Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Auch am Ende des Romans bleibe ich bei dicken, fetten fünf Sternen - dieses Buch hat mich fast aus dem Lesesessel geworfen und ist definitiv eins meiner Jahreshighlights! :D

    Ende August erscheint es auf Deutsch und dann stelle ich auch meine Rezi hier im Forum ein.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Auch am Ende des Romans bleibe ich bei dicken, fetten fünf Sternen - dieses Buch hat mich fast aus dem Lesesessel geworfen und ist definitiv eins meiner Jahreshighlights! :D

    Ende August erscheint es auf Deutsch und dann stelle ich auch meine Rezi hier im Forum ein.

    Warum willst du so lange warten?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Auch am Ende des Romans bleibe ich bei dicken, fetten fünf Sternen - dieses Buch hat mich fast aus dem Lesesessel geworfen und ist definitiv eins meiner Jahreshighlights! :D

    Ende August erscheint es auf Deutsch und dann stelle ich auch meine Rezi hier im Forum ein.

    Warum willst du so lange warten?

    Ich habe das eBook vorab über NetGalley bekommen und es gibt dort manchmal eine Sperrfrist für Rezis bis zum offiziellen Erscheinen des Buches, in diesem Fall dem 30. August 2019.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ende August erscheint es auf Deutsch und dann stelle ich auch meine Rezi hier im Forum ein.

    darauf bin ich schon gespannt. Neugierig auf das Buch, hast du schon mal gemacht. Leider, kann ich mit englisch nichts anfangen. Da warte ich auf deine Rezension und die deutsche Ausgabe

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • dieses Buch hat mich fast aus dem Lesesessel geworfen

    So gut ist das ?

    ich hab schon überlegt mir die englischeebook-Ausgabe zu holen. So günstig wie diese ist, kann man nicht viel falsch machen.


    Neben "Mein Leben als Sonntagskind" bisher mein Jahreshighlight. Aber ich weiß ja nicht, ob unsere Lesegeschmäcker sich ähneln... :?:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Aber ich weiß ja nicht, ob unsere Lesegeschmäcker sich ähneln... :?:

    Das weiss ich auch nicht, dazu kenne ich Dich zu wenig. Bei vielen Usern hier im Forum welche auch schon länger hier sind kann ich das schon einschätzen aber immer liegt man da ja auch nicht richtig. Ich bin ja eh immer der Verfechter der eigenen Meinungsbildung, Ich hab mir mal die Leseprobe auf meinen Oasis geschickt.

    Aber danke auf alle Fälle fürs hier nennen und somit "drauf aufmerksam" machen. :)

  • Ich bin ja eh immer der Verfechter der eigenen Meinungsbildung, Ich hab mir mal die Leseprobe auf meinen Oasis geschickt.

    Damit kannst du schonmal nichts falsch machen. :loool:

    Viel Spaß mit der Leseprobe! :winken:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • dieses Buch hat mich fast aus dem Lesesessel geworfen

    Es steht schon eine Zeitlang auf meiner Wunschliste - ich weiß nicht mehr, wer zuerst davon geschwärmt hatte. Jetzt freue ich mich auf die deutsche Übersetzung.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • dieses Buch hat mich fast aus dem Lesesessel geworfen

    Es steht schon eine Zeitlang auf meiner Wunschliste - ich weiß nicht mehr, wer zuerst davon geschwärmt hatte. Jetzt freue ich mich auf die deutsche Übersetzung.

    Dann hoffe ich, dass das Buch dir auch gefällt! :winken:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Der erste Band von Kai Meyers Alchimisten-Saga ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil wird zunächst einmal die aktuelle Situation geschildert, die Personen vorgestellt und die Örtlichkeiten beschrieben. Doch schon hier steuert die Handlung in eine Richtung, in der sie den Protagonisten aus den Händen zu gleiten scheint. Der zweite Teil beginnt dann nach einem Zeitsprung von sieben Jahren. Die Zahl Sieben hat in der Alchimie offensichtlich eine wichtige Bedeutung, was in der Handlung dann auch nach und nach erklärt wird. Und schließlich versucht die Protagonistin die Erlebnisse aus der ersten Hälfte des Buchs mit ihren neu gewonnenen Erkenntnissen nun zu klären. Dies alles schildert Kai Meyer in seinem bekannt angenehmen und fast durchgehend spannungssteigerndem Schreibstil. Dabei vermischt er eine Art Krimi mit Elementen der Phantastik, nämlich denen aus der Alchimie. So passt es auch sehr gut, dass die erste Hälfte des Buchs im Jahr 1897 spielt und die zweit im Jahr 1904. Denn er fügt vereinzelte Elemente dieser Zeit gekonnt in die Handlung ein.

    Ich war selbst überrascht, wie gut diese Mischung funktioniert hat. Und so bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Bände dieser Trilogie. Dieser erste Band der Reihe hat von mir schon mal verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen.

