Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ich hatte die Freude ein weiteres Buch, dem ich sehr gerne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne geben möchte, zu lesen. Die Lektüre kann man zwar nicht als Freude bei der Thematik bezeichnen, aber es war spannend und interessant. Mir wurde bei manchen Stellen regelrecht schlecht, also weit entfernt von der Freude... O:-)

    Ich war mir auch zuvor nicht ganz klar, worauf ich mich da einlasse. Der Stoff ist heftig. Es handelt sich um eine tatsächlich stattgefundene Geschichte eines Walfängerschiffs Essex, das unterging, und dessen Besatzung über 90 Tage mitten auf dem Pazifik überleben musste, ohne ausreichend Nahrung und Wasser. Man kann sich denken, was dies zu Folge hatte. Furchtbare Geschichte, die einem sehr nahe geht. :cry:

    Vielleicht noch interessant :

    diese Geschichte hat Herman Melville zu seinem Roman Moby Dick inspiriert

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mir wurde bei manchen Stellen regelrecht schlecht, also weit entfernt von der Freude...

    Liebe Emili, so was in der Art habe ich mir schon gedacht, daher habe ich die Finger von dem Buch gelassen, auch wenn es überall gut bewertet wird, ... ich bin einfach zu tierlieb und mein "Kinderherz" kann so was nicht verkraften.:(


    Aber ich freue mich für Dich, dass es Dir gut gefallen hat.:thumleft: Der lieben pralaya hat es damas auch gut gefallen, glaube ich mich zu erinnern.

  • so was in der Art habe ich mir schon gedacht, daher habe ich die Finger von dem Buch gelassen, auch wenn es überall gut bewertet wird, ... ich bin einfach zu tierlieb und mein "Kinderherz" kann so was nicht verkraften. :(

    kann ich sehr gut verstehen, ich hätte vielleicht noch eine Warnung dazu schreiben sollen. Denn es geht schon rau zu in dem Buch. Und wenn man noch dabei bedenkt, dass es genau so sich zugetragen hat, dann bewegt die Geschichte schon sehr

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • "Im Herzen der See" kenne ich bisher nur als Film, der mir sehr gut gefallen hat. Das Buch liegt noch bei Herrn Magdalena auf dem SUB, irgendwann möchte ich es dann auch noch lesen.

  • Mir auch. Ich hatte es als Hörbuch. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Dieses Buch ist sooo spannend-erst hat es gedauert,bis ich in die Geschichte gekommen bin,aber jetzt kann ich kaum aufhören zu lesen...

    Ich bin gespannt,wie es endet !!!

    Das habe ich vor kurzem erst gelesen.

    Den ersten Teil habe ich so vor mich hin gelesen, bis er mit einem Hammerschlag endete. Danach war es extrem spannend.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Dieses Buch ist sooo spannend-erst hat es gedauert,bis ich in die Geschichte gekommen bin,aber jetzt kann ich kaum aufhören zu lesen...

    Ich bin gespannt,wie es endet !!!

    ui, das hab ich auch, sollte ich wohl bald mal lesen :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Oh, nein, das wird böse enden, das wird böse enden.:cry:


    Genau mein Fall, einen Roman von solcher Wucht habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Und will ich so schnell auch erstmal nicht nochmal... Eine unglaublich bittere Geschichte, erzählt in den denkbar düstersten Farben. Sehr, sehr spannend (und deprimierend). Als Leser: Kloß im Hals, Schlag in den Magen, Tränen in den Augen, Nerven abgeschliffen - wie wund, ohne Hoffnung. Wer das an Thrillern und Noir-Literarur mag, braucht dieses Buch auf dem Nachttisch!:thumleft::thumleft::thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Genau mein Fall, einen Roman von solcher Wucht habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

    schreibst Du eine Rezension dazu? :wink:

    Ich denk schon.:)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • schreibst Du eine Rezension dazu? :wink:

    Ich denk schon.:)

    Das würde mich auch freuen, da ich im Netz keine Infos zu dem Buch gefunden habe.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das würde mich auch freuen, da ich im Netz keine Infos zu dem Buch gefunden habe.

    Dann kann ich Dich schon mal vorab an diesen Text über den Roman und seinen Autor verweisen, der mich überhaupt erst auf das Buch gebracht hat. Ansonsten sieht es mau aus. Der Roman scheint in Deutschland überhaupt nur einmal als Hardcover bei Lübbe erschienen zu sein.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Das würde mich auch freuen, da ich im Netz keine Infos zu dem Buch gefunden habe.

    Dann kann ich Dich schon mal vorab an diesen Text über den Roman und seinen Autor verweisen, der mich überhaupt erst auf das Buch gebracht hat. Ansonsten sieht es mau aus. Der Roman scheint in Deutschland überhaupt nur einmal als Hardcover bei Lübbe erschienen zu sein.

    Danke, ich habe es gleich mal vorgemerkt. Medimops hat es :uups::-,

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dann kann ich Dich schon mal vorab an diesen Text über den Roman und seinen Autor verweisen, der mich überhaupt erst auf das Buch gebracht hat.

    Danke! Das hört sich gut an.

    Medimops hat es :uups::-,

    Und darum ist es soeben ohne den Umweg über die Wunschliste direkt auf dem Weg zu mir. :lol:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Am Montag habe ich "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng beendet und weil es mir so gut gefallen hat, habe ich direkt mit einem weiteren Buch von Ng weitergemacht. "Was ich euch nicht erzählte" habe ich gerade eben beendet. Das Ergebnis ist, dass ich schon am Anfang des Jahres zwei 5- Sterne Bücher auf meiner Liste habe. So kann das Lesejahr weitergehen.


    Celeste Ng hat einen unglaublich tollen Schreibstil....leise, zart, aber doch bildgewaltig und intensiv und von großer emotionaler Kraft. Mir ist das Wort "elegant" im Zusammenhang mit einem Schreibstil bisher nicht eingefallen, aber hier würde das Wort durchaus passen.

    Vielschichtige Geschichten mit komplexen Charakteren, deren Innenleben sehr anschaulich präsentiert wird. Ich hoffe, dass Celeste Ng noch weitere Bücher schreiben wird.

  • Frisch beendet habe ich dieses Buch. Ich habe alle Bücher mit historischen Themen von Suzanne Frabk gelesen, aber dieses hier ist klar mein LIeblingsbuch und hat 5 Sterne bekommen.


    Zimona stammt aus einer Zukunft, in der es keine individuellen Unterschiede mehr gibt, alls "gleich" sind, und es weder Krankheit noch Alter noch Krieg gibt? Aber ist dies wirklich erstrebenswert? Mit dieser Frage sieht sich Zimona konfrontiert, als sie in der Jahr 30 v. Chr. nach Alexandria geschickt wird, um Kleopatras Tod aufzuklären.


    Ich bin ganz hingerissen vob diesem Roman, der in einer guten Sprache die Vergangenheit unglaublich sinnlich und farbenprächtig, mit viel Sinn für die Szenerie und mit Gespür für die Personen auferstehen lässt. Es gibt Humor, viel Gefühl und einfallsreiche Grausamkeit, das Buch ist raffinierter aufgebaut als ihre anderen Romane und verwebt einen Hauch von Dystopie sehr geschickt mit historsicher Fantasy.


    Ich habe mir sehr lange Zeit für das Lesen gelassen, da ich mich nicht von dem Buch lösen wollte. Es hat mich emotional total mitgerissen und ist tiefgründiger als ihr Zeitreise-Quartett.

    Toll!