Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Mein zweiter Roman von Louise Erdrich wird wohl auch, wie der vorhergehende, auf mindestens 4 1/2 Sterne, wenn nicht gar mehr hinaus laufen. Ich bin wieder völlig fasziniert davon wie sie es wieder schafft eine große Geschichte mit ganz vielen kleinen zu verknüpfen. Dazu verknüpft sie noch indianische Mythen.

    Dabei war ich mir erst nicht sicher ob ich das Buch wegen des Hauptfadens lesen wollte. Aber sie geht das Thema so empathisch an und ich finde es überzeugend dargestellt wie eine Familie unter einem derartig grausamen Ereignis leidet. (Und ich hoffe so sehr, dass sie halbwegs wieder zusammenfinden werden, wobei ich weiß, dass es niemals nie wieder wie zuvor sein kann. Menno ... :cry:) Ich bin jetzt bei ca. 60 Prozent der eBook-Ausgabe und bedaure es zum einen es nicht in Buchform zu besitzen und anderweitig bin ich froh, dass ich letztes Jahr wenigstens bei dem Kindle-Deal zugeschlagen habe.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Farast Ich freue mich sehr, dass die Bücher von Erdrich dir auch so gut gefallen! :friends:

    Welches willst du denn als nächstes lesen? :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Welches willst du denn als nächstes lesen? :lol:

    Du ahnst es also schon, man kann ja fast nicht anders, sobald man Feuer fängt :drunken: Ich freue mich schon darüber, dass sich noch zwei Bücher (Kindle Deal sei Dank) auf meinem SuB befinden. Einmal "Der Gott am Ende der Straße" und dann noch "Liebeszauber". Danach könnte ich mir vorstellen "Spuren" und im Anschluss "Die Wunder von Little No Horse" zu kaufen. Aber alles nicht direkt hintereinander, aber auf jeden Fall nicht mit allzu viel Abstand.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Aber alles nicht direkt hintereinander, aber auf jeden Fall nicht mit allzu viel Abstand.

    Zumindest bei den Büchern, die sich aufeinander beziehen, ist es in der Tat sinnvoll, die Abstände nicht zu groß werden zu lassen.


    Ich bin auch noch voll im Erdrich-Fieber :lol: und werde als nächstes "Der Club der singenden Metzger" lesen, gefolgt von "Der Klang der Trommel".


    Bisher habe ich mir auch alle Erdrich-Bücher außer "Solange du lebst" nach der Lektüre per Onleihe nochmal fürs heimische Bücherregal gekauft (nur bei "Die Wunder von Little No Horse" warte ich noch aufs TB), weil ich die mit Sicherheit nochmal lesen werde! :study: :love: :applause:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Zumindest bei den Büchern, die sich aufeinander beziehen, ist es in der Tat sinnvoll, die Abstände nicht zu groß werden zu lassen.


    Ich bin auch noch voll im Erdrich-Fieber :lol: und werde als nächstes "Der Club der singenden Metzger" lesen, gefolgt von "Der Klang der Trommel".

    Die singenden Metzger kann ich nur heftig beliken, die Auswandererthematik hat Frau Erdrich auch drauf ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Zumindest bei den Büchern, die sich aufeinander beziehen, ist es in der Tat sinnvoll, die Abstände nicht zu groß werden zu lassen.


    Ich bin auch noch voll im Erdrich-Fieber :lol: und werde als nächstes "Der Club der singenden Metzger" lesen, gefolgt von "Der Klang der Trommel".

    Die singenden Metzger kann ich nur heftig beliken, die Auswandererthematik hat Frau Erdrich auch drauf ...

