Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ich habe auch mal wieder einen Kandidaten für diese Rubrik. Das Licht der letzten Tage von Emily St. John Mandel erzählt von dem Untergang der Zivilisation durch eine Pandemie, den Erinnerungen an eine untergangene Zeit die wir einst für selbstverständlich hielten und den zarten Beginn einer neuen Zivilisation. Dies beschreibt die Autorin in so lebhaften Bildern, dass ich mich jederzeit mittendrin gefühlt habe. Die Charaktere sind großartig ausgearbeitet und spiegeln die Facetten unserer Gesellschaft wieder. Die Geschichte ist allerdings nicht linear erzählt, sondern switcht immer wieder zwischen relevanten Schlagpunkten hin und her. Das kann im ersten Moment etwas verwirren. Doch die Autorin schafft es zum Ende hin alles zueinander zu führen, in sich abzurunden und zu einem für meinen Geschmack absolut befriedigendem Ende zu bringen. Dieses Buch ist mein erstes Highlight in diesem Jahr, auch wenn es nicht ganz zur Höchstnote gereicht hat. Aber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: har es meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient.

    Du bist immer so ein Wunschlistenkandidat bei mir8)

    Meiner Meinung nach lohnt sich dieses großartige Buch auf jeden Fall zu lesen. Aber wenn du die Bewertungen siehst, scheint es zu polarisieren. Ich vermute, dass es mit der nicht linearen Erzählweise zusammenhängt, die sicher nicht jedem liegt. Ich fand es allerdings großartig, wie die Autorin tatsächlich alle Szenarien am Ende zu einem großen Ganzen vereint.

  • Endlich habe ich mal wieder ein richtig, richtig gutes Buch. Ich bin fast durch damit und es sieht ganz danach aus, dass ich es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewerten werde. Da müsste schon echt noch ein Klöpper kommen, damit es weniger werden.


    Mir gefällt die Geschichte ansich sehr gut. Sie berührt mich richtig. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. So etwas hatte ich schon lange nicht mehr. Macht Lust auf mehr von der Autorin. :D

    Das lese ich auch gerade. Bin bei ca. 80% und fürchte und bange um Kyas Schicksal...

  • 5 Sternchen hat dieses Buch von mir bekommen.

    Erzählt wird die Geschichte von dem einfältigen Außenseiter Mattis, der sich in seine kindliche innere Welt zurückgezogen hat und mit seiner Schwester Hege zusammenlebt.

    Der Roman entwickelt Sogkraft, vielleicht gerade durch seine Schlichtheit. Die Figuren sind einem nahe und der Leser kann die Einsamkeit des Mattis gut nachvollziehen.

  • Ich liebe es, wenn Kinderbücher so spannend sind, dass ich sie kaum aus der Hand legen kann. :lol: Wenn das so bleibt, landet das Buch bei 4,5 Sternen. (Einziger kleiner Abstrich bisher: Es wurden direkt am Anfang zu viele Figuren auf einmal eingeführt; das war unübersichtlich.)


    Didia und ihre Freunde aus der Fortuna-Therme können es nicht fassen: ihr guter Freund Globulus, der Gladiator aus Germanien, ist bei einem Kampf in der Arena erschlagen worden.

    Doch da ereilt die fünf jungen Leute eine rätselhafte Botschaft - ein Vermächtnis, das der Gladiator ihnen hinterlassen hat.

    Eine gefährliche Jagd quer durch Rom beginnt...

    Quelle: amazon.de

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ein paar Seiten fehlen noch, aber es wird definitiv ein 5:bewertung1von5: Buch.


    Adam ist Taxifahrer. Seine Fahrgäste sind hauptsächlich Personen, die er zur Strahlen- oder Chemotherapie fährt. Eines Tages lernt er die junge Jessi kennen, deren Heilungschancen alles andere als gut sind. Er verliebt sich in Jessi.


    Sehr schöner Schreibstil und die Geschichte gefällt mir. Trotz des Krebsthemas ein positives Buch. Mal sehen, welches Ende mich erwartet.

  • Ich habe gestern Abend dies Buch beendet. Ich denke, es ist 4,5 Sterne wert!

    Ein unheimlich facettenreiches Buch über einen begnadeten Jazztrompeter der 20iger Jahre in New York und zuvor Los Angeles. Es geht um Musik und vor allem um den damaligen Jazz in all seinen Bedeutungen insbesondere für den Musiker, dessen Leben sie ist, der aber auch von ihr lebt und damit in der Branche klarkommen muss, und der an ihr (und den dazugehörigen Umständen) zugrunde gehen kann. Es geht auch um Rassentrennung in den USA und um echte Freundschaften. Ich fand die Sprache oft nicht so gelungen und denke, dass es an der Übersetzung liegt. Den Titel finde ich eher abwegig gegenüber dem Originaltitel (Young Man with a horn).