  • Bast , wow - das klingt richtig gut! Ich habe noch nie etwas von Kai Meyer gelesen, ich habe immer die Vermutung gehegt, das das nicht wirklich mein Beuteschema ist. Aber Du hast mich jetzt definitiv neugierig gemacht und ich habe das Buch diretissima auf meine WuLi befördert.

    Danke für Deinen Beitrag :thumleft:

  • Joss - Fatale Entscheidung von Stefanie Ross


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • Der erste Band von Kai Meyers Alchimisten-Saga ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil wird zunächst einmal die aktuelle Situation geschildert, die Personen vorgestellt und die Örtlichkeiten beschrieben. Doch schon hier steuert die Handlung in eine Richtung, in der sie den Protagonisten aus den Händen zu gleiten scheint. Der zweite Teil beginnt dann nach einem Zeitsprung von sieben Jahren. Die Zahl Sieben hat in der Alchimie offensichtlich eine wichtige Bedeutung, was in der Handlung dann auch nach und nach erklärt wird. Und schließlich versucht die Protagonistin die Erlebnisse aus der ersten Hälfte des Buchs mit ihren neu gewonnenen Erkenntnissen nun zu klären. Dies alles schildert Kai Meyer in seinem bekannt angenehmen und fast durchgehend spannungssteigerndem Schreibstil. Dabei vermischt er eine Art Krimi mit Elementen der Phantastik, nämlich denen aus der Alchimie. So passt es auch sehr gut, dass die erste Hälfte des Buchs im Jahr 1897 spielt und die zweit im Jahr 1904. Denn er fügt vereinzelte Elemente dieser Zeit gekonnt in die Handlung ein.

    Ich war selbst überrascht, wie gut diese Mischung funktioniert hat. Und so bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Bände dieser Trilogie. Dieser erste Band der Reihe hat von mir schon mal verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen.

    Reizt mich schon, aber ich habe drei Trilogien noch auf dem SuB von ihm, von ihm noch nichts gelesen und muss erst mal schauen, ob mir der Autor zusagt.


    Fast beendet habe ich "Der Todeskäfig" von Ellison Cooper - wow, kriegt von mir volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.


    Das ist ein Thriller, wie er sein soll: ein wirklich tolles Thema, das ich noch nicht gelesen habe, super spannend mit falschen Spuren, überraschend, Hauptprota ist wirklich interessant.


    Der 2. Band ist ein Muss, erscheint aber leider erst Ende Dezember.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Fast beendet habe ich "Der Todeskäfig" von Ellison Cooper - wow, kriegt von mir volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .


    Das ist ein Thriller, wie er sein soll: ein wirklich tolles Thema, das ich noch nicht gelesen habe, super spannend mit falschen Spuren, überraschend, Hauptprota ist wirklich interessant.

    Ich war auch hin und weg von dem Buch, einfach superklassetoll! :thumleft:


    Der 2. Band ist ein Muss, erscheint, aber leider erst Ende Dezember.

    :lechz::lechz::lechz:

    Ooooooh, Dankeschön Irrlicht ! :kiss: Das wusste ich noch nicht, kommt sofort auf meine WuLi! Bis zum 27.12. ist es noch etwas hin, aber nuja.... das wird ein verspätetes Weihnachtsgeschenk! :D:bounce::lechz:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Die 2-Sterne-Rezension von "Todeskäfig" verrät viel zu viel. Gut, dass ich die jetzt erst gesehen/überflogen habe.

    So was kann ich ja leiden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die 2-Sterne-Rezension von "Todeskäfig" verrät viel zu viel. Gut, dass ich die jetzt erst gesehen/überflogen habe.

    So was kann ich ja leiden.

    Bei amazon? Da hab ich mich auch schon ein paar Mal ganz böse gespoilert:| Seitdem lese ich nur noch selten bis gar nicht Rezis bzw. erst nachdem ich das Buch gelesen habe.

  • Das Buch hatte mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und jetzt bin ich ca. bei der Hälfte angelangt. Das kann nur mindestens ein Vier Sterne Buch werden, wenn nicht noch mehr. Nein, das ist keine Abrechnung mit ihrem Vater. Ernaux erzählt so genau und ohne viel große Worte zu benutzen von ihrem Vater, dessen Leben und von dem Milieu in dem sie aufgewachsen war. Beschreibt ihre Zerrissenheit zwischen zwei Welten. Sehr beeindruckend!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Jessy1963 , ja, bei Amazon. Die ist wirklich ärgerlich. Was denken sich solche Leute dabei?

    Wenn ich rezensiere, verzichte ich auf jegliche Inhaltsangaben, den kann/soll jeder selbst lesen, und der interessiert mich auch nicht in einer Rezi.

    Meistens scrolle ich zum Fazit runter.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Heute habe ich "Arrowood - In den Gassen von London" beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Erst fiel es mir etwas schwer mich auf diesen ruhigen Kriminalroman einzulassen (man muss bedenken dass Psychothriller mein bevorzugtes Lese Genre sind) aber M. Finlay hat mich mit seinem Schreibstil schnell fasziniert , die Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch, so dass das Buch für mich wirklich ein Lesegenuss war. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im 2.Band!

    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :thumleft:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: