Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Dieses Buch hat mich überaus begeistert.

    Dieser Satz von dir reicht völlig aus, um das Buch direkt auf meine Wunschliste zu befördern.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe wieder ein sehr, sehr gutes Buch von Bolton beendet.

    Es hat mich durch seine wohltuend düstere und isolierte Stimmung gepackt, die Geschichte war auch von Anfang bis Ende spannend und ohne Leerlauf.

    Wieso können nicht alle Bücher von ihr so gut sein?


    Von mir gibt es deshalb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Hab ich mir gestern gekauft und auch gleich angefangen zu lesen. Ich brauche aufgrund der etwas angespannten familiären Situation wieder mal was lustiges. Bin schon bei der Hälfte und es gibt mind. 4,5 Sternchen

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ich würde sagen, dass waren

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.
    Oh, einer zu viel, wie konnte das nur passierenO:-):-,?


    Nähere Begründung im dazu gehörenden Rezi - Thread.


    PS: Mal wieder dem BT sei Dank:friends:. Ohne die Leser dieses Buches hätte ich es wohl nie in Erwägung gezogen, dieses Buch zu lesen, auch wenn ich die MLR nicht mitverfolgt hatte.

  • Es gibt nur wenige Fantasy-Bücher, die mich emotional so aufgewühlt haben, wie dieser zweite Teil der ersten Weitseher-Trilogie.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich bin ganz begeistert von diesem Hörbuch was ich mir gestern aus der Onleihe geholt hatte. Sehr sympathische Charaktere und interessante Einblicke in das Leben der Berliner in der Nachkriegszeit. Bin ich froh, das nicht erlebt zu haben !

    Ich denke, das werden mindestens 4,5 Sterne.

  • Das wird wohl 5 Sterne von mir bekommen, ich habe noch knapp 100 Seiten vor mir. Ich habe mich lange nicht rangetraut weil ich immer diese Kindersendung im Hinterkopf hatte, die mir früher überhaupt nicht gefiel. Zum Glück habe ich es jetzt gewagt und wurde mit einem humorvollen Feuerwerk an Ideen belohnt. Einfach großartig! :applause:

  • Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht um einen jungen Mann, der Dank dem Schicksal und einigen Verstrickungen in seinem Leben, ein Leben verbracht hat, das sich keiner wünscht. :-,In dem Buch geht es sehr viel um psychische zwischenmenschliche Spielchen, sehr viel um die psychotherapeutischen Gespräche, um Kindheitstrauma und sonst auch interessante Psychogramme der Protagonisten. Dank den Dialogen und der flotten Erzählweise, ist das Buch schnell gelesen. Aber spannend war es auf jeden Fall. Alles kommt anders, als man es erwartet. Nicht schlecht, muss ich sagen:thumleft: Auf jeden Fall was ganz anderes, als man es sonst von Thrillern gewohnt ist. Sehr zu empfehlen.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Das wird wohl 5 Sterne von mir bekommen, ich habe noch knapp 100 Seiten vor mir. Ich habe mich lange nicht rangetraut weil ich immer diese Kindersendung im Hinterkopf hatte, die mir früher überhaupt nicht gefiel. Zum Glück habe ich es jetzt gewagt und wurde mit einem humorvollen Feuerwerk an Ideen belohnt. Einfach großartig! :applause:

    Das Buch gehört auch zu meinen Highlights, und ich will es auf jeden Fall noch einmal lesen. Ich liebe es.


    Genauso gut fand ich "Der Schrecksenmeister".

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Seit langem mal ein wieder ein guter Horror. Zwar eher eine 0/8/15-Geschichte, aber richtig gut umsetzt. Von Anfang bis Ende bin ich mit vollem Interesse dabei gewesen. Es gab keine unnötig in die Länge gezogenen Szenen. Die Sprache war sehr fließend, leucht verständlich und vor allem sehr bildhaft, fast als würde ich einen Film schauen. Hab das Buch ungern aus der Hand gelegt. Einfach gut!

  • Ich habe heute mit diesem Buch angefangen, das auch schon auf Deutsch ( "Vardø: Nach dem Sturm") verfügbar ist. Der Roman ist sehr "atmosphärisch" und ungemein faszinierend, ich kann ihn kaum aus der Hand legen.:lechz:


    Anbei die Kurzbeschreibung von Amazon zur deutschen Ausgabe:

    Vardø, Norwegen am Weihnachtsabend 1617. Maren sieht einen plötzlichen, heftigen Sturm über dem Meer aufziehen. Vierzig Fischer, darunter ihr Vater und Bruder, zerschellen an den Felsen. Alle Männer der Insel sind ausgelöscht – und die Frauen von Vardø bleiben allein zurück.


    Drei Jahre später setzt ein unheilvoller Mann seinen Fuß auf die abgelegene Insel. In Schottland hat Absalom Cornet Hexen verbrannt, jetzt soll er auf Vardø für Ordnung sorgen. Ihn begleitet seine junge norwegische Ehefrau. Ursa findet die Autorität ihres Mannes aufregend und hat zugleich Angst davor. Auf Vardø begegnet sie Maren und erkennt in ihr etwas, das sie noch nie zuvor erlebt hat: eine unabhängige Frau.

    Doch für Absalom ist Vardø nur eins - eine Insel, die von Gott verlassen wurde und die er von teuflischer Sünde befreien muss.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Anscheinend kommen Russell Harris und seiner Familie wohl nie zur Ruhe, denn schon droht ihnen wieder eine neue tödliche Gefahr.

    Wieder ein klasse Space Abenteuer, wo natürlich auch die Transporter wieder eine wichtige Rolle spielen. :thumleft:


    Von mir gibt es 4,5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich habe heute dieses begonnen. Das Buch will ich eigentlich schon ganz lange lesen. Da es ein ganz ordentlicher Wälzer ist, hat mich das lange zurückschrecken lassen. Da mein Dad es gerade gelesen hat und sehr begeistert war, es zudem zu einer Challenge passt, habe ich es nun vom SUB erlöst. Und was soll ich sagen, ich bin von der ersten Seite an in jeder Hinsicht begeistert. Mir gefällt bisher einfach alles. Der Schreibstil ist wunderbar incl. Berliner Dialekt. Er liest sich flüssig und angenehm ist dabei bestechend präzise und eindringlich. Leben in Nazideutschland ist herausragend beschrieben. Man kann es manchmal kaum glauben. Für mich ein echter Pageturner auch wenn es sicher kein leichtes Thema ist. Das wird ganz sicher wenigstens ein 4,5 Sterne Buch und Fallada für mich vermutlich die Autorenentdeckung des Jahres. Unfassbar, dass ich bisher noch nichts von ihm gelesen habe. Ganz sicher nicht mein letztes Buch des Autors.
    Jetzt muss ich schnell weiter lesen. :study:

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Auch das hier wird wieder ein Kandidat für mindestens 4,5 Sterne. Ich bin ganz begeistert von der Großmutter, wie zugewandt sie ihrer Enkelin gegenüber ist und sie doch nicht bevormundet. Ich lese gerne über ihre Streifzüge über die Insel, lausche ihren Gesprächen und staune wie eine ältere Dame auch mal sein kann ohne dabei albern zu wirken. Ein sehr liebenswertes Buch bis jetzt. Mal sehen was da noch alles kommt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Es sind nur noch knapp 100 Seiten geblieben :( von einem fast 800 Seiten langen Schmöker. Großartige Geschichte, die mich gefangen genommen hat.:thumleft:Ich lese sehr gerne darin. Es geht um einiges: Auswanderung, Armut, Mafia, Prostitution, Menschenhandel, Zukunftsträume, Rache und Liebe und Freundschaft.

    Wenn nicht Liebe und Freundschaft in dem Roman gäbe, wäre es ein sehr trauriges Buch. Es geht einem sehr nahe, was mit den Protagonisten geschieht. Ein guter Pageturner. Die Seiten fliegen nur so dahin. :applause:Bin sehr zufrieden. :drunken: Auf diesen Autor Luca di Fulvio kann man sich verlassen. Ich habe bis jetzt alle seine Bücher gelesen. Und alle haben mir ausgesprochen gut gefallen. Er flechtet gekonnt die historischen Ereignisse in die Geschichte ein. Sehr gutes Buch. :thumleft: Schade, dass es bald zu Ende ist.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Tatsächlich ist dieses Buch ein Kandidat für 4,5 oder 5 Sterne. Obwohl es hier im Forum bisher nur gute Bewertungen bekam, war ich erst skeptisch. Es war umsonst von Amazon runter geladen und nicht unbedingt mein Genre. Historisch schon aber ein bissel viel Liebe. Auch das Setting, Frau wird gerettet, nachdem ihr Schiff unterging, wird aber nicht an Land gebracht sondern muss an Bord bleiben, bis die Jagdzeit vorbei ist, hat man ja hier und da schon mal.

    Es ist aber wirklich toll geschrieben und hat so einige Überraschungen parat. Es passt einfach alles.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Es sind nur noch knapp 100 Seiten geblieben :( von einem fast 800 Seiten langen Schmöker. Großartige Geschichte, die mich gefangen genommen hat.:thumleft:Ich lese sehr gerne darin. Es geht um einiges: Auswanderung, Armut, Mafia, Prostitution, Menschenhandel, Zukunftsträume, Rache und Liebe und Freundschaft.

    Wenn nicht Liebe und Freundschaft in dem Roman gäbe, wäre es ein sehr trauriges Buch. Es geht einem sehr nahe, was mit den Protagonisten geschieht. Ein guter Pageturner. Die Seiten fliegen nur so dahin. :applause:Bin sehr zufrieden. :drunken: Auf diesen Autor Luca di Fulvio kann man sich verlassen. Ich habe bis jetzt alle seine Bücher gelesen. Und alle haben mir ausgesprochen gut gefallen. Er flechtet gekonnt die historischen Ereignisse in die Geschichte ein. Sehr gutes Buch. :thumleft: Schade, dass es bald zu Ende ist.

    Das freut mich sehr, ich habe zum Glück noch so einige Seiten vor mir :drunken: Mir gefällt es auch sehr gut und ich freue mich aufs Weiterlesen. Allerdings finde ich die Brutalität etwas übertrieben, ich verstehe, warum das viele in ihren Bewertungen bzw. Rezensionen negativ angemerkt haben... Man könnte das Gefühl bekommen, auf der Welt gibt es nur Barbaren, sowohl Frauen als auch Männer :|

  • Mein Gefühl war richtig, es ist ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne Buch. :applause:Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist zwar etwas pathetisch stellenweise und auch hier und da zu romantisch,O:-) aber ich konnte gut damit leben, da der Rest vollkommen stimmte. Eine tolle Geschichte, ganz nach meinem Geschmack.




    Freut mich, dass es dir auch so gut gefällt Cocolina. Die Gewaltszenen sind schon ausgesprochen stark, 8-[ aber ich vermute mal, wenn man mit Mafia und sonstigen dieser Art zu tun hat, ist es auch recht nahe an der Realität. Mich hat es nicht gestört, eher hat es alles authentischer wirken lassen.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich hatte seit langem auch mal wieder einen 5 Sterne Kanditat:dance:. "Das Juliusspital - Ärztin aus Leidenschaft" hat mir außerordentlich gut gefallen. Anfangs war ich etwas skeptisch... Mädchen aus guter Gesellschaft wird schwanger und muss sich alleine durchschlagen... alles schon da gewesen und etwas "abgelutscht". Trotzdem hat mich Viviana gleich für sich eingenommen und der Roman hält einige Überraschungen bereit, die ich so nicht erwartet hatte. Insgesamt hat mich der Schreibstil der Autorinnen wieder sehr mitgenommen. Bildhaft erzählt und da ich die Örtlichkeiten natürlich alle kenne, war ich sofort mitten im Geschehen.


    Auch die Historie um das Juliusspital hat mich fasziniert, obwohl ich diese durch meine Ausbildung zur Krankenschwester im Juliusspital schon recht gut kannte. Wir hatten damals ein paar Stunden Medizingeschichte und die Geschichte der Krankenpflege, welche natürlich in unserem Fall sehr "juliusspitallastig" war. Somit wusste ich schon sehr viel von Rudolf Virchow und auch dem Herren Kölliker. Nichtsdestotrotz wurde hier die Geschichte spannend und anschaulich erzählt, so dass ich mich keine Sekunde gelangweilt habe.


    Ich freue mich sehr auf Band 2.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mein drittes Buch von Margaret Forster, das mir richtig gut gefällt. Sie erzählt über die Beziehung zu ihrem Vater, der mittlerweile 94 Jahre alt und eine ganz eigene Type ist. Mir ist er ziemlich unsympathisch, da ihn nur seine eigene Person interessiert. Ich kann gut drüber wegsehen, dass er nicht in ein Heim möchte, dass er vieles nicht annehmen möchte, was ihm das Leben erleichtern würde.

    Als seine Frau noch lebte, war das Haus oft voll von Besuch. Nach ihrem Tod hat er alle Kontakte abgebrochen. Nicht etwa aus Gram, nein, sie interessierten ihn nicht. Und nun plötzlich erwartet er, dass die Leute ihn besuchen kommen. Und wenn sich jemand erbarmt, erwartet er, dass derjenige sich jeden Tag Zeit für sich nimmt. Im Prinzip ist er nur am Rummotzen.


    Margaret Forster nimmt in diesem Buch nicht nur von ihrem Vater Abschied, sondern auch von ihrer Schwägerin, die an Krebs erkrankt ist und der alle Chemotherapie nicht geholfen hat, und die nun das letzte halbe Jahr vor sich haben soll.


    Sie schreibt sehr bewegend über diese zwei Leben und Sterben, lässt uns teilhaben an ihren Gedanken. Wie es ist, wenn man daran denken muss, einen Elternteil in einem Heim unterzubringen. Macht sich Gedanken über die Flasche flüssigen Morphiums am Bett der Schwägerin.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)