Simone Dalbert - Papiergeflüster

  • Simone Dalbert ist Buchhändlerin in einem kleinen fränkischen Ort. Und in diesem Büchlein erzählt sie in kurzen Episoden aus ihrem Buchhändler-Alltag. Ihre natürliche Sprache und der wamrherzige Humor haben mich sehr angesprochen, und nebenbei habe ich auch Einiges darüber gelernr, womit Buchhändler in ihrem Alltag zu kämpfen haben: Da kann es sein, dass ein Kunde dreimal dasselbe Buch bestellt, ohne es zu ahnen, weil das Buch drei verschiedene ISBNs hat. Und dann ist die Suche nach einem Platz für das neu angekommene Buchpaket auch nicht einfach, und das Geschenkeverpacken und Schaufensterschmücken hat auch so seine Tücken. Es gibt schwierige Kunden und "gute" Kunden und solche, die schwierig sind, sich aber als "gute" entpuppen. Nach der Lektüre, die mich manchmal herzlich hat lachen lassen, sehe ich Buchhändler nun mit neuen Augen und habe mich dabei ertappt, als welche Art Kunden man mich wohl einordnen würde. Gleichzeitig habe ich aber auch das Eine oder Andere erfahren, womit ich dem Buchhändler die Arbeit erleichtern kann. Man lernt Manches über Bücher, über das man als Nicht-Buchhändler oft gar nicht nachdenkt.


    Kurzum: Ein erhellendes, humorvolles Buch, das ich garantiert noch einmal lesen werde und das sich Dank kurzer Kapitel auch schön "portionieren" lässt.