Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ein Buch, dem man mehr Leser wünscht!

    Dem kann ich mich nur anschliessen.

    Der Ich-Erzähler Gerold Ebner, ist mit 42 Jahren auf dem Gipfel angekommen. Auf dem Gipfel wo er sich einen Tag Zeit nimmt, seinen Lebensbericht zu schreiben. In einer klaren und überzeugenden Sprache schildert er die Geschehnisse welche ihn an den Rand des Abgrunds führten. Schon zu Beginn der Lektüre ahnt man als Leser welches Schicksal Gerold erwartet, dennoch bleibt ein Gefühl der Erschütterung.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Sollte ich es dann doch noch mal versuchen ? :-k Vielleicht war nicht die richtige Zeit. Also hol ich's wieder raus aus der Tüte für meine Kollegin und zurück ins Regal. Danke Euch.

    manchmal ist es einfach so, einem gefällt, dem anderen gar nicht. :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • dennoch bleibt ein Gefühl der Erschütterung.

    Ja, das ging mir auch so.

    Wie hast Du Dir die Namensgleichheit erklärt?

    Offenbar hat der Autor hier seine Kindheitserlebnisse

    einfließen lassen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • dennoch bleibt ein Gefühl der Erschütterung.

    Ja, das ging mir auch so.

    Wie hast Du Dir die Namensgleichheit erklärt?

    Offenbar hat der Autor hier seine Kindheitserlebnisse

    einfließen lassen.

    Ich hatte schon auf Seite 22 (E-Book) wie ich gelesen hatte :uups:

    Zitat von Hans Platzgumer

    Dort gibt es diesen Ort Platzgumm, von dem die Familie eines meiner Nachbarn in der Siedlung abstammte, die Platzgummer. Der Hansi Platzgummer war in Österreich geboren wie ich, seit Generationen bereits hatte sich seine Sippe nördlich der Alpen niedergelassen, aber trotzdem waren sie Platzgummer geblieben, konnten ihre Herkunft nicht verleugnen.

    "Google" bemüht. Das hat mich dann im ersten Moment in Lesefluss recht beeinträchtigt, denn der Autor schreibt sich zwar jetzt mit einem “m“ - ursprünglich jedoch mit zwei “mm“, (habe dann ein anderes Buch dazwischen geschoben) und konnte anschliessend dieses ohne weitere Vorbehalte zu Ende lesen


    Nach beenden des Buches habe ich mich dann mich etwas intensiver mit dem Autor beschäftigt. Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden.

    Zitat

    Wie schon in Platzgumers vorangegangenem, großartigen Roman „Korridorwelt“ spielt der Autor auch in „Am Rand“ mit seiner eigenen Biografie. Baut sich, beziehungsweise eine fiktionalisierte Version seiner selbst, als Randfigur in die Geschichte Ebners ein und öffnet so Spielraum für Interpretationen, die dem Roman eine weitere Ebene verleihen, letztlich aber nur die Ränder von Fiktion und Realität im Gipfelnebel verschwimmen lassen.

    brutstatt

    Somit ist sicherlich interessant einmal den Roman "Korridorwelt" zu lesen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Sollte ich es dann doch noch mal versuchen ? :-k Vielleicht war nicht die richtige Zeit. Also hol ich's wieder raus aus der Tüte für meine Kollegin und zurück ins Regal. Danke Euch.

    manchmal ist es einfach so, einem gefällt, dem anderen gar nicht. :friends:

    Habe jetzt doch nochmal 20 Seiten gelesen, bei aller Liebe, mir gefällt es NICHT.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Habe jetzt doch nochmal 20 Seiten gelesen, bei aller Liebe, mir gefällt es NICHT.

    Dann lass es. Manchmal ist das dann einfach so. :D Rumquälen muss man sich nicht.



    @topic

    4,5 Sterne vergebe ich heute für unten stehendes Buch welches ich als Hörbuch geniessen durfte. Die wunderbare Sprecherin Tatja Seibt hat wohl auch mit dazu beigetragen dass mir das Ganze so gut gefiel.

    Sehr interessante und charismatische Protagonisten, eine Handlung mit einer überraschenden Wendung und es dauert eine Weile bis man dahinter kommt was da ablief. Leider öfter, besonders im Mittelteil etwas zu ausschweifend in Richtung Philosophie und Quantenphysik. Das ist für Laien wohl doch eher etwas langweilig und unverständlich als interessant. Da wäre weniger mehr gewesen. Das Ende fand ich auch irgendwie seltsam, das hat mich etwas enttäuscht.

    Trotz allem ein wunderbarer Stil, mir hatte schon "Nullzeit" von der Autorin sehr gut gefallen. Obwohl dieses Buch hier sehr viel anspruchsvoller ist. Das sind so Bücher die im Gedächtnis bleiben, das mag ich.

  • etwas intensiver mit dem Autor beschäftigt.

    Danke fürs Nachforschen - das deckt sich dann ja mit unseren Eindrücken. Ich habe vor allem die

    Kindheit des Jungen dabei in Erinnerung, die soziale Verachtung, die ihm entgegenschlägt.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das neue Jahr ist gerade mal zwei Wochen alt und ich habe schon mein erstes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne Buch.


    Ein epischer Abenteuerroman der mich über die gesamte Länge fesselte. Spielt zum Großteil auf hoher See, in Afrika und ein wenig in England. Flüssig und spannend geschrieben flogen mir die Seiten um die Ohren und ich bin echt traurig, dass die Geschichte zu Ende ist.


    Zwar der erste, jedoch sicherlich nicht der letzte Roman von Wilbur Smith, der mir zuvor völlig unbekannt war.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich habe nach dem 2. Riyria-Band schon mein zweites :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:-Buch, das ich schon so bewerte, obwohl ich es noch nicht ausgelesen habe.


    Es flasht mich - es ist nicht blutig, sondern geht über die psychisch-manipulative Schiene sowohl von der Täterin als auch dem Angehörigen eines Opfers. Es ist toll und intensiv geschrieben und sehr spannend.

    Interessant, wieviel Zeit und Mühe sich Menschen geben, andere zu manipulieren und dorthin zu führen, wohin sie sie haben wollen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Sinas

    Das hört sich interessant an! Leider nicht als ebook oder Hörbuch erhältlich und als Print nur noch antiquarisch. Muss mal schauen ob die Bücherei das hat. Auf die WuLi geht es auf alle Fälle erst einmal:)

  • Ich habe es gerade beendet, dieser Roman verdient seine 5 Sternchen.

    Es ist beachtlich, wie Kinsky völlig unaufgeregt und eindringlich von einer Landschaft erzählt, sie beschreibt und damit die Stimmung und die Lebensweise in dieser Region einfängt.

  • Ich habe nach dem 2. Riyria-Band schon mein zweites :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Buch, das ich schon so bewerte, obwohl ich es noch nicht ausgelesen habe.

    Ich habe es heute morgen ausgelesen und von mir hat es auch 5 Sterne bekommen.

    Es flasht mich - es ist nicht blutig, sondern geht über die psychisch-manipulative Schiene sowohl von der Täterin als auch dem Angehörigen eines Opfers. Es ist toll und intensiv geschrieben und sehr spannend.

    Interessant, wieviel Zeit und Mühe sich Menschen geben, andere zu manipulieren und dorthin zu führen, wohin sie sie haben wollen.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Für alle Psychothriller-Fans ist dieses Buch absolut empfehlenswert m.M. nach! :thumleft::applause::pray:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich hatte von John Marrs "The Wronged Sons" gelesen (da kostenloses eBook) und habe mich dabei schrecklich gelangweilt.

    Da dürfte "Die gute Seele" wohl um einiges spannender sein, wie der Blick ins Buch einen ersten Eindruck vermittelt.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Mein Lese-Jahr fängt gut an, so darf es weiter gehen:tanzen:Ich habe schon drei Bücher, denen ich 4,5 Sterne gegeben habe, gelesen.:dance: Zuletzt ein älteres Buch von Jeferry Deaver. Wenn ich das Buch mir beim Erscheinen angeschafft habe, dann hat der Roman 17 Jahre:shock: darauf gewartet, gelesen zu werden. Und das ist schade: Ausgezeichneter Thriller, nach alle Regeln der Kunst. Spannend, interessant, sympathische Charaktere und ein Ende, genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Deaver ins Detail der Ermittlungsarbeit geht, insbesondere wird die Arbeit eines Dokumenten Prüfers unter die Lupe genommen. Sehr gut:thumleft:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Sinas

    Das hört sich interessant an! Leider nicht als ebook oder Hörbuch erhältlich und als Print nur noch antiquarisch. Muss mal schauen ob die Bücherei das hat. Auf die WuLi geht es auf alle Fälle erst einmal:)

    Bei rebuy aktuell bei € 1,49 (TB) oder 1,59 (HC). Aber Obacht, ist Teil einer 14 teiligen Reihe, aber problemlos ohne Vorkenntnisse zu lesen.


    Ich glaube du hast mal erwähnt Probleme mit kleiner Schrift zu haben. Na ja, die ist im Buch nicht wirklich winzig aber doch kleiner und enger als bein den meisten heutigen Büchern.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Sinas

    Das hört sich interessant an! Leider nicht als ebook oder Hörbuch erhältlich und als Print nur noch antiquarisch. Muss mal schauen ob die Bücherei das hat. Auf die WuLi geht es auf alle Fälle erst einmal:)

    Bei rebuy aktuell bei € 1,49 (TB) oder 1,59 (HC). Aber Obacht, ist Teil einer 14 teiligen Reihe, aber problemlos ohne Vorkenntnisse zu lesen.


    Ich glaube du hast mal erwähnt Probleme mit kleiner Schrift zu haben. Na ja, die ist im Buch nicht wirklich winzig aber doch kleiner und enger als bein den meisten heutigen Büchern.

    Danke für Deine Hinweise. :thumleft: Meine Bücherei hat es, ich werde mal schauen wie die Schrift ist.

  • Auf diese Trilogie bin ich durch die tolle Rezi von Mikaey aufmerksam geworden. Vom ersten Teil habe ich jetzt etwas mehr als die Hälfte gelesen und ich bin begeistert. Ein ganz tolles fantastisches Abenteuer mit sooo liebenswerten Protas.

    Fühle mich extrem gut und spannend unterhalten. Das wird sicher Richtung 4,5 oder 5 :bewertung1von5: gehen.

    Und in das Cover bin ich auch ganz verliebt.:love:

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Auf diese Trilogie bin ich durch die tolle Rezi von Mikaey aufmerksam geworden. Vom ersten Teil habe ich jetzt etwas mehr als die Hälfte gelesen und ich bin begeistert. Ein ganz tolles fantastisches Abenteuer mit sooo liebenswerten Protas.

    Fühle mich extrem gut und spannend unterhalten. Das wird sicher Richtung 4,5 oder 5 :bewertung1von5: gehen.

    Und in das Cover bin ich auch ganz verliebt.:love:

    Harrww. Das freut mich natürlich enorm *___*

    Die Bücher sind noch viel zu unbekannt und ich freu mich schon aufs Finale!

  • Ich habe bisher gut 2 von 7,5 Stunden des Hörbuches gehört und bin begeistert ! Ich musste erst reinkommen aber wenn man drin ist dann nimmt einen das richtig gefangen. Keine ganz leichte Kost, sehr viel Armut und Elend. An die Sprecherin Kordula Leiße, welche mir vorher völlig unbekannt war, habe ich mich jetzt auch gewöhnt. Sie spricht auch die drei Frauen unterschiedlich aber imho sehr passend.

    Ein sehr gutes Buch welches, bleibt es so, ein Fünfsterner wird ! :thumleft:


    Klappentext amazon

    Seit Stunden belauern sie sich gegenseitig: das Alligatorenweibchen, das seine Jungen beschützen muss, und Gertrude, deren vier Töchter seit Tagen nichts gegessen haben. Ein Schuss fällt, doch er trifft nicht das Reptil - es gibt Schlimmeres als den Hunger. Auch Annie, die Plantagenbesitzerin, hat einen größeren Feind, als sie wahrhaben möchte. Ihren jüngsten Sohn kostete das bereits das Leben. Doch als Oretta, Annies schwarze Haushälterin und in erster Generation von der Sklaverei befreit, Gertrudes kranke neunjährige Tochter bei sich aufnimmt, finden diese drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, zusammen.

  • Ich habe gestern dieses Hörbuch beendet und fand es rundum gelungen. Ein klassischer Frauenroman mit tollen Charakteren und von der Sprecherin wunderbar gelesen. Das ist mein erstes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:-Buch in diesem Jahr. :)