansatz. Sie verbindet hauptsächlich ökologische und kulturelle Aspekte, aber auch soziale, wirtschaftliche, politische und bildungsbezogene Themen. Die Ausführungen werden durch Farbfotos ergänzt.


    Die Zielgruppe der Broschüre ist eindeutig, nämlich ein vorgebildetes sowie interessiertes Fachpublikum. Dies wird allein schon anhand der vorgestellten Künstler und Kunstprojekte deutlich. Wer nicht in der Materie steckt, wird sie nicht kennen und überhaupt keinen Bezug zu der Kunst haben.


    Gibt es den Fonds schon? Keine Ahnung; es ist auch nicht wichtig. Diese Broschüre vermittelt theoretisches Hintergrundwissen.