Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • :queen:Katherine Anne Porter ist ein Klassiker der US-Literatur. Hierzulande ziemlich vergessen. Wer Willa Catcher mag, sollte sich bei ihr wohlfühlen.

    Willa Cather, oder?

    Ja, schöne Autokorrektur aber auch... :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • 4,5 oder 5 :bewertung1von5: , das weiß ich noch nicht, ist auch egal.

    Ein Roman voller Sprachwitz und absonderlich-skurriler Szenen, ohne dass er billig oder oberflächlich wird - ich bin begeistert! Ich muss mehr von Heinz Strunk lesen!


    Erzählt wird die Geschichte eines promovierten Juristen, der sich einen Sommer lang in Niendorf an der Ostsee einmietet, einem Ort, an dem sich auch die Gruppe 47 traf. Und hier hofft der Held, einen Bestseller-Roman zu schreiben. Statt dessen erlebt der Leser seinen Absturz: Untätigkeit, Alkohol, Freundschaft mit eher unbürgerlichen Existenzen etc. Und schließlich eine unvermutete Neu-Ordnung seiner Existenz.

    Ich finde: ein absolut lesenswerter kleiner Roman!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ein Roman voller Sprachwitz und absonderlich-skurriler Szenen, ohne dass er billig oder oberflächlich wird - ich bin begeistert! Ich muss mehr von Heinz Strunk lesen!

    Oh schön, schön, schön! Ich dachte mir doch, dass der Roman gut sein muss. Zwei Bücher von Heinz Strunk, der "Goldene Handschuh" und "Es war immer so schön mit dir", liegen auf meinem SUB, und gerade habe ich meinen in Prag lebenden Sohn angewiesen, mir "Fleisch ist mein Gemüse" mitzubringen, wenn er in den nächsten Tagen kommt. Das ist, glaube ich, Strunks erster Roman, und mit dem will ich anfangen.


    Amazon-Beschreibung

    Wie es ist, in Harburg aufzuwachsen, das weiß Heinz Strunk genau. Harburg, nicht Hamburg. Mitte der 80er ist Heinz volljährig und hat immer noch Akne, immer noch keinen Job, immer noch keinen Sex. Doch dann wird er Bläser bei Tiffanys, einer Showband, die auf den Schützenfesten zwischen Elbe und Lüneburger Heide bald zu den größten gehört. Aber auch das Musikerleben hat seine Schattenseiten: traurige Gaststars, heillose Frauengeschichten, sehr fettes Essen und Hochzeitsgesellschaften, die immer nur eins hören wollen: „An der Nordseeküste“ von Klaus und Klaus.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zwei Bücher von Heinz Strunk, der "Goldene Handschuh" und "Es war immer so schön mit dir", liegen auf meinem SUB,

    Da liegen sie bei mir auch. Einer Freundin hat "Der Goldene Handschuh" nicht gefallen, das hat sich bei mir festgesetzt. Das Niendorf-Buch habe ich, ehrlich gesagt, aus Versehen gekauft, und inzwischen habe ich vergessen, was ich eigentlich kaufen wollte :scratch: .

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Einer Freundin hat "Der Goldene Handschuh" nicht gefallen

    Mein Sohn hat gesagt, es sei ganz schön harter Tobak (es geht ja um einen Frauenmörder), aber ihm hat das Buch gefallen.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Einer Freundin hat "Der Goldene Handschuh" nicht gefallen

    Mein Sohn hat gesagt, es sei ganz schön harter Tobak (es geht ja um einen Frauenmörder), aber ihm hat das Buch gefallen.

    Ich habe den Film gesehen, und manche Szenen würde ich am liebsten ungesehen machen. 8-[

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mein Sohn hat gesagt, es sei ganz schön harter Tobak (es geht ja um einen Frauenmörder), aber ihm hat das Buch gefallen.

    Die Freundin fand es auch zu heftig, und da ich Gewaltbeschreibungen nur wegen Spaß an der Gewalt nicht leiden kann, da habe ich Herrn Strunk in die Nähe zu diesen Autoren geschoben.

    War wohl ein Fehler.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein Sohn hat gesagt, es sei ganz schön harter Tobak (es geht ja um einen Frauenmörder), aber ihm hat das Buch gefallen.

    Die Freundin fand es auch zu heftig, und da ich Gewaltbeschreibungen nur wegen Spaß an der Gewalt nicht leiden kann, da habe ich Herrn Strunk in die Nähe zu diesen Autoren geschoben.

    War wohl ein Fehler.

    In dem Roman gibt es nur zum Ende hin mal Beschreibungen von Tötungen. Das Brutale und kaum Aushaltbare liegt an dem verrohten Umgangston, der authentischen Fäkalsprache, dem Schmutz, dem Asozialen und der Niedertracht, die zwischen all den abgehängten Gestalten in der Kneipe "Zum Goldenen Handschuh" herrscht. Eine detaillierte Millieubeschreibung, die sich zum Glück nicht voyeuristisch daran weidet.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • drawe und mofre , schaut doch mal in den Rezithread zum „Goldenen Handschuh“. Jean van der Vlugt hatte ihn gestartet und einige User (u.a. ich :wink: ) haben schon ihre Meinung zu dem Buch abgegeben, was einen recht guten Gesamteindruck ergibt. Spoiler sind m.E. nicht zu befürchten.

  • Nervenkitzel ohne ekelig oder ziemlich blutig zu werden. Spannung die wirklich kurvenreich den Leser auf eine rasante Fahrt mitnimmt. Ja, solche Bücher mag ich. Bin jetzt kurz vor Schluß und eigentlich kann ich kaum aufhören zu lesen. ( Habe mir dann heute direkt einen weiteren Titel des Autors ausgeliehen )

  • Eine detaillierte Millieubeschreibung, die sich zum Glück nicht voyeuristisch daran weidet.

    Genau das ist der Punkt. Nach dem "Niendorf"-Buch hätte es mich auch sehr gewundert, Strunk in dieser literarischen Ecke zu finden.


    schaut doch mal in den Rezithread zum „Goldenen Handschuh“

    Danke für den Hinweis!

    Das mache ich, aber lieber NACH der Lektüre.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ächz... da habe ich einen richtig dicken Schinken durchgeackert, und jetzt schwirrt mir leicht der Kopf von so vielen Daten, Hinweisen, Querverweisen, Zusammenhängen und dergleichen. Trotzdem weiß ich eines ganz genau:

    Das ist ein absolut fulminantes Buch!


    Schade, dass der englische Untertitel bei der deutschen Ausgabe weggelassen wurde: "A Natural History". In diesem Untertitel wird die Zielsetzung nämlich sofort klar: es geht nicht um eine Aneinanderreihung von einzelnen Stadtgeschichten, sondern der Autor begreift Stadtgründungen als Teil der menschlichen Evolution in dem Sinn, dass das Leben in einer Stadt für die Spezies Mensch seine Vorteile haben muss.

    Diesen Ansatz finde ich ausgesprochen originell! Und er erweist sich als zielführend.


    Der Autor nimmt seinen Leser mit auf einen Parforceritt durch die antike Geschichte, der keine Sekunde langweilig ist und immer wieder den Bogen zur Gegenwart schlägt.

    Ein Buch für Fachleute und für Laien, immer verständlich, ungemein kenntnisreich, Einfach beeindruckend!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Der Autor nimmt seinen Leser mit auf einen Parforceritt durch die antike Geschichte, der keine Sekunde langweilig ist und immer wieder den Bogen zur Gegenwart schlägt.

    Ein Buch für Fachleute und für Laien, immer verständlich, ungemein kenntnisreich, Einfach beeindruckend!

    das klingt richtig gut und bestätigt meine Leseerfahrung mit Greg Woolf und seinem "Rom" :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • drawe Du trägst dazu bei, daß meine WL irgendwann doch in den Generalstreik tritt. :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • drawe Du trägst dazu bei, daß meine WL irgendwann doch in den Generalstreik tritt. :totlach:

    Dann setz Rom gleich mit drauf auf deine WuLi :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dann setz Rom gleich mit drauf auf deine WuLi :loool:

    [-( Ich hab's nur mit den alten Griechen, bei den alten Römern bin ich auf Seiten eines gewissen gallischen Dorfes. Ob das etwas mit meinem Lateinunterricht zu hat. :-, :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ob das etwas mit meinem Lateinunterricht zu hat. :-, :loool:

    das könnte sein, aber vielleicht wär es Zeit, zusammen mit einem hervorragenden Autoren das Vorurteil anzugehen? :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • das könnte sein, aber vielleicht wär es Zeit, zusammen mit einem hervorragenden Autoren das Vorurteil anzugehen? :lol:

    Eher wenig Interesse als Vorurteil. Mir genügt, was ich in übergreifenden Büchern (Abulafia: Das Mittelmeer ; Calic: Südosteuropa) lese. Wobei mir natürlich in groben Zügen die Geschichte des Römischen Reiches präsent ist. Nicht umsonst war Geschichte eines meiner Lieblingsfächer.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich hab's nur mit den alten Griechen,

    Dann bist Du bei "Metropolis" richtig; inzwischen habe ich mir eine Rezension abgekämpft, da kannst Du Genaueres nachlesen.

    ABER um Rom kommt man nicht herum, allerdings erst am Schluss, wenn es um die Megalopoleis geht.

    Ich denke, dass Dir das Buch gefällt!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).