Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Dieses Buch hat schon mal fix 4,5 :bewertung1von5:.....

    Ich habe keine hundert Seiten mehr und da es so gut geschrieben ist wären 5 :bewertung1von5: durchaus möglich.


    Abgesehen davon, das die Protagonisten fast alle sehr sympathisch sind, vor allem Aslan und Sofie, und der Schreibstil mich von Anfang an mitgerissen hat, gefällt es mir das das Buch in Österreich spielt.:lechz:


    Eine ganz tolle Autorin von der ich gerne noch mehr lesen möchte.

  • Ich bin mir noch nicht sicher ob ich 4,5 Sterne vergebe, aber egal auch, einen bleibenden Eindruck wird dieses Buch bei mir hinter lassen. Allein schon weil es mich, auf ungefähr den letzten 100 Seiten, sehr stark gefühlsmässig berührt. ( Bin halt sehr gefühlvoll :) )


    Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten in den Lesefluß dieses Buches zu kommen, vielleicht auch wegen der vielen unterschiedlichen Themen, die angesprochen werden.......was ich aber durchaus überblickte nach dem ersten Drittel. Dieses Buch hat wirkliche Tiefe, wenn man sich erstmal reingelesen hat. Und dann kommt man an dem Punkt wo es anfängt wirklich, wirklich tief zu berühren !!!!


    Ja, ich denke, es hat wirklich 4,5 Sterne verdient. Mindestens !!!!

  • Ich liege in den letzten Zügen von "Endgültig" von Andreas Pflüger, dem 1. Band der Trilogie. Es bekommt volle 5 :bewertung1von5: von mir.


    Allen wichtigen Protas, selbst Jennys Katze Marlowe, wird viel Zeit gewidmet, damit man sie kennenlernt, weiß, was sie miteinander verbindet, manchmal ob sie es wollen oder nicht. Damit sind/werden ihre Handlungen nachvollziehbar. Allerdings war es für mich manchmal etwas zu viel, aber immer noch besser als zu wenig.

    Die Welt, in der Jenny Aaron, Pavlik, Nik und die anderen agieren, ist unglaublich und extrem gefährlich.

    Andreas Pflüger hat hier etwas geschaffen:

    Es ist super spannend erzählt, hat eine verschachtelte, drastische Handlung, einen ungewöhnlichen, eingänglichen, einen Sog entwickelnder Sprachstil, ausführliche, bildliche Beschreibungen.

    Ich finde, es ist sprachlich und stilistisch auf einem sehr hohen Level angesiedelt.

    Jenny Aaron ist zwar blind, aber kein Opfer ihrer Behinderung, da sie es mit unglaublicher Stärke geschafft hat, in dieser Welt handlungsfähig zu sein. Die Distanziertheit, die ich anfangs zu Jenny Aaron hatte, war zum Schluss weg.

    Ich lese die Reihe auf jeden Fall weiter.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die 5 :bewertung1von5: hat das Buch von mir bekommen.

    Es passte einfach alles. :love:

  • Huhu :winken:


    Ich lese gerade dieses Buch in einer Leserunde. Anfangs war ich etwas skeptisch was das Ganze angeht, da ich mir nach dem Klappentext zufolge etwas anderes vorgestellt habe. Aber mittlerweile finde ich es wirklich großartig. Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Beschreibungen des Anwesens sind wirklich bildhaft und auch die Charaktere sind interessant. Ich bin nun über der Hälfte und habe immer noch nicht den leisesten Verdacht, wie die Geschichte enden könnte, geschweige denn wer der Mörder ist. Ich war schon lange nicht mehr so konzentriert bei einem Buch.

    Wenn das Ende dann noch gut aufgelöst wird, gebe ich diesem Buch gerne verdiente 5:bewertung1von5:.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • In diesem Monat habe ich bisher wirklich ein gutes Händchen. :D Mein viertes Buch, und es läuft momentan wieder auf viereinhalb Sterne zu. Ein gelungener Mix aus Leichtigkeit und tiefgründigeren, nachdenklicheren Passagen, und die Art von Humor ist auch genau mein Fall. :thumleft:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich habe heute zwei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne Bücher beendet.


    Obwohl mir Thriller meist lieber sind, fand ich diesen Krimi sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Es passiert viel, das Tempo ist hoch und durch den dörflichen Schauplatz auch atmosphärisch. Schon interessant wie die Journalistin die Machenschaften der "Dorfmafia" aufdeckt und diese versucht gegen sie zu intrigieren.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Das zweite :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:war dieses hier.


    Sehr, sehr düster. Es wird die Geschichte eine unfreiwilligen Dienstmädchens im Hause eines irren Apothekers erzählt. Ohne viel Action herrscht über das gesamte Buch eine erdrückende Stimmung und überall sind Dreck, Elend und Krankheit zu spüren. Fürchterlich wie man Anfang des 18. Jahrhunderts mit Menschen niederen Standes umging.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Es werden bestimmt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:, auch wenn ich erst zwei Drittel weg habe.


    Es gibt nicht viel Action und auch von der Spannung her finde ich es eher mäßig, aber es ist mir egal. Es ist ein sehr guter Schreib- und Erzählstil, die Protas werden gut rübergebracht. Sophia hat wenigstens das Glück, nicht niederer Herkunft zu sein und sich ihren Ehemann aussuchen zu dürfen. Sie ist eine intelligente junge Frau, die lieber ein Mann wäre, um lernen und studieren zu können.

    Schlimm finde ich (wie es heute oft nicht anders ist) den Missbrauch/die Abwertung der Frauen im Namen der Religion, dass es kein Drama, sondern "ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes" ist, wenn Frauen im Kindbett sterben, dass der Magd die Schuld an ihrer Schwangerschaft gegeben wird, obwohl sie von ihrem Herren ständig vergewaltigt wird.

    Ich finde die Geschichte um Sophia sehr gut.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das zweite :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:war dieses hier.


    Sehr, sehr düster. Es wird die Geschichte eine unfreiwilligen Dienstmädchens im Hause eines irren Apothekers erzählt. Ohne viel Action herrscht über das gesamte Buch eine erdrückende Stimmung und überall sind Dreck, Elend und Krankheit zu spüren. Fürchterlich wie man Anfang des 18. Jahrhunderts mit Menschen niederen Standes umging.

    Das steht schon sooo lange auf meiner WuLi! Ich sollte es wohl endlich mal davon befreien!

  • Ich habe wieder mal ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne Buch. :bounce:Mir sind zwar ein Paar Seiten noch geblieben, aber es wird an meiner Bewertung nichts mehr ändert. Ich fand den Actionthriller großartig. :applause:Hat mich absolut gut unterhalten. Es ist zwar ein Thema zu dem ich eher seltener was lese, aber fesselnd war es auf jeden Fall. Es geht hier um Militär, Streitkräfte, UBoote, Atombomben, Kriegsführung, Künstliche Intelligenz und wichtige gesellschaftlichen Fragen, Fragen nach Moral und Ethik, die zum Nachdenken anregen. Sehr spannend erzählt. :thumleft: Wer die Themen ansprechend findet, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Danke, Emili, für Deine Einschätzung, ist gleich auf'm Wuzel gelandet.


    Steve Alten hat ja auch die Meg-Reihe geschrieben, die ich soo gut fand.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Steve Alten hat ja auch die Meg-Reihe geschrieben, die ich soo gut fand.

    ich wollte grad nach anderen Büchern des Autors suchen. Denn mir hat sein Erzählstil sehr gut gefallen. Das mache ich gleich. Danke für den Tipp:friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Steve Alten hat ja auch die Meg-Reihe geschrieben, die ich soo gut fand.

    ich wollte grad nach anderen Büchern des Autors suchen. Denn mir hat sein Erzählstil sehr gut gefallen. Das mache ich gleich. Danke für den Tipp:friends:

    Meg ist ja verfilmt worden - nicht schlecht, aber das Buch ist viel besser.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Genau wie die 3 Bände zuvor konnte mich auch dieser 4. Band überzeugen. :thumleft: Es war wieder unglaublich spannend, ohne unnötiges Füllmaterial und dieses mal konnten auch einige Geheimnisse gelüftet werden. :)


    Der Einzige Kritikpunkt den ich habe, ist der gleiche wie auch schon bei Band 1 und 2. Für meinen Geschmack verliert der Autor sich bei den Umgebungsbeschreibungen, besonders bei Gebäuden, zu sehr im Detail. Das hierbei sonst so gute Kopfkino reißt manchmal bei mir ab, bei seinen einfach zu detailreichen Beschreibungen der Gebäude. Meiner Meinung nach muss nicht bei jedem einzelnen Gebäude, jeder Fenstersims oder Dachvorsprung nach Material und Farbe oder Bemoosung ,oder auch die Innenwände nach den unterschiedlichen Farben des Schimmels beschrieben werden.

    Nach einer gewissen Zeit hat der Leser ja verstanden wie die Gebäude nach so langem Verfall aussehen. Es reicht doch, wenn man das ab und zu mal einstreut um nicht zu vergessen das man in einer zerstörten trostlosen Welt lebt.

    Ich finde "weniger ist manchmal mehr".


    Wenn die Reihe ansonsten nicht so absolut Top wäre, hatte ich dafür auch mehr abgezogen, weil es mir schon manchmal auf den Keks ging, aber so sind es trotzdem immer noch tolle 4,5 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Nicht nur im "Backsteine"-Thread, sondern auch hier: Im Urlaub habe ich "Wolf unter Wölfen" von Fallada gelesen, satte 1.245 Seiten :geek:. Und keine einzige davon war langweilig, mit lauter interessanten Gestalten und Wendungen. Das waren glatte 5 :bewertung1von5::applause:.


    Inhalt:

    Auf dem Höhepunkt der Inflation: Drei ehemalige Soldaten versuchen im hektischen Berlin und auf dem Rittergut Neulohe trotz rasender Geldentwertung ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. – Hans Fallada hat den Roman über die Schrecken der Inflation geschrieben, eine epische Chronik jener dramatischen Zeit, in der viele ihr Glück suchten, aber nur wenige es fanden.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nicht nur im "Backsteine"-Thread, sondern auch hier: Im Urlaub habe ich "Wolf unter Wölfen" von Fallada gelesen, satte 1.245 Seiten :geek: . Und keine einzige davon war langweilig, mit lauter interessanten Gestalten und Wendungen. Das waren glatte 5 :bewertung1von5::applause: .

    Interessant, das Buch hab ich bislang noch nicht gelesen. Aber vor einigen Jahren hab ich mal die DEFA-Verfilmung gesehen. Ein Vierteiler aus den 60er Jahren mit Armin Müller-Stahl in der Hauptrolle. Auch die anderen Rollen sind mit DEFA-Stars topbesetzt. Die Serie gibts glaub ich noch bei größeren Versandhändlern...

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • "Das unsichtbare Visier"

    Das waren einer der Straßenfeger des DDR-Fernsehens...

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • "Das unsichtbare Visier"

    Das waren einer der Straßenfeger des DDR-Fernsehens...

    Das kam auch nicht allzu oft, glaub immer so um die Weihnachtszeit. Und so viele Folgen waren das ja auch nicht, weiss es gar nicht mehr genau. Er ist ja dann 1980 ab in den Westen, hing ja wie viele andere Künstler auch in dem ganzen Theater um diesem Biermann mit drin.

    Armin Mueller-Stahl lebt noch und ist inzwischen 88 Jahre alt. :thumleft:


    @topic

    Hier bin ich erst knapp zur Hälfte aber ich war sofort wieder voll dabei. :applause: Wenn das so bleibt werden das wieder viele Sterne :) Bin echt auf die Auflösung gespannt.