Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ich liebe diesen statischen Zeichenstil, der an Chris Ware oder Daniel Clowes erinnert. Auch diese extrem kleinen Panels gefallen mir. Ich mag es auch, wenn sich Figuren anschweigen, während sie in Systemgastronomie oder anderen trostlosen Zwischenorten herumhängen. Ach was soll ich sagen: Schön wieder ein Fünf-Sterne-Comic diesen Monat!:dance: "Sabrina" hat bei mir ein wirklich großes Maß an Beklemmung ausgelöst.8-[ Eine Geschichte direkt aus unserer Gegenwart: Verschwörungstheoretiker, die den Hinterbliebenden von Gewaltverbrechen und Amokläufen in Sozialen Medien nachstellen, weil sie sie für Schauspieler halten und die Gewalttaten für Fälschungen der Regierungen (bzw. der Schattenregierungen, die im Hintergrund die Fäden in der Hand halten:roll:), um in der Folge Einschränkungen der Bürgerrechte zu legitimieren. Dass die Figuren in einer Art Schockstarre verharren, dass in der Geschichte im Grunde keine Ausbrüche erfolgen oder Lösungen angeboten werden, aber ganz viel heruntergeschluckt wird und als drohende Explosion direkt unter der Oberfläche lauert, erscheint mir tatsächlich als der deprimierende Gipfel der Tristesse. Wenn es da irgendwie laut geknallt hätte in dem Comic, wäre ich wahrscheinlich enttäuscht gewesen. So machen alle irgendwie weiter, auch wenn ihre Seelen mit noch mehr negativer Energie aufgeladen sind als zuvor, bevor das ganze Elend mit Sabrinas Ermordung und dem Hinrichtungsvideo überhaupt begonnen hat. Großartig!:thumleft: Meisterwerk!:applause: Liest das bitte mal wer!?[-X

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Gerade eben beendet und ich bin noch ganz gefangen, so lange und intensiv habe ich nun Robin und seine Familie, Freunde und Widersacher kennengelernt, dass ich sogar davon geträumt habe. Es wird sicher komisch sein, ein neues Buch zu beginnen.


    Rebecca Gablé ist wirklich eine fantastische Autorin. Ich habe die Urfassung gelesen, die mit ca. 1700 Seiten angegeben ist, und davon ist einfach wirklich keine einzige Seite langweilig. Es passiert immer etwas, es gibt einfach keine Längen. Nur Robin und auch ein paar seiner Freunde sind teilweise zu gut und freundlich geraten, ich lese nicht gern von realitätsfremden "Übermenschen" [-( aber es war noch im Rahmen.


    Also ein sehr empfehlenswerter, dicker, historischer Schmöker, bei dem ich noch einiges lernen konnte. Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Allerdings brauche ich jetzt auch erst einmal eine Pause von all den politischen Machtspielen und Intrigen...


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :pray:

  • Ich lese gerade das Buch Solange sie tanzen von Barbara Leciejewski.

    Mir gefällt das Buch unheimlich gut. Es ist sehr berührend geschrieben.
    Erzählt wird die Geschichte einer sehr liebenswerten älteren Dame, Ada.

    Es wird immer abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit geschrieben und es wird geschildert wie Ada ihren

    späteren Ehemann kennenlernt und die Schwierigkeiten in der damaligen Nachkriegszeit.

    Es geht um eine Liebe, wie man sie wohl nur äußerst selten findet und es geht ums alt werden und sein.

  • Dieses Buch hat mich absolut verzaubert. :love: Schon die Einleitung von Agatha Christie ist absolut lesenswert, sehr charmant und auch informativ geschrieben. Bis auf zwei oder drei der Kurzgeschichten war für mich jede Geschichte sehr interessant, spannend, humorvoll und so lebendig geschrieben dass ich glaubte Miss Marple zu begleiten. :applause:Meiner Meinung nach ein Buch welches das Herz eines jeden Miss Marple Fan höher schlagen lässt. Eine ganz klare Leseempfehlung und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir. :love:



    "Mit der etwas skurrilen, aber stets freundlichen Ermittlerin hat Agatha Christie, die Queen of Crime, eine der beliebtesten Figuren der Kriminalliteratur geschaffen - in verblüffenden Fällen voller rätselhafter Mordfälle und betrügerischer Verdächtiger lässt Miss Marple sich nicht hinters Licht führen und beweist ein ums andere Mal: "Nichts ist, wie es scheint" ..." (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Noch 20 Seiten bis Ende.


    Darum gehts:

    »Man kann alles, wenn man will!«, sagt der alte Mann zu seinem Enkel und schwingt sich in den Kopfstand. Die wahre Willenskraft seines Großvaters begreift Stefan Hertmans jedoch erst, als er nach dessen Tod seine Notizbücher liest und beschließt, den Roman dieses Lebens zu schreiben: Eindringlich beschreibt er den 13-Jährigen, der in der Eisengießerei davon träumt, Maler zu werden, und stattdessen an die Front gerät, wo er zwar das Grauen der Schützengräben überlebt, dafür aber fast am Verlust seiner großen Liebe zugrunde geht. - Amazon


    Ich vermelde nur ein großartiges Buch, ein Anwärter für die 2020-er Topliste. Was genau mich daran bewegt, werde ich im Rezensionsfred schreiben, durch den mich Magdalena überhaupt erst mit dem Buch bekannt machte.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Lies doch einfach weiter, ist doch eine ganze Reihe :love:

    Nee, das geht auch nicht... ich brauche jetzt doch erstmal eine Pause von diesen ganzen politischen Wirrungen, Intrigen und Machtspielchen :lol:

    Das glaub ich Dir gerne. Bewundere all die Leute die das am Stück lesen. Ich glaube, ich war damals in Band 3 abgestorben. Das war mir alles zu konfus mit zu vielen Personen und Machtspielchen. Ich hab da nicht mehr durchgesehen und es irgendwann entnervt zur Seite gelegt. Das Ganze ist fast genauso wirr wie Game of Thrones :geek:

  • Ich vermelde nur ein großartiges Buch, ein Anwärter für die 2020-er Topliste. Was genau mich daran bewegt, werde ich im Rezensionsfred schreiben, durch den mich Magdalena überhaupt erst mit dem Buch bekannt machte.

