Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Auch Ursula Karusseit (wer in der DDR aufgewachsen ist und etwa mein Alter hat, für den ist dieser Name ein Begriff) welche die Oma Krause spricht, hat mir richtig gut gefallen ! :thumleft:

    Mh :-, ich kenne sie auch, als DDR - Kind trotz das ich ein klitzeklein wenig jünger bin :totlach::kiss: Sie war eine gute Schauspielerin, habe sie sehr gerne gesehen

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Und wieder ein Buch für diesen Fred, das geht ja super dieses jahr :D


    Anfangs riss mich das gar nicht so vom Hocker aber das nahm dann immer mehr Fahrt auf, wurde immer spannender und ich hab jetzt das letzte Drittel in einem Rutsch verschlungen. :shock: Hat mir echt gut gefallen, auch das mich überraschende Ende.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Da gibt es bereits einen zweiten Band, den muss ich mir besorgen. Ach nein, erscheint leider erst im Mai.:|

  • Ich habe soeben den 2. Teil von Peter Pranges "Eine Familie in Deutschland" beendet. Der erste Teil war schon klasse, aber der zweite Teil toppt ihn noch. Wenn es möglich wäre, mehr als fünf Sterne zu geben - ich würde es tun.


    Peter Prange hat es geschafft, dass man (ich zumindest) sogar mit den "Bösen" mitzittert (ja, auch der 150 %ige Nazi hat mir an einigen Stellen leid getan), keine Person ist nur schwarz oder weiß, und er kann die Gewissenskonflikte, in die seine Personen geraten, sehr gut herausarbeiten.


    Ich habe nur ein Problem mit dem Buch: was lese ich jetzt :-k?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • In diesem Buch erzählt Shaun Bythell, der das größte schottische Bücher-Antiquariat führt, ein Jahr lang seinen Tagesablauf. Vom Einkaufen der Bücher, übers Sortieren, der Verkauf im Laden, das Online-Geschäft, Beraten, Organisieren, nervige Kunden, verschrobene Mitarbeiter, immer wiederkehrende Freunde und Bekannte...alles ist dabei. Es passiert manchmal wenig bis nichts und trotzdem fand ich jeden einzelnen Tag einfach nur interessant. Manchmal sehr sarkastisch geschrieben, manchmal musste ich laut lachen, manchmal ist die Situation auch ein wenig melancholisch. Aber unter dem Strich ein sehr positives Buch, das die Liebe zur Literatur und zum Lesen betont und einfach nur Spaß macht. Von mir gibt's die Höchstwertung für dieses wunderbare Buch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • In diesem Buch geht es um den Dichter Orphan, der bei einem Anschlag des "Bookman" seine Geliebte verliert. Er macht sich auf die Suche nach dem Bookman, der ihn auf eine Mission schickt, die ihn letztendlich zu seinen Wurzeln führt.


    "Bookman" hat von mir fünf Sterne bekommen, es ist ein wenig Steampunk und ganz, ganz viel Bücher. Noch nie habe ich einen Roman gelesen, der eine derart hohe Dichte an Literaturzitaten und Anspielungen auf Bücher hat, kurz: Mehr Buch als hier geht nicht. dazu ist es noch sprachlich sehr gut, poetisch geschrieben - wenn auch nicht ganz so lyrisch wie "Osama" vom gleichen Autor, aber das kann am Übersetzer liegen - und immer wieder auch berührend. Der Roman ist ein wilder, von Ideen überschäumender Mix aus Steampunk, Science-Fiction und Hommage an das Thema "Bücher". Mich hat die ungezügelte Phantasie des Autors, der ein ganz anderes Empire erschafft, fasziniert und begeistert, denn Sprache wird hier vielfältig angewandt: In Form von Liedern, Gedichten, Briefen, Zeitungsausschnitten und normalem Erzähltext.

  • Dieser 1932 unter dem Titel "Sunset Song" erschienene Roman bekommt von mir 5 Sternchen.

    Die Geschichte ist mitreissend erzählt, sprachgewaltig und mit einem ganz eigenen Sprachrhythmus. Und Esther Kinsky hat gute Übersetzungsarbeit geleistet, den schottischen Dialekt hat sie sehr gut ins Deutsche übertragen.


    Darum geht es:

    Erzählt wird die Geschichte von Chris Guthrie, die unter ihrem strengen Vater leidet. Sie darf das College besuchen, bis die Mutter stirbt und Chris auf den Hof zurückkehren muss. Nach dem plötzlichen Tod auch des Vaters führt Chris jedoch nicht ihr Studium weiter fort, sondern verschreibt sich ganz dem kleinen elterlichen Anwesen am Fuße der rauen Mearns. Ihr Leben bleibt geprägt vom Konflikt zwischen der »englischen Chris« der Bildung und der »Kinraddier Chris« mit ihrer Liebe zur regionalen Sprache und Landschaft. Das belastet auch die junge Ehe mit dem Landarbeiter Ewan, bis der Ausbruch des Ersten Weltkriegs das Leben der ganzen Gemeinschaft unwiderruflich verändert.(Quelle: amazon)

  • Ich habe ein Buch von Ursula Poznanski, das ich hier nennen möchte. Von mir bekommt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Und ich bin nicht sehr überrascht darüber, denn fast alle Bücher, die ich bis jetzt von der Autorin gelesen habe, haben mich sehr gut unterhalten. Sie liefert genau das, was ich von ihren Büchern erwarte. Sie versteht es ganz sicher Spannung aufzubauen und die auch bis ans Ende zu erhalten. Zum Ende wird es sogar so, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Großartig.:applause: Auch diesmal war es der Fall. Ich war schon gespannt auf diese Fortsetzung, denn wenn das 1. Band "Fünf" schon so gut gefallen hat, fragt man sich, ob der Autor das Niveau von einem Spannungsroman auch weiterhin halten kann. Kann sie, ohne wenn und aber... :thumleft: Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Und die wird immer noch besser, da kannst Du Dich wirklich drauf freuen.

    Vielen Dank, Heuschneider :friends: Ich habe mir das Buch soeben ausgeliehen :drunken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe gestern Abend den Debütroman von Tana French zuende gelesen und er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Für mich passte der Schreibstil ganz hervorragend, die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und kommt ohne große Brutalität aus. Für mich war das Buch ein absoluter Pageturner, den ich daher auch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet habe. Daher bin ich nun gespannt auf die weiteren Bücher dieser Reihe.

  • Nach etwa zwei Dritteln der Lektüre wage ich es nun, diesen wunderbaren Roman hier zu posten, könnte aber die Klappentextler mal wieder auf den Mond schießen: Was da steht, geschieht erst im letzten Drittel oder gar letzten Viertel des Buches!!! :wuetend: Die junge Frau, um die es im Klappentext geht, gehört zur dritten Generation der in diesem Roman beschriebenen Familien. In der Mitte des Buches wird sie erst geboren; momentan bei zwei Dritteln geht sie in die 1. Klasse. Ich vermute also, der Klappentext beschreibt das Ende des Romans. Warum man so etwas macht, kann und muss ich nicht verstehen. :scratch: :roll:


    Es ist ein sehr schönes und eher ruhiges Buch aus dem Kashpaw-Nanapush-Zyklus mit einigen Protas von außerhalb des Chippewa-Stammes. Aber man braucht nicht auf bekannte Figuren zu verzichten. :applause:

    Ich habe das Buch bei der Onleihe ausgeliehen, aber es wird definitiv auch noch ins Regal wandern. :D

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Daher bin ich nun gespannt auf die weiteren Bücher dieser Reihe.

    Da kannst Du Dich wirklich auf ein paar weitere schöne Bücher freuen. Mir haben zwar nicht alle gleich gut gefallen, aber die Schwankungsbreite war eher zwischen "supergenial" und "gut" als zwischen gut und schlecht :wink:

  • Ich war schon gespannt auf diese Fortsetzung, denn wenn das 1. Band "Fünf" schon so gut gefallen hat, fragt man sich, ob der Autor das Niveau von einem Spannungsroman auch weiterhin halten kann. Kann sie, ohne wenn und aber... :thumleft: Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung...

    Es freut mich wirklich, dass dir "Fünf" bzw die Reihe so gut gefällt.:applause: Dann habe ich damals genau das richtige Buch ausgesucht. :lol: Ich wünsche dir noch viel Spaß mit Band 3:friends:

  • Dann habe ich damals genau das richtige Buch ausgesucht

    Vielen Dank, Sophie! Das hast du in der Tat:kiss:Danke. Ich werde demnächst mir das 3. Buch vornehmen, auf dem Reader ist es schon :bounce:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich wage zu behaupten, dass mein aktuelles Buch eine hohe Bewertung bekommt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne werden ganz sicher drin sein. Das Buch hat auch hier im BT nur hohe Wertung bekommen. Eine wunderbare warmherzige Geschichte :drunken: mit Liebe zum Detail, wobei die Beschreibungen nie langweilig werden. Wovon ich meist Angst habe, denn nichts ist mir schlimmer, als ein langweiliges Buch, das sich in Nebensächlichkeiten verliert. Die Geschichte ist ruhig erzählt, dennoch sehr fesselnd und äußerst emotional. Die Charaktere lassen den Leser nicht kalt und man verfolgt gespannt ihr Leben. Wunderbares Buch, das mir im Moment viel Freude schenkt.:applause:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Emili Ich liebe dieses Buch sehr und freue mich ganz doll, dass es dir auch so gut gefällt. :applause:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich liebe dieses Buch sehr und freue mich ganz doll, dass es dir auch so gut gefällt.

    Dankeschön, Sarange:kiss: So geht es mir auch immer, wenn jemand ein Buch toll finden, was auch mir so gut gefallen hat. Da freue ich mich für das Buch:dance:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich wage zu behaupten, dass mein aktuelles Buch eine hohe Bewertung bekommt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne werden ganz sicher drin sein. Das Buch hat auch hier im BT nur hohe Wertung bekommen. Eine wunderbare warmherzige Geschichte :drunken: mit Liebe zum Detail, wobei die Beschreibungen nie langweilig werden. Wovon ich meist Angst habe, denn nichts ist mir schlimmer, als ein langweiliges Buch, das sich in Nebensächlichkeiten verliert. Die Geschichte ist ruhig erzählt, dennoch sehr fesselnd und äußerst emotional. Die Charaktere lassen den Leser nicht kalt und man verfolgt gespannt ihr Leben. Wunderbares Buch, das mir im Moment viel Freude schenkt.:applause:

    Das Buch steht schon länger auf meiner WuLi, dank dir werde ich es recht bald davon befreien :)

  • Ich wollte vorhin eigentlich zocken aber ich habe lieber den ersten Band der Askirsaga zu Ende gelesen. Da war ja zum Ende hin ordentlich Action drin. :rambo: Das Ganze las sich auch sehr flüssig und wie in der Bewertung geschrieben, mich hat Fantasy selten so gefesselt. :thumleft: Und schon gar nicht die von deutschen Autoren. Mir gefällt sogar die Liebesgeschichte.

    Ich habe schon mit Band 2 begonnen, der schließt nahtlos an, sehr schön :D