Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • :shock: Na, ich warte mal noch auf Dein Endurteil, ich komme die nächste Zeit eh nicht zum Hörbuch hören. Danke erstmal für Deine Einschätzung.

  • … und Delia Owens Buch erinnert mich sehr an das Buch von John Casey.

    Beide spielen in der Salzmarsch, also einer unwirtlichen Landschaft zwischen Meer und Erde, und beide Protagonisten

    gehen in ihrer Landschaft auf und sind eins mit der Natur.

    Wenn dich diese Wasserlandschaft anspricht, guck evtl. mal auf Wes Trench, das geht auch in die Richtung.


    Die Bewohner der kleinen Bayou-Stadt Jeanette ringen noch immer mit dem Überleben. Erst Hurrikan Katrina, dann das Unglück der Bohrplattform Deepwater Horizon. Und jeder Bewohner kämpft auf seine Art. Der Fischer Lindqvist jagt einem Kindertraum hinterher, einem Goldschatz. Die Brüder Toup nehmen eine Abkürzung zum Reichtum und bauen das beste Marihuana des Südens an, während Brady Grimes alle und jeden im Namen der Ölgesellschaft über den Tisch zieht. Und mittendrin Wes Trench, der seine Mutter an den Sturm und seinen Vater an die unermessliche Trauer verloren hat. Ein großer Roman, der packend und mit viel Liebe zu seinen störrischen, gebeutelten Figuren von Verlust erzählt und davon, was es heißt, allen Widrigkeiten zum Trotz weiterzumachen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Wenn dich diese Wasserlandschaft anspricht, guck evtl. mal auf Wes Trench, das geht auch in die Richtung.

    Es sind allgemein die herben, un-lieblichen Landschaften, die mich ansprechen.

    Danke für den Tipp, ist auf meine Wunschliste gewandert und ich schau gleich in unserer Kreisbücherei nach.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Umfasst unlieblich auch Schnee und Eis? Da könntest du noch Berge von Tschuktschen-Romanen lesen.


    Im Jahr 1918 landet Roald Amundsen, unterwegs zum Nordpol, vor der tschuktschischen Küste. Im Polarnebel zeichnen sich die Umrisse einer kleinen Siedlung ab. Wer sind die Bewohner, wie werden sie die Expedition empfangen? Der gemeinsame Winter verändert die Forscher ebenso wie die Einheimischen. Kagot, der Schamane, beginnt zu lesen, zu rechnen, die Maschinen zu öffnen; sein unstillbarer Erkenntnisdrang droht ihn aus der Bahn zu werfen. Amundsen findet in Kagot einen Bruder, mit dem er den Forschergeist teilt – aber auch eine tiefe Schuld. Juri Rytchëu kennt nicht nur Amundsens Tagebücher, sondern auch die Überlieferungen seiner Vorfahren über die seltsamen Fremdlinge. Aus einer Episode der Wissenschaftsgeschichte macht er ein fesselndes Epos über die Begegnung von zwei Zivilisationen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Dieser kleine Roman bekommt von mir auch 4,5 Sterne.

    Eine Liebesgeschichte, aber auch ein Einblick in die Zeit der chinesischen Kulturrevolution und den Umgang einer Diktatur mit persönlichen Freiheiten. Und eine Geschichte über die innere Freiheit, die einem das Lesen von Büchern gibt.

    Das Buch hat deutliche autobiografische Züge, ist aber dennoch getragen von einer stillen Heiterkeit - erstaunlich!

    Und das Ende ist ausgesprochen witzig: die eigene Umerziehung mündet in die Umerziehung der Kleinen Schneiderin, aber da geht der Schuss nach hinten los :wink:!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Umfasst unlieblich auch Schnee und Eis?

    Aber ja!

    Guck mal auf mein Avatar: das war einer der letzten Sommerurlaube.

    Und unser diesjähriger Urlaub in Sibirien musste storniert werden, weil ich mir den Hax gebrochen habe.


    Danke für Deine Tipps, sind alle notiert!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Umfasst unlieblich auch Schnee und Eis? Da könntest du noch Berge von Tschuktschen-Romanen lesen.


    Im Jahr 1918 landet Roald Amundsen, unterwegs zum Nordpol, vor der tschuktschischen Küste. Im Polarnebel zeichnen sich die Umrisse einer kleinen Siedlung ab. Wer sind die Bewohner, wie werden sie die Expedition empfangen? Der gemeinsame Winter verändert die Forscher ebenso wie die Einheimischen. Kagot, der Schamane, beginnt zu lesen, zu rechnen, die Maschinen zu öffnen; sein unstillbarer Erkenntnisdrang droht ihn aus der Bahn zu werfen. Amundsen findet in Kagot einen Bruder, mit dem er den Forschergeist teilt – aber auch eine tiefe Schuld. Juri Rytchëu kennt nicht nur Amundsens Tagebücher, sondern auch die Überlieferungen seiner Vorfahren über die seltsamen Fremdlinge. Aus einer Episode der Wissenschaftsgeschichte macht er ein fesselndes Epos über die Begegnung von zwei Zivilisationen.

    Das gefiel mir auch ausgesprochen gut und überhaupt der Autor hat es mir angetan. Ich habe etliche seiner Bücher im Regal :)

  • Wenn dich diese Wasserlandschaft anspricht, guck evtl. mal auf Wes Trench, das geht auch in die Richtung.