    Das freut mich sehr! Ich habe die Empfehlung wiederum Buchdoktor zu verdanken :)

  • Ich bin gerade dabei einen ganz tollen Schmöker zu lesen.:study: Das Buch hat über 1200 Seiten, aber keine einzige davon langweilig. Ich habe schon sehr viel zu dem Thema gelesen, aber immer waren es die Sichtweisen der Frauen in seinem Leben, die im Vordergrund standen. Das führte dazu, dass ich nur eine einseitige Sicht der Dinge vor Augen hatte. Diesmal nicht, diesmal kommen die Frauen erst an zweite Stelle. Im Vordergrund steht Heinrich VIII. Und es ist äußerst spannend. :thumleft: Ich bin jetzt gut vorangekommen in der Story, ist noch ein wenig geblieben, aber es wird ein hoch bewertetes Buch. Denn es hat dies verdient. Allen die Interesse an der Geschichte haben, würde ich das Buch empfehlen. Lässt sich wie Butter lesen... :wink:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich habe die Empfehlung wiederum Buchdoktor zu verdanken

    Danach musste ich jetzt suchen, aber ich habe den Beitrag gefunden. Tatsache bleibt, dass Du die entscheidende Rezension geschrieben hast. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Schon nach wenigen Seiten hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen.

    Ich liebe sowieso Geschichten, bei denen ein lang verborgenes Geheimnis aus der Vergangenheit zufällig ans Licht kommt.

    Bin erst am Anfang, brauche aber bestimmt nicht lange für dieses Buch.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Soeben beendet und glatte 5 Sterne vergeben.

    Ein Buch was ich unter völlig falschen Vorstellungen begonnen hatte und das sich in eine Richtung entwickelte, die ich so nicht mal ansatzweise vermutet hatte.


    Sehr sympathische Protagonisten und viel menschliche Wärme in Zeiten die alles andere als einfach waren,

    Es hat mich sehr berührt und mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Freue mich auf weiterer Bücher von Ihr.

    "Der Historiker" habe ich schon auf dem SuB.

  • Liest das bitte mal wer!?

    Diesmal konntest du mir kein Buch auf meine Wunschliste befördern, da war es nämlich schon :wink::lol: Sobald ich ein günstiges Exemplar erhasche ist es meins. 8)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Liest das bitte mal wer!?

    Diesmal konntest du mir kein Buch auf meine Wunschliste befördern, da war es nämlich schon :wink::lol: Sobald ich ein günstiges Exemplar erhasche ist es meins. 8)

    :thumleft:Ich hatte eines für 17 Euro gefunden, was ja noch recht hoch ist. Aber ich wollte es wirklich gerne lesen. Kam das Buch nicht auch kürzlich im "Literarischen Quartett" vor? Dann könnte es bald mehr billige Angebote geben: All die Beschenkten, die merken, leider doch nichts mit Comics anfangen zu können, verkaufen das gute Stück vielleicht! :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Ich habe momentan wieder richtig großen Spaß mit der Klingen Saga.

    Beim Aufräumen meines Readers bin ich nämlich über die alten Bände gestolpert und musste daran denken, wie gut sie mir damals gefallen haben.

    Aber das alles ist natürlich schon eine Weile her und der Geschmack verändert sich ja auch. Deshalb habe ich ein bisschen gezögert als ich dann gesehen habe, dass es Fortsetzungen gibt. Und dann noch mit neuen Figuren, denn "Zauberklingen" spielt nach den Ereignissen der alten Bücher.

    Meine Sorge war aber vollkommen unbegründet, Joe Abercrombie versteht es einfach mich zu fesseln und das auf eine sehr besondere Art und Weise.

    Ich finde nämlich, er ist nicht der allergrößte Plotter und auch kein Märchenonkel am Lagerfeuer - wie Stephen King - wo man irgendwann alles um sich herum vergisst.

    Mein Eindruck ist immer das selbst die Welt des Buches gar keine so große Rolle spielt, die ist halt einfach irgendwie da und funktioniert glaubhaft.

    Das eigentliche Highlight sind erneut die Figuren, die man hier wieder einfach vorgesetzt bekommt. Sie stecken alle mitten in ihren jeweiligen Lebenssituationen, verfolgen ihre Pläne, schmieden Intrigen und versuchen irgendwie zu überleben (und was für sich herauszuschlagen).

    Die Welt ist hart und von Armut und Kriegen gebeutelt, sodass es auch sinnlos wäre, eine Grenze zwischen Gut und Böse zu ziehen.

    Das macht für mich wieder einmal den Reiz aus, denn so kann ich mir meine Sympathieträger selbst aussuchen. Und ich mache natürlich gern davon Gebrauch.

    Toll ist auch das Joe Abercrombie dem Leser etwas zutraut, auf Rückblenden verzichtet und Hintergrundwissen einfach voraussetzt. Mehr als ein paar Anspielungen und vage Bezüge zu früheren Teilen gibt es nicht. Erstaunlicherweise konnte ich vieles noch abrufen und ich denke, dass spricht schon für sich.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor