Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Oh ja, Celeste Ng ist toll. Bei mir war es umgekehrt, ich habe erst "Everything I Never Told You" gelesen und mir kürzlich "Little Fires Everywhere" gekauft. Darauf freue ich mich schon sehr.

  • Auch wenn ich altersmässig nicht die Zielgruppe bin und es auch keine hochgeistige, anspruchsvolle Literatur ist :loool:, - das wird ein Fünfsterner.:applause:

    Zum Nägelkauen spannend und super gelesen von Luise Helm.:thumleft:

    Dieses Internat Cimmeria erinnert mich manchmal ein wenig an Hogwarts mit der alten Einrichtung, der Traditionen und dem Wald. Sehr mystisch alles und ich hab schon Teil 2 als Hörbuch hier bereitzuliegen :D



    Klappentext amazon

    Die rebellische Allie wird von ihren Eltern ins Internat Cimmeria geschickt. Dort häufen sich schon bald eigenartige Vorfälle. Und während Allie Zugang zu einer Clique findet und gleich von zwei Jungen umworben wird, geschieht plötzlich ein Mord. Auf der Suche nach dem Täter stößt Allie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule. Wem kann sie jetzt noch trauen?

  • Auch wenn ich altersmässig nicht die Zielgruppe bin und es auch keine hochgeistige, anspruchsvolle Literatur ist :loool: , - das wird ein Fünfsterner. :applause:

    Zum Nägelkauen spannend

    Hmmm, bin letztens schon um das Buch herum geschlichen :-k. Deine Einschätzung macht mich noch neugieriger und befördert das Buch auf meine WuLi. Ich bin gespannt... Danke für Deine Bewertung des Buches! :friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • das wird ein Fünfsterner. :applause:

    Also bei einem Fünfsterner horcht man auf. :wink:Ich habe mir das Buch angeschaut und bei der Onleihe vorbestellt. Ich mag Internat-Geschichten

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Diese Reihe habe ich lange völlig aus den Augen verloren. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen unbedingt weiter zu lesen. Ich bin ungefähr zu 2/3 durch und kann daher sagen, dass ich sicher für diesen 3. Tei mindestens 4,5 :bewertung1von5: vergeben werde. Beste Krimi Unterhaltung für kalte Wintermonate. :pray:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe die ganze Reihe gehört. Lohnt sich :thumleft:

  • Meinen letzten 4,5 Sterner hab ich hier ja ganz vergessen zu posten.

    Claire Winter schreibt wieder mal sehr überzeugend eine gute Geschichte, in die man so richtig abtauchen kann, bei der man voll mitfiebert, wie sich das "Geheimnis" nun am Ende zusammensetzt.

    Dabei wählt sie ebenfalls einen "Gegenwart-" und "Vergangenheits-"Strang, jedoch fädelt sie es ein bisschen geschickter ein, wie z.B. ein Brief, eine Kiste, ein Instrument usw. wird gefunden und das Geheimnis muss herausgefunden werden.


    Hat mir sehr gut gefallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Und mein aktuelles Buch reiht sich hier ebenfalls ein. Es könnte sogar ein 5 Sterner werden.

    Mir hat Teil 1 ja schon sehr, sehr gut gefallen, einzig der fiese Cliffhanger am Ende hat meine Freude etwas getrübt.

    Band 2 steht dem ersten in nichts nach, im Gegenteil, die Figuren entwickeln sich weiter, der Krieg kommt hinzu, es wird nichts beschönigt. Gekonnt webt die Autorin die geschichtlichen Hintergründe in die fitktive Geschichte mit ein.

    Auch hat hier nicht alles ein "Happyend" was den Roman besonders glaubhaft macht. Es ist vieles so wie es eben zu diesen Zeiten war.

    Schön ist ebenfalls, dass es zwei Erzählstränge gibt. Die der gehobernen Gesellschaft, wie eben auch die des Dienstpersonals.

    Ähnlich vielleicht wie in "Der Tuchvilla", allerdings erscheint mir hier nicht alles so "glatt", weil eben nicht immer alles gut ausgeht.

    Ich würde nur zu gerne wissen, welche Autorin hinter dem Pseudonym Hanna Caspian steht, ich würde gerne noch mehr Bücher von ihr lesen.


    Einen fiesen Cliffhanger befürchte ich auch in diesem Buch, aber zum Glück geht die Reihe im März schon weiter.:cheers:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Nur noch ein paar Seiten bleiben mir in meinem Buch :( aber nuja, die Reihe geht ja weiter :D. Der vierte Band der Sharlake-Reihe bekommt von mir ohne Zweifel volle fünf Sterne. Dieses Buch zeichnet sich, wie seine Vorgänger auch, durch die wunderbare Erzählweise aus die den Leser in die Tudor-Zeit entführt. Dieses Buch tendiert in meinen Augen zu einem Thriller, sehr spannend und voller Nervenkitzel, teilweise etwas brutal, wobei historische Informationen wunderbar leicht und wie am Rande dem Leser nahe gebracht werden. Die Hauptcharaktere wachsen mir immer mehr ans Herz und ich bange und freue mich mit ihnen. Ich verliere mich sobald ich in dem Buch lese vollkommen in der von C.J. Sansom erschaffenen Atmosphäre.:drunken: Ach mir fehlen einfach die passenden Worte um diese wunderbare Reihe zu beschreiben. Lest selbst! :thumleft::applause:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das freut mich sehr! Das Buch wartet schon im Regal auf mich. :)

  • Einen fiesen Cliffhanger befürchte ich auch in diesem Buch, aber zum Glück geht die Reihe im März schon weiter. :cheers:

    Das Ebook kommt schon am 01.02. :bounce::tanzensolo:. Dann lese ich die Reihe in einem Rutsch :lechz:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Einen fiesen Cliffhanger befürchte ich auch in diesem Buch, aber zum Glück geht die Reihe im März schon weiter. :cheers:

    Das Ebook kommt schon am 01.02. :bounce::tanzensolo:. Dann lese ich die Reihe in einem Rutsch :lechz:.

    Oh, cool, :bounce:das hab ich ganz übersehen, dann muss ich ja wahrscheinlich nur ein Buch zwischenschieben. Denn ich denke ich werde es bald beenden, kann nicht aufhören zu lesen. :uups::montag:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich glaube, ich habe das erste Highlight des Jahres für mich gefunden.


    Darum gehts:

    Jojo und seine kleine Schwester Kayla leben bei ihren Großeltern Mam and Pop an der Golfküste von Mississippi. Leonie, ihre Mutter, kümmert sich kaum um sie. Sie nimmt Drogen und arbeitet in einer Bar. Wenn sie high ist, wird Leonie von Visionen ihres toten Bruders heimgesucht, die sie quälen, aber auch trösten. Mam ist unheilbar an Krebs erkrankt, und der stille und verlässliche Pop versucht, den Haushalt aufrecht zu erhalten und Jojo beizubringen, wie man erwachsen wird. Als der weiße Vater von Leonies Kindern aus dem Gefängnis entlassen wird, packt sie ihre Kinder und eine Freundin ins Auto und fährt zur »Parchment Farm«, dem staatlichen Zuchthaus, um ihn abzuholen. - Amazon


    Eins von der Sorte "schrecklich gut".

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gerade ausgelesen. Ging dann doch schneller, als ich dachte. Allerdings werde ich nie wieder einen Tatort schauen können. :)

  • Nur noch ein paar Seiten bleiben mir in meinem Buch :( aber nuja, die Reihe geht ja weiter :D. Der vierte Band der Sharlake-Reihe bekommt von mir ohne Zweifel volle fünf Sterne. Dieses Buch zeichnet sich, wie seine Vorgänger auch, durch die wunderbare Erzählweise aus die den Leser in die Tudor-Zeit entführt. Dieses Buch tendiert in meinen Augen zu einem Thriller, sehr spannend und voller Nervenkitzel, teilweise etwas brutal, wobei historische Informationen wunderbar leicht und wie am Rande dem Leser nahe gebracht werden. Die Hauptcharaktere wachsen mir immer mehr ans Herz und ich bange und freue mich mit ihnen. Ich verliere mich sobald ich in dem Buch lese vollkommen in der von C.J. Sansom erschaffenen Atmosphäre.:drunken: Ach mir fehlen einfach die passenden Worte um diese wunderbare Reihe zu beschreiben. Lest selbst! :thumleft::applause:

    Ich freue mich immer total, wenn mir Deine Begeisterung über diese Reihe aus Deinen Posts entgegenspringt.:lol: Denn auch ich habe diese Reihe weggesuchtet, alle 4 damals verfügbaren Bände hintereinander weg, was bis dato noch keine Reihe geschafft hatte! Normalerweise brauche ich zwischendrin immer mal eine Pause und muss etwas anderes lesen aber hier habe ich jede Unterbrechung vom Lesen verflucht.:D

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Gerade beendet - und mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet. Schon der Anfang (immer wechselnd zwischen Vergangenheit und Gegenwart) war spannend, und als die Geschichte dann ganz in der Gegenwart angekommen war, wechselte die Erzählperspektive immer zwischen zwei Perspektiven hin und her, und ebenso hin- und hergerissen war ich, wer der wirkliche Böse war. Und dann kamen noch zwei sehr überraschende Wendungen...

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)