Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • bei uns war das Buch Schullektüre

    Bei uns, leider, nicht. Das hätte mir gefallen. Unserer Deutschlehrer hat sehr viel Wert auf Klassiker und Gedichte gelegt. Aber dieses Buch haben wir nicht gelesen. Nun gut, dass ich mit über 50. dazu gekommen bin. :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Auf meiner auch. Ich werde es wahrscheinlich bei netgally anfordern.

    Viel Freude mit diesem Buch; ich hoffe, es gefällt dir auch so gut wie Buchdoktor und mir! :winken:

    sunny-girl Dann kannst du auch noch mitschwärmen und mir/uns noch mehr Vorfreude auf das Buch machen :D


    Sarange Mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass es "Ich bin Circe" von Miller war. Hachja, dann freuen wir uns schon mal auf eine Meerjungfrau 🧜‍♀️ :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich darf hier auch nochmal 2 Bücher vorstellen. Ich bin gerade total glücklich, dass mir das Lesen nach einem Jahr Leseflaute wieder soviel Freude macht und ich derzeit ein glückliches Händchen mit der Auswahl meiner Bücher habe.


    Zum einen hat mir "Elbleuchten" sehr gut gefallen. Ein guter Einblick in das Hamburg des 19. Jhd. mit seinem Hafen, der neu entstehenden Speicherstadt. Die 2 Hauptprotagonisten leben in zwei verschiedenen Welten. Jo lebt im Gängeviertel, Lily in der Bellvue. Und doch begegnen sich die zwei. Aber es ist keine "einfache" Liebesgeschichte, es passiert viel Unvorhergesehenes und auch ist nicht alles eitel Sonnenschein. Was mir besonders gut gefällt, ist dass die Figuren ihre Ecken und Kanten haben, auch die Hauptfiguren sind nicht perfekt.

    Laut Klappentext wirkt die Geschichte ja etwas "unrealistisch", aber die Autorin schafft es gekonnt, die Geschichte glaubwürdig zu erzählen. Zudem erfährt man viel über den Zeitkolorit.

    Hat mir wirklich sehr gut gefallen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:


    Und das allerschönste an diesen Roman ist, dass ich mich immer an ihn erinnern werde. Wir haben einen Kurzurlaub nach Hamburg gemacht und mein Mann hat unser Hotel so glücklich ausgesucht, dass ich mich im Hotelzimmer auf das Fensterbrett setzten konnte und genau das Cover des Buches live in Farbe während des Lesens betrachten konnte. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Das andere Buch habe ich ebenfalls mit viel Spannung gelesen. Eine gute Ost-West-Geschichte mit tollen Charakteren, die ebenfalls ihre Ecken und Kanten hatten.

    Zudem hat die Autorin eine gute Recherche geleistet über die Methoden der Stasi, sowie auch über die westlichen Spionagedienste.


    Tolle beeindruckende Familiengeschichte für :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .


    Ich freue mich schon auf Band 2, der bald erscheint. Aber Vorsicht mit dem Klappentext bei Band 2, da wurde ich übel gespoilert. Zum Glück hatte ich nur noch 50 Seiten zu lesen.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich bin gerade total glücklich, dass mir das Lesen nach einem Jahr Leseflaute wieder soviel Freude macht und ich derzeit ein glückliches Händchen mit der Auswahl meiner Bücher habe.

    Das ist immer eine gute Nachricht, wenn das Lesen wieder Freude macht, und du auch noch Bücher findest, die dir gefallen. Manchmal bewirkt ein wenig Abstand schon sehr viel.

    Weiterhin viel Freude beim Genuss-Lesen, Rapunzel! :friends:


    Ich bin vom 2. Teil der "Schwesterglocken" genauso begeistert wie vom ersten, "Die Glocke im See". Ein ganz und gar außergewöhnliches Buch sowohl inhaltlich als auch stilistisch, eine Leseerfahrung wie ich sie noch nie gemacht habe.

    Das Geheimnisvolle, Rätselhafte, beinahe Mystische dieses Romans hat mich verzaubert, da es sich dennoch wunderbar ins reale Leben der Protagonisten einfügt. Uralte Traditionen stellen einen wichtigen Teil der Handlung dar, und ich bin schon so gespannt, wie sich das alles zusammenfügen wird. Ein Puzzleteil findet sich zum nächsten und alles deutet auf eine grandiose Auflösung hin.

    Ich finde gar keine Worte, wie ich diesen Roman beschreiben soll. Unbedingt muss man aber den ersten Teil kennen, sonst wäre die Fortsetzung zu verwirrend. Hoffentlich bringe ich irgendwann auch eine brauchbare Rezension zustande. Bei Büchern, die mir ganz außerordentlich gefallen, finde ich das gar nicht so leicht.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Diesen Roman möchte ich hier lobend erwähnen. :thumleft: Es ist eher eine ruhige Erzählung, in der sich die Ereignisse nicht in einer schnellen Folge abwechseln, sondern eine nachdenkliche, beinahe sentimentale. Wer kennt das nicht? Der Sommer der ersten Male :love: . Romantisch und unvergesslich. Die Erinnerungen, die einen im Erwachsenenleben stets begleiten. Nicht nur die großen Vorkommnisse finden Beachtung in der Erzählung von Ewald Arenz, sondern auch tausende kleine Momente, die das Leben lebenswert und schön machen. :drunken: Mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und Poesie wird die Geschichte erzählt. Sehr zu empfehlen. Von mir gibt es für dieses Buch ganz sicher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Hoffentlich bringe ich irgendwann auch eine brauchbare Rezension zustande.

    Schreib es einfach so wie hier, mit viel Gefühl, Begeisterung und Freude über ein tolles Buch, dann wird es gut werden. :uups: Ich bin auf jeden Fall auf die Bücher neugierig geworden. Vielen Dank :friends: Ich packe den ersten Teil auf die Wunschliste

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mir hatte "Die Glocke im See" damals auch gefallen. Als ich dann aber den Verlagstext zu Band 2 bei amazon gelesen habe, wurde ich so gespoilert, dass ich mir die Lektüre geschenkt habe. :|

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Als ich dann aber den Verlagstext zu Band 2 bei amazon gelesen habe, wurde ich so gespoilert, dass ich mir die Lektüre geschenkt habe. :|

    Oh je, das ist aber blöd. Sehr schade. Aber es freut mich, dass dir der 1. Roman auch gut gefallen hat. :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • dass ich mir die Lektüre geschenkt habe.

    Die Verbindung zu den Ereignissen im 1. Teil werden aber unglaublich spannend und intensiv beschrieben, Sarange. Aber auch Einzelszenen, wie ein Wettmähen mit der Sense oder allein die Beschreibung eines Jagdgewehres haben mich fasziniert, obwohl ich weder der Jagd etwas abgewinnen noch mit der Sense mähen kann.

    Der Roman ist so wunderbar detailreich, fantasievoll und doch so den alten norwegischen Traditionen verbunden, dass du die Lektüre wahrscheinlich sehr genießen würdest.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • SCHADE :cry:
    ....... das diese wunderschöne Geschichte nur auf 32o Seiten erzählt wird
    ....... das diese wunderschöne Geschichte so eine "schrecklichen Titel" bekommen hat

    Denn es gibt sicher hier genügend Leser die dieses Buch in der Buchhandlung oder beim stöbern bei Amazon, Thalie etc. nicht wirklich wahrnehmen werden. Da es derzeit so viele Bücher gibt mit " Der kleine Wollladen", "Das kleine Cafe um die Ecke" etc.

    Ich empfinde dieses Buch als etwas ganz besonderes, eine schöne ruhige Geschichte, eine Geschichte über die Macht der Bücher mit ihren darin erzählten Geschichten. Die uns aus den Alltag entfliehen lassen, die uns eintauchen lassen in eine Welt von Freundschaft, von zusammen schaffen wir alles, von Mitgefühl für Andere, von ..... ach ich könnte hier sicher noch viel mehr erzählen.

    NUR EINS SEI EUCH GESAGT

    Nehmt das Buch war und erlebt einige schöne Stunden beim lesen. :love: :love: :love: :love:

    Ganz besonderen Dank möchte ich hier Castor aussprechen die als erstes dieses Buch gelesen hat und es uns/mir empfohlen hat :kiss:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Denn es gibt sicher hier genügend Leser die dieses Buch in der Buchhandlung oder beim stöbern bei Amazon, Thalie etc. nicht wirklich wahrnehmen werden. Da es derzeit so viele Bücher gibt mit " Der kleine Wollladen", "Das kleine Cafe um die Ecke" etc.

    Bei diesem Titel und Cover würde ich das Buch niemals in die Hand nehmen :-, .

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • sunny-girl Ich auch nicht! Danke maiglöckchen, dass Du extra sagst, die Geschichte ist besser als Cover + deutscher Titel! Werde ich mir jetzt näher anschauen.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Denn es gibt sicher hier genügend Leser die dieses Buch in der Buchhandlung oder beim stöbern bei Amazon, Thalie etc. nicht wirklich wahrnehmen werden.

    Dazu würde ich auch gehören. Das hätte ich nie und nimmer auch nur mit einem Blick gestreift, weil es einfach nicht in mein Beuteschema gepasst hätte :uups:

    ABER, nachdem du und Castor sich so überaus positiv über das Buch ausgelassen haben, war es von der Wunschliste auf meinen Reader gehüpft. Zur Zeit ist es ja noch reduziert zu haben.



    Ich empfinde dieses Buch als etwas ganz besonderes, eine schöne ruhige Geschichte, eine Geschichte über die Macht der Bücher mit ihren darin erzählten Geschichten. Die uns aus den Alltag entfliehen lassen, die uns eintauchen lassen in eine Welt von Freundschaft, von zusammen schaffen wir alles, von Mitgefühl für Andere, von ..... ach ich könnte hier sicher noch viel mehr erzählen.

    Das hier hatte mich überzeugt. :flower: Klang nach Wohlfühlbuch und wunderschönem Schmöker. :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Cadfael mal wieder :lol: Es war einfach schön in diese Welt abzutauchen und spannend zu lesen. Zwar konnte ich schon recht schnell ...



    aber auf die Auflösung war ich nicht so schnell gekommen. Normalerweise war es mir immer früher klar.

    Mir hatte übrigens Cadfaels Einstellung zum Leben sehr gefallen. Wenn man X gerade nicht machen kann, weil es zeitlich noch nicht geht, dann genießt man einfach mal das was man hat. Sehr schön!

    Für mich 4,5 - :bewertung1von5: für einen ruhigen Krimi-Schmöker mit einem wunderbaren "Ermittler" bei dem ich sehr gerne mal ein Gläschen Wein trinken würde, um mit ihm und seinem besten Kumpel Hugh Beringar zu plaudern.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich denke es werden 4,5 Sterne werden. Tolle mitreißende Erzählung die mich, wieder einmal, in eine völlig fremde und faszinierende Welt eintauchen lässt. Unfassbar welches Schicksal manche Menschen tragen, und wie zufrieden sie dabei auch noch sind. Das lässt mich mein eigenes Leben immer wieder ganz neu und anders betrachten und bewerte. Es geht uns so gut!!!


    Suleika ist eine tatarische Bäuerin. Eingeschüchtert und rechtlos lebt die Mutter von vier im Säuglingsalter gestorbenen Kindern auf dem Hof ihres viel älteren Mannes. Ihr Weg zu sich selbst führt durch die Hölle, das Sibirien der von Stalin Ausgesiedelten.

  • Cadfael mal wieder

    Du gehörst auch zur Fan-Gemeinde?

    Das hat jetzt den letzten Ausschlag gegeben, dass ich beschlossen habe, mir die Bücher auch zu gönnen, zumindest ein paar.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Cadfael mal wieder

    Du gehörst auch zur Fan-Gemeinde?

    Das hat jetzt den letzten Ausschlag gegeben, dass ich beschlossen habe, mir die Bücher auch zu gönnen, zumindest ein paar.

    So ist es, die Cadfael Romane mag ich bis jetzt sehr. Man sollte sie tatsächlich in der Reihenfolge lesen, weil das eine oder andere schon aufeinander aufbaut. Ich mag den Cadfael und seinen freundlichen Blick auf die Menschen einfach. Erst mal nur ein paar Bände zu testen ist eine gute Idee. Eine Besonderheit gibt es in jedem Band, es gibt immer ein Pärchen, das sich findet. Fand ich am Anfang schräg, aber mittlerweile kam dann doch meine romantische Ader durch. Hach, ich bin schon so gespannt wie du dich einreihen wirst. Für mich ist es pure Wohlfühllektüre und schöner Schmöker. :drunken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024