    Die Bewohner der kleinen Bayou-Stadt Jeanette ringen noch immer mit dem Überleben. Erst Hurrikan Katrina, dann das Unglück der Bohrplattform Deepwater Horizon. Und jeder Bewohner kämpft auf seine Art. Der Fischer Lindqvist jagt einem Kindertraum hinterher, einem Goldschatz. Die Brüder Toup nehmen eine Abkürzung zum Reichtum und bauen das beste Marihuana des Südens an, während Brady Grimes alle und jeden im Namen der Ölgesellschaft über den Tisch zieht. Und mittendrin Wes Trench, der seine Mutter an den Sturm und seinen Vater an die unermessliche Trauer verloren hat. Ein großer Roman, der packend und mit viel Liebe zu seinen störrischen, gebeutelten Figuren von Verlust erzählt und davon, was es heißt, allen Widrigkeiten zum Trotz weiterzumachen.

    Das Buch fand ich so toll, daß ich es schon mehrmals weiter empfohlen habe

  • Na, ich warte mal noch auf Dein Endurteil,

    Hier ist es:

    es zieht einen nicht runter!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • So wie ich es gehofft habe, gab es für mich eine kleine Steigerung im 2. Band. :thumleft: Wieder sehr gefühlvoll und teilweise auch lustig geschrieben.

    Tolle Reihe bisher, ...Gwendolyn :love: ist mir schon richtig ans Herz gewachsen und tut mir richtig Leid. :(

    Mal sehen wie es jetzt im 3. Band weitergeht. :D


    Von mir 4,5 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Bei diesem Buch habe ich noch ca. 30 Seiten zu lesen, allerdings war die Anspannung so groß, dass ich das Lesen unterbrechen musste,

    um erst mal durchzuatmen. 8-[ Ich schwanke zwischen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternen. Ein absolut fesselndes Buch. :thumleft:Es ist der 3. Fall des Fallanalytikers Martin Abel, der wieder mit seinem Vorgehen, die Leser auf eine spannende Reise der Fallauflösung mitnehmen kann. Zu dem Inhalt möchte ich nichts sagen, man sollte sich überraschen lassen. Was mein Anliegen aber ist, ist eine Warnung für die Leser, die weniger hartgesotten oder empfindlich sind, auszusprechen. Meiner Meinung nach, sollte das Buch mit einem Aufkleber "Hardcore" versehen werden. :!:

    Die Gewaltszenen und das ganze Szenario haben es echt in sich. :shock:

    Das ist das 3. Buch der Reihe, das ich von dem Autor lese, und in diesem Fall, ist der Autor für mich mit solchen Autoren wie Chris Carter und Cody McFadyen zu vergleichen. Ein absolut spannendes Buch mit einem ausgefallenen Plot. Auf die Ideen muss man erst mal kommen. :thumleft:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Bei diesem Buch habe ich noch ca. 30 Seiten zu lesen, allerdings war die Anspannung so groß, dass ich das Lesen unterbrechen musste,

    um erst mal durchzuatmen. 8-[ Ich schwanke zwischen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternen. Ein absolut fesselndes Buch. :thumleft:Es ist der 3. Fall des Fallanalytikers Martin Abel, der wieder mit seinem Vorgehen, die Leser auf eine spannende Reise der Fallauflösung mitnehmen kann. Zu dem Inhalt möchte ich nichts sagen, man sollte sich überraschen lassen. Was mein Anliegen aber ist, ist eine Warnung für die Leser, die weniger hartgesotten oder empfindlich sind, auszusprechen. Meiner Meinung nach, sollte das Buch mit einem Aufkleber "Hardcore" versehen werden. :!:

    Die Gewaltszenen und das ganze Szenario haben es echt in sich. :shock:

    Das ist das 3. Buch der Reihe, das ich von dem Autor lese, und in diesem Fall, ist der Autor für mich mit solchen Autoren wie Chris Carter und Cody McFadyen zu vergleichen. Ein absolut spannendes Buch mit einem ausgefallenen Plot. Auf die Ideen muss man erst mal kommen. :thumleft:

    Ich geb Dir uneingeschränkt recht. Ich hatte auch ab und zu Schnappatmung und musste unterbrechen. Ich hoffe, es kommt bald ein neuer Band, ich lese den Autor wahnsinnig gerne.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ich geb Dir uneingeschränkt recht. Ich hatte auch ab und zu Schnappatmung und musste unterbrechen. Ich hoffe, es kommt bald ein neuer Band, ich lese den Autor wahnsinnig gerne.

    Schön, dass ich mit meinen Empfindungen nicht allein bin. :friends:Aber, dass die Reihe noch nicht weiter läuft, wusste ich noch gar nicht. :( Hab noch nicht nachgeschaut. Jetzt heißt es, dass ich mich, auch wie du, noch gedulden muss, bis die Fortsetzung kommt.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Emili Muss man die Bände in der Reihenfolge lesen?

    wenn man an dem Privatleben des Fallanalytikers Martin Abel interessiert ist, auf jeden Fall. Wenn nicht, dann geht es auch ohne, dass man der Reihe nach liest. Denn in jedem Band wird das Geschehen, was ihn betrifft und was vorher passiert ist, einigermaßen erklärt, auch wenn nur kurz. Man kann alles problemlos nachvollziehen, finde ich.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden