Hans Maier - Die Orgel

  • Hans Maier: Die Orgel Instrument und Musik; Verlag C. H. Beck München 2015; 123 Seiten; ISBN: 978-3-406-06590-9


    Die Orgel gilt gemeinhin als Königin der Musikinstrumente. Sie ist zentraler Bestandteil der Musik im christlichen Gottesdienst. Ihr Bau, ihre Technik, ihre Register sowie die Entwicklung der für die Orgel komponierten Musik werden genauso behandelt wie ihre Beziehung zu Liturgie und Gottesdienst sowie ihr Vorkommen in der Literatur.


    Maier war nicht nur von 1970 - 1986 bayerischer Kultusminister. Daneben war er seit 1962 Professor für politische Wissenschaften in München, bevor er 1999 zum Prof. em. für christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie wurde. Nach Verlagsangaben ist er auch seit rund 75 Jahren nebenberufliche Organist - also ein Mann vom Fach.


    Wie soll man sie beschreiben, das großformatige Musikinstrument Orgel? "Man muß sie Vor Ort in Einsatz hören," möchte der unerfahrene Laie nun sagen. "Noch besser: Man zeigt ein Video, läßt ersatzweise eine Hör-CD zum Einsatz kommen," könnte der Experte ergänzen.


    In diesem Buch steht Maier als Autor nun vor dem Problem, die Orgen rein sprachlich beschreiben zu müssen. Und löst diese Schwierigkeit eigentlich ganz geschickt. Nicht staubig-trocken wie in vielen anderen Bänden der Buchreihe "C. H. Beck Wissen", sondern sehr lebendig geht er das Thema an. Viele Zitate gibt es, sage und schreibe 25 (!) Abbildungen; Maier bietet eher kulturgeschichtliche Informationen (weniger technisch oder musikwissenschaftlich). Der Leser muß sich bei der Lektüre schon ein wenig konzentrieren - das Informationsangebot ist kunterbunt, ein roter Faden nur bedingt sichtbar. Aber egal. Das Buch ist schon eine lohnenswerte Beschäftigung mit dem Kirchenmusikinstrument.