Dieses Hörbuch hat sich in mein Herz geschlichen. Stellenweise sehr humorvoll, aber dann auch wieder ernst. Und einfach großartig von Sophie Rois vorgetragen. Das war das Tüpfelchen auf dem i für mich. 5 Sterne von mir
Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.
-
-
Und wer mal ein wenig schlechte Laune haben mag, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Es ist echt unglaublich, was sich Menschen so alles zusammenschreiben und das sich an dieser Situation nichts geändert hat. Vermutlich eher schlimmer, ich weiß es nicht. Ich glaube ich will es auch nicht wissen und schlüpfe wieder in meine Blase zurück.
Die Antworten auf Wutmails und Co. von Hasnain Kazim sind stellenweise humorvoll (bei allem Ernst des Themas, ich musste schon mal hin und wieder kichern) und immer sehr schlagfertig. Er sagt selbst, dass man Hass einfach nicht unkommentiert lassen kann. 5 Sterne
-
-
Ich liebe Anne Siegels Island-Bücher. "Frauen, Fische, Fjorde" habe ich hier mal vorgestellt. Und auch "Wo die wilden Frauen wohnen".
Ersteres scheint zu einer Trilogie zu gehören, obwohl ich es eher als Sachbuch sehe, die beiden anderen Bücher sind Romane. Die zwei Romane gehören auf jeden Fall zusammen. Und wenn ich mich recht erinnere, kenne ich Christa, Johanna und Paula schon aus dem Sachbuch.
"NordBräute" verschlinge ich gerade. Seit gestern Vormittag habe ich schon 170 Seiten gelesen. Ich lerne hier die besagten drei Frauen, besonders Christa, näher kennen. Wo und wie sie während des Krieges gelebt haben und wie sich ihr Leben dann seit 1949 in Island fortgesetzt hat.
Den 3. Teil, "Reykjavik Blues", habe ich mir schon bestellt. Und der bleibt auf keinen Fall lange liegen.
-
-
Eine Empfehlung von Sarange, vielen Dank dafür!
Wirklich ein lesenswertes Buch, das sich zwar einreiht in die sog. DDR-Literatur, aber einen ganz eigenen Blickwinkel einnimmt. Der Erzählton ist kühl-distanziert, eher berichtend, und trotzdem bringt die Autorin ihre Figuren nahe an mich heran. Ein wichtiges Buch, das Verständnis schafft. Viuelleicht auch deswegen, weil es auf (angebrachte!) Kritik verzichtet.
-
-
Ein Pageturner, bei dem man durch die Seiten fliegt. Von Anfang an, meint man zu wissen, was los ist.
Fast bis zu Ende hier ist man irritiert, weil es nicht sein kann, dass die Auflösung so einfach ist. Ist die auch nicht...
Spannend

Sterne für die Unterhaltung. -
-
Mein Lesemonat steht unter dem losen Motto "Natur" - Garten, Wald, Feld und Wiese, Park und wilder Dschungel, Paradies und grüne Hölle; ob nun Roman, Sachbuch oder Nature Writing... So habe ich dieser Tage endlich mal dieses Werk vom SuB befreit und atemlos weggesaugt. Es hat mich sehr betroffen und nachdenklich zurückgelassen.
Ein Mädchen allein, frierend, auf der Flucht. Hinter ihr liegen Hungersnot und die Brutalität der Menschen, unter denen sie aufgewachsen ist; um sie herum fremdes Land und seine Bewohner, die sie fürchtet, weil sie es so gelernt hat; vor ihr das Unbekannte.
Nordamerika im frühen 17. Jahrhundert: Englische Siedler, fromm, überheblich und fähig zur schlimmsten Gewalt, nehmen das Land in Besitz. Das Mädchen gehörte zu ihnen, doch nun ist sie allein. Die Wildnis ist hart, sie kämpft ums Überleben und beginnt, infrage zu stellen, was man ihr beigebracht hat. Haben die Menschen hier nicht ihre eigenen Götter, ihre eigenen Namen für die Dinge? Wozu brauchen sie die Europäer? Ist sie nicht selbst nur ein fremdes, zerbeultes Wesen in einer Welt, die ihrer nicht bedarf? Und während sie die Natur zu lesen lernt, wächst etwas Neues in ihr: ein anderer Sinn, eine Liebe, die nicht besitzergreifend ist.
Die weite Wildnis ist die packende Geschichte einer Pionierin, einer Visionärin: Mit ihrer eigenen, gewaltigen Sprachmacht und dem Pathos biblischer Geschichten erzählt Lauren Groff das abenteuerliche Leben einer jungen Frau, die lernt, zuerst von der Natur zu leben und dann mit ihr – und die dabei eine neue, freie Sicht auf die Welt gewinnt.
Quelle: amazon.de -
-
vom SuB befreit und atemlos weggesaugt.
Dann solltge ich das auch mal bald machen!!
-
Ich habe hier wieder einen Kandidaten für

Sterne. Absolute Überraschung. Habe über 200 Seiten am Stück gelesen ohne es zu merken. Eine preisgekrönte Autor/in, mir völlig unbekannt. Horror Genre ist auch nicht so geläufig bei mir, aber die Geschichte hat einen Sog, dem man nicht entkommt. Etwas surreal, sonderbar, irrational und schwer einzuordnen, aber sehr fesselnd. Bin gespannt auf die zweite Hälfte. 
-
-

Sterne. Absolute Überraschung. Habe über 200 Seiten am Stück gelesen ohne es zu merken. Eine preisgekrönte Autor/in, mir völlig unbekannt. Horror Genre ist auch nicht so geläufig bei mir, aber die Geschichte hat einen Sog, dem man nicht entkommt. Etwas surreal, sonderbar, irrational und schwer einzuordnen, aber sehr fesselnd. Bin gespannt auf die zweite Hälfte. 
Und ab auf die Wunschliste damit!

-

Wenn dir das Buch so gefällt, kann ich dir noch wärmstens das unten angehangene Buch der Autorin empfehlen. Ich habe sie letztes Jahr entdeckt und bisher gefallen mir ihre Bücher.

-
-
SterneUnd es wurden volle 5 Sterne. Die zweite Hälfte war noch spannender. Näheres in meiner Rezension.
Wenn dir das Buch so gefällt, kann ich dir noch wärmstens das unten angehangene Buch der Autorin empfehlen. Ich habe sie letztes Jahr entdeckt und bisher gefallen mir ihre Bücher.

Danke dir für die Empfehlung.
Ich habe gleich nachgeschaut, was es noch von der Autor/in gibt. Eins habe ich sogar schon. 
-
-
Aktuelle Aktionen
Leserunde: Schritt für Schritt zu...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 4 Tagen
Leserunde: Tödliche Intrigen im O...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 4 Tagen
Leserunde: Words to Think. Or to ...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 11 Tagen