    Dann behalte ich mir die auch noch im Hinterkopf. Schön :applause:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe kürzlich Elanus von Ursula Poznanski gelesen. Nachdem ich schon ein paar Bücher dieser Autorin gelesen hatte befürchtete ich, dass es bei ihrem Stil und Schema des Handlungsaufbaus irgendwann mal zu Abnutzungserscheinungen kommen könnte. Aber bisher kann ich das nicht bestätigen. Auch Elanus hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Story ist interessant und der "verschrobene" Protagonist der Marke Sheldon Cooper macht im Laufe der Handlung eine völlig nachvollziehbare Entwicklung durch. Ich konnte in diesem Buch auch keine Längen feststellen, wie es bei der Autorin gelegentlich mal vorkommt. Aber bei diesem Buch habe ich bis zum Schluss mit gefiebert. Lange Zeit war das Buch für meinen Geschmack auf einem guten Weg, um die volle Punktzahl zu bekommen. Bei der Auflösung am Schluss hatte ich aber das Gefühl, dass irgendwas noch fehlt, ohne dies wirklich benennen zu können. Deshalb habe ich dem Buch immer noch sehr gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gegeben und eine klare Leseempfehlung. Für mich ist das bisher eines der besten Bücher von Ursula Poznanski. Aber ich kenne auch noch nicht alle.

  • Die singenden Metzger kann ich nur heftig beliken, die Auswandererthematik hat Frau Erdrich auch drauf ...

    Dann behalte ich mir die auch noch im Hinterkopf. Schön :applause:

    Ihr macht mich echt neugierig auf die Autorin., wisst Ihr das? :wink:

    Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge in der man diese Bücher lesen sollte?

  • Liest du hier:

    Der Roman-Zyklus


    andere Reihenfolge (Quelle fembio)

    Wer es sich ein bisschen leichter machen möchte, die Sequenz der Ereignisse und die verschlungenen Beziehungen zwischen den Clans der Kashpaws, Lazarres, Lamartines, Morrisseys und Pillagers zu erfassen, könnte die Bücher zum Beispiel in dieser Reihenfolge lesen: Zuerst Spuren und Little No Horse, dann Die Rübenkönigin und Liebeszauber und schließlich Der Bingo-Palast und Geschichten von brennender Liebe.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Die Metzger kannst du gut unabhängig lesen. Und das Buch über ihre Buchhandlung.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Buchdoktor

    Ich danke Dir !

    Ich glaube, ich werde mit "Das Haus des Windes" beginnnen, das gehört ja auch nicht zu der Reihe. Habe ich mir mal in der Onleihe vorgemerkt.



    @topic

    Und auch von mir noch ein Buch für diese Kategorie.

    Sehr leicht zu lesen, nix Hochgeistiges und manchmal auch etwas Räuberpistole, aber mir hat es trotzdem gut gefallen. :thumleft: Hab da so manche Träne verdrückt ^^.

    4,5 Sterne.

  • Ihr macht mich echt neugierig auf die Autorin., wisst Ihr das? :wink:

    O:-) *unschuldig guck*


    Ich glaube, ich werde mit "Das Haus des Windes" beginnnen, das gehört ja auch nicht zu der Reihe. Habe ich mir mal in der Onleihe vorgemerkt.

    Es könnte dir gefallen. Ich bin ziemlich gespannt wie es bei dir ankommen wird. Falls es dir gefallen sollte, könnte ich dir noch dieses Buch empfehlen. Inhaltlich dachte ich auch erst, ob mir das so liegt? Thematisch reibt man sich ja doch schon bei der Inhaltsangabe. Also ich habe mich daran gerieben. Aber während des Lesens hatte es seinen eigenen wunderbaren Sog. Und man kann es unabhängig von allem lesen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • O:-) *unschuldig guck*

    Jaja :loool::friends:

    Es könnte dir gefallen. Ich bin ziemlich gespannt wie es bei dir ankommen wird.

    Ich werde berichten !


    Falls es dir gefallen sollte, könnte ich dir noch dieses Buch empfehlen. Inhaltlich dachte ich auch erst, ob mir das so liegt? Thematisch reibt man sich ja doch schon erst bei der Inhaltsangabe. Also ich habe mich daran gerieben. Aber während des Lesens hatte es seinen eigenen wunderbaren Sog. Und man kann es unabhängig von allem lesen.

    Vielen Dank ! Das ist schon auf der Onleihe-Merkliste :)

  • Was für ein Buch! Da gibt es sogar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir, auch wenn ich inzwischen sehr bedacht mit den Sternchen umgehe. Es ist ein grandioses Buch, würde ich jedem empfehlen, der imstande ist auch emotional schwer verdauliche Lektüre zu genießen. :applause: Freude bringt diese Geschichten nicht, aber die Art, wie die Story erzählt worden ist, die Geschichte an sich und die Wirkung auf den Leser ist in dem Fall unschlagbar. Es geht hier um Todesstrafe, es geht um Diskriminierung, es geht um Rassenfrage, und auch sonst der Rest ist nicht leicht zu verdauen. :cry: Mir stockte der Atem beim Lesen, und mir ist das Buch sehr nahe gegangen. Ich fand es unglaublich gut erzählt. :thumleft: Einfach großartig. Unbedingt lesenswert. Vielen Dank an dieser Stelle an Squirrel , die nicht müde wurde, dieses Buch immer wieder zu erwähnen. Jetzt mache ich das sicher auch. Denn das Buch hinterlässt Spuren, es geht an einem Leser nicht vorbei, man muss einfach mitfühlen, anders geht es in dem Fall nicht. Liebe Cocolina ein Gruß zu dir, das Buch ist richtig gut, wenn du dir zutraust, es emotional verkraften zu können, lies es. Ein absolut lesenswertes Buch!

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Was für ein Buch! Da gibt es sogar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir, auch wenn ich inzwischen sehr bedacht mit den Sternchen umgehe. Es ist ein grandioses Buch, würde ich jedem empfehlen, der imstande ist auch emotional schwer verdauliche Lektüre zu genießen. :applause: Freude bringt diese Geschichten nicht, aber die Art, wie die Story erzählt worden ist, die Geschichte an sich und die Wirkung auf den Leser ist in dem Fall unschlagbar. Es geht hier um Todesstrafe, es geht um Diskriminierung, es geht um Rassenfrage, und auch sonst der Rest ist nicht leicht zu verdauen. :cry: Mir stockte der Atem beim Lesen, und mir ist das Buch sehr nahe gegangen. Ich fand es unglaublich gut erzählt. :thumleft: Einfach großartig. Unbedingt lesenswert. Vielen Dank an dieser Stelle an Squirrel , die nicht müde wurde, dieses Buch immer wieder zu erwähnen. Jetzt mache ich das sicher auch. Denn das Buch hinterlässt Spuren, es geht an einem Leser nicht vorbei, man muss einfach mitfühlen, anders geht es in dem Fall nicht. Liebe Cocolina ein Gruß zu dir, das Buch ist richtig gut, wenn du dir zutraust, es emotional verkraften zu können, lies es. Ein absolut lesenswertes Buch!

    Auf meine Wunschliste steht es auch schon seit einer Weile - ebenfalls dank der unermüdlichen Erwähnung von Squirrel :), denn nur vom Thema her hätte ich schon ein paar Berührungsängste. Mit den Jahren verkrafte ich so was emotional weniger als früher, aber nach euren Empfehlungen werde ich es auf jeden Fall versuchen. Wenn es auch für meinen Geschmack genial geschrieben ist, komme ich damit schon klar, denke ich.

    Wäre auch schade, wegen eines emotional belastenden Themas ein großartiges Buch nicht zu lesen. Manchmal sind so ein paar "Schubser" ganz gut. Probieren geht schließlich immer.

  • Jetzt mache ich das sicher auch. Denn das Buch hinterlässt Spuren, es geht an einem Leser nicht vorbei, man muss einfach mitfühlen, anders geht es in dem Fall nicht.

    das freut mich riesig, dass Du so begeistert bist :kiss:

  • Emili hat mich neugierig gemacht. Da wir einen ähnlichen Büchergeschmack haben, könnte das auch was für mich sein. Ich warte allerdings noch auf das TB.

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher