Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • terry Ich würde auch noch den Begriff "Leichtigkeit" bemühen - Erdrichs Figuren haben es schwer, aber die meisten jammern deswegen nicht die ganze Zeit herum, sondern schaffen es trotz ihrer oft unsäglichen Schicksale und Lebensbedingungen, sich selbst nicht immer zu ernst zu nehmen, ironisch aufs Ganze zu blicken, witzige Momente des Alltags zu genießen und Situationskomik wirken zu lassen oder auch mal herzlich über sich und andere zu lachen... Das ist nicht immer frei von bitteren Noten, aber ja auch eine Art von Humor (und Selbstschutz), das Leben so zu nehmen. :-k

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Eine Sammlung von essayartigen Texten über Ziegen, Kirschkerne, Abendflüge der Mauersegler, Zugvögel im Lichtmeer New Yorks, Hirsche, fliegende Ameisen, ... - Natur in breiter Vielfalt. Helen Macdonald beobachtet scharf und ausdauernd, dazu mit einem enormen Fachwissen, und so entstehen sehr kurzweilige Texte, die dem Leser die Natur in seiner direkten Umgebung näherbringen und die ihm zugleich mitteilen, dass er, der Leser, der Mensch, nur ein Teil der ihn umgebenden Natur ist so wie Pflanzen und Tiere auch.

    Ein ausführlicherer Lese-Eindruck befindet sich hier !

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich bin wieder zurückgekehrt aus der Elfenwelt - es war wie Heimkommen :love: - und vergebe diesem Auftaktband zu der neuen Reihe von Bernhard Hennen über die Schattenkriege 4,5 :bewertung1von5: . Ich habe neue fantastische Wesen kennengelernt und die Bekanntschaft mit Emerelle, der Elfenkönigin und Melvyn (dem Sohn von Mandred aus dem ersten Elfen-Band) vertieft. Ich habe sie auf ihren verschiedenen Wegen begleitet, durch die Luft auf verschiedenen Tieren, auf dem Landweg, auf und sogar unter dem Meer, und ich bin durch verschiedene Albensterne gereist. Es war teilweise etwas langatmig, aber insgesamt wieder grandios :pray: .

    Rezension folgt!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich möchte euch nicht lange aufhalten, denn jeder hier hat schon meine Begeisterung für die Science Fiction Reihe "Transport" sicherlich mitbekommen. :uups: Ich habe nun auch das 3. Teil gelesen und bin nach wie vor ganz schön beeindruckt, wie sehr es mir doch gefällt. Es sind konstante :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    Ich habe die restlichen Bücher der Reihe auch schon auf den Kindle gepackt. Und werde nach T.C. Boyle wieder in die Welt von Phillip Peterson eintauchen. :drunken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich möchte euch nicht lange aufhalten, denn jeder hier hat schon meine Begeisterung für die Science Fiction Reihe "Transport" sicherlich mitbekommen. :uups:

    Aber immer her damit! Ich bin hier zwar schreibtechnisch nicht mehr so mega aktiv aber ich verfolge gerade deine Beiträge immer wieder gerne, weil wir sehr ähnlich ticken.

    Hatte die Reihe auch schon lange im Auge und weiß durch dich, dass ich mir das (irgendwann :pale: ) auch mal näher anschauen kann :thumleft:

  • Aber immer her damit! Ich bin hier zwar schreibtechnisch nicht mehr so mega aktiv aber ich verfolge gerade deine Beiträge immer wieder gerne, weil wir sehr ähnlich ticken.

    Hatte die Reihe auch schon lange im Auge und weiß durch dich, dass ich mir das (irgendwann :pale: ) auch mal näher anschauen kann

    Lieben Dank, Pralaya, dass du das sagst. :friends: Gerade, weil ich dich hier in der letzten Zeit eher seltener sehe, bedeutet es mir viel, dass du noch mitliest. Ich würde mich freuen, wenn du mal mit diesem Autor versuchst. Der ist richtig gut. :thumleft: Ich habe schon andere Bücher von ihm auf dem Reader... :uups: Insgesamt sind es noch 6 ungelesene :dance:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich mag den leisen HUmor

    Humor? Irgendwie hab ich mir dieses Buch nicht humorig vorgestellt. :-k

    Ich meine, ich habe nichts gegen Humor, aber die Thematik klang jetzt nicht unbedingt danach....

    Ich empfinde es nicht als krachledernden Humor, sondern als pfiffige Weisheit. Wenn du ein treues Mitglied deines Stammes bist und seine Sitten in Ehren hältst, darfst du mit leicht ironischem Unterton davon berichten. Und da Louise Erdrich hier aus ihrem eigenen Stamm berichtet, darf sie das. Alles gut.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Vor einigen Tagen habe ich den ersten Teil der Saat-Reihe abgeschlossen. Ein Mystery/Grusel-Thriller wie ich ihn mag. In der ersten Hälfte wird noch herumgerätselt was eigentlich los ist, ab der zweiten Hälft war dann klar was abgeht.

    Das Buch ist durchgehend spannend, auch nach der Aufdeckung der zuvor rätselhaften Vorgänge.

    Besoders gelungen fand ich die wissenschaftlichen und medizinischen Erklärungen für die Umwandlung der Menschen in...


    Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der schon auf meinem SuB liegt.


    Ich habe diesem ersten Teil der Reihe deshalb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: gegeben.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich bin jetzt bei 73 % Prozent und noch immer und immer mehr begeistert ! :thumleft:

    Was für eine interessante Geschichte ! Bin total auf die Auflösung gespannt.

    Die ständigen Zeitsprünge finde ich manchmal etwas verwirrend aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    Mal schauen bzw. hören :wink: :musik: (hervorragend gelesen übrigens von Torben Kessler !) wie das Ende wird aber ich glaube, das wird seit längerer Zeit mal wieder ein Fünfsterner bei mir ! :applause:

    Und ja, ich würde am liebsten zehn Sterne vergeben !

    Was für ein Buch :applause: Selten hab ich so gebannt einem Hörbuch gelauscht.

    Diese Geschichte ist sowas von interessant und fesselnd. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist es Mehreres auf einmal, Kleinstadtmilieustudie, Liebesgeschichte, Thriller.

    Diese immer wieder überraschenden Wendungen haben mich in Atem gehalten, nichts und niemand ist so wie es anfangs schien. Sehr gut ausgearbeitete Charaktere. Jeder mit seinen ureigenen Dämonen und einer eigenen, zum Teil dramatischen und tragischen Geschichte.

    Das Buch ist wie ein Puzzle, erst am Ende fügen sich alle Teile aneinander.

    Neben den Gereon-Rath-Büchern des Herrn Kutscher mein Highlight des Jahres bisher ! :thumleft:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Bevor ich morgen das 5. Teil beende, und das läuft auch auf eine sehr gute Bewertung hinaus, noch schnell das 4. Buch der Reihe loben. :) Es ist einfach meins.

    Ich mag die Art, wie der Phillip Peterson erzählt: sehr lebhaft, keine Sekunde langweilig, immer Action, immer überraschende Wendungen, gute Prise Wissenschaft, lebendige Charaktere und immer neue Ideen. :applause:

    In diesem Teil geht es um die Basis auf dem Mond, die von fremden Mächten angegriffen worden wird. Die Protagonisten versuchen herauszufinden, was den Menschen von der Erde auf der Mondforschungsstation droht und wie die Gefahr eliminieren können.

    Sehr fähiger Autor in dem Genre. :thumleft:

    Auch für dieses Teil gibt es von mir gleichbleibende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Es ist das Porträt eines Idealisten im tatsächlichen Sinne, eines Egozentrikers voller Widersprüche, der seine Ideale lebte. Vorurteilslos, selbstlos und selbstverliebt, althruistisch und zugleich gedankenverloren, egoistisch, verwöhnt und hedonistisch. Ein Mensch, der lebte. Ein Mensch der liebte. Aber wohl am meisten sich selbst. Aber auch ein Vertreter seiner Zeit, seiner Klasse und seiner Herkunft, gewohnt , seine Ideen und seinen Willen auch durchzusetzen. Seine Reisen ins damals Unbekannte waren spektakulär, sind heute legendär und waren doch auch große Fluchten. Vor sich selbst, vor der geistigen Enge der Standesgenossen und der Gesellschaft im Allgemeinen.

    Dabei lebte Hermann von Pückler in einer Zeit deutscher Geistesblüte und Hochkultur, dessen ureigenes Kind er war. Als er 1871 starb, war Deutschlands beste Zeit ebenfalls für lange Zeit zu Ende. Das deutsche Reich entwickelte sich weg von Pücklers Werten und Idealen.

    Seine Ziele der Aufklärung und der romantischen Kunstkonzepte waren nicht mehr gefragt. Seine Wundergärten, die er hinterließ, passten so wenig in Deutschlands Zukunft, wie sein Weitblick.

    Nicole Bröhans Skizze der schwer fassbaren Person Hermanns von Pückler - Muskau (1785 - 1871) ist kenntnisreich und persönlich, läßt die übliche Distanz des Biografen oft hinter sich, ohne das Objekt dabei aus den Augen zu verlieren. So kommt sie dem Getriebenen erstaunlich nahe, bis auf Augenhöhe und nimmt den Leser dabei mit. Nur ist vieles zu kurz, viel zu knapp dargestellt, dieses Buch hätte etwas mehr Volumen dringend nötig gehabt. So geriet manches zu statisch, unvertieft, unfertig.

    Sonst wären fünf Sterne zu vertreten gewesen.

    Die Sprache ist unprätentiös und teilweise etwas 'salopp', was dem Unterhaltungswert keineswegs abträglich ist.

    Gute 4 1/2 :bewertung1von5:

  • Ich liebe spannende Kinderbücher mit überraschenden Wendungen!!! :applause:


    * Auf in die Ferien – mit einem magischen, sprechenden Tier! ***

    BAND 4: Bonjour, Paris! Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen! Nach Paris – in Kater Karajans alter Heimat! Doch dann läuft nichts wie geplant: Helene landet im Dreibettzimmer statt im Luxushotel und die anderen Mädchen sind total eingebildet. "Einfach schröcklisch", findet der magische Kater. (...)

    Quelle: amazon.de; aufgrund von Spoilern gekürzt

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Dieses Buch ist wundervoll. Ich habe ja ein Faible für das Meer und alles, was mit ihm verbunden ist, aber ich habe schon sehr lange kein so schönes Buch mehr gelesen. Es ist ja eigentlich ein Sachbuch, denn Montogomery beschreibt ihre Begegnungen mit den Oktopoden im Boston Aquarium und in freier Wildbahn, aber es ist geradezu poetisch geschrieben. Seufz :love:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Auch auf die Gefahr hin mit dieser Reihe mich zu wiederholen, möchte ich dennoch auch das 5. Buch der Reihe erwähnen. Denn auch dieses Buch habe ich mit großem Vergnügen gelesen. :dance: Die Geschichte schenkt mir so viele unterhaltsame Stunden.... :thumleft: Diesmal geht es um die Gefahr für die Erde und die Menschen auf unserem Planeten seitens einer großen hoch entwickelten außerirdischen Macht. Und ratet mal, welches Land die Menschheit rettet... :wink: Natürlich Amerika. :D Aber das ist man ja von den Actionthrillern gewohnt. Wie auch immer, auch dieses Band der Reihe super gelungen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Und ratet mal, welches Land die Menschheit rettet... :wink: Natürlich Amerika. :D

    Stimmt. In der Leseprobe eines Buches zum Thema Zombieapokalypse gab es zwischen den Hauptcharakteren eine Diskussion, wer denn das verursachende Virus freigesetzt hätte. Am Ende waren alle baff, dass es weder die Russen, noch die Chinesen oder eine andere bekannte Schurken-Supermacht war, sondern die Inder. (Aber die Amis haben wieder die Welt gerettet, klar.)

    So ist das mit Klischees. :loool:

  • Ich liebe spannende Kinderbücher mit überraschenden Wendungen!!! :applause:


    * Auf in die Ferien – mit einem magischen, sprechenden Tier! ***

    BAND 4: Bonjour, Paris! Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen! Nach Paris – in Kater Karajans alter Heimat! Doch dann läuft nichts wie geplant: Helene landet im Dreibettzimmer statt im Luxushotel und die anderen Mädchen sind total eingebildet. "Einfach schröcklisch", findet der magische Kater. (...)

    Quelle: amazon.de; aufgrund von Spoilern gekürzt

    Mir gefielen Sie auch; habe die ersten 5 Bände meiner Enkeltochter geschenkt; hat auch 3 gelesen - gefallen ihr aber nicht. Schade - muss ich weiter suchen um sie mehr zum Lesen zu bringen. Sie ist jetzt 14.

  • Wahrscheinlich ist sie mit 14 schon aus dem Alter raus. Aber ich merke mir die Bücher mal für meine kleinen Leserchen in 2-3 Jahren.

  • Ich liebe spannende Kinderbücher mit überraschenden Wendungen!!! :applause:


    * Auf in die Ferien – mit einem magischen, sprechenden Tier! ***

    BAND 4: Bonjour, Paris! Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen! Nach Paris – in Kater Karajans alter Heimat! Doch dann läuft nichts wie geplant: Helene landet im Dreibettzimmer statt im Luxushotel und die anderen Mädchen sind total eingebildet. "Einfach schröcklisch", findet der magische Kater. (...)

    Quelle: amazon.de; aufgrund von Spoilern gekürzt

    Meine Enkelin ist auch 14 uns liebt diese Bücher - immer noch GsD. Natürlich liest sie mittlerweile auch andere, dem Alter entsprechende Bücher. Nur vom Trotzkopf, meinem Liebling aus Kindheitstagen, konnte ich sie noch nicht überzeugen. Ich habe dieses Buch geliebt :love: und wollte schnurgerade in ein Internat.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)