    :study: Aufmarsch der Republikfeinde - Gunnar Kunz

    :study: Hund mit Charakter - Sándor Márai

  • Mir war der erste Teil der Tora-Trilogie 4,5 Sterne wert. Sehr eindringlich und oft bedrückend wird die Kindheit und beginnende Jugend eines "tyskerbarn" beschrieben, eines Besatzungskindes im Norwegen der frühen Fünfzigerjahre.


    Deutschenkind ist Band 1 der berühmten Tora-Trilogie, einer Romanfolge, die für das kaum zu Ertragende eine großartige Sprache findet. Herbjørg Wassmo schildert einen historischen sozialen Kosmos – den Alltag der auf den Fischfang angewiesenen Inselbewohner Nordnorwegens in den 1950er Jahren. Mal drastisch, mal komisch, mal erschütternd und verblüffend unverfälscht entfaltet sich die Erlebniswelt eines Kindes an der Schwelle zur jungen Frau.

    Mit ihrer bildstarken, ungeheuer direkten Erzählsprache zieht die Schriftstellerin uns völlig in Toras Welt hinein: das karge Leben auf der Insel, der Wechsel der Jahreszeiten. Die atmosphärischen Echos der Nachkriegszeit, der Alltag zwischen argloser Neugier, Gewalt und Vorurteil – all das übt einen unwiderstehlichen Sog aus. Trotz schwerer Themen ist das Buch kaum aus der Hand zu legen – eine mitreißende, kraftvolle, poetische und wichtige Lektüre. Ein zeitlos großer Roman, für den Herbjørg Wassmo mit dem norwegischen Kritikerpreis geehrt wurde.

    Quelle: amazon.de

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Heute früh habe ich das Buch beendet. Bin begeistert, :bounce:einziger Nachteil, es war zu schnell vorbei. Aber nun ja... ist zu Ende, kann man nichts machen. Ein sehr spannender Roman. :thumleft:

    Bei dem man die Einblicke in die Welt eines Serienmörders bekommt. Seine Entwicklung, seine persönlichen Veränderungen stehen im Mittelpunkt des Geschehens, natürlich abgesehen von dem komplizierten Fall. Äußerst interessant. Die Charaktere sind einem bekannt, da es schon das 5. Teil der Reihe ist. Und ich freue mich auf die nächsten Teile. :applause:Eine ausgesprochen gute Reihe.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Habe soeben dieses Buch beendet. Es hat mir sehr gut gefallen. Sehr spannend. Tolle Charaktere und ungewöhnlicher Plot.

    Gerling ist großartig :applause: Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Ausgefallene Thematik. Ich habe drei Bücher der Reihe gelesen, alle Top. Zum Glück habe ich noch 4. Teil vor mir...

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich wollte mal meine Begeisterung ob dieses Buches teilen. Ich habe erst ein Drittel gelesen aber das gefällt mir richtig gut. Sowohl von der interessanten Welt her als auch von den sympathischen Charakteren.

    Es ist ein Jugendbuch (12 bis 16 Jahre) aber das tut dem Lesespass keinen Abbruch. Es liest sich flüssig und leicht. Aber nicht seicht. Erinnert mich vom Stil her ein wenig an die Bücher von Frau Poznanski.

    Band 2 hab ich auch schon hier *freu*.

    Da hat sich das Schleppen der dicken Bücher aus der Bücherei echt gelohnt :D

  • Vom Inhalt her voll mein Beuteschema, humorvoll, spannend, politisch und zugleich selbstironisch... Aber was reitet die Menschen, die Regeln der Rechtschreibung zu ignorieren? Die Autorin meint, dass sie auf Punkte am Satzende verzichten und Satzanfänge klein schreiben, dafür aber bei jedem Satz einen neuen Absatz beginnen muss. Das Buch wird davon nicht besser... :roll: Fünf Sterne gibt das also nicht, aber 4,5 könnten es werden! :D


    »Ein beeindruckender, leidenschaftlicher Roman über das Leben schwarzer britischer Familien, ihre Kämpfe, Schmerzen, ihr Lachen, ihre Sehnsüchte und Lieben.«

    Jury des Booker-Preises

    In »Mädchen, Frau etc.« verwebt Bernardine Evaristo die Geschichten schwarzer Frauen über ein Jahrhundert zu einem einzigartigen und vielstimmigen Panorama unserer Zeit. Ein beeindruckender Roman über Herkunft und Identität, der daran erinnert, was uns zusammenhält.

    Die Dramatikerin Amma steht kurz vor dem Durchbruch. In ihrer ersten Inszenierung am Londoner National Theatre setzt sie sich mit ihrer Identität als schwarze, lesbische Frau auseinander. Ihre gute Freundin Shirley hingegen ist nach jahrzehntelanger Arbeit an unterfinanzierten Londoner Schulen ausgebrannt. Carole hat Shirley, ihrer ehemaligen Lehrerin, viel zu verdanken, sie arbeitet inzwischen als erfolgreiche Investmentbankerin. Caroles Mutter Bummi will ebenfalls auf eigenen Füßen stehen und gründet eine Reinigungsfirma. Sie ist in Nigeria in armen Verhältnissen aufgewachsen und hat ihrer Tochter Carole aus guten Gründen einen englischen Vornamen gegeben.

    Auch wenn die Frauen, ihre Rollen und Lebensgeschichten in Bernardine Evaristos Mädchen, Frau etc. sehr unterschiedlich sind, ihre Entscheidungen, ihre Kämpfe, ihre Fragen stehen niemals nur für sich, sie alle erzählen von dem Wunsch, einen Platz in dieser Welt zu finden.

    Quelle: amazon.de

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Vom Inhalt her voll mein Beuteschema, humorvoll, spannend, politisch und zugleich selbstironisch... Aber was reitet die Menschen, die Regeln der Rechtschreibung zu ignorieren? Die Autorin meint, dass sie auf Punkte am Satzende verzichten und Satzanfänge klein schreiben, dafür aber bei jedem Satz einen neuen Absatz beginnen muss. Das Buch wird davon nicht besser...

    Ich hab gerade mal in die englische Leseprobe reingeguckt, weil bei der deutschen Ausgabe keine angeboten wird, und da ist mir echt echt gleich die Lust vergangen, obwohl mich das Thema auch interessieren würde. Schade eigentlich :-?

  • Vom Inhalt her voll mein Beuteschema, humorvoll, spannend, politisch und zugleich selbstironisch... Aber was reitet die Menschen, die Regeln der Rechtschreibung zu ignorieren? Die Autorin meint, dass sie auf Punkte am Satzende verzichten und Satzanfänge klein schreiben, dafür aber bei jedem Satz einen neuen Absatz beginnen muss. Das Buch wird davon nicht besser...

    Ich hab gerade mal in die englische Leseprobe reingeguckt, weil bei der deutschen Ausgabe keine angeboten wird, und da ist mir echt echt gleich die Lust vergangen, obwohl mich das Thema auch interessieren würde. Schade eigentlich :-?

    Bei amazon gibt es eine Leseprobe. :winken:

    Ich denke, dass ich gut durch dieses Buch kommen werde, weil mich die Thematik interessiert - aber trotzdem stört diese Schreibweise ständig meinen Lesefluss.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich bin nun knapp über der Hälfte des Romans und wenn es weiter so bleibt, sind wenigstens 4,5 Sternchen möglich:

    Familiengeschichte, Road Novel und dann noch das Thema der unbegleiteten Kinder, die sich Richtung USA aufmachen.

  • Ich habe lange nicht mehr so einen guten Psychothriller gelesen.

    Ich bin total begeistert! Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Und auch das Ende war so nicht zu erwarten.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Amazon:


    Nina kann Maggie niemals verzeihen, was sie getan hat. Und sie kann sie niemals gehen lassen.

    Jeden zweiten Abend essen Maggie und Nina zusammen. Wenn sie fertig sind, bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie in Ketten. Denn Maggie hat Dinge getan, die unverzeihlich sind, und jetzt bezahlt sie den Preis dafür.

    Aber in der Vergangenheit gibt es vieles, was Nina nicht weiß, und Maggie wird dafür sorgen, dass es so bleibt – auch wenn es sie tötet. Denn in diesem Haus ist die Wahrheit gefährlicher als jede Lüge.

  • Ich habe lange nicht mehr so einen guten Psychothriller gelesen.

    Ich bin total begeistert! Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Und auch das Ende war so nicht zu erwarten.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Oh, da bin ich ja echt gespannt. Das Buch hatte ich mir, da es hier ständig erwähnt wurde, erst die Woche über Kindle Unlimited ausgeliehen.


    @topic

    Ich habe auch eins wieder für den Fred.

    Hab noch 1,5 Stunde zu hören aber ich denke, das wird die 4,5 Sterne nicht ändern.

    Sympathisches Ermittlerduo, viele Orte in Berlin und Brandenburg welche ich kannte, das mag ich immer in Büchern, das macht es autenthisch. Der Fall war interessant auch wenn mir persönlich zu viel

    Sascha Rotermund kannte ich als tollen Sprecher und er hat das auch hier sehr gut gemacht.

    Den Nachfolgeband "Zimmer 19" habe ich mir als Hörbuch in der Onleihe schon vorbestellt.

  • Wenn dir das Buch so gut gefällt, solltest du die Nachfolgebände auch lesen. Die Qualität fällt nicht ab. Im dritten Band geht es zwar wieder um die DDR incl. Stasi. War aber gut umgesetzt. Ich bin auf diesen Gebiet ja auch "allergisch".

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Gut, dass du es sagst. :friends:Denn das ist ein Thema, über das ich gar nichts lesen möchte. Zuvor hat mich das Buch interessiert. Aber nach deiner Bemerkung gehe ich es mal von der Wunschliste löschen. Muss ich nicht haben. Vor allem ich habe ja genug drauf stehen. :D

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Emili

    Ja, ich hätte es wohl auch nicht gelesen wenn ich das vorher gewusst hätte und hatte auch überlegt abzubrechen als ich sah wohin da die Reise ging. Ich bin aber froh, es nicht getan zu haben, denn ich fand das Ganze trotzdem echt spannend und wollte wissen wie alles zusammenhing.