Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Upps ... aber ich höre die beide gerne.


    Und um das Ulrich-Trio vollzumachen: Ulrich Mühe war auch ein guter Hörbuchsprecher.

  • Ja, unmöglich wieder

    Ja, gell, immer dieselben Querulanten :)!

    Ich habe das Buch am Wochenende nochmals gelesen und daraufhin einen halben Stern abgezogen.

    Das Thema der Verfolgungsverjährung ist ein tolles Thema, unbestritten. Aber an der Durchführung hat

    mich einiges gestört.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe jetzt etwa die Hälfte in einem Rutsch gelesen und das Buch ist spannend und die Charaktere sind super ausgearbeitet. Keine Stereotype, sondern sympathische und vor allen welche, die auch eine Entwicklung durchmachen. Ihre Handlungen sind logisch, etwa so wie man wahrscheinlich selbst handeln würde und nicht wie in vielen anderen Büchern heute von totaler Dämlichkeit gekennzeichnet. Man weiß auch immer wer gerade die handelnden Personen sind, da jedes Kapitel mit einer Überschrift darüber beginnt.

    Die Welt ist sehr verständlich ausgearbeitet und man bekommt alle relevanten Informationen ohne von extrem überrrecherchierten Einzelheiten erschlagen zu werden. Wenn das Buch so bis zum Ende weitergeht bekommt es von mir die Vollen 5 Sterne.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Die Reihe hat mich begeistert. Ein wirklich ungewöhnlicher Plot. "Blake Crouch" konnte mich schon mit "Dark Matter - Der Zeitenläufer" begeistern und das ist ihm wieder gelungen. Was Dystopien angeht, ist hier endlich mal eine neue, frisches Idee.
    Es gibt zwar im 3. Band so zwei, drei Sachen die mir nicht so gut gefallen haben, aber der Plot und die unglaublich spanende und gefühlvolle Schreibweise, machen das wieder wett. Darum habe ich beim 3. Band auch nur einen halben Stern abgezogen. Band 1 und 2, haben volle Sterne bekommne.
    Mit "Theresa Burke" die Frau von Ethan, bin ich zwar bis zum Ende nicht so richtig warm geworden, aber das macht nichts, dafür mochte ich Ethan um so lieber.
    Und so lange mich ein Buch bewegt, kann es nicht schlecht gewesen sein.


    Für Fans von Dystopien, sehr zu empfehlen.


    Band 1 - Psychose - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:5
    Band 2 - Wayward - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:5
    Band 3 - Die letzte Stadt - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:4,5


  • Die höre ich auch gerade mit meinem Freund zusammen. Der erste Teil hat uns beide ein wenig weggepustet. Auch wenn das erst gegen Ende passiert ist, hatte es diesen "Augen öffnenden" Moment der einfach super atmosphärisch war und auch erstmal sacken musste. Gerade stecken wir in der Endphase von Band 2 und ich bin mal wirklich gespannt, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege was passieren wird :lol:

  • Ich habe hier ein Buch anzubieten. :winken:Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Die meisten haben schon mitbekommen, dass ich so davon begeistert war :cheers: Ganz nach meinem Geschmack die Story: spannend erzählt, interessanter Stoff. :applause:Ich würde das Buch unter Spannungsromanen einordnen, denn so richtig Thriller oder gar Krimi ist es nicht. Man muss Interesse an psychischen Erkrankungen mitbringen, denn es wird sehr viel davon berichtet, die Hauptprotagonistin hat Agoraphobie in einer äußerst ausgeprägten Form, und außerdem eine Reihe anderer Probleme. Außerdem wenn man alkoholkranke Protagonisten nicht leiden kann, würde ich vom Roman abraten. Mich hat die Geschichte überrascht, ich habe solche ähnliche Geschichte noch nicht gelesen und fand es sehr unterhaltsam.:thumleft: Und Ende kam dann noch mal ganz anders als erwartet...

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Es ist schon ewig her, dass ich ein Buch innerhalb eines Tages gelesen habe. Hiermit hab ich es geschafft. Ein ganz tolles Buch! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:!!!

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Ein ungewöhnliches Fantasybuch, in dem zwar typische Elemente von Fantasyromanen vorkommen, wie Orks, Magie und die Heldenreise, aber das sind eher Nebensächlichkeiten. Viel mehr geht es um die Figuren, ihre Charakterentwicklung und die Beziehungen untereinander. Es geht darum, offen zu sein für das andere und darum, Vorurteile zu überwinden. So sind Orks hier auch keine tumben Gestalten, die nur als Kanonfutter dienen, sondern intelligente Wesen mit einer eigenen Kultur und Sprache. Die Golems aus dem Titel sind Konstrukte aus Technik, manchmal auch organischen Teilen und Magie, was ich persönlich sehr interessant finde. Ich bin ungefähr in der Mitte und wenn es so weitergeht, dann bekommt das Buch die volle Punktzahl.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Auch der 3. Band mit dem Kaspary & Wenninger konnte mich wieder begeistern. Das dieses mal der Tatort die Psychiatrie-Station des Klinikums Salzburg ist, hat mir besonders gut gefallen. Man bekommt ein wenig Einblick in das Leben und den Tagesablauf der Patienten. Mancher Geisteszustand der Patienten und der Hintergrund dafür machten mich schon etwas traurig und nachdenklich, andere wiederum haben mich zum schmunzeln gebracht.

    Wie nicht anders von der Autorin zu erwarten, wurde hier im Vorfeld wieder gut recherchiert. :thumleft:
    Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass auch das Privatleben von Beatrice Kaspary hier wieder nicht zu kurz kommt, wie in den anderen beiden Büchern zuvor auch.


    Alles in allem, wieder ein gelungener Thriller in meinen Augen, der die Neuronen ordentlich zum leuchten bringt :idea: ,weil ich mich manchmal gefragt habe, was will der Patient jetzt damit sagen und was hat das mit dem Fall zu tun.?(


    Dieses ist Band 3/4 der Reihe "Kaspary & Wenninger von Ursula Poznanski"


    von mir gibt es 4,5 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich lese gerade dieses großartige Buch, Auftakt zu einer Trilogie, die nach den alten britischen Münzen benannt ist und deshalb auch "Small Change Trilogy" heißt (nach diesem hier kommen noch "Ha'penny" und "Half a Crown"). Angesiedelt ist es 1949 in Großbritannien, allerdings unter anderen politischen Vorzeichen, als wir sie kennen. Großbritannien hat sich Anfang der 40er Jahre auf einen Friedensvertrag mit dem Dritten Reich eingelassen und erfreut sich eines gewissen Wohlstands, während auf dem Kontinent die Nazis an der Macht sind und Juden überall ausgeschlossen werden.


    Vor dieser Kulisse ereignet sich ein Mordfall - der Architekt eben jenes Friedensvertrages wird tot auf dem Landsitz Farthing aufgefunden, einen Judenstern mit einem Messer an die Brust gespießt. Soll das ein Hinweis auf einen jüdischen Täter sein oder ist es vielmehr ein perfider Versuch, die Schuld auf den Falschen zu lenken?


    Sehr süffig geschrieben, in einer präzisen, knackigen Sprache ohne Umschweife, ein großartiger Mix aus Alternate History, Krimi und einem gewissen britischen (Galgen)Humor.

  • Ich lese gerade dieses großartige Buch

    Das steht schon lange als 'Die Stunde der Rotkehlchen' auf meiner Wunschliste.

    Rückt jetzt nach oben auf der Leseliste

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Sehr zu empfehlen.


    Die deutsche Vermarktung finde ich allerdings ein bisschen ... na ja ... :lol:

  • Volle 5 :bewertung1von5: bekommt von mir das Buch "Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch. Dieses Buch lag schon etwas länger auf meinem SuB und ich weiß nicht, wieso ich das nicht schon viel früher gelesen habe. #-o

    Dabei ist die Geschichte der Gentleman-Ganoven so spannend geschrieben, ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und war teilweise erstaunt, mit was für Lügenmärchen sie Adligen ihr Geld aus der Tasche gezogen haben.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Volle 5 :bewertung1von5: bekommt von mir das Buch "Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch. Dieses Buch lag schon etwas länger auf meinem SuB und ich weiß nicht, wieso ich das nicht schon viel früher gelesen habe. #-o

    Dabei ist die Geschichte der Gentleman-Ganoven so spannend geschrieben, ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und war teilweise erstaunt, mit was für Lügenmärchen sie Adligen ihr Geld aus der Tasche gezogen haben.

    Und ich kann dir sagen, der zweite wird genau so spaßig :lol: Bin fast halb durch mit dem Hörbuch. Ich hoffe, der Herr Lynch kommt mal in die Pötte mit dem 4. Teil. :cry: Insgesamt sind ja schon von ihm 7 (waren es glaube ich) angekündigt + eine Vorgeschichte.

  • Und ich kann dir sagen, der zweite wird genau so spaßig :lol: Bin fast halb durch mit dem Hörbuch. Ich hoffe, der Herr Lynch kommt mal in die Pötte mit dem 4. Teil. :cry: Insgesamt sind ja schon von ihm 7 (waren es glaube ich) angekündigt + eine Vorgeschichte.

    Da empfehle ich dir doch direkt auch den dritten Band, da geht der Spaß weiter.:lol:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Bookowl : über die Reihe habe ich bisher nur Gutes gehört - der erste Band kommt in ein paar Tagen mit in den Urlaub. Ich bin gespannt!

  • Ich habe gestern dieses Buch zu Ende gelesen und bin immer noch begeistert von dem Schreibstil und der Geschichte von Faye

    Ich konnte mich voll und ganz auf die Welt von Faye einlassen,aber war zwischendurch sehr wütend auf sie,weil sie sich so extrem demütigen ließ.Ich habe mich gewundert,das Jack so etwas mit ihr tun konnte,denn eigentlich hat sie einen selbstbewußten Eindruck gemacht. Das konnte man ja gut durch die Rückblenden nachvollziehen.Deswegen fand ich es auch gar nicht sooo verwunderlich ,das sie Jack brechen wollte....


    Die Fjällbacka-Reihe von Camilla Läckberg begeistert mich immer wieder,aber mit diesem Buch hat sie eindeutig bewiesen,das sie auch anders kann -es gibt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir

  • "Der Tod in den stillen Winkeln der Welt" ist kein gewöhnlicher Krimi, aber dafür ein sehr atmosphärischer, komplexer und vielschichtiger. Es geht hier nicht nur um den Mord und die Ermittlungen des Kommissars, sondern auch um eine Familiengeschichte(n), um Politik, Globalisierung, Landwirtschaft und um die rumänische und ostdeutsche Gesellschaft. Die meisten Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man versteht ihre Motive und Handlungen, auch wenn man sie nicht gut heißt. Auch die der "Bösen". Teilweise melancholisch und fast trostlos, aber immer menschlich. Einer der wenigen Krimis, die mich auch auf einer emotionalen Ebenen gepackt haben. So etwas habe ich bisher nur bei einigen Krimis von Mankell oder Nesser erlebt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: