Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Dabei drängt die Autorin sich nicht wie manche andere mit ihrer ach so einmaligen selbstgestrickten Theorie in den Vordergrund, sondern sie verweist auf verschiedene Ansätze und Studien, die sie aufgreift und miteinander kombiniert. :thumleft:

    Sehr sympathisch! Ich hasse kaum etwas mehr, als wenn jemand diesen Alleinseligmach-Anspruch hat (der gerade bei Ernährungsthemen aus meiner Sicht der absolute Blödsinn ist).

  • Dieses Buch hat bei mir volle 5 Sterne bekommen. Es ist schockierend, aufwühlend und ist ein Buch, wo ich mitfühlen konnte. Vlt. finde ich es auch einfach so überragend, weil ich verstehen kann, wie Bildung einen von der eigenen Familie zunehmend entfernt, selbst in weitaus weniger drastischen Umständen und ich mich in einigen Dingen wiederfinden konnte.

  • Dieses Buch habe ich erst heute Morgen angefangen. Bin, also noch am Anfang.

    Gelesen sind 15 % und ich bin begeistert. :bounce: Es hat mich von Anfang an gepackt. Sehr fesselnd erzählt. :lechz: Der Roman gehört zu Hard Core Science Fiction, aber ich finde, es kann auch ungeübter Leser sehr gut lesen. Es ist flüssig und verständlich geschrieben.


    Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.

    Kein Kontakt zur Außenwelt.

    Und ein Mörder in den eigenen Reihen...


    Wenn es so bleibt, wie bisher, wird der Roman von mir eine hohe Wertung bekommen. Ich habe ein ganz gutes Gefühl. Mindestens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne sind in Sicht. :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bin innerlich ganz geflasht von diesem Thriller. Einer der Besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Gefällt mir persönlich noch deutlich besser als die Hades Reihe.

    Habe 5 :bewertung1von5: vergeben. In Sachen Protas, Handlung, Spannung Stringenz und Schreibstil jeweils Daumen hoch. Ein echtes Lesevergnügen.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Jetzt schon das zweite Buch was ich von diesem Autor lese und es begeistert mich ebenso wie das vorherige. Es ist fesselnd und spannend, wirklich gut. Und das ohne eklige Stellen !!!

    Also wenn das Ende nicht noch alles raushauen sollte, gibt es mindestens 4,5 Sterne !!

  • Bin innerlich ganz geflasht von diesem Thriller.

    Freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat, Buchnachbarin Nummer 1. :D Ich habe das Buch noch auf dem SuB. :dance:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Schon das Cover hatte mich sehr angesprochen. Es lädt den Leser in die viktorianische Zeit ein, hat aber auch moderne Elemente, so dass sich nicht nur Fans von historischer Literatur angesprochen fühlen könnten.
    Dann im ersten Kapitel lernt man Irene und ihre, na ja, nennen wir es Vorlieben kennen. Aber keine Sorge, auch der Meister des British Crime, Sherlock Holmes, hat seinen Auftritt und dieser ist gewohnt zurückhaltend, aber geistreich. Die beiden Charaktere sind sehr fein aufeinander abgestimmt und harmonieren perfekt. Es war eine runde Geschichte, mit Spürsinn, Scharfsinn und einer Prise Erotik. Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und freue mich schon auf die Fortsetzung(en).



    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Der Erstling von Jane Gardam wurde jetzt von Isabel Bogdan ins Deutsche übersetzt - und das Buch hat mir, wie die späteren Romane von Jane Gardam, soooo gut gefallen!


    Ein Sommer in England in den 30er Jahren - ein Kind, das eine Tragödie verursacht - ein Herrenhaus, in dem die Fäden zusammenlaufen: das sind die wesentlichen Zutaten für diesen Roman.

    Wie Jane Gardam die Doppelmoral der Gesellschaft demontiert, wie sie Verlogenheit und Bigotterie subtil und mit leisem Humor bloßlegt, und wie sie die Erzählstränge zusammenführt, mit Zeitsprüngen und Andeutungen - das hat mir sehr gut gefallen.


    Ich habe zunächst das Hörbuch gehört, das Leslie Malton eingelesen hat. Sie hat eine geschulte Stimme, aber wehe, es kommen Dialoge. Ihr Versuch, jeder Figur eine eigene Stimme zu geben, misslingt meiner Meinung nach gründlich; mir wäre es lieber gewesen, sie hätte einfach vorgelesen - ohne den Versuch eines Kammerspiels.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Habe gerade folgendes Buch beenden können und gebe ihm :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne wie dessen Verfilmung dazu auch :wink: :thumleft: .

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Bin innerlich ganz geflasht von diesem Thriller.

    Freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat, Buchnachbarin Nummer 1. :D Ich habe das Buch noch auf dem SuB. :dance:

    Lass‘ es da nicht zu lange liegen. Muss mir zeitnah unbedingt Teil 2 besorgen.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.

    Kein Kontakt zur Außenwelt.

    Und ein Mörder in den eigenen Reihen...

    Hört sich doch super an. Ab auf die WuLi.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Hört sich doch super an. Ab auf die WuLi.

    Und damit hast du absolut recht. :thumleft: Ich schreibe heute noch eine Rezension. Der Roman war toll.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Wie ich vermutet habe, bekommt dieser Roman von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    Rasante Actionabenteuer im Weltall. Auf die Umgebung des fremden Planeten wird in dem Fall nicht so sehr eingegangen, aber reichlich um Kopfkino laufen zu lassen. Viel mehr sind die Protagonisten, ihre Charaktere und das Vorkommen auf dem Raumschiff in Vordergrund gerückt. Die Erzählart hat mich diesmal sehr staunen lassen: Dieser Autor denkt in anderen Dimensionen, was man an der Erzählung merkt und was mich fasziniert hat.

    Ich bin mit dem Roman sehr zufrieden. Hat mir große Freude gemacht, den zu lesen. :dance:

    Mehr dazu habe ich in meiner Rezension geschrieben.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Kein verklärtes "Zurück zur Natur", sondern realistische Blicke auf die Freuden und Schwierigkeiten des Landlebens, die damit einhergehenden Werteverschiebungen und sowohl älteren als auch neu aufgekommenen Lebensfragen und Gedanken der Autorin zu Bedürfnisproduktion und Konsum, menschlichem Zusammenleben in der Stadt und auf dem Land sowie dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Hat mir sehr gut gefallen.


    Der Verlagstext zieht das Ganze idyllischer auf als das Buch selbst:


    Früher war Hilal Sezgin eine Stubenhockerin: Großstadt, Bürojob, am Wochenende schlief sie gerne aus. Heute hat sie nicht nur gülleresistente Stiefel, sondern auch Schafe, Ziegen, Gänse, Hühner und Katzen. Und vor allem: ein Haus auf dem Land. Sie nimmt den Leser mit auf ihre ganz persönliche Reise ins Glück. Sie berichtet von den erhofften Vorzügen und den unerwarteten Problemen des Landlebens; angefangen bei der Suche nach dem perfekten Haus über den Bau von Stallungen und das Einmachen von Obst bis hin zur korrekten Tierhaltung. Dem Verzicht auf gewohnte Bequemlichkeiten steht eine neue Form von Selbstbestimmung gegenüber. Aus dem »Leben ohne« ist vor allem ein »Leben mit« geworden: »Ein Leben mit weitem Blick aus allen Fenstern, ein Leben mit den Jahreszeiten, ein Leben mit Tieren, ein Leben mit Schnee im Winter, Kuckucksrufen im Frühjahr, Faulenzen im eigenen Garten im Sommer und Pilzsammel- und Einkochorgien im Herbst.«

    Quelle: amazon.de

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Dieses Buch bekommt von mir 5 :bewertung1von5: . Nicht nur, dass der Kriminalfall spannend war, genauso habe mit den Ermittlern mitgefiebert und gehofft, dass ihre Geheimnisse ans Licht kommen. Nach der historischen Reihe um Max Heller hat der Autor wieder eine interessante Reihe begonnen, die in der Gegenwart spielt. Ich fiebere schon den nächsten Band entgegen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Oxford in den 40er Jahren, ein Mord im Künstler- und College-Milieu, ein schrulliger Professor - in diesem Detektivroman geht es so richtig englisch zu! Mir hat es gefallen, wie der Autor einen altmodischen Detektivroman schreibt und dabei z. B. das Kennzeichen des locked room einsetzt, mit einer wirklich verblüffenden Lösung, die ich ihm aber nicht so ganz abnehme.

    Mir haben der ständig präsente Humor gefallen, die Ironie, die kleinen Seitenhiebe und Spötteleien in den Dialogen; dafür nehme ich gerne ein etwas langsameres Erzählen in Kauf.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Dieses Buch ist perfekt, wenn man halb krank, aber schon wieder lesefähig im Bett oder auf dem Sofa liegt, gut eingemummelt und mit einer Tasse voll dampfendem Tee neben sich. Ruhig, aber eindringlich, wenig (und daher schön übersichtliches) Personal, dessen Schicksale unter die Haut gehen, keine den müden Kopf verwirrenden Parallelhandlungen, nur gut eingeleitete Rückblenden, dazu viele grandiose Beschreibungen der Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt, durch die die Protas sich schwankend zu Pferde oder gelassen zu Fuß bewegen. Wenn man zwischendurch mal wegschlummert, kein Problem, passt sogar zur Handlung. :lol: Bin bei etwa 70% und im Moment würde ich 4,5 Sterne vergeben. Der nächste Wagamese liegt direkt auch schon bereit.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Sophie.A Danke! :uups: :kiss:


    Ich sollte das vielleicht öfter schreiben. Nicht nur bei dir. Sondern auch bei einigen anderen. Danke für eure Gedanken und Meinungen zu Büchern. Einige tolle Bücher hätte ich sonst nie entdeckt.

    Same here! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Dieses Buch wurde hier bestimmt schonmal genannt, hat es aber verdient, auch mehrfach genannt zu werden!


    Ich habe noch ca. 40 Seiten vor mir und bin schwer begeistert.

    Ich finde den Schreibstil der Autorin außergewöhnlich und eindringlich. Sie erweckt die Charaktere auf eine besondere Art zum Leben, ohne sie explizit zu beschreiben.


    Die Serie zum Buch hatte ich schon vor längerem gesehen und hatte deswegen Bedenken, ob das Buch mich dennoch fesseln könnte und das konnte es auf jeden Fall.

    Würde gerne mehr von der Autorin lesen. Leider ist das andere Buch in der Onleihe derzeit ausgeliehen. Mindestens 4,5 - vielleicht sogar 5 Sterne von mir :thumleft: