Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Wow, was für ein Buch. Nachdem ich es nun gelesen habe muss ich mich wirklich selbst hinterfragen, warum ich so lange damit gezögert habe. So wäre mir fast ein Juwel der Fantasy entgangen. Dieses Buch bietet eine großartige und gut durchdachte Fantasywelt voller interessanter und innovativer Ideen. Der Autor vermag wortgewandt, kreativ, angenehm flüssig und spannend zu erzählen, so dass ich keine Probleme damit hatte tief in die Welt einzutauchen. Selbst Schlachten erzählt er spannend und abwechslungsreich, ohne dabei zu sehr brutale Details zu schildern und konzentriert sich dabei aufs wesentliche. Selbst scheinbare Nebensächlichkeiten verwebt er gegen Ende zu einem logischen ganzen, welches mich rundum zufrieden stellte. Daher bekommt das Buch von mir auch die volle Punktzahl, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:, und ich werde mir auf jeden Fall auch noch die restlichen Bände dieser Reihe besorgen. :thumleft:

  • Wow, was für ein Buch. Nachdem ich es nun gelesen habe muss ich mich wirklich selbst hinterfragen, warum ich so lange damit gezögert habe. So wäre mir fast ein Juwel der Fantasy entgangen. Dieses Buch bietet eine großartige und gut durchdachte Fantasywelt voller interessanter und innovativer Ideen. Der Autor vermag wortgewandt, kreativ, angenehm flüssig und spannend zu erzählen, so dass ich keine Probleme damit hatte tief in die Welt einzutauchen. Selbst Schlachten erzählt er spannend und abwechslungsreich, ohne dabei zu sehr brutale Details zu schildern und konzentriert sich dabei aufs wesentliche. Selbst scheinbare Nebensächlichkeiten verwebt er gegen Ende zu einem logischen ganzen, welches mich rundum zufrieden stellte. Daher bekommt das Buch von mir auch die volle Punktzahl, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:, und ich werde mir auf jeden Fall auch noch die restlichen Bände dieser Reihe besorgen. :thumleft:

    Ich habe die ganze Reihe bei mir stehen, sie rückt auf dem SuB sofort weiter nach oben, danke.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nach langer Zeit habe ich wieder ein Buch von Grangé gelesen und schon nach wenigen Seiten wusste ich welcher Autor mir in den letzten Jahren fehlte.

    Kaputte Typen, düstere und abartige Verbrechen, schöne Wendungen und ein Blick in andere Länder (ist ja oft bei Grangé so) konnten zumindest mich überzeugen und durchgehend unterhalten. Sicher nicht sein bestes Buch aber auf jeden Fall eines seiner Besseren.


    Ich habe es deshalb mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • "Ein Thriller der unter die Haut geht" - das dachte als erstes als ich das Buch beendet habe und wieder in der Realität war. Was für eine Geschichte - was für ein Erlebnis!

    Mikaey `s :winken: toller Rezension kann ich vollkommen zustimmen - Vielen Dank auch hier noch einmal für die Rezension Mikaey , denn sonst wäre mir ein atemraubender Thriller entgangen. :friends:

    Von mir eine klare Leseempfehlung für spannende Lesestunden und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. :thumleft:



    "Als die Tattoo-Künstlerin Marni Mullins in Brighton eine blutige Leiche entdeckt, ist ihr erster Impuls, den schrecklichen Anblick so schnell wie möglich zu vergessen. Doch das ist unmöglich, denn nach einem zweiten grausamen Mord bittet Detective Francis Sullivan sie dringend um Hilfe: Der Serienkiller schneidet seinen Opfern Tattoos vom Leib, und Marnis Kenntnis der Szene ist Francis‘ beste Chance, den brutalen Mörder zu identifizieren. Doch Marni möchte seit einem schlimmen Vorfall in ihrer Vergangenheit nie wieder mit der Polizei zu tun haben – und beschließt, den Tattoo-Sammler selbst zu jagen, bevor ein weiterer Unschuldiger Opfer seiner scharfen Messer wird …" (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das Buch habe ich gestern beendet. Und bin hin und weg. Selten habe ich eines gelesen, bei dem mir die Figuren so nahe gekommen sind. Einige interessante Themen wurden angesprochen: Quantenphysik, ein bisschen Gehirnforschung, Homosexualität - was macht es mit Menschen, die anders sind als alle anderen und wie reagieren die Umwelt, die Familie. Wie schwierig ist es, seine vorgefertigte Meinung zu ändern und einen anderen Lebensweg einzuschlagen. Wie leicht ist es doch, sich der Meinung der Mehrheit anzuschließen - und nicht darüber nachzudenken, ob sie richtig ist.

    Der Roman bietet jede Menge Gedankenspiele und Anregungen, ehrlich mit sich selbst zu sein.

    Von mir bekommt es 5 Sterne.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Gerade machen sich Mildred und Bert - vielleicht - auf, ihre unliebsame Tochter Veda im Studiopublikum bei einer landesweiten Radiosendung live singen zu hören. Vielleicht bin ich ja auch nur etwas rührselig, weil mein Fieber gerade steigt, aber so oder so wird mir der Roman auf den letzten 70 Seiten sicherlich noch das Herz brechen.:love: Wer hätte das gedacht: James M. Cain schreibt einen mustergültigen Roman über Mutterschaft! :applause: Ich bin hin und weg: wieder was für die Jahresbestenliste! Eines der Lieblingsbücher von James Lee Burke. Für Freunde der Romane von Richard Yates sicherlich auch ein Zugewinn!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (41/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Gerade beendet und mit voller Sternzahl bewertet!

    Oma Renate ist mal wieder in Hochform - und ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt. Im Gegenteil, im Zug musste ich mir teilweise das laute Lachen verkneifen :totlach:.


    Renate Bergmann macht mit ihren Freunden Ilse und Kurt Urlaub auf dem Campingplatz. Angefangen mit der Organisation, wer das Katerle füttert und die Blumen gießt... ach nein, die Geranien werden ja mitgenommen und ans Vorzelt gehängt :lol:, die guten Ratschläge vom Neffen Stefan und Tochter Kirsten, über die Auswahl des Wohnmobils, bis sie auf dem Campingplatz angekommen sind und dort ein paar Wochen verbringen. Sie schließen Bekanntschaft mit dem Platzwart und den Mitbewohnern des Campingplatzes, natürlich muss der Haushalt gemacht werden ("Eine Renate Bergmann ist nicht so liederlich und wäscht immer einmal wöchentlich die Bettwäsche..." - auch auf dem Campingplatz). Tja, und dann ist Ilse verschwunden...


    Ich habe jetzt nur noch zwei Fragen: wann kommt das nächste Buch mit Oma Renate - und der Kalender für 2021 :lechz:?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich bin zwischen und mitten in den Kapiteln nur noch am Nachkochen und Schwelgen... Was will man mehr von einem Kochbuch? :lol:

    Und so schöne, informative und oft nachdenklich stimmende Hintergrundgeschichten zu vielen der Rezepte! Dieses Buch (ein Reread) macht mir wieder rundum Freude.

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Einfach Klasse :applause:


    Was für ein wundervolles, lustiges und herzergreifendes Buch. Ich war ständig am schmunzeln und lachen.

    Es gibt aber auch viel herzliches und auch Dinge die einen sauer machen konnten auf den ein oder anderen im Buch.

    Was für toll Charaktere, besonders Olli = Olivia, :love: man muss sie einfach gern haben.

    Bis auf wenige Ausnahmen, sind alle keine blassen, austauschbare Figuren, sondern wirken alle lebendig mit ihren Schwächen, Stärken und Besonderheiten. :thumleft:


    Es ist ja schon wieder ein Weilchen her, dass ich 5 Sterne vergeben habe, aber hier kann man einfach nichts anderes geben. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (auf Holz geklopft,...so kann es diesen Monat weiter gehen)

  • Ich hab auch wieder einen Kandidaten für diese Rubrik.

    Ich mag Leander Lost obwohl mich autistische Menschen mit ihrer (unverschuldeten) Empathielosigkeit für andere Menschen im realen Leben eher nicht so begeistern. Bei ihm ist es anders, das wirkt so menschlich echt, fast wie ein Kind das man beschützen möchte, so kommt er mir manchmal vor. Super sympathisch ist er mir und ich bewundere sein fotografisches Gedächtnis.

    Der Kriminalfall selbst ist jetzt nicht soooo umwerfend spannend aber ich mag die Beschreibungen der Lebensart der Menschen an der Algarve, die Landschaft dort und auch seine Kollegen plus Familien sind mir schon richtig ans Herz gewachsen. Fast als wenn man dort mit vor Ort ist. Das ist für mich echt tolle Sommerlektüre und ich freue mich auf die nächsten Bände :flower:

  • einen Kandidaten für diese Rubrik.

    Dann werde ich das Buch von meinem SuB mal nach oben ziehen; hört sich an nach schöner Lektüre für einen Rad-Urlaub!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • einen Kandidaten für diese Rubrik.

    Dann werde ich das Buch von meinem SuB mal nach oben ziehen; hört sich an nach schöner Lektüre für einen Rad-Urlaub!

    Aus alle Fälle ! Es ist jetzt natürlich nichts Hochgeistiges aber das hatte ich auch nicht erwartet. Es ist aber auch keine Schmonzette. Ist prima Urlaubslektüre.

  • Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählstruktur ist ein bisschen kompliziert, und der Erzähler wechselt und springt zwischen den Personen und Zeiten hin und her und zwingt den Leser, sich neu zu orientieren.

    Im Endeffekt entsteht aber ein dichtes Gewebe, das sich wie ein Puzzle aus vielen Einzelteilen zusammensetzt, und die Geschichte entwickelt einen starken Sog, wird niemals langweilig. Astas Leben, das uns hier gezeigt wird, ist ein Leben voller Widersprüche, mit schlimmen und guten Erfahrungen, eher unkonventionell und eigenwillig.

    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Erzähler immer wieder sein Erzählen reflektiert und die Subjektivität und Unzuverlässigkeit der Erinnerung beschreibt.

    Ein ganz großes Lesevergnügen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ein ganz großes Lesevergnügen.

    Von Jón Kalman Stefánsson habe ich schon mehrere Bücher gelesen, und keins war dabei, das ich schlechter als :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet hätte. Nicht ganz unkompliziert, wie er schreibt, aber dranbleiben lohnt.

    Und schon auf der WuLi

    ... wollte ich auch. Aber es war schon drauf. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dieses Buch von Andreas Gruber muss ich loben. Es sind auch diesmal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Der Mann kann wirklich hervorragend Thriller schreiben. :thumleft: Was anderes von ihm habe ich noch nicht gelesen, oder besser gesagt er hat noch nie was anderes geschrieben, aber Thriller... O:-) Das klappt hervorragend:applause: Dieses Teil der Reihe hat mich mehr als angesprochen. Von der ersten Seiten auf bis zuletzt packende, spannende Unterhaltung. Nicht nur, dass die Charaktere der Protagonisten so lebhaft beschrieben sind, auch der Kriminalfall, was hier untersucht wird, war große Klasse. Sehr verdreht, sehr verworren, und dennoch gut zu lesen, gut zu folgen und einfach genial. Würde ich jeder Zeit weiterempfehlen. Ein intelligenter Thriller, der sehr gelungen ist. :thumleft:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra